Roger Federer
Schönes Spiel

Rolex und der Tennissport

Neben seinen Erfolgen verbinden wir Roger Federer mit Werten wie Eleganz, Ausdauer und Demut

Roger Federer, Australian Open

Eine Ode an einen Könner

Zu Roger Federers Erfolgen gehören 20 Grand Slam®-Titel im Einzel, sechs Titel bei den ATP Finals, über 1.200 Siege bei Matches, zwei olympische Medaillen, ein Triumph beim Davis Cup und 310 Wochen an der Spitze der Weltrangliste.

Zu Beginn seiner Karriere, als er in den Top 100 stand, war Federer nach eigener Aussage ein sehr ungeduldiger und manchmal übellauniger Sportler. Er beschloss schließlich, „selbst sein bester Freund zu werden“. Und so lernte der Champion, dem Druck standzuhalten und dem Sport die größte Achtung entgegenzubringen. Er gewann seinen ersten Grand Slam®-Titel im Jahr 2003.

Der Schweizer ist außerdem berühmt für sein Verhalten auf dem Platz, seine Eleganz und seine Fähigkeit, über sich hinauszuwachsen und sein Spiel zu verbessern. Mit diesen Qualitäten gehört er seit über 15 Jahren zur Tenniselite.

Veränderung von innen heraus

Strategie spielt in Roger Federers Karriere zwar eine Schlüsselrolle, aber die Technik ist nicht minder wichtig. Dank seines unerschütterlichen Strebens nach Exzellenz ist es ihm gelungen, seinen Stil an die Veränderungen seines Körpers anzupassen.

So hat Roger Federer sein Spiel Saison für Saison neu fokussiert, um auf höchstem Niveau konkurrenzfähig zu bleiben. Seine Karriere verdankt er seinem angeborenen Talent, aber seine umfassende Exzellenz im Tennis und sein Platz in den Annalen dieses Sports sind das Resultat kontinuierlicher harter Arbeit.

Er beschloss schließlich, „selbst sein bester Freund zu werden“.

Roger Federer, Zitat

ROGER FEDERERS VERDIENSTE WERDEN DIE ZEIT ÜBER­DAUERN, MEHR ALS ALLE ZAHLEN.

Diese Seite empfehlen

Thank you, Roger

Rolex commends Roger Federer on the immeasurable impact he has had on tennis, inspiring generations of players, while also serving as a role model for the wider world of sport. The first man to win 20 Grand Slam® singles titles, he has enjoyed an outstandingly successful career, playing with peerless style and elegance.

Achievements aside, we associate Roger Federer with elegance, perseverance and humility

Roger Federer Australian Open

An ode to mastery

Roger Federer’s accomplishments include 20 Grand Slam® singles titles, six ATP Finals crowns, more than 1,200 career match wins, two Olympic medals, a Davis Cup triumph and 310 weeks in the World No. 1 ranking.

Early in his career, when he was ranked in the top 100 players, Federer was, by his own admission, a very impatient and sometimes bad-tempered athlete. He decided, in his own words, “to become his own best friend”. And so the champion learned to manage pressure and show the utmost respect for the game. He won his first Grand Slam® title in 2003.

The Swiss player is also known for his attitude on court, his elegance and ability to challenge himself and continue raising his game. With these qualities, he has stood the test of time, remaining at the top of the sport for more than 15 years.

A change that started within

While strategy has played a key role in Roger Federer’s career, technique has been every bit as important. With an unrelenting drive for excellence, he has succeeded in adapting his game to changes in his physical condition.

Season after season, Roger Federer has reinvented his tennis to remain competitive at the highest level. While his career has been built on natural talent, his all-round mastery of the game and his place in history are the result of continuous hard work.

He decided, in his own words, “to become his own best friend”.

Roger Federer Quotation

ROGER FEDERER’S LEGACY WILL PROVE MORE PERPETUAL THAN ANY NUMBER.

Share this page