Rolex und die Welt der Erforschung und Entdeckung Cover

Die Grenzen der menschlichen Belastbarkeit ausloten

Kapitel Zwei

Ohne Armbanduhr können Forscher und Entdecker sich nicht ihren Heraus­forderungen stellen.

Sie allein ermöglicht ihnen das richtige Zeitmanagement, das ausschlag­gebend ist für das Erreichen ihres Vorhabens; sie ist ihre Überlebens­garantie. Für alle, die an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gehen, ist sie ein unverzichtbares Werkzeug, um unter Extrem­bedingungen bestehen zu können. Ihre Widerstands­fähigkeit, ihre Präzision und die gute Ablesbarkeit sind entscheidende Faktoren, insbesondere in Situationen völliger Abgeschiedenheit, wenn alle Orientierungs­punkte verschwinden, wenn die Grenzen zwischen Tag und Nacht verschwimmen. Die Armbanduhr muss wie auch ihr Träger den widrigsten Bedingungen trotzen.

Rolex begleitete Erling Kagge bei der Eroberung der drei Pole wie auch bei der nicht unterstützten Solo­durchquerung der Antarktis; den Bergsteiger Ed Viesturs, der die 14 höchsten Gipfel der Erde – alle über 8.000 Meter – ohne zusätzlichen Sauerstoff bezwang; den Abenteurer Rune Gjeldnes, der als Erster den Arktischen Ozean ohne Nachschub durchquerte sowie die Ärztin Christine Janin, die als erste Frau ohne Unterstützung und ohne Schlittenhunde den Nordpol erreichte, bevor sie auf jedem Kontinent den höchsten Gipfel bestieg. Jeder von ihnen ist dabei über sich hinausgewachsen. Sie eröffneten neue Horizonte, indem sie die Grenzen menschlicher Belastbarkeit verschoben.

Die Eroberung der drei Pole

Erling Kagge

Der Norweger Erling Kagge braucht extreme Herausforderungen. Ihm gelang ein dreifaches Bravourstück: Er bewältigte als Erster die „Herausforderung der drei Extrempunkte“, indem er den Nordpol, den Südpol und den Gipfel des Mount Everest bezwang. Eine außergewöhnliche Leistung, für die er seine letzten Reserven mobilisieren musste.

Keine Hunde, um die Schlitten zu ziehen. Keine Luftunterstützung zum Abwurf von Proviant während der Expedition. Kein anderes Transportmittel als den menschlichen Körper. Morgens bei ‑54 °C aus dem Schlafsack. „Es war unmöglich. Aber wenn jemand es schaffen konnte, dann wir.“ Mit diesen Worten beschrieb Erling Kagge, Polarforscher und Bergsteiger, Rolex Markenbotschafter 2003–2009 und Mitglied der Jury der Rolex Preise für Unternehmungsgeist 2006, seine Ausnahme­leistung in Begleitung von Børge Ousland, einem weiteren Abenteurer, der das Unmögliche zu bezwingen suchte. Sie waren im März 1990 die Ersten, die den Nordpol ohne fremde Unterstützung auf Skiern erreichten. Mit einem festen Ziel vor Augen: durchkommen – mit ihren eigenen Mitteln, ihrem Mut, ihrer Entschlossenheit und allein mit ihrem Willen.

Zwei Jahre später dann in der Antarktis, und diesmal allein. Der Forscher bezwang 1992–1993 als Erster im Alleingang und ohne Unterstützung den Südpol. Er hat dabei eine Strecke von mehr als 1.300 km zurückgelegt, mehr als fünfzig Tage allein zugebracht, ohne mit irgend­jemandem ein Wort zu wechseln. Erling Kagge musste damals ohne jeden Kontakt zur Außenwelt unablässig gegen Kälte, Hunger und Müdigkeit ankämpfen. Diese Heldentat brachte ihm 1993 einen Platz auf der Titelseite des TIME-Magazins ein.

