ROLEX WIRD PARTNER DES SAILGPEine neue Definition des Segelsports

Rolex ist Presenting Partner und offizieller Zeitgeber des SailGP, des jährlich ausgetragenen Wettbewerbs, der den Segelsport neu definiert.

SailGP — Yacht racing at its most exciting

Eine neue internationale Rennklasse

Der 2018 ins Leben gerufene SailGP mit Headquarters in London und San Francisco ist ein jährlich ausgetragener Wettbewerb, bei dem hochmoderne Technologie sowie außergewöhnliches Geschick und Athletik zum Tragen kommen. Das Rennen, das Fans hautnah miterleben können, findet an den Küsten einiger der berühmtesten Häfen der Welt statt und gipfelt in einem spannenden Match Race um den Sieg. Länder-Teams aus Australien, China, Frankreich, Großbritannien, Japan und den Vereinigten Staaten treten in identischen, dynamischen F50-Katamaranen, die für spannende Hochgeschwindigkeitsrennen von über 50 Knoten (fast 100 km/h) konzipiert sind, gegeneinander an.

Sechs Teams – fünf Städte rund um den Globus

Die erste Saison des SailGP begann am 15. Februar mit dem Auftaktrennen im Hafen von Sydney, bei dem Länder-Teams aus Australien, China, Frankreich, Großbritannien, Japan und den Vereinigten Staaten in den schnellsten und technologisch fortschrittlichsten Booten der Welt gegeneinander antraten. Der Wettbewerb wurde im Mai in San Francisco fortgesetzt, mit weiteren Streckenabschnitten vor New York im Juni sowie vor Cowes (UK) im August. Er gipfelt in einem „Winner-Takes-All“-Rennen im September in Marseille, Frankreich.

Die Entwicklung des Segelsports

Der SailGP bedeutet einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Segelns und ermöglicht es Rolex, seine 60-jährige Beziehung zu diesem Sport auszubauen. Seit ihrer Gründung legt die Marke Rolex Wert darauf, bei Unternehmungen Spitzentechnologie und herausragende menschliche Begabung miteinander zu verbinden. Der SailGP entspricht einer solchen Vision.

Rolex Zeitmesser und Uhren werden sowohl bei allen SailGP-Events als auch auf jedem der sechs dynamischen F50-Katamarane, den schnellsten Rennbooten der Welt, zu sehen sein.

Roger Federer
Oben: Roger Federer schlägt einen Ball; unten: Match auf dem Platz der Australian Open
Roger Federer küsst seinen Pokal

Die
Yacht-Master II

Die Yacht-Master II wurde als ultimative Skipperuhr entwickelt und verfügt über eine mechanische Speicher-Countdown-Funktion. Wie die bahnbrechende SailGP Championship, setzt sie weiterhin neue Maßstäbe in der Welt des Segelsports.
 

SailGP

ROLEX JOINS SAILGPRedefining sailing

Rolex is Presenting Partner and Official Timepiece of SailGP, the annual championship that is redefining sailing.

SailGP — Yacht racing at its most exciting

A new global racing league

Established in 2018 and headquartered in London and San Francisco, SailGP is an annual championship featuring bold, cutting-edge technology and extraordinary skill and athleticism. The fan-centric inshore competition takes place in some of the world’s most famous harbours and culminates with a winner-takes-all match race. National teams from Australia, China, France, Great Britain, Japan and the United States compete in identical, supercharged F50 catamarans, engineered for intense racing at speeds exceeding 50 knots (nearly 60 mph/100 kph).

Six teams, five cities around the world

SailGP’s inaugural event of Season 1 took place on 15 February, when national teams from Australia, China, France, Great Britain, Japan and the United States raced each other on Sydney Harbour in the fastest, most technologically advanced boats in the world. The championship moved to San Francisco in May, with further legs in New York in June and Cowes (UK) in August. It culminates in a
winner-takes-all race in Marseille, France, in September.

The evolution of sailing

SailGP represents a key milestone in the evolution of yachting and enables Rolex to further enhance its 60-year relationship with the sport. As a brand, Rolex has always appreciated endeavours that combine the highest levels of technology with towering individual talent. SailGP meets such a vision.

Rolex timepieces and clocks will be visible throughout all SailGP events, and featured on each of the six supercharged F50 catamarans – the world’s fastest race boat.

Roger Federer
Above: Roger Federer taking a shot; below: an ongoing match at the Australian Open court
Roger Federer kissing his trophy

The
Yacht-Master II

Created to be the ultimate skipper’s watch, the Yacht-Master II features a mechanical memory countdown function. It continues to set new standards in the world of yacht racing, just like the ground-breaking SailGP championship.
 

SailGP