BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.
Rolex - die Quintessenz. Hergestellt bei Rolex in der Schweiz - Rolex Armbanduhren
Alle wichtigen Komponenten einer Armbanduhr von Rolex werden in den Rolex Werkstätten entwickelt und hergestellt. Erfahren Sie mehr über Innovationen der Uhrmacherkunst auf der offiziellen Webseite von Rolex.
Hergestellt bei Rolex in der Schweiz

Hergestellt bei Rolex in der Schweiz

Die Rolex Quintessenz

Hergestellt bei Rolex in der Schweiz
her | ge | stellt | in | der | Schweiz
  1. bei Rolex in der Schweiz konzipiert, entwickelt, hergestellt und getestet
  2. nur so garantieren wir, dass jedes Bauteil, jede Komponente und jeder einzelne Montageschritt unsere extrem hohen Standards erfüllen
  3. nicht der einfachste Weg, eine Uhr herzustellen
  4. aber der einzige Weg, eine Rolex herzustellen
  5. die Quintessenz unseres Denkens und Handelns
  6. Rolex – die Quintessenz.
Überlegene Rolex Herstellung

UHREN DER SUPERLATIVE

Aus dem Hause Rolex

Die Geschichte von Rolex und die der Schweizer Uhrmacherkunst sind untrennbar miteinander verbunden. Rolex war bahnbrechend in der Ent­wicklung der Armbanduhr und kann auf etliche bedeutende Innovationen in der Uhrmacherkunst zurückblicken. Seit der Gründung des Unternehmens hat Rolex über 400 Patente angemeldet.

Rolex entwickelt und fertigt alle wesentlichen Komponenten seiner Arm­band­uhren selbst, von dem Guss der Goldlegierungen bis hin zu der Montage und Endausführung aller Bestandteile von Uhrwerk, Gehäuse, Zifferblatt und Armband.

Rolex Standorte, Schweiz

DIE VIER ROLEX STANDORTE

Der Perfektion verpflichtet

Die Armbanduhren von Rolex werden, getragen vom Know­-how und En­gagement der über 6.000 Mitarbeiter, an vier Standorten in der Schweiz hergestellt, die auf dem modernsten Stand der Uhrmacherkunst basieren.

Rolex Gebäude in Genf Acacias
Rolex Hauptsitz

GENF – ACACIAS

Hauptsitz

Der Rolex Hauptsitz ist Sitz der Unternehmensführung. Hier sind ebenfalls die Unternehmensbereiche For­schung und Entwicklung, Design, Kommunikation, Ver­trieb und Kundendienst angesiedelt. Darüber hinaus werden hier die Endmontage der von den drei anderen Standorten angelieferten Komponenten und die letzte Qualitätskontrolle der fertigen Armbanduhren abgewickelt.

Rolex Gießerei

GENF -
PLAN-LES-OUATES

Gehäuse und Armbänder

Rolex Standort Plan-les-Ouates

Am Standort Plan-les-Ouates findet die Entwicklung und Herstellung der Gehäuse und Armbänder statt, vom Goldgießen über die Formung der Materialien bis hin zum Bearbeiten und Polieren der fertigen Kompo­nen­ten. Bestehend aus sechs Flügeln, die durch eine Mittelachse miteinander verbunden sind, ist dies der größte Rolex Standort.

Hier befindet sich außerdem die Gießerei, in der Rolex die 18-Karat-Goldlegierungen für seine Armbanduhren herstellt: Gelbgold, Weißgold und Everose-Gold, eine von Rolex entwickelte exklusive, roséfarbene Goldlegierung.

BIEL

Manufakturwerke

Zusammenbau der Komponenten einer Rolex

Am Standort Biel werden die Uhrwerke der Rolex Armbanduhren hergestellt. Mehr als 2.000 Mitarbeiter sind an der Fertigung und Montage der vielen Hundert Komponenten eines Rolex Uhrwerks beteiligt. Die äußerst präzise Herstellung der Komponenten, viele davon von kleinster Größe und mit komplexen Formen, bewegt sich im Mikrometerbereich. Somit wird sicher­ge­stellt, dass alle Rolex Uhrwerke den Präzisionskriterien des Schweizer Prüfinstituts Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) entsprechen. Die gesamte Montage und Regulierung der Uhrwerke erfolgen von Hand durch hochqualifizierte Uhrentechniker und Uhrmacher.