Im darauf­folgenden Jahr, 1994, unternahm der Norweger ein neues Abenteuer, das wieder von Erfolg gekrönt war: Er erklomm – erneut ohne fremde Hilfe – den Gipfel des Mount Everest. Damit ging er in die Geschichte ein als erster Mensch, der die Three Poles Challenge geschafft hatte: die Bezwingung des Nordpols, des Südpols und des Mount Everest.

Um derartige Leistungen vollbringen zu können, musste Erling Kagge ständig seine eigenen Grenzen überwinden. Seine Philosophie fußt auf grenzenlosem Optimismus, der Lust an kontinuierlicher Anstrengung, dem Wunsch, seine Träume um jeden Preis zu verwirklichen, der Fähigkeit, sich nicht von den eigenen Fehlern und Barrieren behindern zu lassen, um sich selbst zu übertreffen. 

In Anbetracht dessen, was er erreicht hat, ist dieser Abenteurer der Extreme ein Mann, der Bewunderung verdient: Er hat bewiesen, dass der Mensch in der Lage ist, seine letzten Reserven zu mobilisieren, um unabhängig von der Umgebung und den dort herrschenden Bedingungen über sich selbst hinaus­zuwachsen. Die Erfolge bei all seinen Unternehmungen auf dem gesamten Planeten waren das Ergebnis seiner Beständigkeit und Beharrlichkeit. Und Erling Kagge hat nicht nur einen dreifachen sportlichen Triumph errungen – er ist auch und vor allem ein Philosoph, ein Fürsprecher des Glücks, der ständig wiederholt: „Wir brauchen Herausforderungen – und Schwierigkeiten –, um glücklich zu sein.“

Erling Kagge am Südpol

Das Zeitmanagement im Gebirge

Ed Viesturs

Ed Viesturs hat alle Achttausender der Welt ohne zusätzlichen Sauerstoff bezwungen. Seine Armbanduhr und ein paar grundlegende Zeit­management-Regeln bei den Besteigungen halfen ihm, seine Großtaten zu vollbringen. 

Ed Viesturs, erfahrener Bergsteiger und Rolex Markenbotschafter – den Blick so klar und scharf wie seine Gedanken –, gelang es, die 14 Achttausender der Welt ohne zusätzlichen Sauerstoff zu bezwingen. Für ihn ist die Armbanduhr ein unverzichtbarer Teil der Ausrüstung, weil sie bei einer Besteigung erheblich zum Erfolg und zur Sicherheit beiträgt.

„[…] Das Zeitmanagement im Gebirge ist von unmittelbarer Bedeutung für die Erfolgschancen, ja sogar für das Überleben, insbesondere am Tag der Gipfel­besteigung“, erklärt Ed Viesturs. „Jede halbe Stunde zählt. Ich muss unbedingt wissen, zu welcher Uhrzeit ich nach der Gipfel­besteigung wieder im höchsten Lager zurück sein muss. Die gesamte Tagesplanung hängt von dieser Rückkunftszeit ab. Ich kann daraus die Aufbruchszeit ableiten, denn ein früher Aufbruch, wenn die Temperatur noch niedrig ist, bietet den Vorteil, dass man optimale Sicherheits­bedingungen vorfindet und eine Zeitreserve hat, um auf unvorhergesehene Ereignisse oder Verzögerungen zu reagieren. Der Abstieg ist der zweite Teil der Herausforderung. Für mich gilt als oberste Regel, dass ich spätestens um 14 Uhr den Abstieg antreten muss, selbst wenn der Gipfel zum Greifen nahe ist. Den Abstieg mit ausreichend Tageslicht und Energie anzugehen, das sind ideale Voraussetzungen. Bergsteiger sind wohl in gefährliche, ja sogar lebensbedrohliche Situationen geraten, weil sie zu lange mit der Umkehr gewartet haben. Dunkelheit, Kälte, Erschöpfung oder auch Sauerstoffmangel werden nämlich zu kritischen Faktoren.“

