Erweiterung unseres Wissens

1971–1992

Erweiterung unseres Wissens
Die Explorer II

1971

Die Explorer II

Rolex stellte die Explorer II als Uhr für Polar- und Höhlen­forscher und andere wagemutige Entdecker vor. Die Armbanduhr ist mit einem markanten 24-Stundenzeiger ausgestattet, der an den Polen und unter der Erdoberfläche, wo Tag und Nacht sich nicht unterscheiden lassen, von unschätz­barem Wert für die Orientierung ist.

1971

Comex

Zwischen Rolex und dem Unternehmen Compagnie Maritime d’Expertises (Comex), deren Taucher bei der Arbeit in großen Tiefen Rolex Sea‑Dweller Armbanduhren trugen, wurde eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Das einst von Henri Germain Delauze geleitete Unternehmen zählt zu den Pionieren des Tiefsee­tauchens und genießt bis heute einen weltweiten Ruf als Spezial­unternehmen für Überdruck­technik und Unterwasser­arbeiten.

Die Beziehung zwischen Rolex und Comex ist heute so eng wie eh und je, wie sich an der Überdruck­kammer zeigt, die vom Marseiller Unternehmen eigens für den Test der von Rolex für das Tiefseetauchen konzipierten Taucheruhren entwickelt wurde.

Comex Werbung
RAE

1976

Die Rolex Preise für Unternehmungs­geist

Zur Feier des 50. Jahrestages der Oyster wurden die Rolex Preise für Unternehmungs­geist ins Leben gerufen, die außer­gewöhnliche Einzel­personen würdigen, die mit Mut und Überzeugung bedeutende Heraus­forderungen meistern.

Jeder Rolex Preis für Unternehmungs­geist wird für neue oder laufende Projekte auf der ganzen Welt verliehen – Projekte, die Unterstützung verdient haben, weil sie die Lebens­qualität verbessern oder das Natur- und Kulturerbe der Menschheit schützen. Diese Projekte besitzen Relevanz für alle Bereiche des menschlichen Lebens, da sie unser Wissen erweitern oder zur Verbesserung des Lebens auf unserem Planeten beitragen.

Die Sea‑Dweller 4000

1978

Sea‑Dweller 4000

Die Sea‑Dweller 4000 wurde von Rolex als Uhr mit einer Wasser­dichtheit bis zu 1.220 Metern vorgestellt.

Edelstahl 904L

1985

Edelstahl 904L

Der speziell für Rolex entwickelte Edelstahl Oystersteel gehört zur Stahlsorte „Edelstahl 904L“ − einer Legierung, die meistens in der Spitzen­technologie wie der Raumfahrt­industrie oder der chemischen Industrie eingesetzt wird. Edelstahl Oystersteel ist besonders korrosions­beständig, zeichnet sich durch außer­gewöhnlichen Schimmer aus und bewahrt selbst unter Extrem­bedingungen seinen Glanz. 1985 entschied sich Rolex als erste Uhrenmarke überhaupt, Edelstahl der Sorte „Edelstahl 904L“ für ihre Gehäuse zu verwenden.

Segelsport

1992

Rolex und der Segelsport

Rolex ist stolzer Sponsor einiger der berühmtesten Offshore-Regatten der Welt.

Die Yacht‑Master

1992

Die Yacht‑Master

Im Jahre 1992 wurde die Yacht‑Master vorgestellt. Dieses neue Modell stärkte die Verbindung zwischen Rolex und der Welt des Segelsports.

Expanding knowledge

1971–1992

Expanding knowledge
The Explorer II

1971

The Explorer II

Rolex presented the Explorer II, dedicated to polar explorers, speleologists, and all those pushing the boundaries of exploration. The watch featured a distinctive 24-hour hand, an invaluable aid around the poles and beneath ground when you can't tell night from day.

1971

Comex

A preferential relationship was established between Rolex and the Compagnie Maritime d’Expertises (Comex), whose divers wore Rolex Sea-Dweller watches while working at great depths. The company, headed by Henri-Germain Delauze, played a pioneering role in deep-sea diving and remains a world-renowned specialist in hyperbaric engineering and underwater work.

The relationship between Rolex and Comex is as strong as ever today, as demonstrated by the hyperbaric tank developed specially by the Marseille company to test the Rolex deep-sea divers’ watches.

Comex advertisement
RAE

1976

The Rolex Awards for Enterprise

To celebrate the 50th anniversary of the Oyster, the Rolex Awards for Enterprise were launched to honour extraordinary individuals who possess the courage and conviction to take on major challenges.

Each Rolex Award for Enterprise is given for a new ongoing project anywhere in the world – one that deserves support for its capacity to improve lives, protect the world’s natural and cultural heritage. These projects have touched all aspects of humanity by expanding knowledge or improving life on the planet.

The sea-Dweleer 4000

1978

Sea-Dweller 4000

Rolex launched the Sea-Dweller 4000, waterproof to a depth of 1,220 metres (4,000 feet).

904L Steel

1985

904L steel

Specially developed for the brand, Oystersteel belongs to the 904L steel family, alloys most commonly used in advanced-technology fields such as the aerospace and chemical industries. Oystersteel is particularly corrosion-resistant, offers an exceptional sheen and maintains its lustre even in the harshest environments. In 1985, Rolex became the first watchmaking brand to use this steel from the 904L family for its cases.

yachting

1992

Rolex & yachting

Rolex is the proud sponsor of some of the world’s most renowned offshore races.

The Yacht-Master

1992

The Yacht-Master

The year 1992 heralded the arrival of the Yacht-Master. This new model reinforced the ties between Rolex and the sailing world.