BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Rolex und National Geographic haben eine innovative neue Partnerschaft aufgenommen, in deren Zentrum Erforschung und Naturschutz stehen. Die beiden Organisationen blicken gemeinsam auf mehr als 200 Jahre Erfahrung bei der Unterstützung von Expeditionen zurück. Nun vereinen sie erneut ihre Kräfte, fördern Entdecker bei ihrer bahnbrechenden Arbeit und ebnen den Weg für deren Nachfolger – das alles, um die Meere, Pole und Berge unserer Welt für zukünftige Generationen zu erhalten.

B EZWINGUNG DES MOUNT EVEREST: AUF DEM DACH DER WELT

Bezwingung des Mount Everest

Seit den 1930er Jahren verlassen sich Bergsteiger unter Extrembedingungen in den Gipfeln des Himalayas auf Armbanduhren von Rolex. Bei der Expedition von Sir John Hunt zum Mount Everest im Jahr 1953, aus der Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay als die ersten Menschen hervorgingen, die den höchsten Berg der Welt bezwungen hatten, war man mit Oyster Perpetual Armbanduhren ausgestattet. Im selben Jahr und als Hommage an diese historische Leistung führte Rolex das Explorer Modell ein.

Everest-Erforschung

Oyster Perpetual Chronometer, 1953

„Wir haben die Rolex Oyster irgendwann als einen wichtigen Teil der Ausrüstung für das Bergsteigen in großer Höhe wahrgenommen.”

Sir John Hunt, Leiter der Expedition 1953

Unter dem Pol

E XPEDITIONEN UNTER DEM POL:  DIE ERFORSCHUNG WIRD ZUR BERUFUNG

Die Deepsea Under The Pole by Rolex war eine Expedition mit Pioniercharakter, bei der im Jahr 2010 die unter Wasser liegende Seite der Arktis erforscht werden sollte. Die acht Mitglieder der Expedition führten mittels Ski-Trekking und Tauchgängen in einem der rauesten Klimata unseres Planeten wissenschaftliche Untersuchungen durch und sammelten akustisches, fotografisches und filmisches Material aus der verborgenen Welt unter der polaren Eiskappe. 

Ghislain Bardout und seine Frau Emmanuelle Périé-Bardout, die die Expeditionen leiteten, haben aus ihrer Leidenschaft für die Erforschung und Entdeckung einen Beruf und eine Berufung gemacht. Ab 2017 planen das Paar und sein Team mit Under The Pole III die Erforschung von der Arktis bis zur Antarktis. Im Mittelpunkt steht die Rolle des Meeres für die Klimasensitivität und Biolumineszenz, sowie die Verbesserung der Methoden der Unterwassererforschung. Zudem sollen mit dem Projekt die zukünftigen Generationen zur Fortsetzung der heutigen Bemühungen angeregt werden.

„Unterwassererforschung ist ein nützliches Instrument bei unserem Streben nach einen Planeten mit Zukunft.“

Ghislain Bardout

D AVID DOUBILET:   FOTOGRAFIE JENSEITS DER MEERESOBERFLÄCHE

David Doubilets Fotografie

Der Amerikaner David Doubilet ist einer der bekanntesten und angesehensten Unterwasserfotografen der Welt. Schon im Alter von acht Jahren schnorchelte er vor der Küste von New Jersey. Vier Jahre später entstanden seine ersten Unterwasseraufnahmen mit einer Brownie Hawkeye-Kamera. Sein erster Artikel für National Geographic erschien im Jahr 1971. Seitdem stellt er dem Magazin immer wieder hochkarätige Bilder zur Verfügung.

Als Entdecker, Künstler, Erforscher und Beschützer der Ozeane hat er mehrere Bücher über das Meer verfasst. Doubilet hat sämtliche Weltmeere mit seiner Kamera eingefangen. Seine Bilder tragen zur ungebrochenen Faszination bei, die das Leben im Ozean auf uns ausübt, und fordern uns zugleich auf, dieses Leben zu schützen.

„Ich möchte die Wirklichkeit der Zerstörung zeigen. Man schützt nur etwas, das man liebt.“

David Doubilet

S YLVIA EARLE:              DIE PIONIERIN DER MEERE UND IHRE MISSION DER HOFFNUNG

Sylvia Earle – Expedition

Die Ozeanografin Sylvia Earle ist eine Pionierin der Tiefsee von internationalem Ruf. Seit über 50 Jahren leitet die Amerikanerin Unterwasserexpeditionen und steht nach wie vor an der Spitze der Erforschung des Ökosystems Meer.

