BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.
Rolex and Yachting

Rolex und Segelsport

Die Welt von Rolex

Die enge Partnerschaft, die Rolex mit dem Segelsport pflegt, beweist, wie sehr sich die Marke diesem dynamischen Sport und seinen traditionellen Werten verbunden fühlt. Diese einzigartige Allianz reicht über ein halbes Jahrhundert zurück bis zu einer Partnerschaft mit dem New York Yacht Club, die wegweisend war für das Engagement von Rolex in diesem Sport. Heute besitzt Rolex feste Verbindungen zu den prestigeträchtigsten Yachtclubs, Institutionen und Regatten der Welt und teilt mit den Bewahrern der Werte des Segelsports die höchsten Exzellenzstandards.

Yacht mit Rolex Logo

ROLEX SYDNEY
HOBART YACHT RACE

Rolex und Segelsport

Rolex Sydney Hobart Yacht Race

Abenteuer, Mut, Entschlossenheit, Entdeckungsgeist und Fairness bestimmen das Rolex Sydney Hobart Yacht Race und spiegeln einen Sportsgeist wider, dem sich Rolex nur zu verbunden fühlt. Das klassische Offshore-Rennen, das seit 1945 jährlich stattfindet, verlangt jeder Crew das Äußerste ab, um den schwierigen Wetterbedingungen zu trotzen, auf dem 628 Seemeilen langen Rennen von Sydney Harbour nach Hobart, Tasmanien. Am 26. Dezember versammeln sich Tausende von Zuschauern im schönen Hafen von Sydney, um die internationale Flotte zu sehen, die von 30-Fuß-Corinthian- bis zu 100-Fuß-Maxi-Yachten reicht, wie sie in See sticht, um sich dieser enormen Herausforderung zu stellen.

Segelrennen
Maxi Yacht Rolex Cup

MAXI YACHT ROLEX CUP

Rolex und Segelsport

Präzision und Exzellenz sind von größter Bedeutung beim Maxi Yacht Rolex Cup, an dem die besten Skipper und Crews auf modernsten Yachten teilnehmen. Die eine Woche dauernde Veranstaltung, die jeden September im sardinischen Porto Cervo an der Costa Smeralda stattfindet, zieht eine beachtliche Flotte an und ist eine einzigartige Veranstaltung für innovative und aktuelle Segelsport-Technologie. Die Regatta, die 1980 vom Yacht Club Costa Smeralda und seinem Präsidenten, dem Aga Khan, ins Leben gerufen wurde, ist bei Amateur-Seglern wie Profis gleichermaßen beliebt.

ROLEX SWAN CUP

Rolex und Segelsport

Segler aus aller Welt zählen den Rolex Swan Cup zu den Höhepunkten im mediterranen Yachtsport-Kalender. Die Präsenz der unverkennbaren Swan Yachten und intensiv geführte Wettkämpfe im Geiste des Fair Plays machen diese alle zwei Jahre vor der Küste Sardiniens ausgetragene Regatta zu einem Pflichttermin für die weltbesten Segelsportler. Eleganz, Präzision, Innovation, das Streben nach Exzellenz und das Bewahren von Traditionen – diese gemeinsamen Werte bilden die Grundlage der erfolgreichen Partner­schaft, die seit mehr als 30 Jahren Rolex, die Nautor‘s Swan Werft und den Yacht Club Costa Smeralda, den Ausrichter der Regatta, miteinander verbindet.

Rolex Swan Cup
Rolex Fastnet Race und der Fastnet Rock

ROLEX FASTNET RACE

Rolex und Segelsport

Das von Seglern in aller Welt als anspruchsvoller Geschicklich­keits­test anerkannte Rolex Fastnet Race bildet seit über 20 Jahren einen zentralen Bestandteil von Rolex‘ Verbindung mit Offshore-Regatten. Der alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb zieht über 300 Yachten aus 20 Ländern an und versammelt 2500 Segler – Profis wie auch Amateure. Deren Können führt zu einer packenden Segelsport­vorführung. Die vom Royal Ocean Racing Club organisierte und 605 Seemeilen lange Regatta startet am Royal Yacht Squadron in Cowes, Isle of Wight, und führt an der englischen Südküste entlang bis zum Fastnet Rock an der Südwestküste Irlands. Von dort aus geht aus durch die Keltische See zurück bis nach Plymouth.

Rolex TP52 World Championship

Rolex und Segelsport

Die Rolex TP52 World Championship wurde 2008 ins Leben gerufen und findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt. Sie ist der Höhe­punkt der jährlich ausgetragenen 52 Super Serie, für die Rolex als offizieller Zeitgeber fungiert. Um an der Regatta teilnehmen zu können, muss ein Schiff die vorgeschriebenen Bedingungen erfüllen, unter anderem für Länge, Tiefgang und Segelfläche. Das TP52-Rennen findet in Echtzeit statt, wobei das erste Schiff gewinnt, das die Ziellinie überquert. Entsprechend wird die am besten vorbereitete und erfahrenste Crew mit dem Sieg belohnt. Bei einer Flotte aus nahezu baugleichen Schiffen ist exaktes Timing entscheidend. Denn auf diesem Niveau zählt jede Sekunde.

