Der Neue
Oyster Perpetual
Cosmograph Daytona

Geschaffen für den Rennsport

Rolex präsentiert den Oyster Perpetual Cosmograph Daytona, das Maß der Dinge bei Arm­band­uhren für Renn­sport- und Geschwin­dig­keits­begeisterte, in drei exklusiven Ausführungen.

Alle drei verfügen über ein Metall­meteorit-Zifferblatt – ein seltenes natürliches Material aus dem Weltall –, von dem sich die Chronographen-Totalisatoren auf der 3‑, 6‑ und 9‑Uhr-Position in Schwarz abheben.

Die Ausführung in 18 Karat Weißgold besitzt eine Cerachrom-Monoblock-Lünette aus schwarzer Keramik mit Tachymeter­skala und ein Oysterflex-Band. Die beiden anderen Ausführungen, in 18 Karat Gelbgold bzw. 18 Karat Everose-Gold, verfügen über eine Metall-Lünette mit Tachymeter­skala und ein Oyster-Band. Die legendäre Tachymeter­skala des Cosmograph Daytona, seit seiner Einführung ein echtes optisches Erkennungs­merkmal des Modells, ist bei der ersten Ausführung in der Cerachrom-Lünette versenkt, während sie bei den beiden anderen in die Metall-Lünette graviert ist.

Diese neuen Ausführungen des Cosmograph Daytona sind mit dem Kaliber 4130 ausgestattet – einem Uhrwerk, das die Vorreiterrolle von Rolex in der Uhrmacherkunst unterstreicht.

Wie alle Armbanduhren von Rolex verfügt der neue Cosmograph Daytona über die Zertifizierung „Chronometer der Superlative“, die dem Modell außer­gewöhnliche Leistungen für den täglichen Einsatz bescheinigt.

Sinnbild für Geschwindigkeit

Der 1963 vorgestellte Cosmograph Daytona war auf die Ansprüche von Profis des Auto­mobil­renn­sports zugeschnitten. Dieser inzwischen legendäre Chronograph verfügt über eine Lünette mit Tachymeter­skala und ein vollständig von Rolex entwickeltes und gefertigtes mechanisches Hochleistungs­manufakturwerk – das ideale Instrument zur Messung von Zeit­abständen und zur Bestimmung von Durchschnitts­geschwindigkeiten.

Schon aufgrund seines Namens und seiner Funktionalitäten ist der Cosmograph Daytona auf ewig mit der Welt des Automobil­sports verbunden und spielt auch mehr als ein halbes Jahrhundert nach seiner Einführung bei den Sport­chronographen noch in einer eigenen Klasse.

Meteorit-Zifferblätter

Metall­meteoriten, die von den Grenzen des Sonnen­systems zur Erde gelangt sind und von Asteroiden stammen, die vor Jahr­millionen explodiert sind, bilden das Ausgangs­material für das Zifferblatt der neuen Ausführungen des Cosmograph Daytona. Während ihres inter­planetaren Flugs kühlen die Bruchstücke dieses extra­terrestrischen – im Wesentlichen aus Eisen und Nickel bestehenden – natürlichen Materials nur um einige Grad Celsius in einer Million Jahren ab, was die Entstehung von einzigartigen Kristall­strukturen bewirkt, die in ihrer Besonderheit auf der Erde nicht reproduziert werden können.

Der seltene und schwer zu bearbeitende Metall­meteorit wird in dünne Scheiben geschnitten, bevor er nach einer chemischen Behandlung die ganze Schönheit seiner inneren Struktur preisgibt, die an ineinander­greifende Splitter erinnert. Diese ebenso unvorher­sehbaren wie faszi­nierenden Muster werden als „Widman­stätten-Strukturen“ bezeichnet.

Für seine Meteorit-Zifferblätter arbeitet Rolex mit namhaften Experten zusammen, und es werden nur Meteorit­scheiben verwendet, deren Oberfläche besonders reich an Formen und Reflexen ist.

