Rolex und die Welt der Erforschung und Entdeckung Cover

Immer wieder Neues wagen

Kapitel Eins

Die Welt der Erforschung und Entdeckung ist untrennbar mit der Geschichte von Rolex verbunden.

Ob es darum ging, die Gipfel des Himalaja zu erklimmen, die eisigen Weiten der Pole zu erkunden oder die Tiefen der Ozeane zu erforschen – Rolex Armbanduhren waren bei einigen der herausforderndsten Expeditionen des 20. Jahrhunderts mit von der Partie. Jedes dieser Abenteuer bot die Gelegenheit, die Zuverlässigkeit und Robustheit der Rolex Uhren zu testen und zu verbessern, man begriff die Welt als Freiluftlabor. Und das stets konstruktive Feedback lieferte Rolex wichtige Erkenntnisse für weitere Entwicklungen.

Aus diesen gemeinsamen Erfahrungen ging 1953 nach der Besteigung des Mount Everest durch Sir Edmund Hillary und Tensing Norgay die Explorer hervor. 

Später eroberte dann die 1971 vorgestellte Explorer II mit ihren Funktionen und ihrer Widerstands­fähigkeit unter Extrem­bedingungen einen Platz in der Welt der Erforschung und Entdeckung. Sie wurde die Uhr der Wahl für Höhlen- und Polarforscher wie auch für Vulkanologen. Diese beiden Armbanduhren begleiten noch heute außergewöhnliche Frauen und Männer auf Expeditionen in die entlegensten Winkel der Erde mit der Maßgabe, unseren Planeten besser zu verstehen und Lösungen zu seiner Erhaltung zu ermitteln.

Im Bereich der Erforschung und Entdeckung wurden im vergangenen Jahrhundert nacheinander drei Ziele verfolgt: Zunächst galt es, unbekannte Teile der Welt zu entdecken, dann die Grenzen der menschlichen Belastbarkeit auszuloten und schließlich das Wissen über den Planeten zu erweitern, um ihn erhalten zu können. Bei diesen drei Herausforderungen hat Rolex die Forscher und Entdecker auf ihren waghalsigen Unternehmungen begleitet.

Unbekannte Teile der Welt entdecken

Die Besteigung des Mount Everest durch Sir Edmund Hillary und Tensing Norgay im Jahre 1953 war ein Ereignis, das weltweit Aufsehen erregte. Rolex war daran beteiligt, da die Uhrenmarke die Expedition mit Oyster Perpetual Armbanduhren ausgestattet hatte.

Im Anschluss an die Ausnahme­leistung der beiden Bergsteiger wurde in demselben Jahr die Explorer vorgestellt. Die Entwicklung der Uhr war das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit, die in den 1930er-Jahren ihren Anfang genommen hatte, als Rolex begann, mehrere Himalaja-Expeditionen nacheinander mit Armbanduhren auszurüsten, um deren Verhalten unter den extremen Bedingungen in großer Höhe zu beobachten. Das Feedback der Bergsteiger nach Beendigung dieser Expeditionen bildete die Grundlage für die Verbesserung der Leistungen künftiger Rolex Armbanduhren. Und so konnte sich, gleich einem Uhrwerk, das durch die Hand­bewegungen des Trägers mit Energie gespeist wird, auch die Uhrentechnik dank der großartigen Leistungen der Forscher und Entdecker weiterentwickeln – was diesen wiederum zugutekam, wenn sie sich mit einer Rolex Armbanduhr den Heraus­forderungen stellten, in denen sie für uns die unzugänglichsten Gegenden des Planeten entdeckten. 

Die Ersten auf dem Dach der Welt

Der Mount Everest ist die ultimative Heraus­forderung für einen Bergsteiger. Im Mai 1953 haben zwei Mitglieder einer britischen Expedition den Gipfel des mythischen Berges erfolgreich bestiegen. Dieses Abenteuer sorgte weltweit für Aufsehen – und Rolex war mit von der Partie.

