BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Yuja Wang

Jede Rolex erzählt eine Geschichte

Yuja Wang ist eine klassische Pianistin, die 1987 in Peking geboren wurde. Bereits in jungen Jahren wurde sie von ihrer Mutter, einer Tänzerin und ihrem Vater, einem Perkussionisten, zum Spielen ermutigt. Im Alter von 15 gewann sie den Konzertwettbewerb des Aspen Music Festivals und startete eine umjubelte Profi-Karriere, während sie gleichzeitig noch am Curtis Institute in Philadelphia studierte. Ihre Mutter lehrte sie, wie wichtig Zeit ist. Und so gab es nur ein Geschenk, das sie ihr in Anerkennung überreichen konnte, als sie die Gelegenheit dazu hatte.

Every Rolex tells a Story – Yuja Wang

„Als ich jung war, sagte meine Mutter immer, dass das Wichtigste und Wertvollste im Leben Zeit ist, denn eine einmal vergangene Zeit kommt nie wieder.“

Ich begann im Alter von nur 6 Jahren zu spielen, und ein halbes Jahr später stand ich bereits auf einer Bühne. Es ist wie eine Sucht, je mehr du übst und verschiedene Dinge ausprobierst, desto mehr entdeckst du. Es ist ein endloser Lernprozess, ein ständiges Experimentieren und Entdecken.

Musik gibt meinem Leben einen Sinn, sie ist fast so etwas wie eine Bestimmungsgröße, nach der ich mein Leben beurteile, gekennzeichnet von der Kreativität, die ich jeden Tag besitze. Als Solistin habe ich eine Einzelkarriere – deshalb bringe ich immer meine Armbanduhr mit. Ich erinnere mich daran, dass meine Armbanduhr bei mir war, als ich beim Lucerne Festival zum ersten Mal als Solistin auftreten sollte. Und in meiner Zeit als Artist in Residence am Nationalen Zentrum für Darstellende Künste in meiner Heimatstadt Peking war Rolex auch präsent – wie bei allen wichtigen Etappen in meiner Karriere.

Ich erinnere mich noch genau daran wie ich während des Verbier Festivals in der Schweiz die Schatulle öffnete – ich war 21 – und diese elegante, dunkelblaue Uhr sich mir präsentierte. Es geht nicht nur um die Armbanduhr, sondern darum, wofür sie steht: Schönheit, Eleganz, Leidenschaft, Präzision, Perfektion – das ist es auch, was ich in der klassischen Musik anstrebe. Sie ist immer in Bewegung, genau wie das Leben. Die Zeit vergeht ständig, und die Uhr erinnert mich daran, wie kostbar Zeit ist.

Yuja Wangs Rolex Armbanduhr

„Es geht nicht nur um die Armbanduhr, sondern darum, wofür sie steht: Schönheit, Eleganz, Leidenschaft, Präzision, Perfektion – das ist es auch, was ich in der klassischen Musik anstrebe.“

Als ich jung war, sagte meine Mutter immer, dass das Wichtigste und Wertvollste im Leben Zeit ist, denn eine einmal vergangene Zeit kommt nie wieder. Und es geht nicht darum, produktiv zu sein, es geht darum, den Augenblick zu schätzen; ich denke, aus diesem Grund habe ich meiner Mutter eine Armbanduhr geschenkt.

Musik beflügelt Menschen zu Höherem, und ich glaube, dank Rolex habe ich auch ein Ziel, das ich anstreben kann. Es ist fast wie eine Motivation für mich, immer nach dem Besten zu streben. Es gibt immer ein höheres Ziel im Leben, bei dem, was ich tue, in der Kunst und bei dem, was wir erreichen können.

Inspirierende Geschichten

Yuja Wang

Die technische Virtuosität von Yuja Wang, gepaart mit ihrem künstlerischem Talent und einer fesselnden Bühnenpräsenz, machen die klassische Musik zu einem völlig neuen Erlebnis. Sie spielte bereits auf den größten Bühnen der Welt bevor sie 30 Jahre alt war. Doch ihr Repertoire steht dem reiferer Künstler in nichts nach. Ihr Talent kennt scheinbar keine Grenzen.

Rolex und Yuja Wang – Jede Rolex erzählt eine Geschichte
Entdecken Sie, was Yuja Wang mit Rolex verbindet. Die aus China stammende klassische Pianistin und Rolex Markenbotschafterin beschreibt, was es ihr bedeutet, ihre Rolex, eine blaue Datejust, zu tragen. >
<

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Yuja Wang

Every Rolex Tells a Story

Yuja Wang is a classical pianist, born in Beijing in 1987, she was encouraged to play music at a young age by her dancer mother and percussionist father. At 15 she won the Aspen Music Festival’s concerto competition, and began performing professionally to critical acclaim while still a student at the Curtis Institute in Philadelphia. Her mother instilled in her the importance of time, which is why, when she had the chance, there was only one gift to give her in return.

Rolex and Yuja Wang - Every Rolex Tells a Story
Discover Yuja Wang's story with Rolex. The Chinese classical pianist and Rolex ambassador talks about the meaning of wearing her Rolex, a blue Datejust.

“When I was young, my mom always said the most important thing, the most precious thing in life is time, because once it goes by, it never comes back.”

I started very young, I was six years old and, half a year later, I had already performed on stage – It’s very addictive, the more you practice and explore different things, the more you find – It’s an endless learning process, of exploration and discovery.
 

Music is what makes my life meaningful, it’s almost like a parameter of how I measure my life, by the creative thoughts that I have every day. As a soloist, it’s a solitary career – which is why I always bring my watch. I remember the first time when I was chosen to be the soloist at the Lucerne Festival, my watch was with me. And when I was an artist resident in my hometown, Beijing, at the NCPA [National Centre for the Performing Arts], Rolex was also there – all the landmarks in my career.
 

I still remember very clearly when I opened the box, I was 21, during the Verbier Festival in Switzerland, and this elegant deep blue watch was looking at me. It’s not just the watch but what it signifies: the beauty, the elegance, the passion, precision, perfection – it’s similar to what I’m striving for in classical music. Just like life, it keeps going. Time is always running and it reminds me of how precious time is.

Yuja Wang's Rolex watch

“It’s not just the watch but what it signifies: the beauty, the elegance, the passion, precision, perfection – it’s similar to what I’m striving for in classical music.”

When I was young, my mom always said the most important thing, the most precious thing in life is time, because once it goes by, it never comes back. And it’s not about being productive but it’s about treasuring the moments; I think that’s why I gave her a watch.
 

Music uplifts people and I think Rolex is there to also give me a goal to look forward to, it’s almost like a motivation for me to always strive for the best. There’s always a higher aim in life, in what I do, in the arts and in what we can achieve.

Stories to Inspire

Yuja Wang

Possessing a rare combination of technical virtuosity, artistry and an electrifying stage presence, Yuja Wang redefined what classical music can be. She debuted on the most prominent stages in the world before the age of 30. And despite her young age, she displays a repertoire beyond her years. Her talents seemingly know no bounds.

Rolex and Yuja Wang - Every Rolex Tells a Story
Discover Yuja Wang's story with Rolex. The Chinese classical pianist and Rolex ambassador talks about the meaning of wearing her Rolex, a blue Datejust.

Inspiring Women Selection

They refuse limitations. Defy tradition. Embrace new challenges. And inspire the world with their extraordinary achievements.

Discover their stories

#EveryRolexTellsAStory