Sea-Dweller

Die Armbanduhr für die Eroberung der Tiefe


  • Entwickelt für
    Extremsituationen

    Design

  • Sea-Dweller
    43 mm, Edelstahl Oystersteel
  • Dank der in eine Richtung drehbaren Lünette der Sea-Dweller mit 60-Minuten-Graduierung  lassen sich Tauch- und Dekompressions­zeiten präzise und sicher ablesen. Sie ist mit einer von Rolex patentierten und hergestellten schwarzen Cerachrom-Zahlenscheibe ausgestattet, die aus äußerst kratzfester und hochbeständiger Keramik besteht. Die Graduierung wird im PVD-Verfahren (PVD = Physical Vapour Deposition, physikalische Gasphasenabscheidung) mit einer feinen Platinschicht überzogen.

  • Keine andere Uhr gleicht der Rolex Deepsea. Diese bis zu einer Extremtiefe von 3.900 Metern wasserdichte neue Generation von Taucher­armbanduhren ist mit einer Reihe exklusiver, von Rolex entwickelter Innovationen ausgestattet, die den Anforderungen professioneller Taucher mehr als genügen.

    Lesen Sie mehr
  • Das schlicht gehaltene schwarze Zifferblatt präsentiert sich mit breiten Chromalight-Indizes und Chromalight-Zeigern, deren blaugetönte Beschichtung lange nachleuchtet, wodurch beste Ablesbarkeit auch im Dunkeln gewährleistet ist.


  • Druck­beständigkeit

    Merkmale

  • Sea-Dweller
    43 mm, Edelstahl Oystersteel
  • Frühe Sättigungs­taucher waren mit einer Problematik konfrontiert, die ihre Armbanduhren während der Dekompressions­phase in den hyperbaren Druckkammern betraf, die mit einem Atemgasgemisch mit einem großen Anteil an Helium gefüllt waren.

  • Die winzigen Moleküle des Heliums dringen langsam durch die Dichtung in das Gehäuse der Armbanduhr ein, sodass der Druck innerhalb der Uhr dem Druck in der Druckkammer entspricht. Während der Dekompression kann das Helium jedoch nicht schnell genug aus dem wasserdichten Gehäuse entweichen. 

    Lesen Sie mehr
  • Rolex Deepsea
    44 mm, Edelstahl Oystersteel
  • Um dies zu verhindern, entwickelte und patentierte Rolex das Heliumventil für Armbanduhren. Dieses Rückschlagventil erlaubt es dem Helium innerhalb der Uhr, bei einer Änderung der Druckverhältnisse während des Dekompressionsprozesses zu entweichen, wobei gleichzeitig die Wasserdichtheit des Oyster-Gehäuses gewährleistet wird.

  • Sea-Dweller
    43 mm, Edelstahl Oystersteel
  • Diese Innovation gab der inneren und äußeren Druckbeständigkeit des Gehäuses der Sea-Dweller den letzten Schliff und führte zu einer Armbanduhr, die perfekt den Anforderungen von Tiefseetauchern entsprach. Die Rolex Deepsea verdankt ihre außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit, Wasserdichtheit und Druckbeständigkeit dem exklusiven Ringlock-System. 

    Lesen Sie mehr
  • Die Eroberung
    der Tiefsee

    Das Universum Sea-Dweller

  • 1960
    Don Walsh und Jacques Piccard an Bord der Trieste
  • Im Jahre 1960 vollbrachten der amerikanische US Navy-Lieutenant Don Walsh und der Schweizer Ozeanograf Jacques Piccard eine unglaubliche Leistung, die bis heute einen Standard für Tiefseeexpeditionen darstellt: Mit dem Tiefseetauchboot Trieste tauchten sie hinab zum tiefsten Punkt der Weltmeere, dem Challengertief im Marianengraben.

    Lesen Sie mehr
  • 1960 – Deep Sea Special
    Geschaffen, um extremsten Bedingungen standzuhalten
  • Am 26. März 2012 tauchte der Filmemacher und Gastforscher der National Geographic Society James Cameron in den Marianengraben und unternahm damit die tiefste jemals bekannte Solo-Tauchfahrt.

    Erfahren Sie mehr

  • 2012 – Oyster Perpetual Rolex Deepsea Challenge
    Weltweiter Tiefenrekord für eine Taucheruhr
  • Dies war der erste Solo-Tauchgang und die erst zweite Tauchfahrt zu diesem tiefsten Ort der Weltmeere nach der Zweimann-Expedition der Trieste im Jahre 1960. Nur ein Passagier war auf beiden Expeditionen mit dabei: eine Rolex Armbanduhr.

