BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

NEUE ORIGINALE ROLEX ARMBANDUHREN WERDEN AUSSCHLIESSLICH VON OFFIZIELLEN ROLEX FACHHÄNDLERN VERKAUFT

Mit großer Kompetenz und dem nötigen Fachwissen garantieren sie die Echtheit Ihrer Rolex und gewährleisten die Fünfjahresgarantie Ihrer Armbanduhr.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.
Hochleistungsfähiges Perpetual-Uhrwerk von Rolex
Oyster Perpetual Uhrwerk - Rolex Uhrmacherkunst
Der Perpetual-Selbstaufzugsmechanismus verdient für seine chronometrische Leistung wahrlich Bewunderung. Erfahren Sie mehr über die Uhrmacherkunst von Rolex auf der offiziellen Internetseite von Rolex.

PERPETUAL-UHRWERKE

Ein Loblied auf das Unsichtbare

In seinem wasserdichten Gehäuse verborgen, entzieht sich das Perpetual-Uhrwerk den Blicken seines Trägers oder seiner Trägerin. Nur qualifizierten Uhrmachern ist es mithilfe eines Spezialwerkzeuges zu­gäng­lich. Derjenige jedoch, der es erblickt, erkennt diesen von Hand abgestimmten Me­cha­nis­mus, der auf der ganzen Welt für seine chronometrische Präzision und seine Zuverlässigkeit bewundert wird, als das, was er ist: ein Kunstwerk, ein großartiges Miniatur-Universum, ein Meer an Formen, Volumen, Farben und Flächen – einige poliert, andere satiniert oder kreisgeschliffen, stets mit größter Liebe zum Detail und im Einklang mit der uhr­mach­erischen Tradition gefertigt. 

Rolex Uhrwerk - ein Miniatur-Universum
Rolex Siegel für Chronometer der Superlative

Chronometer der Superlative

Präzision als historische Errungenschaft

Das grüne Siegel Ihrer Rolex bürgt für den Status „Chronometer der Superlative“. Dieses exklusive Prädikat bescheinigt, dass die Uhr zu­sätz­lich zur offiziellen Zertifizierung ihres Uhrwerks durch das COSC eine Reihe spezifischer, von Rolex in eigenen Labors durchgeführter End­kon­trollen unter Anwendung firmeneigener Kriterien bestanden hat. Diese beispiellosen Tests zur Prüfung der chronometrischen Präzision nach dem Einschalen, der Wasserdichtheit, des automatischen Selbst­auf­zugs und der Gangreserve belegen die neuen Grenzen der Leistungsfähigkeit und erheben Rolex zum Exzellenzstandard bei den mechanischen Arm­band­uhren. Das grüne Siegel ist zudem mit einer Fünfjahresgarantie verbunden, die auf alle Rolex Modelle gewährt wird.

Rolex Parachrom-Spirale

OSZILLATOR

Der Taktgeber

In einer mechanischen Uhr ist der Oszillator der Taktgeber. Die Kom­bi­na­tion von Unruh und Spiralfeder ist der gangregelnde Mechanismus, der die Präzision einer Armbanduhr durch die Regelmäßigkeit seiner Schwin­gun­gen bestimmt. Design und Herstellung dieser strategisch wichtigen Komponenten beherrscht Rolex dank exzellenten Know-hows und außergewöhnlicher Kunstfertigkeit perfekt.

In fünfjähriger Forschungsarbeit entwickelte Rolex die patentierte blaue Parachrom-Spirale. Dank ihres paramagnetischen Stahls wird sie nicht von Magnetfeldern beeinflusst und hält Erschütterungen bis zu 10-mal besser stand als konventionelle Spiralfedern. Ihre auffallende blaue Farbe war von jeher ein Zeichen von Prestige, das nur den akkuratesten Armbanduhren vorbehalten war.

