BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Bloodhound SSC

Rolex und Motorsport

Die Vorbereitungen auf einen neuen Landgeschwindigkeitsrekord, der 2016 im Rahmen des BLOODHOUND-Projekts mithilfe eines Jet- und Raketenautos gebrochen werden soll, laufen auf Hochtouren. Ziel ist es, mit dem Überschall-Landfahrzeug eine Geschwindigkeit von 1.000 Meilen pro Stunde (1.609 km/h) zu erreichen. Das aktiv von Rolex unterstütze Hightech-Projekt hat einen pädagogischen Hintergrund: Es möchte Schüler und Studenten auf der ganzen Welt für Wissenschaft und Technik begeistern – ähnlich wie die Erforschung des Weltraums und andere technische Meisterleistungen, die selbst eine ganze Generation von Wissenschaftlern und Ingenieuren inspirierten.

 

Die schlanke Karosserie des BLOODHOUND SSC wurde konzipiert, um den bei 1.609 km/h auftretenden aerodynamischen Kräften standzuhalten. Sie hat eine Länge von beinahe 14 Metern und verfügt über zwei in die Karosserie integrierte Vorderräder und zwei extern angebrachte, durch Radverkleidungen geschützte Hinterräder. Die futuristische Mischung aus Automobil und Flugzeug, die vollbetankt nahezu 8 Tonnen wiegt, verwendet drei Antriebsarten: ein Jet-Triebwerk, ein Raketentriebwerk und einen Verbrennungsmotor. Gemeinsam sorgen sie für mehr als 135.000 PS – was in etwa 180 Formel-1®-Rennwagen entspricht. Design und Fertigung zeichnen sich durch hochmoderne Technik und Materialien aus.

Bloodhound SSC
Rolex und Andy Green

Andy Green

Willenskraft und Engagement

Der Pilot des BLOODHOUND SSC, Andy Green, hält momentan den Land­geschwindigkeitsrekord und ist der erste und einzige Mensch, der an Land Überschallgeschwindigkeit erreicht hat. Sein an der Universität Oxford mit Auszeichnung absolviertes Mathematikstudium ist nur ein Indiz für seinen ausgeprägten Sinn für Präzision und Exzellenz, mit dem dieser erfahrene Jet-Pilot zum schnellsten Mann der Welt wurde.

 

 

 

 

Malcolm Campbell

Der schnellste Mann der Welt

Rolex und Motorsport

Rolex' Leidenschaft für Geschwindigkeit reicht zurück in die 1930er-Jahre, in denen die Marke in engem Kontakt zum Briten Sir Malcolm Campbell, neunmaliger Land­geschwindig­keits­rekordhalter und erster Mensch, der – am Steuer des Bluebird  – die symbolische Grenze von 300 Meilen pro Stunde (483 km/h) durchbrach, stand. Der Enthusiasmus der Marke hängt direkt mit ihrer von Geschwindigkeitsrennen und -rekor­den geprägten Un­ter­nehmensgeschichte zusammen. Die Be­reit­schaft, stets an techno­lo­gische Grenzen zu gehen, untermauert Rolex mit seiner Unterstützung der Entwicklung des BLOODHOUND SSC, der eine Geschwindigkeit von 1.609 km/h erreichen wird, aufs Neue.

An der Spitze des BLOODHOUND-Projekts stehen zwei Geschwindig­keits­rekord­halter: Richard Noble, Projektleiter und früherer Land­geschwindig­keits­rekord­halter, und Andy Green, Pilot, aktueller Rekord­halter und erster Mensch, der ein Landfahrzeug mit Überschall­geschwindig­keit fuhr. Ge­mein­­sam halten sie seit über 30 Jahren den Landgeschwindigkeitsrekord.

Lesen Sie mehr
Überschallauto

Weiterlesen

Erfahren Sie mehr über die Welt von Rolex

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

BLOODHOUND SSC

Rolex and motor sports

The BLOODHOUND Project is preparing to break the World Land Speed Record in 2016 with a jet and rocket-powered supersonic car capable of achieving the astonishing speed of 1,000 mph (1,609 km/h). Actively supported by Rolex, this high-technology project is driven by an educational challenge: to stimulate interest in science and engineering around the globe, in the same manner as space exploration and other technological feats inspired a whole new generation of scientists and technicians.

 

Shaped to defy extreme aerodynamic forces at 1,000 mph (1,609 km/h), BLOODHOUND SSC’s slender body is almost 14 metres long with two front wheels within the body and two rear wheels mounted externally within wheel fairings. This pioneering blend of car and aircraft technology weighs nearly 8 tonnes fully fuelled, and harnesses the power of three engines – jet, rocket and internal combustion – that produce more than 135,000 horsepower – the equivalent of 180 Formula 1® racing cars. Cutting-edge technologies and materials were deployed in its design and manufacturing.

 

Bloodhound SSC
Rolex and Andy Green

Andy Green

The Spirit of Endeavour

BLOODHOUND SSC’s driver Andy Green is the current holder of the World Land Speed Record and the first and only person to drive at supersonic speed. His first-class honours degree in Mathematics from Oxford University is just one sign of the taste for precision and excellence that turned this experienced jet pilot into the fastest man on earth.

 

 

 

 

Malcolm Campbell

The fastest men on earth

Rolex and motor sports

Rolex’s passion for speed stretches back to the 1930s when the brand was associated with Britain’s Sir Malcolm Campbell, nine-times World Land Speed Record holder and the first man to break the symbolic 300 mph (483 km/h) barrier, at the wheel of his speedster, Bluebird. This fervour was fuelled by a pioneering heritage of speed racing and record‑breaking, and has turned into an exploration of the frontiers of technology as BLOODHOUND SSC prepares to challenge the 1,000 mph (1,609 km/h) barrier.

The two fastest men on land are leading the BLOODHOUND Project: Richard Noble, Project Director and former record holder, and Andy Green, the driver, current record holder and the first person to drive at supersonic speed. Between them, they have held the World Land Speed Record for over 30 years.

Read more
Supersonic car

Keep Exploring

Would you like to learn more about World of Rolex?