Rolex Produktionsstätte – Biel
Rolex Edelsteinbesatz

GENF –
CHÊNE-BOURG

Zifferblätter und Edelsteinbesatz

Rolex Standort Chêne-Bourg

Am Standort Chêne-Bourg findet die Entwicklung und Fertigung der Zifferblätter sowie der edelstein­besetzten Uhren­komponenten statt. Hier nehmen die Zifferblätter dank einer magischen Kombination aus fortschrittlicher Technologie und dem traditionellen Know-how der Uhrenmacher Form an.

Rolex Standorte in der Schweiz

Die Rolex Quintessenz

Weiterlesen

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.
The Rolex Way - Rolex-made in Switzerland - Rolex Watches
All the essential components of a Rolex watch are designed and produced in-house. Read more about watchmaking innovations on the Official Rolex Website.
Rolex-Made in Switzerland

Rolex-Made
in Switzerland

The Rolex Way

Rolex-made in Switzerland
switz • er • land
  1. Conceived, designed, manufactured and tested by Rolex in Switzerland.
  2. The only way to ensure every part, every element and every assembly meets our own impossible standards.
  3. Not the easiest way to make a watch.
  4. The only way to make a Rolex.
  5. The Rolex Way.
Rolex's Superlative Manufacturing

SUPERLATIVE MANUFACTURING

Rolex made

The history of Rolex and Swiss watchmaking are inextricably linked. Pioneer in the development of the wristwatch, the brand is at the origin of numerous major watchmaking innovations, and has registered over 400 patents in the course of its history.

Rolex designs, develops and produces in-house all the essential components of its watches, from the casting of the gold alloys to the machining, crafting, assembly and finishing of the movement, case, dial and bracelet.

Rolex Sites, Switzerland

THE FOUR ROLEX SITES

Dedicated to perfection

Switzerland is the crucible where Rolex watches are brought to life thanks to the know-how and commitment of more than 6,000 employees at the brand’s four sites, all at the cutting edge of watchmaking technology.

Rolex Geneva Acacias Building
Rolex world headquarters

GENEVA – ACACIAS

World headquarters

Rolex world headquarters is home to management, research and development, design, communication activities, sales and after-sales service. It is also where the final assembly of the watches from components delivered by the three other sites and final quality control of the finished watches take place.

Rolex foundry

GENEVA
PLAN-LES-OUATES

Cases and bracelets

Rolex's Plan-les-Ouates Site

The Plan-les-Ouates site brings together all the development and production activities for watch cases and bracelets, from the casting of the gold and forming of the raw materials to the machining and polishing of finished components. Composed of six wings linked by a central axis, it is the largest of the Rolex sites. It is home for the foundry where Rolex creates the 18 ct gold alloys used for its watches – yellow gold, white gold and Everose gold, an exclusive pink gold alloy developed by Rolex.

BIENNE

Movements

Rolex's Component Assembly

The Bienne site is the production facility for the movements of Rolex watches. More than 2,000 people are engaged in the manufacture and assembly of the hundreds of components comprising a Rolex movement. The components, often tiny and of complex geometry, are manufactured with a precision of the order of a few microns. Such rigorous execution allows 100 percent of Rolex movements to meet the accuracy criteria of the Swiss Official Chronometer Testing Institute (COSC). The assembly and regulating of the movements are carried out entirely by hand, by highly skilled operators and watchmakers.

Rolex manufacturing site – Bienne
Rolex gem-setting

GENEVA
CHÊNE-BOURG

Dials and gem-setting

Rolex's Chêne-Bourg Site

The Chêne-Bourg site houses the development and manufacture of the dials, as well as the gemmology and gem-setting activities. Here the faces of Rolex watches take shape thanks to a magical combination of high technology and the dial makers’ command of traditional know-how.

Rolex's Switzerland Sites

The Rolex Way

Keep exploring