BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.
Rolex Preise für Unternehmungsgeist
Entdecken Sie die Rolex Preise für Unternehmungsgeist: Rolex unterstützt Einzelprojekte, die zum Ziel haben, die größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.

EINE ZUKUNFT VOLL INSPIRATION

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Die Rolex Preise für Unternehmungsgeist unterstützen innovativ denkende Menschen, die mit Weitblick, Mut und bahnbrechenden Projekten die Zukunft mitgestalten. Sie wurden erstmals 1976 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Rolex Oyster, der ersten wasserdichten Armbanduhr der Welt, verliehen. Die Rolex Preise fördern – im Gegensatz zu vielen anderen Preisen – keine abgeschlossenen, sondern geplante und laufende Projekte.

 

Im Jahr 2016 wurden fünf Preisträger und fünf Nachwuchspreisträger ausgezeichnet, die gezeigt haben, dass sie mit Hingabe, Entschlossenheit – und vor allem mit Unternehmungsgeist – die Welt verändern können. Unter den Gewinnern sind ein Polarforscher, der Erfinder eines mechanisierten Anzugs und ein Augenfacharzt, der Millionen Menschen vor Erblindung schützen will.

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Preisträger

Vreni Häussermann

Die unberührten Tiefen Patagoniens

Vreni Häusserman, Rolex Awards Laureate, 2016

Vreni Häussermann erforscht die entlegenen Fjorde im chilenischen Teil Patagoniens und dokumentiert das unbekannte Leben auf dem Meeresgrund. Neben ihren Forschungen liegt ihr die Sensibilisierung der Öffent­lich­keit am Herzen, denn ihr Ziel ist es, Unterstützung für die Bewahrung dieser Hotspots der Biodiversität zu gewinnen.

Andrew Bastawrous

Vision für Afrika

Andrew Bastawrous, Rolex Awards Laureate, 2016

Die überwiegende Mehrheit der weltweit 285 Millionen Sehbehinderten lebt in Ländern, in denen es schwierig ist, Zugang zu Behandlungen zu bekommen. Der bri­ti­sche Ophthalmologe Andrew Bastawrous hat Peek Vision entwickelt, einen smartphonebasierten Augen­test, der die augenärztliche Versorgung in den Ländern südlich der Sahara entscheidend verbessern wird.

Kerstin Forsberg

Rettung der sanften Riesen des Ozeans

Kerstin Forsberg, Rolex Awards Laureate, 2016

Kerstin Forsberg schützt gefährdete Riesenmantas, indem sie die lokale Bevölkerung auf deren Bedeutung aufmerksam macht und Fischern hilft, den Öko­tour­ismus als alternative Einkommensquelle zu nutzen.

Conor Walsh

Spaziergang mit Robotern

Conor Walsh, Rolex Awards Laureate, 2016

Indem er Textiltechnik und Robotik miteinander kombiniert, entwickelt der irische Biomediziner Conor Walsh gemeinsam mit einem Team von Experten am Harvard Biodesign Lab eine revolutionäre Methode zur Rehabilitation von Patienten weltweit, die nach einem Schlaganfall oder einem Trauma das Gehen neu lernen müssen.

Sonam Wangchuk

Eistürme in der Wüste

Sonam Wangchuk, Rolex Awards Laureate, 2016

Während der Vegetationsperiode im Frühjahr sind die Bauern in der Wüstenlandschaft der indischen Transhimalaja-Region Ladakh mit einem zunehmend problematischen Wassermangel konfrontiert. Sonam Wangchuk kommt ihnen zu Hilfe, indem er künstliche Gletscher aus Schmelzwasser anlegt, die er Eisstupas nennt.

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Nachwuchspreisträger

Oscar Ekponimo

Eine Software zur Bekämpfung des Hungers

Oscar Ekponimo, Rolex Young Laureate, 2016

Schätzungsweise 13 Millionen Nigerianer hungern jeden Tag – aber Oscar Ekponimo sucht nach innovativen Lösungen für die Bekämpfung des Hungers und entwickelte eine App, die automatisch Nachrichten verschickt, wenn Lebensmittel ihr Haltbarkeitsdatum erreichen, sodass diese zu reduzierten Preisen verkauft werden können, statt im Müll zu landen.

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Joseph Cook

Ein gefrorener Regenwald

Joseph Cook, Pionier der glazialen Mikrobiologie, vergleicht die obersten Meter des arktischen Eises mit einem „gefrorenen Regenwald“. Seine Forschungen sind eine Entdeckungsreise mit dem Ziel aufzuzeigen, welchen Einfluss die im grönländischen Eisschild lebenden Mikroorganismen auf unsere Welt haben.

Joseph Cook, Rolex Young Laureate, 2016
Junto Ohki

Junto Ohki

Eine Welt der Zeichen

Junto Ohki, Rolex Young Laureate, 2016

Der japanische Unternehmer Junto Ohki arbeitet an der Erweiterung seiner Onlinedatenbank für Ge­bär­den­sprache, bei der Schwarmintelligenz zur Sammlung der Gesten von Gebärdensprachlern genutzt wird. Die globale Plattform wird 126 verschiedene Gebärden­sprachen dokumentieren und die Verständigung zwischen den Gehörlosen weltweit erleichtern.

Sarah Toumi

Der Sahara Einhalt gebieten

Sarah Toumi, Rolex Young Laureate, 2016

Sarah Toumi ist nach Tunesien, in die Heimat ihres Vaters übersiedelt, um die vom Klimawandel verursachte Wüstenbildung und die damit einhergehende Verarmung der Bauern zu bekämpfen. Sie setzt auf Aufforstung mittels der Anpflanzung von Akazien und auf Kulturen, die besser an die geringeren Niederschläge angepasst sind.

