Die Bedeutung, die Rolex Präzision, höchster Leistung und Ästhetik beimisst, verbindet das Unternehmen mit Weltklasse-Architektur.

In der Uhrmacherei führt exzellentes Design – ebenso wie in der Architektur – zu einem perfekten Ausdruck von
Form und Funktion. Dank der Förderung der optimalen Nutzung von Raum und technischer Innovation konnte das Unternehmen Beziehungen mit renommierten Architekten aufbauen, aus denen seine Gebäude auf der ganzen Welt hervorgingen. Zu diesen Architekten zählen Fumihiko Maki, Kengo Kuma und Michael Graves. Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa von SANAA entwarfen das Rolex Learning Center für die EPFL in Lausanne.

INTERNATIONALE ARCHITEKTUR­AUSSTELLUNG

Im Rahmen des Einsatzes von Rolex zur Förderung der optimalen Nutzung von Raum und technischer Innovation unterstützt das Unternehmen die Internationale Architekturausstellung – La Biennale di Venezia – als exklusiver Partner und Zeitgeber. Zum vierten Mal seit 2014 hat die Marke nun das einmal im Jahr stattfindende Forum für die neuesten architektonischen Ideen gefördert. Die Ausstellung wird im Rolex Pavillon gezeigt, dessen Gestaltung auch dieses Jahr wieder an die charakteristische geriffelte Lünette einer Oyster Perpetual Day‑Date Armbanduhr erinnert.

DIE ROLEX INITIATIVE

Die Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative investiert in die Zukunft der Architektur, indem vielversprechende junge Architekten persönlich von einem Mentor begleitet werden. Einige der größten Kunstschaffenden weltweit – Álvaro Siza, Kazuyo Sejima, Peter Zumthor und Sir David Chipperfield – haben im Rahmen des Programms die Rolle des Mentors übernommen. Das Förderprogramm vereint talentierte junge Künstler aus der ganzen Welt mit Meistern der Kunst für eine Zeit der kreativen Zusammenarbeit. Es umfasst sechs weitere Bereiche: Tanz, Film, Literatur, Musik, Theater und Bildende Kunst.

Die Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative

DIE PLANUNG VON STÄDTEN ZUM WOHLFÜHLEN

2016-2017 verbrachten Sir David Chipperfield und sein Schweizer Meisterschüler Simon Kretz dank der Rolex Initiative ein gemeinsames Jahr. Die erfolgreiche Zusammenarbeit brachte ein Buch hervor: On Planning – A Thought Experiment. In dem mithilfe von Rolex und der ETH Zürich veröffentlichten Werk wird untersucht, wie Städte gestaltet werden, in denen sich Menschen aufgrund von mehr Inklusion und innovativem Denken wohlfühlen.

 Sir David Chipperfield und sein Meisterschüler aus der Schweiz Simon Kretz

MENTOR UND MEISTERSCHÜLERIN
2018-2019

Der namhafte britische Architekt Sir David Adjaye ist der Rolex Mentor für Architektur 2018-2019. Er wählte Mariam Kamara aus Niger als Meisterschülerin. Während des Mentoringprogramms arbeiteten beide an einem Projekt für ein Kulturzentrum in Niamey, der Hauptstadt von Niger.

Diese Seite empfehlen

Rolex’s commitment to precision, high-performance and aesthetics connects the company to world-class architecture.

In watchmaking, as in architecture, excellence in design creates the perfect expression of form and function. Fostering the best use of space and technical innovation has allowed the company to develop relationships with acclaimed architects for its own buildings worldwide. They include Fumihiko Maki, Kengo Kuma and Michael Graves. Kazuyo Sejima and Ryue Nishizawa, of SANAA, designed the Rolex Learning Center for EPFL in Lausanne.

INTERNATIONAL ARCHITECTURE EXHIBITION

As part of its commitment to fostering the best use of space and technical innovation, Rolex supports the International Architecture Exhibition of La Biennale di Venezia as exclusive Partner and Timepiece.

THE ROLEX ARTS INITIATIVE

The Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative invests in the future of architecture by mentoring promising young architects in a one-to-one relationship. Some of the world’s greatest practitioners – Álvaro Siza, Kazuyo Sejima, Peter Zumthor and Sir David Chipperfield – have served with the programme as mentors. This programme brings gifted young artists from around the world together with artistic masters for an extended period of creative collaboration. It covers six other disciplines: dance, film, literature, music, theatre and visual arts.

The Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative

PLANNING CITIES THAT CREATE WELL-BEING

In 2016–2017 Sir David Chipperfield and his Swiss protégé, Simon Kretz, spent a year collaborating through the Rolex Arts Initiative. Their successful partnership resulted in a book: On Planning – A Thought Experiment. Published with support from Rolex and ETH Zurich, the book explores how to create cities that promote well-being through greater inclusiveness and innovative thinking.

 Sir David Chipperfield and his Swiss protégé Simon Kretz

MENTOR AND PROTÉGÉE
2018–2019

Leading British architect Sir David Adjaye is the Rolex mentor in architecture for 2018–2019. He selected Mariam Kamara from Niger as his protégée. During the mentorship they collaborated on a project for a major cultural complex in Niamey, the capital of Niger.

Share this page