Im Jahr 1970 führte sie ein Forscherteam an, das im Rahmen eines Studienprojekts zum Leben im Meer und dessen Auswirkungen auf den menschlichen Körper zwei Wochen in einem Unterwasserlabor verbrachte. Sylvia Earle tritt engagiert für die Bewahrung der Weltmeere ein. Mit ihrer Initiative namens will sie weltweit auf Meeresschutzgebiete aufmerksam machen und erreichen, dass 20 Prozent der Weltmeere bis 2020 unter Schutz stehen.

„Im Wissen, dass innovativste Erforschung möglich ist, dass wir etwas zum Positiven verändern können, schaffen wir dies auch. Was könnte spannender sein als dieser Gedanke und an der Wende zum Besseren teilzuhaben.“

Sylvia Earle

Tiefseetauchboot Trieste

D IE TRIESTE: EINE REISE ZUM TIEFSTEN PUNKT DES OZEANS 

Im Jahr 1960 stießen der Schweizer Meeresforscher Jacques Piccard und Don Walsh, Lieutenant der US‑Marine, in einem Tiefseetauchboot aus Schweizer Herstellung namens Trieste im pazifischen Marianengraben bis zur Rekordtiefe von 10.916 Metern vor. An der Außenseite des Bootes war eine experimentelle Oyster Uhr, die Deep Sea Special, befestigt. In einem als Challenger Deep bekannten Gebiet entdeckte das Team Lebewesen, die niemand je zuvor gesehen hatte. Der Tauchgang stellt einen absoluten Meilenstein der Tiefseeforschung dar.

„Freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Uhr auch in 11.000  Metern Tiefe so präzise funktioniert wie an der Oberfläche. Beste Grüße“

Jacques Piccard, Meeresforscher, 1960

James Cameron und die Deepsea Challenger

J AMES CAMERON: DER FILMEMACHER UND FORSCHER STELLT SICH EINEM TIEFSEEABENTEUER

Im Jahr 2012 stieß James Cameron zum tiefsten Punkt der Erde vor, dem Marianengraben im Pazifik. Seit  1960 hatte niemand mehr diesen Tauchgang unternommen, und Cameron ist der einzige Mensch, der ihn jemals im Alleingang absolviert hat. Der Kanadier ließ sich in seinem Tauchboot DEEPSEA CHALLENGER auf eine Tiefe von fast 11 Kilometern herab und verbrachte mehrere Stunden am Meeresgrund. Dort machte er hochauflösende 3D-Aufnahmen und sammelte Proben für die Wissenschaft, die zur Identifizierung von mindestens 68 neuen Arten geführt haben. 

Bekannt ist James Cameron vor allem als Filmemacher, doch darüber hinaus ist er ein unerschrockener Forscher sowie Erfinder und Entwickler hochmoderner Technologien.

„Meine Liebe zum Kino hat nicht viel mit meinem Forscherdrang zu tun, aber sie finden doch zusammen, da ich es nicht für sinnvoll halte, einen neuen Ort zu erkunden, den niemand je gesehen hat, und keine Bilder davon mitzubringen, die man mit dem Rest der Welt teilen kann.“

James Cameron

Deep-Sea Challenge

Weiterlesen

Erfahren Sie mehr über die Welt von Rolex

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Rolex and National Geographic have formed an enhanced new partnership to promote exploration and conservation. The organizations, with more than 200 years of combined experience supporting expeditions, are again joining forces to support pioneering explorers and nurture their successors in efforts to safeguard the Earth’s oceans, poles and mountains for the benefit of future generations.

C ONQUERING EVEREST: REACHING THE SUMMIT OF THE WORLD

Conquering Everest

Since the 1930s, climbers on the Himalayan peaks have relied on Rolex wristwatches when tackling one of Earth’s most extreme environments. Sir John Hunt’s expedition to Mount Everest in 1953, on which Sir Edmund Hillary and Tenzing Norgay became the first men to summit the world’s highest mountain, was equipped with Oyster Perpetual watches. That same year, to honour this historic achievement, Rolex officially launched the Explorer model.

