BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Jede Rolex
erzählt eine Geschichte

Briefe an Rolex

Zusätzlich zu den Vertrauensbeweisen seiner Markenbotschafter hat Rolex im Lauf der Jahre von vielen Kunden, die von der Robustheit und Zuverlässigkeit ihrer Uhren begeistert waren, spontane Empfehlungsschreiben erhalten. Alle sprechen sie von der überragenden Qualität und Langlebigkeit der Armbanduhren von Rolex, die oft unter Bedingungen getragen wurden, die mindestens ebenso außergewöhnlich waren. 1957, 1969, 1981 und 1990 veröffentlichte Rolex eine Auswahl dieser Leistungszeugnisse.

Im Vorwort zu der ersten Sammlung dieser Empfehlungsschreiben betonte Hans Wilsdorf:


„Indem ich diese Briefe der Öffentlichkeit präsentiere, möchte ich unterstreichen, wie stolz wir von Rolex auf sie sind. Meiner Meinung nach preisen sie unsere Uhren in einer Art und Weise, in der wir selbst es nie wagen würden.“

Rolex Gründer Unterschrift - Hans Wilsdorf

Brief vom 31. März 1982

VOM EVEREST BIS ZUR UNTERWASSER­ARCHÄOLOGIE

Ich trage jetzt seit 17 Jahren eine Rolex Submariner und habe sie überall auf der Welt bei Bergexpeditionen (darunter Mount Everest), archäologischen Forschungen unter Wasser (darunter der weltweit höchste Tauchgang auf 19.300 Fuß in Nordchile), Wüsten­durchquerungen, Fallschirmsprüngen, Erkundungen des Dschungels und zahlreichen anthropologischen Feldforschungen benutzt. Ich bezweifle, dass viele Leute eine Rolex über einen derartigen Zeitraum schlimmeren Bestrafungen ausgesetzt haben. Dennoch funktioniert sie immer noch einwandfrei.

Dr. Johan Reinhard, Illinois, USA

Brief vom 10. Mai 1986

AUS EINEM MASSIVEN EISBLOCK BEFREIT

Als junge Skirennläuferin und langjährige Rolexträgerin möchte ich Ihnen eine kurze Geschichte über ein außergewöhnliches Erlebnis mit Ihrem Produkt erzählen:

Im Januar 85 nahm ich bei einem Europacup-Skirennen im Salzburgerland teil. Wie bei jedem Wettkampf benötigte ich meine „Rolex“ fast genauso wie meine Ski. Leider mußte ich nach Beendigung des Skirennens feststellen, daß ich meine Uhr verloren hatte.

Sofort benachrichtigte ich den Verkehrsverein und bat sie mich sofort zu informieren, falls meine Uhr gefunden wird. Ich hatte fast schon aufgegeben, jedoch nach zweieinhalb Monaten kam der Anruf eines ehrlichen Finders. Es war fast unglaublich, meine Uhr wurde nicht nur im Schnee gefunden, sie war bis auf ein kleines Stückchen Gold im Eis eingefroren – und das über zwei Monate.

Der Finder mußte die Uhr mit einem Hammer aus dem Eis entfernen – doch jetzt das fast Unmögliche – die Rolex funktionierte immer noch, Sekundenzeiger und Datum. Ich war wirklich überglücklich und erstaunt was Ihr Produkt so alles überlebt!

Christa Kinshofer, Deutschland

Brief vom 8. Mai 1989

DER SCHATZ IM RIFF

Im November 1988 ging meine 12 Jahre alte Lady-Datejust verloren, während ich im St Vincent Gulf auf einer Bootsfahrt vor der Küste war. Ich dachte, meine geschätzte Uhr sei für immer verloren. Mit wenig Hoffnung informierte ich Rolex Australien, da ich wusste, dass sie identifiziert werden würde, sollte sie wie durch ein Wunder doch gefunden werden.

Im März erhielt ich einen Anruf, der mich informierte, dass meine Uhr gefunden worden war. Die Uhr war in ein Riff gespült und sieben Wochen, nachdem ich sie verloren hatte, gefunden worden – ein bisschen lädiert, aber immer noch funktionstüchtig. Ich bin überglücklich und habe jetzt eine Geschichte zu erzählen, die immer wieder erzählt werden wird.