Jeder Tag auf dem Mount Everest ist ein Kampf ums Überleben. Der Körper leidet ständig unter der Kälte, dem Sauerstoff­mangel und dem Druck der rauen Umgebung. Unter diesen Extrem­bedingungen gelang es am 29. Mai 1953 zwei außer­ordentlich mutigen und willensstarken Männern, als Erste den höchsten Gipfel auf dem Dach der Welt in 8.848 Metern Höhe zu erklimmen. Für die Mitglieder ihrer Expedition waren sie die letzte Hoffnung, die Erstbesteigung noch erfolgreich abzuschließen, da jederzeit mit dem Eintreten des Monsuns und seiner Schneestürme zu rechnen war. Angetrieben von ungemein starkem Willen, gepaart mit enormem Durchhalte­vermögen, haben so der Neuseeländer Sir Edmund Hillary, Bienenzüchter und erfahrener Bergsteiger, und der aus Nepal stammende Sherpa Tensing Norgay mit ihrem Erfolg an einem Ort, wo etliche andere Versuche zuvor gescheitert waren, ihre Spuren in der Geschichte des 20. Jahrhunderts hinterlassen.

Die von Brigadier Sir John Hunt geleitete Expedition stand unter der Schirmherrschaft des britischen Himalayan Committee, das gemeinsam von der Royal Geographical Society und dem britischen Alpine Club speziell für die Betreuung von Everest-Expeditionen gegründet worden war. Das Team bestand aus insgesamt 16 Mitgliedern. Aber die logistischen Zwänge eines solchen Abenteuers erforderten den Einsatz von Hunderten von Trägern, um das benötigte Material (mehrere Tonnen!) entlang der Strecke zu transportieren.

Verstaut in Dutzenden von akribisch katalogisierten Paketen, wartete die Hightech-Ausrüstung auf ihren Einsatz. Von speziell entwickelten Wanderschuhen bis hin zu windkanal­geprüften Zelten – es fehlte an nichts, und es wurde alles getan, um bei diesem neuen Anlauf das Glück auf seiner Seite zu haben. Rolex war ebenfalls an dem Abenteuer beteiligt, da in der Ausrüstung auch Oyster Perpetual Armbanduhren mitgeführt wurden.

„Die Oyster Perpetual Armbanduhren von Rolex, mit denen einige Mitglieder der britischen Expedition ausgerüstet waren, haben ihre Zuverlässigkeit auf dem Everest erneut unter Beweis gestellt“, schrieb Sir John Hunt bei seiner Rückkehr. „Wir waren begeistert, dass sie die Uhrzeit so präzise angeben. Dadurch wurde sichergestellt, dass die Zeit­synchronisation zwischen den Teammitgliedern durchgehend beibehalten wurde. [...] Diese Uhren haben Einmaliges geleistet, und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Rolex Oyster ein wichtiger Bestandteil jeder Hochgebirgs­ausrüstung ist.“ 

Der Himalaja als Prüfstand 

Die Bedingungen im Hochgebirge bieten eine hervorragende Umgebung, um die Zuverlässigkeit und Robustheit von Armbanduhren zu prüfen. Rolex begriff den Himalaja als ideales Freiluftlabor. 

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zogen der Himalaja und seine unberührten Gipfel das Interesse der Nationen auf sich und faszinierten Bergsteiger aus aller Welt. Insbesondere der Mount Everest, dieser über dem mythischen Gebirge thronende Koloss, weckte die Begehrlichkeiten. Die international ausstrahlende Anziehungskraft der höchsten Gipfel in Verbindung mit der Möglichkeit, seine Armbanduhren unter realen Bedingungen zu testen, veranlasste Rolex, zahlreiche Gruppen von Bergsteiger­pionieren zu unterstützen. Zwischen 1933 und 1955 waren insgesamt nicht weniger als 17 Expeditionen auf dem Anstieg zu den höchsten Berggipfeln mit Rolex Armbanduhren ausgestattet.

