Von der Erforschung zur Erhaltung„Perpetual Planet“

Ein lebensgroßes Versuchslabor

Für den Rolex Gründer Hans Wilsdorf war die Welt ein lebensgroßes Versuchslabor. Seit Beginn der 1930er-Jahre nutzte er sie als Testgelände für seine Uhren. Hierzu unterstützte er Forscher, die sich auf ihren Expeditionen ins Unbekannte an die unzugänglichsten Orte der Welt vorwagten – stets begleitet von seinen Uhren. Doch die Welt hat sich verändert.

Im Laufe des 21. Jahrhunderts weicht die reine Erforschung und Entdeckung den Anstrengungen zur Bewahrung unseres Planeten. Vor diesem Hintergrund setzt das Unternehmen das Vermächtnis seines Gründers fort, indem es die Forscher von heute auf ihrer neuen Mission unterstützt: die Umwelt zu schützen und zu bewahren.

Mount Everest

Rolex Armbanduhren waren bei einigen der größten Abenteuer der Menschheit mit dabei. Die erfolgreiche Expedition zum Mount Everest von 1953, die von Sir John Hunt geleitet wurde und bei der Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay als erste Menschen den Gipfel des höchsten Bergs der Welt erreichten, ist nur ein Beispiel. Im selben Jahr und als Hommage an diese historische Leistung führte Rolex das Modell Explorer ein.
 

Trieste

Im Jahr 1960 wurde mit der experimentellen Rolex Oyster Armbanduhr, der Deep Sea Special, ein Meilenstein in der Geschichte der Tiefseeforschung gesetzt. Der von dem Schweizer Meeresforscher Jacques Piccard und dem Lieutenant der US‑Marine Don Walsh gesteuerte und in der Schweiz entworfene Bathyskaph Trieste, tauchte bis in die Rekordtiefe von 10.916 Metern im pazifischen Marianengraben.
 

Deepsea Challenge

2012 unternahm Filmemacher und Entdecker James Cameron den ersten Solotauchgang zum tiefsten Punkt der Weltmeere, dem Marianengraben. Er steuerte dabei das speziell für die Expedition entworfene Tiefseetauchboot DEEPSEA CHALLENGER hinab in eine Tiefe von 10,908 Meter. Die experimentelle Rolex Deepsea Challenge Armbanduhr war dabei an der Außenhülle des Bathyskaphen befestigt, funktionierte während des gesamten Tauchgangs einwandfrei und hielt den extremen Druckbedingungen problemlos stand.
 

Under the Pole

Die Deepsea Under The Pole by Rolex war eine Expedition mit Pioniercharakter, bei der im Jahr 2010 die unter Wasser liegende Seite der Arktis erforscht werden sollte. Von der kompletten eingesetzten Ausrüstung funktionierten während der gesamten Expedition nur die Rolex Deepsea Armbanduhren einwandfrei. Ab 2017 wurde die Expedition durch Under The Pole III fortgesetzt, die die Erforschung von der Arktis bis zur Antarktis zum Ziel hatte. Im Mittelpunkt stand dabei die Rolle des Meeres für die Klimasensitivität und Biolumineszenz, sowie die Verbesserung der Methoden der Unterwassererforschung. Zudem sollen mit dem Projekt die zukünftigen Generationen zur Fortsetzung der heutigen Bemühungen angeregt werden.
 

Die Umwelt erhalten

Perpetual Planet

Seit fast einem Jahrhundert unterstützt Rolex bahnbrechende Forscher, die die Grenzen menschlichen Wissens und Könnens neu ausloten. Mit der 2019 gestarteten Kampagne Perpetual Planet hat sich Rolex langfristig verpflichtet, die Forscher in ihren Bemühungen zum Schutz der Umwelt zu unterstützen.

Zu Beginn der Kampagne richtet das Unternehmen zunächst den Fokus auf die Rolex Preise für Unternehmungsgeist sowie auf die Partnerschaften mit der National Geographic Society und der Initiative Mission Blue von Sylvia Earle. Doch das ist nur der Anfang.

National Geographic

Rolex und National Geographic sind seit 1954 Partner im Bereich der Erforschung und Entdeckung. Im Rahmen der Initiative Perpetual Planet Extreme Expeditions bündeln wir die Kraft der Wissenschaft, die Faszination für Entdeckungen und die fesselnde Wirkung von Geschichten, um neue Einblicke in unsere sich wandelnde Welt zu finden und weiterzugeben.
 