Everest Exploration

Oyster Perpetual Chronometer, 1953

“We have indeed come to look upon Rolex Oysters as an important part of high-climbing equipment.”

Sir John Hunt, expedition leader, 1953

Under the Pole

U NDER THE POLE EXPEDITIONS: TURNING EXPLORATION INTO A WAY OF LIFE

Deepsea Under The Pole by Rolex, was a pioneering expedition undertaken in 2010 to learn more about the submerged side of the Arctic. During a combination of ski trekking and scuba diving in one of the toughest climates on the planet, the eight expedition members conducted scientific research and collected audio, photographic and video material of the hidden side of the polar ice cap.

At the helm of the expeditions, Ghislain Bardout and his wife, Emmanuelle Périé-Bardout, have turned their passion for exploration into a career and a way of life. In 2017, with Under The Pole III, the couple and their team plan to explore from the Arctic to the Antarctic, to better understand the ocean’s role in climate equilibrium, bioluminescence, improving underwater exploration techniques and encouraging future generations to do the same.

“Underwater exploration is a potent tool in the quest for a sustainable planet.”

Ghislain Bardout

D AVID DOUBILET: PHOTOGRAPHING WHAT LIES BENEATH

David Doubilet Photography

American David Doubilet is one of the world’s best known and respected underwater photographers. He began snorkelling off the New Jersey coast at the age of 8 and at 12 began shooting underwater, using a Brownie Hawkeye camera. He published his first article in National Geographic in 1971 and continues to contribute exquisite images to the magazine.

Explorer, artist, marine naturalist and protector of the oceans, he has written a dozen books on the sea. Doubilet’s lens has captured all the planet’s seas, his images feeding the public’s fascination for ocean life while encouraging its preservation.

“I want to share the reality of devastation; to protect something you have to love it.”

David Doubilet

S YLVIA EARLE: AN OCEAN PIONEER AND HER MISSION OF HOPE

Sylvia Earle expedition

Internationally renowned oceanographer Sylvia Earle is a pioneer of the deep. For more than 50 years the American has led underwater expeditions and remains at the forefront of research into marine ecosystems.

In 1970, Earle headed a team of aquanauts who lived for two weeks in an underwater laboratory as part of a project to study ocean life and the effects on the human body. A committed advocate of sea conservation, her initiative aims to galvanize global support for marine protected areas to safeguard 20 per cent of the world’s oceans by 2020.

“Knowing that we can be at the cutting edge of exploration, we can be change‑makers in a positive way — we can turn the corner. What’s more exciting than knowing that and being a part of this change for the better.”

Sylvia Earle

Bathyscaphe Trieste

T HE TRIESTE: A JOURNEY TO THE OCEAN’S DEEPEST POINT

In 1960, the Swiss-designed bathyscaphe Trieste, piloted by Swiss oceanographer Jacques Piccard and United States Navy lieutenant Don Walsh, carried an experimental Oyster watch, the Deep Sea Special, fixed to its exterior as it descended to a record depth of 10,916 metres in the Pacific Ocean’s Mariana Trench. Reaching the area known as Challenger Deep and discovering creatures never seen before, the dive marked a milestone for deep-sea exploration.

“Happy to announce to you your watch as precise at 11,000 metres as on surface. Best regards.”

Jacques Piccard, oceanographer, 1960

James Cameron and the Deepsea Challenger

J AMES CAMERON: A FILM‑MAKER AND EXPLORER TAKES ON A DEEP-SEA CHALLENGE

In 2012, James Cameron journeyed to the bottom of the world, the Mariana Trench in the Pacific Ocean, becoming the first person to complete the dive since 1960 and the only individual to do so in a solo vessel. The Canadian descended almost 11 kilometres in his submersible DEEPSEA CHALLENGER, then spent several hours on the ocean floor gathering high-resolution 3D images and samples for the scientific community that have led to at least 68 new species being identified.

Although best known as a film-maker, Cameron is an intrepid explorer, inventor and creator of cutting-edge technology.

“My love of cinema is a separate thing from my desire for exploration, but they merge because I don’t believe that it makes sense to go someplace new that no one’s ever seen and not bring the images back to share with the rest of the world.”

James Cameron

Deep-Sea Challenge

Keep Exploring

Would you like to learn more about World of Rolex?