Die Australian Open sind der erste Grand Slam® des Jahres und nehmen einen besonderen Platz in den Herzen der Zuschauer ein.

Seit fast vier Jahrzehnten ist Rolex mit Australien auf einzigartige Weise verbunden und steht in dieser schwierigen Zeit an der Seite des Landes. Im Geiste der Solidarität, und um die langjährige Beziehung zu würdigen, leisten wir einen Beitrag, um die Bemühungen zur Bekämpfung der Buschbrände zu unterstützen und den Betroffenen beizustehen.

Bei den Australian Open versammeln sich die besten Tennisspieler der Welt sowie aufstrebende Talente in Melbourne. Inspiriert von ehemaligen und gegenwärtigen Legenden, definieren die Teilnehmer neue Grenzen, wenn sie gegeneinander antreten, um erfolgreich in die Saison zu starten.

Roger Federer

Roger Federer triumphierte sechs Mal in der Rod Laver Arena, dem Centre Court, der nach der australischen Legende benannt wurde. Rod Laver holte dreimal den Titel für Australien und inspirierte Generationen von Spielern zu einem kontinuierlichen Streben nach Verbesserung und anhaltender Exzellenz. Der Schweizer Ausnahmespieler begeistert die Tenniswelt seit über zwei Jahrzehnten mit Eleganz und technischer Präzision und setzt mit seiner andauernden Exzellenz und seinem unermüdlichen Sportsgeist Maßstäbe für zukünftige Generationen von Spielern.

Stéfanos Tsitsipás

Die Australian Open stehen ganz im Zeichen der aufstrebenden Karriere von Stéfanos Tsitsipás. Im Jahr 2019 erreichte er im Alter von nur 20 Jahren das Halbfinale und schlug sein Idol Roger Federer in der vierten Runde. Sechs Wochen später stieg er in die Top 10 der Weltrangliste auf und wurde zum bestplatzierten griechischen Spieler der Geschichte. Auch sein Saisonende war von Erfolg geprägt: Er gewann das Nitto ATP Final und errang somit den wichtigsten Titel seiner bisherigen Karriere. Tsitsipás zählt zu der neuen Generation von jungen Champions, die bestrebt sind, ihr Spiel zu verbessern und bereit sind, in die Fußstapfen früherer Generationen von Tennislegenden zu treten.

Stéfanos Tsitsipás Melbourne

Li Na

Li Na aus China nimmt seit zwei Jahrzehnten eine Vorreiterrolle im asiatischen Tennissport ein. Auch im Ruhestand inspiriert sie weiterhin die nächste Generation von Champions ihrer Region und blickt auf eine glorreiche Karriere mit zwei Grand Slam®-Einzeltiteln zurück: bei Roland-Garros im Jahr 2011 sowie den Australian Open im Jahr 2014, wo sie auch in den Jahren 2011 und 2013 im Finale stand. Zu ihren vielen Erfolgen zählen neun WTA-Tour-Einzeltitel sowie das Erreichen eines Höhepunkts ihrer Karriere als Nr. 2 der Weltrangliste. Im Jahr 2019 wurde sie als erste in Asien geborene Spielerin in die International Tennis Hall of Fame aufgenommen.

Li Na Melbourne

Caroline Wozniacki

Für Caroline Wozniacki ist Melbourne ein besonderer Ort. Es war eben hier bei den Australian Open 2018, wo sie mit ihrem ersten Grand Slam®-Titel belohnt wurde und beschloss, im Anschluss an das Turnier 2020 ihre glorreiche Karriere zu beenden. Die anhaltende Exzellenz der Dänin über mehr als ein Jahrzehnt hinweg war eine Inspiration für jüngere Spielerinnen. Der zweimalige Einzug ins Finale der US Open sowie ihr Durchbruch in der Rod Laver Arena drei Monate zuvor  bei den WTA Finals 2017 ermöglichten ihr die zeitweise Rückeroberung des ersten Platzes der Weltrangliste, den sie Ende 2010 und 2011 innehatte.

Caroline Wozniacki Melbourne

Datejust 41

Die Rolex Datejust ist der Inbegriff der klassischen Armbanduhr, dank ihrer zeitlosen Ästhetik und Präzision. Dieses dynamische und unverwechselbare Chronometer reflektiert den Geist der Australian Open, mit denen die neue Tennissaison eröffnet wird.

Datejust 41 Melbourne

Diese Seite empfehlen

As the first Grand Slam® tournament of the year, the Australian Open holds a special place in the tennis calendar.

For almost four decades, Rolex has enjoyed unique ties with Australia. The players arrive in Melbourne to start the year refreshed from their break, eager to lay down a marker for the season ahead at the year’s first Grand Slam® tournament.

Roger Federer

Roger Federer has triumphed six times at Rod Laver Arena, the centre court named after the Australian legend who won his national title three times and inspired generations of players to push the boundaries in their quest for constant improvement and lasting excellence. For two decades, the Swiss Maestro has delighted the crowds down under with his elegance and technical precision while setting the benchmark for future generations of players with his enduring excellence and unfailing sportsmanship.

Stéfanos Tsitsipás

The Australian Open looms large in the burgeoning career of Stéfanos Tsitsipás. In 2019, aged just 20, he reached the semi-finals, beating his idol Roger Federer in the fourth round. He went to break into the world top 10, becoming the highest-ranked Greek player in history and finished the season strongly by winning the Nitto ATP Finals. The following year he reached the semi-finals at Roland-Garros. Tsitsipás is one of the new breed of young champions constantly seeking to improve their game and ready to inherit the mantle of excellence forged by previous generations of tennis legends.

Stefanos Tsitsipas Melbourne

Li Na

China’s Li Na has been a trailblazer for tennis in Asia for two decades. In retirement she continues to inspire the region’s next generation of champions, following a decorated career that included two Grand Slam® singles titles: Roland-Garros in 2011 and the 2014 Australian Open, where she was a finalist also in 2011 and 2013. Among her many achievements, Li won nine WTA Tour singles titles and reached a career-high ranking of World No. 2. In 2019, she became the first Asian-born player inducted into the International Tennis Hall of Fame.

Li Na Melbourne

Caroline Wozniacki

For Caroline Wozniacki, Melbourne is a special place. It was here at the 2018 Australian Open that she was rewarded with a first Grand Slam® title, and where she decided to draw the curtain on a decorated career following the 2020 tournament. The Dane’s sustained excellence over more than a decade has been an inspiration to younger players. A two-time US Open finalist, the breakthrough at Rod Laver Arena followed triumph three months earlier  at the 2017 WTA Finals and enabled her to reclaim the World No. 1 ranking she held at the end of 2010 and 2011.

Caroline Wozniacki Melbourne

Datejust 41

The Rolex Datejust is the classic watch of reference, thanks to its timeless aesthetics and precision. This dynamic and instantly recognizable timepiece captures the spirit of the Australian Open, which marks the start of the new tennis season.

The Datejust 41 Melbourne

Share this page