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Seit 1976 unterstützen wir durch die Rolex Preise für Unternehmungsgeist die Arbeit inspirierender Persönlichkeiten. Über 140 Preisträger haben durch Entdeckungen, kontinuierliches Engagement und Erneuerungen außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der Wissenschaft, der Forschung, der Gesundheit, der Umwelt und des Kulturerbes erzielt. Durch ihren Unternehmungsgeist machen sie die Welt zu einem besseren Ort.
 

Mission Blue

Die international anerkannte Meeresbiologin und langjährige Rolex Markenbotschafterin Dr. Sylvia Earle ist eine Pionierin der Tiefseeforschung. Mit 50-jähriger Erfahrung im Bereich Meeresforschung ist sie eine engagierte Fürsprecherin für die Ozeane und deren gefährdete Ökosysteme. Dank Sylvia Earles weltweiter Initiative, Mission Blue, erfährt sie bei der Rettung der Ozeane öffentliche Unterstützung. Die Überreichung ihrer ersten Rolex Armbanduhr im Jahr 1970 markiert den Auftakt ihrer Partnerschaft mit Rolex.
 

Die Umwelt erhalten – Perpetual Planet

From exploration to preservationPerpetual Planet

A living laboratory

For the founder of Rolex, Hans Wilsdorf, the world was like a living laboratory. He began to use it as a testing ground for his watches from the 1930s, sending them to the most extreme locations, supporting explorers who ventured into the unknown. But the world has changed.

As the 21st century unfolds, exploration for pure discovery has given way to exploration as a means to preserve the natural world. Rolex continues the legacy of its founder, supporting the explorers of today on their new mission: to make the planet perpetual.

Everest

Rolex watches have taken part in some of humanity’s greatest adventures. One such occasion was the 1953 expedition to Everest, led by Sir John Hunt, which saw Sir Edmund Hillary and Tenzing Norgay become the first to summit the world’s highest mountain. The same year, to honour this historic exploit, Rolex officially launched the Explorer model.
 

Trieste

In 1960 a milestone for deep-sea exploration was established with an experimental Rolex watch, the Deep Sea Special. It was attached to the exterior of the bathyscaphe Trieste, piloted by Swiss oceanographer Jacques Piccard and American Navy Lieutenant Don Walsh descended to a then record depth of 10,916 metres in the Mariana Trench.
 

Deepsea Challenge

In 2012, film-maker and explorer James Cameron made the first solo dive to the deepest part of the oceans, the Mariana Trench. He navigated a specially designed DEEPSEA CHALLENGER submersible to a depth of 10, 908 metres (35,787 feet). Attached to the outside of the hull was an experimental Rolex Deepsea Challenge watch that functioned perfectly under extreme pressure.
 

Under the Pole

Deepsea Under the Pole by Rolex, was a pioneering expedition undertaken in 2010 to learn more about the submerged side the Arctic. Of all the equipment used, only the Rolex Deepsea watches continued to function properly during the entire expedition. It was succeeded by Under The Pole III in 2017, exploring the water from the Arctic to the Antarctic, to better understand climate equilibrium, bioluminescence, improve underwater exploration techniques and encourage future generations to do the same.
 

Perpetual Planet

For nearly a century, Rolex has supported pioneering explorers, pushing back the boundaries of human endeavour. With the Perpetual Planet campaign, launched in 2019, Rolex is committed for the long term to support the explorers in their quest to protect the environment.

To start with, this commitment focuses on the Rolex Awards for Enterprise and partnerships with the National Geographic Society and Sylvia Earle’s Mission Blue initiative. But that is just the beginning.

National Geographic

Rolex and National Geographic have been partners in exploration since 1954. Through Perpetual Planet Extreme Expeditions, there is the opportunity to fuse the power of science, the fascination for discovery and the enthralment of storytelling to find and share fresh insights into a changing world.
 

Rolex Awards for Enterprise

Since 1976, we have encouraged the work of some of the world’s most inspiring individuals, through the Rolex Awards for Enterprise. More than 140 Laureates have achieved outstanding feats of discovery, commitment and renewal in the fields of science, exploration, health, the environment and human culture. Their spirit of enterprise makes our world a better place.
 

Mission blue

An internationally renowned oceanographer and long-standing Rolex Testimonee Dr Sylvia Earle is a pioneer of the deep. After more than 50 years of underwater exploration, she is a committed advocate of the oceans and their vulnerable ecosystems. Her initiative Mission Blue is igniting public support to safeguard the world’s oceans. Earle’s relationship with Rolex started in 1970, when she received her first Rolex.
 

Perpetual Planet