Rolex TP52 World Championship

Yacht-Master II

Oyster Perpetual

Die Yacht-Master II wurde ursprünglich speziell für die Anforderungen von Segelprofis entwickelt. Der Regatta-Chronograph verfügt über den weltweit ersten programmierbaren Countdown mit mechanischem Speicher. Er erlaubt eine präzise Synchronisation mit dem offiziellen Timing der Startphase, oft entscheidend für den Ausgang einer Regatta.

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.
Rolex and Yachting

Rolex and Yachting

World of Rolex

Rolex has forged a privileged relationship with yachting out of a natural affinity with this dynamic sport and its time-honoured values. This unique bond dates back more than half a century to a seminal partnership with the New York Yacht Club that shaped Rolex’s involvement in the sport. Today, Rolex has deep-rooted ties with the most prestigious yacht clubs, institutions and regattas in the world, sharing the highest standards of excellence with the custodians of yachting’s finest spirit.

Yacht with a Rolex logo

ROLEX SYDNEY
HOBART YACHT RACE

Rolex and yachting

Rolex Sydney Hobart Yacht Race

Adventure, courage, determination, discovery and sportsmanship define the Rolex Sydney Hobart Yacht Race, and reflect a sporting ethos with which Rolex is privileged to be associated. Staged every year since 1945, this classic offshore race demands the best from every crew member to overcome the challenging weather conditions on the 628-nautical-mile course between Sydney and Hobart, Tasmania. On 26 December thousands of spectators gather around Sydney’s beautiful harbour to see off the international fleet, ranging from 30-foot Corinthian-crewed boats to professionally sailed 100-foot Maxi yachts, as they embark on this formidable challenge.

Yacht racing
Maxi Yacht Rolex Cup

MAXI YACHT ROLEX CUP

Rolex and yachting

Precision and excellence are essentials at the Maxi Yacht Rolex Cup, for which the best skippers and crews are matched with the most advanced yachts. Attracting an impressive line-up of sailing power, the week-long event, held each September in Sardinia’s Porto Cervo on the Costa Smeralda, is a unique gathering for innovators of cutting-edge yachting technology. Created in 1980 by the Yacht Club Costa Smeralda and its president, the Aga Khan, the regatta is enduringly popular with professionals and Corinthians alike.

ROLEX SWAN CUP

Rolex and yachting

To sailors around the world, the Rolex Swan Cup is one of the highlights of the Mediterranean yachting calendar. Marked by the presence of the distinctive Swan yachts, competitive racing and a spirit of fair play, this biennial regatta off the coast of Sardinia attracts the world’s top yachting talent. Elegance, precision, innovation, respect for tradition and excellence have united Rolex, yacht builder Nautor’s Swan and the race organizers, the Yacht Club Costa Smeralda, in a partnership that stretches back more than 30 years.

Rolex Swan Cup
Rolex Fastnet Race and the Fastnet Rock

ROLEX FASTNET RACE

Rolex and yachting

Revered by sailors worldwide as a supreme test of skill, the Rolex Fastnet Race has been pivotal to Rolex’s association with offshore sailing for more than 20 years. This biennial challenge attracts more than 300 yachts from 20 countries, bringing together some 2,500 sailors, professionals and Corinthians alike. Their prowess on deck inevitably produces gripping sailing. Organized by the Royal Ocean Racing Club, the 605-nautical-mile event begins at the Royal Yacht Squadron in Cowes, the Isle of Wight, and heads along the south coast of England to the Fastnet Rock off south-western Ireland. From there, boats steer back across the Celtic Sea to Plymouth.

Rolex TP52 World Championship

Rolex and yachting

Founded in 2008 and held in a different location each year, the Rolex TP52 World Championship is the highlight of the annual 52 Super Series, for which Rolex is also Official Timepiece. To be eligible, a boat must fit into a box whose dimensions cover, among other elements, length, draft and sail area. TP52s race in real time with victory going to the first vessel to cross the finish line. Inevitably, the winning team is the best prepared and most skilful. With such a closely matched fleet, timing is crucial. At this level, every second counts.

Rolex TP52 World Championship

Yacht-Master II

The Oyster Perpetual

The Yacht-Master II is designed to meet the needs of professional sailors. This regatta chronograph features the world's first programmable countdown with a mechanical memory. It provides precise synchronization with the crucial starting sequence of a yacht race.