Diese Armbanduhren erlebten eine Reihe von Erstbesteigungen: 1953 zunächst der Mount Everest – höchster Berg der Erde mit einer Höhe von 8.848 Metern –, 1954 dann der K2 – zweithöchster Berg der Erde mit einer Höhe von 8.611 Metern –, gefolgt 1955 vom Kangchendzönga – dritthöchster Berg der Erde mit einer Höhe von 8.586 Metern – und, in demselben Jahr, vom Makalu – fünfthöchster Berg der Erde mit einer Höhe von 8.485 Metern. 

Eine Schweizerin als Pionierin im Himalaja

Annelies Lohner gab den Anstoß zu einer außer­gewöhnlichen Schweizer Expedition in das höchste Gebirge der Welt. Oyster Perpetual Armbanduhren von Rolex gehörten zur Ausrüstung der Bergsteiger.

Annelies Lohner, eine junge talentierte Bergsteigerin aus Grindelwald, einem Dorf am Fuße der berühmten Jungfrau in den Berner Alpen, bewies außergewöhnliche Charakterstärke, als sie vorschlug, die erste Schweizer Nachkriegs­expedition in den Himalaja zu organisieren. Dieser abenteuerlustigen, wegbereitenden Gipfelstürmerin gelang es, die Schweizerische Stiftung für Alpine Forschungen vom Sinn einer Expedition in das Gangotri-Massiv, das zum Gebirgszug des Garhwal-Himal im Norden Indiens gehört, zu überzeugen.

Die Expedition, bestehend aus fünf Bergsteigern, zu denen auch Annelies Lohner gehörte, bewältigte innerhalb von fünf Monaten, von Mai bis September 1947, nacheinander mehrere Erstbesteigungen: Kedarnath, Satopanth, Kalindi Peak – über den Nord-Ost-Kamm –, Balbala und Nanda Ghunti, und nicht zu vergessen eine Erkundung am Chaukhamba-Massiv mit Bergen, deren Gipfel Höhen von 6.000 oder sogar 7.000 Metern übersteigen.

Um sie bei der Durchführung ihres Projekts zu unterstützen, überreichte Rolex jedem der fünf Expeditions­mitglieder eine Oyster Perpetual, die sie über die gesamte Dauer der Expedition am Handgelenk trugen. Diese Armbanduhren begleiteten sie bei den alltäglichen Verrichtungen und ließen sie auch unter Extrem­bedingungen nie im Stich. Nach ihrer Rückkehr hoben die Bergsteiger die Wasserdichtheit, die Präzision und den mit dem automatischen Aufzugssystem Perpetual-Rotor zusammen­hängenden Bedienkomfort der Uhren hervor. „Die Rolex Uhren, die wir alle am Arm tragen, gehen erstaunlich genau. Sie erweisen uns einen großen Dienst und bereiten uns sehr viel Freude. Und dass wir sie nicht aufziehen müssen, wissen wir besonders zu schätzen“, schrieb André Roch, der Expeditions­führer, am 7. Juli 1947 aus dem Basislager des Gangotri.

Auf der Uhrenmesse, die 1948 nach der Rückkehr der fünf Bergsteiger stattfand, präsentierte Rolex in einem speziellen Schaukasten neben der Darstellung von einigen erklommenen Gipfeln auch mehrere Armbanduhren, die bei diesem Abenteuer zum Einsatz gekommen waren.

Wasserdicht in eisigen Gewässern

Das revolutionäre, weil vollkommen wasserdichte, Oyster-Gehäuse von Rolex wurde einige Jahre nach seiner Einführung von einem renommierten Forscher auf einer Grönland-Expedition getestet.