Ich bin sicher, dass es sie freuen wird, von einem weiteren Beweis für den guten Namen von Rolex zu erfahren.

M. Higgerson, Südaustralien

Brief vom 22. Juli 1982

ROLEX ÜBERSTEHT RENNBOOT-CRASH BEIM GRAND PRIX

Am Ende der letzten Saison war ich in einen schrecklichen Rennboot-Crash involviert, als ich am belgischen Grand Prix auf der Maas teilnahm.

Nach der Hälfte des Rennens lag ich in Führung, als mein Boot von einem Windstoß emporgehoben wurde. Ich war mit 200 km/h unterwegs.

Das Ergebnis: Das Boot war ein Totalschaden und ich wurde mit zehn gebrochenen Rippen und durchstochener Lunge – wovon in mich wieder vollständig erholte – ins Krankenhaus gebracht.

Am linken Handgelenk trug ich während des Unfalls meine Rolex Oyster Perpetual Submariner Date, die zwar oberflächliche Schäden davontrug, aber sonst intakt blieb und bis heute ihre Genauigkeit bewahrt hat.

Ich habe Rolex Uhren immer bewundert und dieser Vorfall hat mit Sicherheit bewiesen, was das für hervorragende Zeitmesser sind.

Allan Nimmo, Stirlingshire, Vereinigtes Königreich

Brief vom 28. November 1988

GOLDBRAUN GEBACKEN GEHT SIE IMMER NOCH

Vor einigen Jahren habe ich bei Reparaturarbeiten an meinem Truck mit Allradantrieb versehentlich meiner GMT-Master (und meinem Handgelenk) einen Schlag mit einem Schraubenschlüssel versetzt, der abgerutscht war. Die Uhr hat mein Handgelenk geschützt (mit der Ausnahme eines leichten blauen Flecks), aber das Uhrglas hat den Schlag voll abgekriegt und hatte einen Sprung.

Später am Tag stellte ich fest, dass unterhalb des gesprungenen Uhrglases Feuchtigkeit kondensierte. Ich war eine Zeit lang im Regen gewesen. Ich war ziemlich besorgt, denn nichts setzt einem hochwertigen Zeitmesser mehr zu als Feuchtigkeit und ich konnte das Gehäuse nicht öffnen, um es zu trocknen.

Am gleichen Abend fiel mir beim Abendessen ein, dass es helfen könnte, die Uhr an einen warmen Ort zu legen, um einen Teil der Feuchtigkeit loszuwerden. Ich legte die Uhr in einer Backform in unseren Backofen, wo sie von der Zündflamme erwärmt werden würde. Dann ging ich ins Bett.

Am nächsten Morgen stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass meine Uhr über Nacht durchgebacken worden war. Ich hatte vergessen, meiner Frau zu sagen, wo ich die Uhr hingelegt hatte, bevor ich ins Bett gegangen war.

Meine Frau hatte noch spät an einem Computerprojekt gearbeitet. Irgendwann im Laufe des Abends hatte sie Hunger und entschied, sich im Grill, der sich unterhalb des Ofens befindet, etwas zu essen zu machen. Sie hat den Ofen nicht geöffnet.

Natürlich hatte die Hitze (ich glaube, es waren bis zu 500° F) die Feuchtigkeit zum Verschwinden gebracht! Sie hat außerdem Uhrglas und Lünette vom Gehäuse gesprengt und das Leuchtzifferblatt mit einer durchgebackenen, goldbraunen Farbe versehen. Die Uhr ging immer noch!

Der Uhrmacher in der Rolex Werkstatt war extrem überrascht von diesem Missgeschick. Ich wurde beim Besitzer und seinem Team zu einer ziemlichen Berühmtheit (ich bin sicher, das lag an der Komik der Situation). Nach einer gründlichen Reinigung, Schmierung, Justierung und nach dem Austausch des Uhrglases kehrte die GMT-Master an mein Handgelenk zurück und nahm ihren ‚normalen‘ Dienst wieder auf. Ich habe das Zifferblatt nicht austauschen lassen, aber die Leuchtpunkte sind seitdem verblasst und jetzt wieder weiß.