Bei jeder seiner Besteigungen trug Ed Viesturs dieselbe Explorer II – ein Modell mit weißem Zifferblatt, das er 1994 erhalten hatte. „Sie hat mich noch nie im Stich gelassen und besitzt alle Eigenschaften, die man zum Bergsteigen braucht; sie zieht sich von selbst auf, ist robust, und die Zeiger sind auf dem Zifferblatt selbst im Dunkeln leicht abzulesen. Auch ein widerstands­fähiges Uhrglas ist von Vorteil, denn die Uhr prallt während des Aufstiegs schon einmal gegen einen Felsen oder auf Eis. Sie ist – so muss ich eingestehen – wahrscheinlich mein wichtigster Ausrüstungs­gegenstand. Auf Expeditionen schaue ich auf jeden Fall sehr regelmäßig auf sie. Meine Armbanduhr und die angezeigte Zeit sind ein Garant für meine Sicherheit.“ 

Der Zeitbegriff in den Polarregionen

Rune Gjeldnes

Rune Gjeldnes kann auf mehrere Premieren als Forscher verweisen. In den Polarregionen taktet seine Uhr die Tagesabläufe, auf die Minute genau.

In der weißen Unermesslichkeit der Pole, wenn die Sonne niemals schläft, wird Zeit relativ. Eine Armbanduhr wird für den Forscher dann zu einem unentbehrlichen Instrument, damit er seine Tagesabläufe strukturieren und so gleichmäßig und koordiniert vorankommen kann. Rune Gjeldnes war neben weiteren von ihm aufgestellten Rekorden der erste Mensch, der auf dem „längsten Marsch“ – „The Longest March“ – eine von Rolex unterstützte Expedition – nacheinander Grönland der Länge nach sowie den arktischen und den antarktischen Eisschild auf Skiern und ohne Unterstützung überquert hat. Während seiner Polar­expeditionen half ihm seine Explorer II, die unbedingt erforderlichen Routine­abläufe beizubehalten.

„Auf einer Expedition ist der Begriff der Zeit absolut relativ. Im ersten Monat zählt man noch die Tage. Danach konzentriert man sich auf das Ziel und nicht mehr darauf, welcher Tag es gerade ist. Auf der anderen Seite diktiert die Zeit den gesamten Tagesablauf: pünktlich aufstehen, das Material zügig verpacken, sich im effektivsten Marsch­rhythmus fortbewegen, also 50 Minuten auf Skiern, dann eine Pause von 10 Minuten. Und bei Tagesende muss man wissen, wann es Zeit ist anzuhalten, möglichst schnell das Lager errichten und essen, um sicher zu sein, dass man anschließend genügend Zeit zur Erholung hat. Während der letzten vierzehn Tage meiner Soloexpedition zum Nordpol war meine ganze Aufmerksamkeit auf das Zeitmanagement gerichtet und auf die Stunden, die ich auf der Strecke verbracht hatte. Das war der Schlüssel zum Erfolg! Sich auf einen zeitbasierten Routine­ablauf verlassen zu können, ist eine echte Erleichterung.“

Um die Zeit zu seinem Verbündeten zu machen, bedarf es einer exzellenten Uhr. „In unwirtlichen Umgebungen zählt jede Minute. Da ist eine präzise Armbanduhr unerlässlich. Und es ist auch sehr nützlich, wenn sie das Datum anzeigt, wie die Explorer II. Denn auch wenn man das Gefühl für den Kalender verliert, ist es immer schön zu wissen, ob es der 20. oder doch bereits der 23. ist.“ 

Rune Gjeldnes am Nordpol

Physische und psychische Heraus­forderungen in extremen Umgebungen

Christine Janin

Der menschliche Körper ist in der Lage, sich an die widrigsten Wetter­bedingungen anzupassen, solange er entsprechend trainiert ist. Die Ärztin und Forscherin Christine Janin beschreibt die körperlichen und geistigen Eigenschaften, die zum Überleben in den unwirtlichsten Regionen der Welt erforderlich sind. 