Staub und vor allem Feuchtigkeit können das Innenleben einer Armbanduhr dauerhaft schädigen und ihre Zeitanzeige­funktion beeinträchtigen. Daher entwickelte Rolex auf Betreiben seines Gründers Hans Wilsdorf, der von der Notwendigkeit einer solchen Erfindung überzeugt war, das hermetisch verschlossene Oyster-Gehäuse, das 1926 patentiert wurde. Um dessen Wasserdichtheit unter allen Gegebenheiten sicherzustellen, übergab Rolex regelmäßig Armbanduhren mit Oyster-Gehäuse an Forscher, die sie unter Real­bedingungen testen sollten. Der Polarforscher Henry George „Gino“ Watkins nahm zwischen 1931 und 1932 mehrere Oyster Perpetual Exemplare mit auf eine Kajak-Expedition entlang der Küste Grönlands. Nach seiner Rückkehr tat er Rolex seine Bewunderung für diese Armbanduhren kund, die auf seiner Reise mehrfach eingetaucht waren und dennoch weiterhin perfekt funktionierten.

Die Geschichte
geht weiter …

Weiterlesen

Diese Seite empfehlen

Rolex and exploration cover

Exploring to Push Boundaries

Chapter one

Exploration is inextricably linked to the history of Rolex.

Whether scaling the Himalayan peaks, crossing the polar ice caps or probing the ocean depths, Rolex watches accompanied some of the most challenging adventures of the 20th century. Each of these expeditions was an opportunity to test and improve the reliability and robustness of Rolex watches, using the world as a living laboratory. The constructive feedback that Rolex received proved invaluable for further developments.

The Explorer, launched in 1953, was born out of this shared experience, following the successful ascent of Mount Everest by Sir Edmund Hillary and Tenzing Norgay. 

Later, the Explorer II, introduced in 1971, carved out a place in the world of exploration thanks to its functions and ability to withstand the most extreme conditions. It became the watch of choice for polar explorers, speleologists and volcanologists. These two watches continue to accompany exceptional people on their expeditions to the far corners of the Earth, on quests to better understand the planet and find solutions for its protection.

In the past century, exploration has pursued three successive goals: to discover unknown parts of the world, to defy the limits of human endurance, and to observe the planet in order to better protect it. In these three challenges, Rolex has accompanied explorers on their intrepid journeys.

Discovery

The successful ascent of Mount Everest by Sir Edmund Hillary and Tenzing Norgay in 1953 was hailed around the globe. Rolex played its part by equipping the expedition with Oyster Perpetual watches.

The same year, following the mountaineers’ achievement, the Explorer was released. Its creation had been years in the making. As early as the 1930s, Rolex had begun to equip expeditions to the Himalayas in a bid to observe how its watches would behave in the extreme conditions at high altitude. After every trip, the climbers gave feedback on how the watches had performed, which enabled the brand to make improvements for future models. Just as a watch’s movement is propelled by the motions of the wearer, so watchmaking techniques advanced thanks to the explorers’ experiences, and Rolex timepieces have gone on to accompany many more voyages of discovery to the remotest areas of our planet. 

First to the Top of the World

Mount Everest is a climber's ultimate challenge. In May 1953, two members of a British expedition reached the summit of the legendary peak. Their achievement was hailed around the world, and Rolex played a part in it.

Every day spent on Everest is a question of survival. The body is tormented by the relentless cold, lack of oxygen, and pressures from the harsh environment. It was in these unforgiving conditions that, on 29 May 1953, two exceptionally courageous and determined men became the first to set foot at the top of the world’s highest mountain, at 8,848 metres (29,028 feet). For the members of their expedition, they represented the final hope of reaching the summit, as the monsoon snowstorms were expected in the coming days. Fuelled by an extraordinary resolve, New Zealand’s Sir Edmund Hillary, a beekeeper and experienced mountaineer, and Nepal’s Tenzing Norgay entered history by managing to succeed where the numerous previous attempts had failed.

The expedition was led by Sir John Hunt and organized by the British Joint Himalayan Committee, a British entity set up to oversee attempts on Everest and which was co-founded by the Royal Geographical Society and the Alpine Club. The expedition team itself comprised 16 members, but the logistical constraints of such a venture meant that hundreds of porters would be needed to carry the tons of essential supplies required throughout the trip.