J.J. Adams, CDR USNR, Kalifornien

Brief von 1954

Reise in die Sahara

Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, wie zufrieden ich mit meiner Rolex war. Sie hat mir zweifelsohne hervorragende Dienste geleistet, denn sie hat wirklich einiges mitgemacht. Leider waren wir bei unserer Reise nicht mit gutem Wetter gesegnet. Wir mussten mehr oder weniger durchgängig gegen fürchterliche Sandstürme ankämpfen, die mitunter tagelang ohne Unterlass anhielten.

Ich hatte eine gewöhnliche Uhr mitgenommen, um ihre Leistungsfähigkeit mit der meiner Rolex zu vergleichen, aber sie gab nach fünf Tagen den Geist auf.

Meine Rolex hingegen zeigte die Zeit mit bewundernswerter Präzision an, obwohl ich ihr nichts ersparte. Das kann ich Ihnen versichern.

Meine Rolex wurde in der Wüste von den verschiedensten Menschen sehr bewundert.

Was stets am meisten beeindruckte, war nicht nur der automatische Selbstaufzug, sondern vor allem die absolute Wasserdichtheit, die ich immer wieder gerne unter Beweis stellte.

H.-C. Golay

Brief von 1954

Atlantiküberquerung

Ich möchte Ihnen von der Rolex Explorer Armbanduhr berichten, die wir alle bei unserer doppelten Atlantiküberquerung mit meiner Motorjacht „Aries“ getragen haben, als wir den neuen Rekord für die erste zweifache Überquerung des Atlantik in einem kleinen Boot mit Motorantrieb aufstellten. Wir haben uns völlig auf unsere Uhren verlassen, nicht nur bei der Zeitnahme, sondern auch bei der Navigation.

Die Fähigkeit der Armbanduhren, unter widrigen Umständen die Zeit mit gleichbleibender Präzision anzuzeigen, sodass wir erfolgreich navigieren konnten, wurde zweifellos unter Beweis gestellt.

C. Harcourt-Smith

#EveryRolexTellsAStory

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

New and genuine Rolex watches are exclusively sold by official Rolex retailers

With the necessary skills and know-how, they warrant the authenticity of your Rolex and ensure that your Rolex enjoys a five-year guarantee.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Every Rolex tells a story

Letters to Rolex

In addition to the votes of confidence from its Testimonees, over the years Rolex has received spontaneous messages of endorsement from many of its customers, delighted at the robustness and reliability of their watches. All mention the outstanding quality and longevity of Rolex watches, worn in conditions that are often just as extraordinary. Rolex published collections of many of these testimonials in 1957, 1969, 1981 and 1990.

In the first collection of testimonials, Hans Wilsdorf wrote in the preface:


"In presenting these letters to the public, I would like to emphasize how very proud we of Rolex are of them. I feel that they speak far more highly of our watches than we would ever have dared to do ourselves."

Rolex founder signature - Hans Wilsdorf

Letter dated 31 March 1982

From Everest to Underwater Archaeology

“I have worn a Rolex Submariner for 17 years now and used it throughout the world on mountain climbing expeditions (including Mount Everest), underwater archaeological research (including the world’s highest dive at 19,300 feet in Northern Chile), desert crossing, sky diving, jungle exploration and during numerous anthropological investigations. I doubt that many people have subjected a Rolex watch to worse punishment over such a period of time. Yet it still functions perfectly.”

Johan Reinhard, Ph.D. Illinois, USA.

Letter dated 10 May 1986

Hewn from a Solid block of Ice

“I am an ardent skier and have had a Rolex for many years. I would like to tell you a short story about an extraordinary experience I had with your product!

"In January 1985 I participated in a European Cup ski event near Salzburg. As in every competition I need my Rolex almost as much as my skis. Unfortunately, at the end of the race, I discovered that I had lost my watch.

"I immediately informed the Tourist Office and asked them to let me know immediately if my watch was found. I had almost given up hope when, two and a half months later, I had a phone call. It was incredible but someone had found my watch in the snow – it had been frozen in the ice for over two months.

"The person who found it had to break off the ice with a hammer. And even more incredible, the Rolex was still working, second hand and date still functioning. I was absolutely delighted to see that your product is a real survivor!”

