Datejust

DIE KLASSISCHE ARMBANDUHR PAR EXCELLENCE 

Die Oyster Perpetual Datejust ist der Inbegriff der klassischen Armbanduhr von Rolex.  

Bei ihrer Einführung im Jahr 1945 war die Datejust das erste wasserdichte Armband­chronometer mit automatischem Aufzugs­mechanismus, das in einem Sichtfenster auf der 3-Uhr-Position des Zifferblatts das Datum angibt – daher ihr Name. Ihre zeitlose Ästhetik, ihre Funktionalitäten und ihre reiche Tradition machen die Datejust zu einer Ikone der Uhrmacherkunst und einer der unverwechsel­barsten Armbanduhren der Marke. 

Zeitloser Stil

Die ästhetischen Codes der Datejust verleihen der Uhr einen unverkennbaren, zeitlosen Stil. Die charakteristische Form des Oyster-Gehäuses, die geriffelte Lünette in 18 Karat Gold, die Zykloplupe mit Vergrößerung des Datums sowie das eigens für das Modell entwickelte, fünfreihige Jubilee-Band trugen dazu bei, dass diese Armbanduhr zu einem Klassiker wurde. 

Heute ist die Datejust in drei Größen – 31, 36 und 41 mm – sowie in einer großen Auswahl an Zifferblättern in verschiedenen Farben, Verarbeitungen und Materialien erhältlich. Dazu gehören Zifferblätter mit Perlmutt, Diamanten oder Jubilé-Design. Palmenmuster und geriffelte Laser­verzierungen auf klassischem Radial­schliff ergeben ein besonders raffiniertes Finish, das speziell für die Datejust entworfen wurde. 

Galerie

Die Datejust bietet eine reiche Auswahl an Lünetten – poliert, bombiert, geriffelt oder mit Diamanten – in denen sich jeweils die Persönlichkeit ihres Trägers perfekt widerspiegelt. Die legendäre geriffelte Lünette ist stets aus 18 Karat Gelb-, Weiß- oder Everose-Gold gefertigt und teilweise oder vollständig mit Diamanten im Brillantschliff besetzt. Die Diamanten werden sorgfältig von hauseigenen Experten ausgewählt und danach an die Rolex Edelsteinfasser übergeben, die jeden einzelnen Stein von Hand setzen, um ihn seine einzigartige Pracht entfalten zu lassen. 

Je nach Version ist die Datejust mit einem Jubilee-, Oyster- oder President-Band ausgestattet. Das fünfreihige Jubilee-Band mit fließenden Konturen und hohem Tragekomfort wurde eigens für die Einführung der Oyster Perpetual Datejust im Jahr 1945 konzipiert. Das besonders robuste dreireihige Oyster-Band ist mit seinen breiten, flachen Bandelementen nach wie vor das verbreitetste Armband der Oyster Perpetual Kollektion. Das prestigereiche dreireihige President-Band mit halbrunden Bandelementen ist ausschließlich den Versionen der Datejust 31 in 18 Karat Gold vorbehalten. 

Galerie

DIE IDEALE ARM­BAND­UHR FÜR DEN ALLTAG 

Die Datejust wurde mit einem Kalender versehen, der das Datum auf einer Scheibe in einem Sichtfenster auf der 3-Uhr-Position anzeigt – eine Innovation, die zu einem Standard der Uhrmacherkunst wurde. 1953 kam die Zykloplupe auf dem Uhrglas hinzu, mit der das Datum vergrößert und damit das Ablesen erleichtert wird. Mit ihrer charakteristischen Wölbung wurde sie zu einem prägnanten stilistischen Kennzeichen. 

Rolesor – eine Kombination aus Gold und Edelstahl Oystersteel in ein und derselben Rolex Uhr – ist seit 1933, dem Jahr, in dem das Unternehmen den Namen Rolesor schützen ließ, zu einem unver­wechsel­baren Markenzeichen von Rolex geworden. Rolesor ist das harmonische Zusammenspiel zweier Materialien: Das eine – Gold –, vornehm und kostbar, fasziniert durch seinen Glanz und seine Beständigkeit; das andere – Stahl – ist bekannt für seine Korrosions­beständigkeit und bietet Robustheit und Zuverlässigkeit. 