Christine Keung

Triebkräfte des Wandels

Christine Keung, Rolex Young Laureate, 2016

Christine Keung wanderte im Alter von vier Jahren in die USA aus und nutzt heute ihre Ausbildung für eine gute Sache: Sie unterstützt Frauen bei der Bekämpfung der Umweltverschmutzung in den ländlichen Gebieten im Nordwesten Chinas, indem sie ein Entsorgungssystem für Giftmüll entwickelt.

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.
Rolex Awards for Enterprise
Discover Rolex Awards for Enterprise and follow Rolex initiatives to support individuals whose projects help tackle today's greatest challenges.

An Inspired Future

Rolex Awards For Enterprise

The Rolex Awards for Enterprise support innovative thinkers who are reshaping the future with their vision, courage and ground-breaking projects. They were launched in 1976 to commemorate the 50th anniversary of the Rolex Oyster chronometer, the world’s first waterproof watch. The Rolex Awards differ from many other prizes in that they fund working projects focused on the future, as distinct from past achievements.


In 2016, five Laureates and five Young Laureates received prizes after demonstrating that they have the passion, determination and, most of all, the spirit of enterprise to make the world a better place. Winners include a polar scientist, a robotic suit designer and an eye specialist who wants to save millions of people from going blind.

Rolex Awards for Enterprise

Rolex Awards for Enterprise

Laureates

Patagonia's wild dephts

Vreni Häussermann

Patagonia’s wild depths

Rolex Awards for Enterprise
Discover Rolex Awards for Enterprise and follow Rolex initiatives to support individuals whose projects help tackle today's greatest challenges.

Vreni Häussermann is exploring Chilean Patagonia’s remote fjords to document unknown life at the bottom of the sea. Combining science and public outreach, her goal is to create public support for the conservation of this uniquely biodiverse area.

Andrew Bastawrous

Vision for Africa

Rolex Awards for Enterprise
Discover Rolex Awards for Enterprise and follow Rolex initiatives to support individuals whose projects help tackle today's greatest challenges.

Most of the world’s 285 million visually impaired people live in countries where it is difficult to get treatment. Andrew Bastawrous is a British ophthalmologist whose smartphone-based eye examination system, Peek Vision, is radically changing eye care in sub-Saharan Africa.

Peek Vision

Kerstin Forsberg

Saving the ocean’s gentle giants

Rolex Awards for Enterprise
Discover Rolex Awards for Enterprise and follow Rolex initiatives to support individuals whose projects help tackle today's greatest challenges.

Kerstin Forsberg is protecting threatened giant manta rays by working with local communities to promote awareness and appreciation of these gentle giants and to assist fishermen find alternative income through ecotourism.

Conor Walsh

Walking with robots

Rolex Awards for Enterprise
Discover Rolex Awards for Enterprise and follow Rolex initiatives to support individuals whose projects help tackle today's greatest challenges.

By marrying textile science with robotics, Irish biomedical engineer Conor Walsh and a team of experts at the Harvard Biodesign Lab are revolutionizing how patients worldwide recover from traumas such as stroke and learn to walk again.

Walking with robots
Ice towers in the desert

Sonam Wangchuk

Ice towers in the desert

Rolex Awards for Enterprise
Discover Rolex Awards for Enterprise and follow Rolex initiatives to support individuals whose projects help tackle today's greatest challenges.

Sonam Wangchuk is helping farmers in the arid trans-Himalayan highlands of Ladakh in India to overcome water shortages in the spring growing season by tapping meltwaters to build artificial glaciers, known as ice stupas.

Rolex Awards for Enterprise

Rolex Awards for Enterprise

Young Laureates

Oscar Ekponimo

Software that feeds the poor

Rolex Awards for Enterprise
Discover Rolex Awards for Enterprise and follow Rolex initiatives to support individuals whose projects help tackle today's greatest challenges.

Going hungry is a daily reality for an estimated 13 million Nigerians but Oscar Ekponimo is aiming to alleviate their suffering through an application that generates notifications on food at the end of shelf life, allowing it to be sold at a discount and reducing waste.

Oscar Ekponimo
Rolex Awards for Enterprise
Discover Rolex Awards for Enterprise and follow Rolex initiatives to support individuals whose projects help tackle today's greatest challenges.

Joseph Cook

The frozen rainforest

Glacial microbiologist Joseph Cook likens the top few metres of the Arctic’s ice to a “frozen rainforest”. His research is a journey of discovery that reveals how ice micro-organisms on the Greenland ice sheet shape our world.

Junto Ohki

Junto Ohki

A world of signs

Rolex Awards for Enterprise
Discover Rolex Awards for Enterprise and follow Rolex initiatives to support individuals whose projects help tackle today's greatest challenges.

Japanese entrepreneur Junto Ohki is improving communication among deaf people by expanding a crowdsourced, online sign-language database dictionary that will become a global platform for the 126 distinct sign languages.

Sarah Toumi

Holding back the Sahara

Rolex Awards for Enterprise
Discover Rolex Awards for Enterprise and follow Rolex initiatives to support individuals whose projects help tackle today's greatest challenges.

Sarah Toumi has shifted to Tunisia, her father’s homeland, to fight desertification caused by climate change and reduce poverty among farmers through reforestation using acacia trees and crops more suited to a lower rainfall.

Sarah Toumi
Christine Keung

Christine Keung

Agents of change

Rolex Awards for Enterprise
Discover Rolex Awards for Enterprise and follow Rolex initiatives to support individuals whose projects help tackle today's greatest challenges.

Christine Keung, who immigrated to the United States when she was four, is intent on using her education as a force for good by empowering women to tackle rural pollution in Northwest China with a system for disposing of toxic waste.

Keep Exploring

Would you like to learn more about World of Rolex?