„In 8.000 Metern Höhe, bei –40 oder gar –50 C°, bleiben uns noch ungefähr 10 Prozent unserer körperlichen Fähigkeiten“, erklärt die Bergsteigerin, Polarforscherin und Ärztin Christine Janin, die von 2001 bis 2006 Rolex Marken­botschafterin war. „Außerdem ruft die allgegen­wärtige Gefahr eine Mischung aus physischem und psychologischem Stress hervor. Bergsteigen in sehr großer Höhe ist also ebenso wie die Polar­forschung nur etwas für durchtrainierte, von Natur aus optimistische, mutige und beharrliche Personen.“ Die Frauen und Männer, die es schaffen, die geografischen Extreme der Erde zu erreichen, sind definitiv eine besondere Gruppe von Menschen, die außer­gewöhnliche Fähigkeiten in Bezug auf körperliche Ausdauer und psychische Belastbarkeit besitzen.

„Der Schlüssel zum Erfolg bei einer Bergbesteigung oder einer Expedition ist ein Start in Bestform. Dazu muss man super trainiert sein, und die Vorbereitung beginnt mehrere Jahre vor der Abreise, damit man Erfahrungen sammeln und seinen Körper an die zu erwartenden Bedingungen anpassen kann.“

Denn die Gefahren sind vielfältig. Extreme Kälte, starke Winde und das Fehlen von Rettungs­teams in der Nähe sind Risiken, mit denen in den Hochgebirgs- und Polarregionen zu rechnen ist. Im Gebirge kann außerdem der Sauerstoff­mangel in der Luft zu akuter Höhen­krankheit führen und den Gemüts­zustand beeinträchtigen. Manchmal können Bergsteiger sich auch in einer Art Gipfelwahn in Gefahr begeben, wenn sie um jeden Preis den Gipfel erreichen wollen. Die einzige Rettung liegt dabei in der Selbstdisziplin und der Selbst­beherrschung, die einem Sportler zu eigen sind. „Um am Leben zu bleiben, kommt es letztlich auf Selbstvertrauen an, auf das Wissen um die eigenen Fähigkeiten und Grenzen, um die eigene körperliche Verfassung und darauf, dank einer glasklaren Analyse der jeweiligen Gefahren­­situation jederzeit in der Lage zu sein, das Abenteuer aufzugeben“, so Christine Janin. 

In diesen Umgebungen, in denen jeder Schritt kalkuliert und die Zeit andauernd überwacht werden muss, kämpfen diese Frauen und Männer ständig darum, ihr physisches und psychisches Gleichgewicht zu bewahren. Sie nehmen diese beispiellosen Anstrengungen auf sich mit dem einem Ziel, sich selbst zu übertreffen. „Gipfel erklimmt man Meter für Meter, Atemzug für Atemzug. Unterwegs entdecken wir an uns ungeahnte Fähigkeiten, die es uns ermöglichen, den Weg zu Ende zu gehen. Wir empfinden dann eine große Freude, wenn wir erkennen, dass wir in der Lage sind, uns der Gefahr zu stellen und die Heraus­forderungen der Umgebung zu meistern.“ 

Christine Janin Erforschung

Die Geschichte
geht weiter …

Weiterlesen

Diese Seite empfehlen

Rolex and exploration cover

Defying the limits

Chapter two

Without a watch, an explorer cannot complete their challenge.

It is the sole item of equipment with which to manage time, a critical factor in accomplishing their journey; it is the key to their survival. For those who test the limits of their endurance in extreme conditions, it is an indispensable tool. Its resistance, precision and legibility must never fail, especially in situations of complete solitude, where there are no visual reference points, no clear distinction between day and night. The watch, like its wearer, must be able to stand up to the most inhospitable environments.