Galerie

  • Auberginefarbenes Zifferblatt und Diamanten
  • Mintgrünes Zifferblatt
  • Perlmutt-Zifferblatt und Diamanten
  • Zifferblatt dark grey

Kaliber

Je nach ihrer Größe ist die Datejust mit dem Kaliber 2236 (Datejust 31) oder dem Kaliber 3235 (Datejust 36 und Datejust 41) ausgestattet − jeweils vollständig von Rolex entwickelten und hergestellten mechanischen Manufakturwerken mit automatischem Aufzugs­mechanismus. Diese Kaliber können aufgrund ihres Aufbaus, ihrer Fertigung und der integrierten Innovationen mit außerordentlichen Leistungen in puncto Präzision und Zuverlässigkeit aufwarten. Die Kaliber 2236 und 3235 sind Uhrwerke der neuen Generation und bestechen durch fundamentale Fortschritte in Sachen Präzision, Gangreserve, Stoßfestigkeit, Unempfind­lichkeit gegenüber Magnet­feldern, Bedien­komfort und Zuverlässigkeit. 

Kaliber 2236

TRAGENDE SÄULE DER OYSTER PERPETUAL KOLLEKTION

Die Oyster Perpetual Datejust wurde 1945 anlässlich des 40-jährigen Bestehens von Rolex eingeführt. Sie war das erste wasserdichte Armband­chronometer mit auto­matischem Aufzugs­mechanismus, das in einem Sichtfenster auf der 3‑Uhr-Position des Zifferblatts das Datum angibt. Sie wies alle Innovationen auf, die Rolex bis zu diesem Zeitpunkt für Armbanduhren entwickelt hatte – chronometrische Präzision, Wasser­dichtheit und den automatischen Aufzug. 

Die Datejust hat die Datumsanzeige bei Armbanduhren revolutioniert.  

Herkömmlicher­weise wurde das Datum durch einen Zeiger, der auf Daten zeigte, die am Außenrand des Zifferblatts angebracht waren, angegeben. Mit der Datejust führte Rolex den Kalender mit Datumsanzeige auf einer Drehscheibe in einem Sichtfenster auf der 3‑Uhr-Position ein. Diese Innovation war nicht nur ein ästhetisches Merkmal, sondern stellte auch eine praktische Vereinfachung dar, da sie es einfacher machte, Uhrzeit und Datum auf einen Blick abzulesen. Fortan sollte bei Armbanduhren der Kalender mit Datumsanzeige in einem Sichtfenster zum Standard werden. 

Im Jahr 1947, als Rolex sein einhundert­tausendstes offiziell zertifiziertes Chronometer anfertigte, beschloss der Unternehmens­gründer Hans Wilsdorf, dass dieses einzigartige Chronometer das Handgelenk einer außer­gewöhnlichen Persönlichkeit schmücken sollte. Daher entschied er, die Uhr – eine Oyster Perpetual Datejust in 18 Karat Gold mit geriffelter Lünette, weißem Zifferblatt und Jubilee-Band – Sir Winston Churchill zu schenken, einer der herausragendsten Persönlichkeiten seiner Zeit. Hans Wilsdorf und Churchill führten einen Briefwechsel, in dessen Verlauf der britische Politiker seinen Dank für das Geschenk dieses Vorzeigemodells von Rolex ausdrückte und den Wunsch nach einer speziell angefertigten Gravur seines Wappens auf dem Gehäuseboden seiner Rolex Datejust äußerte. Als ihm das Chronometer in seiner Londoner Residenz übergeben wurde, empfand er große Bewunderung für die Uhr und zeigte sich besonders davon beeindruckt, dass sie vollständig wasserdicht war und über einen automatischen Aufzugs­mechanismus verfügte. 

Diese Seite empfehlen

classic_watches_datejust_00001_1920x1080.mp4

Datejust

The classic watch of reference

The Oyster Perpetual Datejust is the epitome of the classic Rolex watch. Created in 1945, the Datejust was the first self-winding waterproof chronometer wristwatch to display the date in a window at 3 o’clock on the dial – hence its name. With its timeless aesthetics, functions and rich history, the Datejust is a watchmaking icon and one of the brand’s most recognizable watches.

Datejust

Design

Timeless
Style

The Datejust’s enduring aesthetics make it instantly recognizable. The characteristic shape of the Oyster case, the 18 ct gold fluted bezel, the Cyclops lens over the date and the five-piece link Jubilee bracelet – specially made for the model – all contributed to making this watch a classic.

Datejust Roller Design m278289rbr
Datejust 31 yelow gold

Today the Datejust is available in three sizes: 31, 36 and 41 mm. Each version comes with a large selection of dials in different colours, finishes and materials. Among them, the Datejust 31 in 18 ct yellow gold features a dial crafted from malachite, a natural ornamental stone chosen for its intense green tones and beautiful structure. Additionally, it comes with a diamond-set dial inlaid with butterflies crafted from natural mother-of-pearl, also available on 18 ct white and Everose gold versions.