    Darüber hinaus nahm James Cameron die Deep Sea Special von 1960 mit in sein Cockpit, in Gedenken an die Leistung der Pioniere der Trieste und als Symbol der Verbindung zwischen diesen beiden Epochen der Erforschung und Entdeckung.

Kontaktieren Sie einen Fachhändler für mehr Informationen zur Sea-Dweller

Der Verkauf einer Rolex ist ausschließlich den offiziellen Rolex Fachhändlern vorbehalten. Mit großer Kompetenz und technischem Fachwissen helfen sie Ihnen dabei, die Rolex zu finden, die Ihnen ein Leben lang Freude bereitet.

Diese Seite empfehlen

Sea-Dweller

The Watch that conquered the deep

  • Designed
    For extreme
    Depths

    Design

  • Sea-Dweller
    43 mm, Oystersteel
  • The Sea-Dweller’s 60-minute graduated, unidirectional rotatable bezel enables divers to safely monitor their dive and decompression times. It is equipped with a patented black Cerachrom bezel insert manufactured by Rolex in a virtually scratchproof and corrosion proof ceramic whose colour is unaffected by ultraviolet rays. The graduation is coated via PVD (Physical Vapour Deposition) with a thin layer of platinum.

  • No other watch is engineered like the Rolex Deepsea. Waterproof to an extreme depth of 3,900 metres (12,800 feet), this new-generation divers’ watch benefits from exclusive innovations developed by Rolex to exceed the most exacting demands of professional divers.

  • For excellent legibility in dark conditions, the sleek black dial features large Chromalight hour markers and hands filled with luminescent material that emits a long-lasting blue glow.

  • Resistance
    to Pressure

    Features

  • Sea-Dweller
    43 mm, Oystersteel

  • Early saturation divers experienced a troublesome phenomenon that affected their watches during the decompression phase in hyperbaric chambers filled with breathing mixes composed largely of helium.

  • Helium molecules are so tiny that they can slowly penetrate the watch case through the gaskets, so the pressure inside the watch equalizes with the pressure inside the habitat. However, during a diver’s decompression process to be slowly brought back to normal atmospheric pressure, the gas is unable to escape from the waterproof case sufficiently quickly. 

  • Rolex Deepsea
    44 mm, Oystersteel
  • To address this issue, Rolex invented and patented the gas escape valve for watches, a one-way valve which safely allows the helium trapped in the watch to be released at a given pressure during decompression, while preserving the tight waterproofness of the Oyster case.

  • Sea-Dweller
    43 mm, Oystersteel
  • This innovation brought the final touch to the resistance to pressure – both internal and external – of the Sea-Dweller’s case, resulting in a watch perfectly adapted to the requirements of deep-sea divers. The Rolex Deepsea owes its exceptional strength, waterproofness and pressure resistance to the exclusive Ringlock system. 

  • The quest
    for the deep

    Universe

  • 1960
    Don Walsh and Jacques Piccard inside the Trieste
  • In 1960, U.S. Navy Lieutenant Don Walsh and Swiss oceanographer Jacques Piccard forever raised the bar for marine exploration by piloting the bathyscaphe Trieste to the deepest point in the world’s oceans, Challenger Deep in the Mariana Trench.

  • 1960 - The Deep Sea Special
    Was created to withstand the most extreme conditions
  • On 26 March 2012, film-maker and National Geographic Explorer-in-Residence James Cameron descended into the Mariana Trench in his submersible, making the deepest-ever solo dive.

    Discover more

  • 2012 - The Oyster Perpetual Rolex Deepsea Challenge
    Setting the record for the deepest diving watch in the world
  • It was the first manned dive to the deepest part of the Trench, known as Challenger Deep, since the pioneering two-man Trieste expedition of 1960. Only one passenger joined both voyages: a Rolex watch.

    James Cameron also took the 1960 Deep Sea Special watch produced by Rolex with him in the cockpit, as a tribute to the pioneers of the Trieste and as a symbolic connection between two eras of exploration.

Contact a Retailer about the Sea‑Dweller

Only Official Rolex Retailers are allowed to sell Rolex watches. With the necessary skills and technical know-how, they will help you make the choice that will last a lifetime.

Share this page