Rolex has accompanied explorer Erling Kagge in conquering the ‘three extremes’, including crossing Antarctica alone and unassisted; mountaineer Ed Viesturs, who climbed the world’s 14 peaks over 8,000 metres without supplemental oxygen; adventurer Rune Gjeldnes, the first person to cross the Arctic Ocean unsupported, and doctor Christine Janin, who was the first woman to reach the North Pole unaided and without the assistance of dogs, and then scaled the highest peak on every continent. In defying the limits, they opened new horizons by pushing back the frontiers of human resistance.

Conquering the Three Poles

Erling Kagge

Norwegian Erling Kagge is no stranger to extreme challenges. He achieved a triple feat in becoming the first person ever to reach the ‘three extremes’: the North Pole, the South Pole and the summit of Everest. An exceptional accomplishment, for which he drew on remarkable inner strength.

No dogs to pull the sleds. No planes to air-drop supplies. Nothing but their bodies to transport them. Morning temperatures of –54° C. “It was impossible. But if anyone could do it, we could.” This is how Erling Kagge described his journey in the company of Børge Ousland, another impassioned adventurer. In March 1990, the two men were the first to reach the North Pole on skis without any outside assistance. With their minds firmly focused on one goal: to get there under their own steam, using their courage, conviction and determination.

Two years later, this time in Antarctica, Kagge was alone. In 1992-1993, the explorer became the first to reach the South Pole, solo and unsupported. A journey of more than 1,300 km in over 50 days, without speaking to anyone. He had no contact with the outside world. Every step was a battle against the cold, hunger and fatigue. The exploit earned him a place on the front cover of TIME magazine in 1993.

The following year, the Norwegian embarked on a third venture: again unaided, he reached the top of Everest. With this crowning achievement he made history as the first person to reach the so-called ‘three extremes’, otherwise known as the ‘three poles challenge’: the two poles and the highest mountaintop.

To accomplish such feats, Kagge has constantly pushed himself beyond his own limits. The ability to surpass oneself, he believes, is based on unfailing optimism, an appetite for sustained effort, the relentless pursuit of one’s dreams, and the ability to not allow personal barriers to get in the way. 

Given what he has achieved, this adventurer of the extreme is a man who commands respect for demonstrating the ability of human beings to dig deep within themselves to excel at what they do, no matter the environment or conditions. On his expeditions, every victory has been won through constancy and perseverance. And Kagge is not only the winner of a triple sporting feat. He is also, first and foremost, a philosopher who advocates happiness and often says “we need challenges – and difficulties – to be happy”.

Erling Kagge in the South Pole

Time Management on the Mountain

Ed Viesturs

Ed Viesturs has climbed all summits above 8,000 metres without oxygen. His watch, along with a few essential time-management rules, helped him make it to the top. 

With razor-sharp focus and determination, Ed Viesturs, a seasoned mountaineer and Rolex Testimonee, achieved the feat of climbing the world’s 14 peaks over 8,000 metres (26,000 feet) without supplemental oxygen. For Viesturs, his wristwatch is a key part of his equipment as it directly impacts his safety and success.

“When climbing, time management is the most significant factor in my success, and ultimately my survival – particularly on the day of the summit ascent,” he explains. “Each half hour counts. It’s crucial to know at what time I need to be back at my highest camp after attempting the summit. From that I calculate timings for the entire day, including when I need to begin my descent. An early start is critical for climbing during the colder, safer conditions of the day, and allows for more time to deal with delays or anything unexpected. The descent is the second part of the challenge. I have a rule of turning around by 2 o’clock in the afternoon at the latest, whether or not I have reached the summit. Having time to get down safely with enough daylight and energy is paramount. Some climbers have found themselves in life-threatening situations because they turned back too late. The cold, darkness, fatigue and lack of oxygen can become serious issues.”