This material included dozens of packages containing sophisticated equipment scrupulously inventoried and ready for use. From specially designed climbing boots to tents tested in wind tunnels, nothing had been overlooked to give this new attempt every chance of success. Rolex, too, was part of the adventure, for the expedition material also included Oyster Perpetual watches.

“The Rolex Oyster Perpetual watches, with which members of the British team were equipped, again proved their dependability on Everest,” wrote Sir John on his return. “We were delighted that they kept such accurate time. This ensured that synchronization of the time between the members of the team was maintained throughout. [...] They performed splendidly, and we have indeed come to look upon Rolex Oysters as an important part of high climbing equipment.” 

The Himalayas: a living laboratory 

High mountain ranges provide an excellent environment in which to measure a watch’s reliability and robustness. For Rolex, the Himalayas were the ideal living laboratory. 

During the first half of the 20th century, the unconquered peaks of the Himalayas held fascination and appeal for climbers the world over. One in particular captivated the imagination and reigned supreme – Mount Everest. This international attraction for the highest summits, combined with the possibility of testing its watches in real-life conditions, prompted Rolex to join forces with teams of pioneering mountaineers. Between 1933 and 1955, no fewer than 17 expeditions to the world’s highest peaks were equipped with the brand’s watches.

These timepieces witnessed a number of first ascents, starting with that of Everest in 1953 – the world’s highest mountain at 8,848 metres above sea level. It was followed by K2 in 1954, the second highest at 8,611 metres; Kangchenjunga in 1955, the third highest at 8,586 metres; and Makalu the same year, the world’s fifth highest peak at 8,485 metres. 

A Swiss trailblazer in the Himalayas

Annelies Lohner was behind an exceptional Swiss expedition to the world’s highest mountain range. Rolex Oyster Perpetual watches were included in the climbers’ equipment.

A young and talented climber from Grindelwald, a village at the foot of the Jungfrau in the Bernese Alps, Annelies Lohner showed remarkable strength of character when she proposed to set up the first Swiss expedition to the Himalayas after the Second World War. A pioneer of mountaineering with a passion for adventure, she managed to persuade the Swiss Foundation for Alpine Research to let her lead a team into the Gangotri mountain range, in the Garhwal Himal region of northern India.

In the five months from May to September 1947, the expedition achieved the first ascents of Kedarnath, Satopanth, Kalindi Peak (via the north-east face), Balbala and Nanda Ghunti, and made an exploration of the Chaukhamba massif, a group of summits over 6,000 and 7,000 metres.

To support the project, Rolex gave each team member an Oyster Perpetual watch to wear throughout the climb. These timepieces were with them at every turn and withstood the extreme conditions without ever letting them down. On their return, the climbers reported on the watches’ water tightness, precision and convenience in terms of the movement’s self-winding system using the Perpetual rotor. “The Rolex watches that we are each wearing keep surprisingly accurate time. They are very useful and we are delighted with them. The fact that we do not have to wind them is especially appreciated,” wrote André Roch, the expedition guide, from the Gangotri base camp on 7 July 1947.

At the 1948 watch fair after the team’s return, Rolex presented a showcase featuring several watches worn on the adventure, set against a decor depicting the summits that had been climbed.

Waterproof in icy waters

A revolution in terms of its perfect waterproofness, the Rolex Oyster case was tested a few years after its launch by a well-known explorer during an expedition to Greenland.

Dust, and especially moisture, can cause lasting damage to the inside of a watch and undermine its main function as a timekeeper. To solve this problem Rolex developed the Oyster case, under the impetus of its founder Hans Wilsdorf, who was convinced of the need for such an invention. The perfectly sealed case was patented in 1926. To ensure its waterproofness in all circumstances, Rolex regularly asked explorers to carry watches fitted with an Oyster case for testing in real-life conditions. Polar explorer Henry Georges ‘Gino’ Watkins took several Oyster Perpetual watches with him on an expedition along the coast of Greenland between 1930 and 1931. After the trip, he told Rolex of his admiration for these watches, which had been submerged several times along the way and yet continued to work perfectly.

The Story
continues...

Keep exploring

Share this page