Stoßsicherungssystem von Rolex
Paraflex-Antischocksystem
Pa | ra | flex
  1. ein exklusives und außerordentlich wirksames Stoß­si­che­rungs­system, von Rolex im Jahr 2005 entwickelt und patentiert
  2. erhöht die Stoßfestigkeit der Armbanduhren von Rolex um bis zu 50 %
  3. die innovative Geometrie der Stoß­si­che­rungs­feder, in der dynamischen 3D-Modellierung kon­stru­iert, stellt den Halt der Feder sicher und verhindert eine Verformung
  4. im Rahmen umfangreicher Stoßtests und Labormessungen geprüft
  5. eine winzige Komponente, die den großen Unterschied ausmacht
  6. Rolex – die Quintessenz.
Rolex Kaliber 4130 Uhrwerk

HEMMUNG

Der Lauf der Zeit

Haben Sie sich je gefragt, warum eine mechanische Uhr „ticktack“ macht? Das Ticken kommt von der Hemmung, einem zentralen Bauteil, das bei der Zeitmessung des Uhrwerks eine wichtige Rolle spielt. „Tick“: Ein Zahn des Hem­mungsrads fällt auf eine Palette des Ankers. Anschließend lässt der Anker das Rad „entweichen“. Es dreht sich weiter und ein Zahn des Hemmungsrades fällt auf die andere Palette des Ankers: „tack“.

Diese Schwingung des Ankers gegen die schrägen Zähne des Hem­mungs­rades schreitet unaufhörlich voran. Genau 28.800 Mal pro Stunde – 14.400 „Ticks“ und 14.400 „Tacks“.  250 Millionen Mal pro Jahr. Dies ist das Herz­stück des Rolex Perpetual-Uhrwerks, in dem sein Gang mit höchster chronometrischer Präzision vorgegeben wird.

Rolex Hemmung
Rolex Chronometer der Superlative

DER URSPRUNG DER BEZEICHNUNG

Haben Sie es schon gewusst?

WEITERLESEN

Erfahren Sie mehr über Rolex

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.
Rolex's High Performance Perpetual Movement
parachrom_hairspring_0001.mp4

PERPETUAL MOVEMENTS

In praise of the invisible

Rolex Movement's Miniature Universe
Rolex Superlative Chronometer Seal

SUPERLATIVE CHRONOMETER

A history of precision

The green seal accompanying every Rolex watch is a symbol of its status as a Superlative Chronometer. This exclusive designation attests that it has successfully undergone a series of specific final controls by Rolex in its own laboratories according to its own criteria, in addition to the official COSC certification of its movement. This unique testing of the chronometric precision of the cased-up movement, as well as of the watch’s waterproofness, self-winding and power reserve, pushes back the boundaries of performance and makes Rolex the benchmark for excellence in mechanical watches. The green seal is coupled with a five-year guarantee which applies to all Rolex models.

Rolex Parachrom Hairspring

OSCILLATOR

The guardian of time

In a mechanical watch, the oscillator is the guardian of time. Comprising a hairspring and a balance wheel, this regulating organ determines the precision of the watch by the regularity of its oscillations. Rolex deploys exceptional know-how and resources to master the design and production of this strategic couple.

After five years of research, Rolex created and patented the blue Parachrom hairspring. Crafted from a paramagnetic alloy, it is unaffected by magnetic fields and up to 10 times more resilient to shocks than traditional hairsprings. Historically, the unique blue colour of the hairspring has been a sign of prestige reserved for only the most accurate timepieces.

Rolex Shock Absorber
Paraflex
pa • ra • flex
  1. An exclusive and highly efficient shock absorber developed and patented by Rolex in 2005.
  2. Improves the shock resistance of Rolex watches by up to 50 per cent.
  3. The innovative geometry of the spring, designed by dynamic 3D modelling, ensures that it remains firmly positioned and with no risk of deformation.
  4. Validated through extensive shock testing and laboratory measurements.
  5. A tiny component making a huge difference.
  6. The Rolex Way.
Rolex Calibre 4130 movement

ESCAPEMENT

The key to time

Have you ever wondered why a mechanical watch goes “tick-tock”? The ticking is produced by the escapement, a strategic part that plays a key role in the movement’s measurement of time.  “Tick”: a tooth of the escape wheel locks against one of the pallets of the lever. Then, released by the sweep of the oscillator, the pallet fork lets the wheel “escape”, until it locks against the second pallet: “tock”.

The pallet fork continues its infinite pendular beat against the oblique teeth of the escape wheel precisely 28,800 times every hour – 14,400 “ticks” and 14,400 “tocks”. That's 250 million times a year. We are at the very heart of the Rolex Perpetual movement, where its pace is distilled with chronometric precision.

Rolex Escapement
Rolex Superlative Chronometer

THE ORIGIN
OF THE PHRASE

Did you know?

Keep Exploring

Would you like to learn more about Rolex?