On each of his climbs, Viesturs wears an Explorer II with a white dial that he received in 1994. “It has never failed me and includes all the features I need for mountaineering: it’s self-winding, robust, and the hands are easy to read against the dial, even in the dark. A durable crystal is also an advantage as it may hit rock and ice on an ascent. I have to admit it’s probably the most important piece of equipment I have with me. I am a serious clock-watcher during my climbs. My watch – and the time it tells – is the key to my safety.” 

The Perception of Time at the Poles

Rune Gjeldnes

Rune Gjeldnes is an explorer with several firsts to his name. In polar regions, his watch sets the schedule, down to the very last minute.

In the vast white polar landscape, when the sun never sleeps, the notion of time becomes relative. A watch is therefore crucial for an explorer to be able to structure their days and make regular, coordinated progress. Among other adventures, Rune Gjeldnes was the first person to cross, one after the other, the entire length of Greenland, the Arctic Ocean and Antarctica – on an expedition entitled The Longest March and sponsored by Rolex – on skis, unaided. During his polar expeditions, his Explorer II enables him to follow a crucially important routine.

“Time on expeditions is everything and nothing. During the first month, we count the days. After that, we concentrate on the goal as opposed to what day it is. That said, time and punctuality dictate how the entire day is organized: getting up on time, packing up on time, and following the most effective trekking routine, which is 50 minutes skiing and 10 minutes rest. And, at the end of the day, we need to know what time to stop, set up camp and eat – all done as quickly as possible to ensure we get enough rest. During the final 14 days of my solo expedition to the North Pole, I focused my attention on time management and calculating how long I had spent pushing forward on my journey. That was what led me to success. It’s a real relief to keep to a carefully scheduled routine.”

To keep time on his side, he says he needs an excellent, trustworthy watch. “Each minute counts in hostile environments – a precise watch is indispensable. It’s also useful if it displays the date, like the Explorer II. Even though we tend to lose the notion of a calendar on an expedition, it’s always nice to know whether it’s the 20th, say, as opposed to the 23rd.” 

Rune Gjeldnes in the North Pole

Physical and Mental Limits in Extreme Environments

Christine Janin

The human body is capable of adapting to even the worst weather conditions as long as it has been trained correctly. Explorer and doctor Christine Janin defines the physical and mental attributes required to survive in the world’s most inhospitable regions. 

“At an altitude of 8,000 metres, at –40° C,or even –50° C, we retain only around 10 per cent of our physical capabilities,” explains mountaineer, polar explorer and doctor Christine Janin, who was a Rolex Testimonee from 2001 to 2006. In addition, the constant danger gives rise to a mixture of physical and psychological stress. “High-altitude mountaineering and polar exploring therefore require a person to be in perfect shape, as well as optimistic, brave and determined.” People who manage to reach the Earth’s geographical extremes are part of a distinct group in terms of physical endurance and exceptional mental resilience.

“The key to a successful climb or expedition is to be in excellent shape when you set off. For that, you must have trained very thoroughly, and have begun preparing several years earlier in order to gain sufficient experience and adapt the body to the conditions you are going to face.”

Danger is everywhere. Extreme cold, violent winds and the lack of nearby rescue teams are risks both on mountains and in polar regions. When climbing, the lack of oxygen in the air can cause acute altitude sickness and affect a person’s state of mind. Sometimes, they become perilously fixated on reaching the summit at all costs. The only means of keeping oneself safe is to be disciplined and very focused. “Staying alive ultimately comes down to self-confidence, knowing your abilities and your limits, your physical state and being able, at any point, to give up on your adventure thanks to a crystal-clear risk analysis of the situation,” adds Janin. 

In these environments, where each move has to be calculated and time carefully monitored, explorers constantly strive to maintain a balance, both mentally and physically. This extraordinary effort is in order to achieve one aim: to excel. “Summits are conquered metre by metre, breath by breath. On the way, we discover qualities we didn’t know we had that enable us to get to the top. We then feel immense joy in realizing that we know how to face up to dangers and overcome challenges posed by the environment.” 

Christine Janin exploration

The Story
continues...

Keep exploring

Share this page