Datejust 31 everose gold

With a choice of bezels – smooth, domed, fluted or set with diamonds – the Datejust can perfectly reflect the personality of its wearer. The emblematic fluted bezel is always crafted from 18 ct yellow, white or Everose gold. The bezel can be partially or fully set with diamonds. The brilliant-cut diamonds are carefully selected by in-house experts. Rolex’s gem-setters then take over, setting them by hand to reveal their unique beauty.

Depending on the version, the Datejust is fitted with a Jubilee, Oyster or President bracelet. Supple and comfortable, the five-piece link Jubilee bracelet was specially designed for the launch of the Oyster Perpetual Datejust in 1945. The particularly robust Oyster bracelet has broad, flat three-piece links and remains the most universal bracelet in the Oyster Perpetual collection. The prestigious President bracelet and its three semi-circular links is exclusively available on 18 ct gold versions of the Datejust 31.

President Bracelet
classic_watches_datejust_the_rolex_way_0001.mp4

Features

THE IDEAL
EVERYDAY
WATCH

Datejust 41 black dial focus cyclop

The Datejust introduced a calendar displaying the date via a disc in a window at 3 o’clock, an innovation that later became widespread. In 1953, the Cyclops lens was added to the crystal, magnifying the date for easy reading. Its instantly recognizable, characteristic domed shape has become a distinctive feature of the watch.

Datejust 31 Rolesor

Rolesor, the combination of 18 ct gold and Oystersteel on a Rolex watch, has been a signature feature of the brand since 1933, when the name was registered. It is an auspicious meeting of two metals: one, noble and precious, attractive for its lustre and stability; the other, highly corrosion-resistant, known for its strength and its reliability.

Datejust Calibre 3235

According to its size, the Datejust is equipped with calibre 2235 or 2236 (Datejust 31) or calibre 3235 (Datejust 36 and Datejust 41), which are self-winding mechanical movements entirely developed and manufactured by Rolex. Their architecture, manufacturing and innovative features make them exceptionally precise and reliable. Calibres 2236 and 3235 are new-generation movements that offer fundamental gains in terms of precision, power reserve, resistance to shocks and magnetic fields, convenience and reliability.

Datejust cyclop

The date is displayed in a window at 3 o’clock on the dial and changes instantaneously. The Cyclops lens, introduced by Rolex in 1953, magnifies the date for easy reading.

Datejust 41 rolesor

Universe

The pillar of the
Oyster Perpetual
collection

1945

The original Oyster Perpetual Datejust in 18 ct gold

The Oyster Perpetual Datejust was launched in 1945 to commemorate the 40th anniversary of Rolex. It was the first self-winding waterproof chronometer wristwatch to display the date in a window at 3 o’clock on the dial. It consolidated all the major innovations Rolex had contributed to the modern wristwatch until then – chronometric precision, waterproofness and the self-winding mechanism.

The Datejust revolutionized the wristwatch date display. Traditionally, the date had been indicated by a hand pointing to markings around the edge of the dial. With the Datejust, Rolex introduced a calendar that displayed the date via a turning disc in a window at 3 o'clock. This innovation was not only aesthetically pleasing, but much more convenient as it made it easier to read the time and date at a glance. Since then, the date display in a window has become the standard among wristwatches.

The Rolex Datejust 41

traces its lineage back to the original 1945 model.

In 1947, when Rolex produced its 100,000th officially certified chronometer, the company’s founder Hans Wilsdorf wanted this unique timepiece to adorn the wrist of an exceptional person. As such, he chose to present the watch – an Oyster Perpetual Datejust in 18 ct gold, with a fluted bezel, a white dial and a Jubilee bracelet – to Sir Winston Churchill, one of the most prominent figures of his time.

Oyster Perpetual Datejust in 18ct gold

Oyster Perpetual Datejust in 18 ct gold with a fluted bezel

A white dial and a Jubilee bracelet — the 100,000th Rolex chronometer offered to Winston Churchill
Datejust Winston Churchill

Hans Wilsdorf and Churchill exchanged letters, with the British politician graciously accepting the gift of Rolex’s flagship model and expressing his desire to have his coat of arms engraved on the back. Upon being presented with the watch at his London residence, Churchill greatly admired it and was particularly impressed by the fact that it was entirely waterproof and self-winding.

Every Rolex
Tells a Story

Roger Federer

Experience

the Datejust

in Store

Nothing beats experiencing first-hand the meticulous details, the balanced weight, the comfort and simply the feel of a Rolex watch.

View all retailers
No Authorized Retailers were found in your Location

New
2019 Model

Datejust 36

You may also like...

Perpetual

More than a word on the dial, Perpetual is a spirit that drives everything we do.