Hightech-Keramik

Rolex spielte eine Vorreiterrolle in der Entwicklung von Spezialkeramik für die Fertigung von Monoblock-Lünetten und Monoblock-Zahlenscheiben. Diese Materialien, deren Farben sich durch seltene Intensität und exzellente Stabilität auszeichnen, sind äußerst kratzfest. Diese Hightech-Keramik ist inert und kann zudem aufgrund ihrer speziellen chemischen Zusammen­setzung nicht korrodieren. Die Uhrenmarke entwickelte entsprechendes Know-how und exklusive innovative Fertigungs­verfahren, die eine vollkommen unabhängige Produktion dieser Keramik­komponenten ermöglichen.

Die neue Ausführung des Cosmograph Daytona in 18 Karat Weißgold besitzt eine Cerachrom-Monoblock-Lünette aus schwarzer Keramik mit Tachy­meterskala. Die versenkten Graduierungen, Ziffern und Beschriftungen werden in einem PVD-Verfahren (Physical Vapour Deposition, physikalische Gasphasen­abscheidung) mit einer dünnen Platinschicht überzogen.

Neuer Cosmograph Daytona

Zur Galerie

  • Der Cosmograph Daytona in Gelbgold
  • Metall­meteorit-Zifferblatt mit schwarzen Totalisatoren
  • Der Cosmograph Daytona in Everose-Gold
  • Der Cosmograph Daytona in Weißgold

Das Oyster-Gehäuse, Symbol für Wasser­dichtheit

Das garantiert bis zu einer Tiefe von 100 Metern wasserdichte Oyster-Gehäuse der neuen Ausführungen des Cosmograph Daytona mit einem Durchmesser von 40 mm ist der Inbegriff von Robustheit und Zuverlässigkeit. Sein Mittelteil wird aus einem massiven Block aus 18 Karat Weiß-, Gelb- oder Everose-Gold gefertigt. Der fein geriffelte Boden wird mithilfe eines Spezial­schlüssels hermetisch verschraubt, was nur von Rolex autorisierten Uhrmachern den Zugang zum Uhrwerk ermöglicht. Die mit einem dreifachen Dichtungs­system ausgestattete und durch Nocken am Mittelteil geschützte Triplock-Aufzugskrone sowie die Drücker sind am Gehäuse sicher verschraubbar. Das Saphirglas ist extrem kratzfest. Das vollkommen wasserdichte Oyster-Gehäuse schützt so optimal das Uhrwerk in seinem Inneren.

Das Oyster-Gehäuse

Oyster- und
Oysterflex-Band

Die neue Ausführung des Cosmograph Daytona in 18 Karat Weißgold ist mit einem Oysterflex-Band ausgestattet, das auf einzigartige Weise die Robustheit und Zuverlässig­keit eines Metall­armbands mit der Flexibilität, dem Tragekomfort und der Ästhetik eines Elastomer­bands verbindet. Dieses innovative, von Rolex entwickelte und patentierte Armband umschließt zwei flexible Metall­feder­blätter – je eines pro Bandhälfte –, die aus einer Nickel-Titan-Legierung hergestellt werden. Die Federblätter sind mit hochwertigem schwarzen Elastomer überzogen, einem Material, das wenig anfällig für Umwelt­einflüsse und außer­ordentlich langlebig ist. Das Oysterflex-Band verfügt an den Innen­flächen über seitliche Polster, die maximalen Trage­komfort gewährleisten.

Zertifizierung als Chronometer der Superlative

Wie alle Armbanduhren von Rolex verfügt der Oyster Perpetual Cosmograph Daytona über die Zertifizierung „Chronometer der Superlative“ – ein Präzisions­standard, der 2015 von Rolex neu definiert wurde. Dieses Prädikat bescheinigt, dass jede Armbanduhr vor dem Verlassen der Uhren­manufaktur eine Reihe von Tests bestanden hat, die von Rolex in eigenen Labors sowie nach eigenen Kriterien durchgeführt werden.

Weiterlesen

Diese Seite empfehlen

The New
Oyster Perpetual
Cosmograph Daytona

Born to race

Rolex presents three exclusive versions of its oyster perpetual Cosmograph Daytona, the benchmark for those with a passion for driving and speed.

All three feature a dial made from metallic meteorite – a rare natural material from outer space – with black chronograph counters at 3, 6 and 9 o'clock.