Christa Kinshofer, Germany.

Letter dated 8 May 1989

Treasure on the Reef

“In November 1988 my 12 year old Lady-Datejust was lost whilst I was boating offshore in the St Vincent Gulf. I thought my cherished watch was lost forever! With almost no hope, I notified Rolex Australia, knowing that it would be identified, should it by some miracle be found.

"In March I received a telephone call to inform me that my watch had been recovered. The watch had been washed onto a reef and had been found seven weeks after being lost - only a little worse for wear, but still working! I am overjoyed and have a tale to tell, which will be told over and over.

"I am sure you will be pleased to learn of yet another testimony to the good name of Rolex.”

M. Higgerson, South Australia.

Letter dated 22 July 1982

Rolex Survives Grand Prix Powerboat Crash

“At the end of last season I was involved in a horrific powerboat crash while taking part in the Belgian Grand Prix on the River Meuse.

“While leading the race at the halfway stage my boat was lifted by a gust of wind. I was travelling at 200 kph.

“The result was a totally destroyed boat and I was taken to hospital with ten broken ribs and a punctured lung from which I made a complete recovery.

“On my left wrist throughout the accident I was wearing my Rolex Oyster Perpetual Submariner-Date which although suffered superficial damage remained very much intact and has maintained its accuracy to date.

“I have always admired Rolex watches and this certainly proved to me just what superb timepieces they are.”

Allan Nimmo, Stirlingshire, UK.

Letter dated 28 November 1988

Baked Brown but Still Running

"Several years ago, while doing some mechanical work on my 4-wheel drive truck, I accidentally hit my GMT-Master (and my wrist) with a wrench which had slipped. The watch protected my wrist, with the exception of a slight bruise, but the crystal received a solid blow which cracked it.

"Later that day I noticed there was some moisture condensed inside the cracked crystal. I had been out in the rain for a while. I was particularly upset since there is nothing more damaging to a fine timepiece than moisture and I could not open the case to dry it.

"That evening over supper I thought it might help to place the watch in a warm place to drive some of the moisture out. I placed the watch in a pie tin in our kitchen oven where it would be warmed by the gas pilot light. I then retired for the evening.

"Next morning I discovered to my surprise that my watch had been well baked at some time during the night! I had neglected to tell my wife where I placed the watch before going to bed.

"My wife was working late on a computer project. Sometime during the evening she was hungry and decided to prepare something to eat in the broiler located beneath the oven. She did not open the oven.

"Needless to say the heat (I believe it may have been up to 500°F) had driven the moisture off! It also exploded the crystal and bezel off the case and baked the luminous dial a well done shade of brown. The watch was still running!

"The watchmaker at the Rolex repair shop was extremely surprised at this misadventure. I became quite the celebrity with the owner and staff (I am sure it was because of the humor of the situation). After a thorough cleaning, lubrication, adjustment, and replacement of the crystal, my GMT-Master went back onto my wrist and into ‘normal’ service again. I did not have the dial face replaced but the luminous spots have since faded to white again!"

J.J. Adams, CDR USNR. California

Letter dated 1954

Journey into the Sahara

“I am happy to tell you how pleased I have been with my Rolex. It has certainly given me wonderful service, for it really ‘went through it’. Our journey was not blessed with very good weather conditions. We had to struggle more or less continuously against terrible sandstorms, which sometimes went on for days without a break.

“I took an ordinary watch with me to compare its performance with my Rolex, but it broke down after five days.

“My Rolex, on the other hand, kept admirable time, although I can assure you I didn’t spare it in any way.

“I’d like to add that my Rolex was admired in the desert by all kinds of people.

“What struck them most was not only the automatic self-winding, but more than anything else the complete waterproofness that I was always delighted to prove”.

H.-C. Golay

Letter dated 1954

Crossing the Atlantic

“I would like to tell you about the Rolex Explorer watches which we all wore on our double crossing of the Atlantic in my Motor Yacht 'Aries', when we established a new record for the first double crossing of the Atlantic in a small boat under power. We relied entirely on the watches, not for taking the time but also for navigation.

"The ability of the watches to keep accurate time so we could navigate successfully under the most trying conditions was fully proved.”

C. Harcourt-Smith

#EveryRolexTellsAStory