The version in 18 ct white gold is fitted with a monobloc Cerachrom bezel in black ceramic with a tachymetric scale, and an Oysterflex bracelet. The other two watches, one in 18 ct yellow gold and the other in 18 ct Everose gold, have a metal bezel with a tachymetric scale and are on an Oyster bracelet. A stand-out visual feature of the Cosmograph Daytona since its launch, the iconic tachymetric scale is moulded into the first watch's Cerachrom bezel and engraved on the metal bezels of the other two versions.

The new versions of the Cosmograph Daytona are equipped with calibre 4130, a movement at the forefront of watchmaking technology.

Like all Rolex watches, the Oyster Perpetual Cosmograph Daytona carries the Superlative Chronometer certification, which ensures excellent performance on the wrist.

Synonymous with speed

Launched in 1963, the Cosmograph Daytona was designed to meet the needs of professional racing drivers. Fitted with a tachymetric bezel and a high-performance mechanical movement entirely developed and manufactured by Rolex, this now legendary chronograph is the instrument of choice for measuring time intervals and determining average speeds.

The Cosmograph Daytona is an icon forever joined in name and function to the world of motor sport. More than 50 years after its creation it remains in a class of its own among sport chronographs.

Meteorite dials

With its origins in the far reaches of the solar system, the material which adorns the dial of these new Cosmograph Daytona watches – metallic meteorite – comes from an asteroid that exploded millions of years ago. On the voyage between planets, fragments of this natural extraterrestrial material, primarily composed of iron and nickel, cool by a few degrees Celsius every million years, creating unique, distinctive crystallization within the material that is impossible to recreate on Earth.

Metallic meteorite is rare and challenging to work with, but once it is cut into thin sections and a chemical treatment is applied, the great beauty of its interwoven internal structure is revealed. These fascinating and varied formations are known as Widmanstätten patterns.

For its dials, Rolex works with leading experts in the field and selects only the sections of meteorite with a particularly well-formed surface rich in different shapes and reflections.

High-technology ceramic

Rolex played a pioneering role in the development of special ceramics for creating monobloc bezels and bezel inserts. Not only are these materials virtually scratchproof, their colours are also of a rare intensity and are resistant to environmental effects. In addition, thanks to its chemical composition, the high-tech ceramic is inert and cannot corrode. Rolex has developed exclusive expertise and innovative manufacturing methods that grant it complete independence in the production of these ceramic components.

The new 18 ct white gold Cosmograph Daytona features a monobloc Cerachrom bezel in black ceramic with a tachymetric scale. The moulded, recessed graduations, numerals and inscriptions are coated with platinum via PVD (Physical Vapour Deposition).

New Cosmograph Daytona

Explore the gallery

  • The Cosmograph Daytona in yellow gold.
  • Metallic meteorite dial with black counters.
  • The Cosmograph Daytona in Everose gold.
  • The Cosmograph Daytona in white gold.

The Oyster case, symbol of waterproofness

A paragon of robustness and reliability, the Cosmograph Daytona’s 40 mm Oyster case is guaranteed waterproof to a depth of 100 metres (330 feet). Its middle case is crafted from a solid block of 18 ct white, yellow or Everose gold. The case back, edged with fine fluting, is hermetically screwed down with a special tool that allows only Rolex watchmakers to access the movement. The winding crown, fitted with the Triplock triple waterproofness system and protected by an integral crown guard, screws down securely against the case, along with the chronograph pushers. The crystal is made of virtually scratchproof sapphire. The waterproof Oyster case provides optimum protection for the watch’s movement.

The Oyster Case

Oysterflex and Oyster bracelets

The new 18 ct white gold Cosmograph Daytona is fitted with an Oysterflex bracelet, which singularly combines the robustness and reliability of a metal bracelet with the flexibility, comfort and aesthetics of an elastomer strap. Developed and patented by Rolex, this innovative bracelet is made up of flexible metal blades manufactured from a titanium and nickel alloy. The blades are overmoulded with high-performance black elastomer, a material that is particularly resistant to environmental effects and very durable. For enhanced comfort, the inside of the Oysterflex bracelet is equipped with longitudinal cushions.

Superlative Chronometer certification

Like all Rolex watches, the Oyster Perpetual Cosmograph Daytona is covered by the Superlative Chronometer certification redefined by Rolex in 2015. This designation testifies that every watch leaving the brand’s workshops has successfully undergone a series of tests conducted by Rolex in its own laboratories according to its own criteria.

Keep exploring

Share this page