BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Vijay Amritraj

Jede Rolex erzählt eine Geschichte

Sein Leben lang hat Vijay Amritraj alle Erwartungen übertroffen. Er wuchs mit einer schweren Lungenkrankheit in Indien auf und verbrachte während seiner Kindheit viel Zeit im Krankenhaus. In der Hoffnung, dass körperliche Aktivität seine Gesundheit wiederherstellen würde, rieten ihm die Ärzte zu einem Sport an der frischen Luft – und er wählte Tennis. Der Sport brachte nicht nur die Heilung seiner Krankheit, sondern trieb ihn zum Höhepunkt seines Erfolgs: Er wurde der erste Profisportler Indiens. 1976 gewann er im Alter von 23 Jahren das Newport Hall of Fame Tournament und bekam eine Rolex. Diese Armbanduhr wurde zu einem Symbol für die Herausforderungen, denen er sich in seinem Leben gestellt, sowie für die Ausdauer, die er angesichts von Widrigkeiten gezeigt hatte. Seit 40 Jahren hat er sie nie mehr vom Handgelenk gelassen. Nach wie vor ist sie sein liebster Besitz.

Rolex und Vijay Amritraj - Jede Rolex erzählt eine Geschichte
Entdecken Sie die gemeinsame Geschichte von Vijay Amritraj und Rolex. Der erste indische Tennisprofi und Rolex Markenbotschafter spricht über seine Karriere und seine Rolex Armbanduhr.

„Der Tennisschläger und ich, wir gehören einfach zusammen. Er schenkte mir, wovon ich nie zu träumen gewagt hätte. Aber vor allem verdanke ich ihm meine Gesundheit.“

Einen Tennisschläger in der Hand zu halten, gibt mir absolutes Selbstvertrauen. Mein Leben lang war er das perfekte Requisit und er hat mir mehr als nur ein normales Leben ermöglicht. Der Tennisschläger und ich, wir gehören einfach zusammen. Er schenkte mir, wovon ich nie zu träumen gewagt hätte. Aber vor allem verdanke ich ihm meine Gesundheit. Ich war als Kind ziemlich krank und verbrachte viel Zeit im Krankenhaus. Schließlich gaben die Ärzte meinen Eltern den Rat, dass ich einem Sport an der frischen Luft nachgehen sollte – in der Hoffnung, dass die körperliche Aktivität meine Gesundheit wiederherstellen würde.

In Indien, einem Land mit über einer Milliarde Einwohnern, hatten die meisten kein Verständnis dafür, mühsam verdientes Geld in professionelle Tennistrainerstunden für ein krankes Kind zu stecken. Aber Tennis hat für mich wirklich eine Trendwende bedeutet und ich wurde nicht nur zu einem der ersten Tennisprofis aus Indien, sondern zu einem der ersten indischen Profisportler überhaupt. Ich glaube, Tennis war bei weitem meine beste Ausbildung. Es hat mich nicht nur die Welt verstehen gelehrt, sondern auch mich selbst und das, was man erreichen kann. Tennis hat mir mehr gegeben, als ich je zu hoffen gewagt hätte – und meine Rolex steht genau dafür. Sie lässt das Unmögliche möglich erscheinen.

„Tennis hat mir mehr gegeben, als ich je zu hoffen gewagt hätte – und meine Rolex steht genau dafür.“

1976 siegte ich beim Newport Hall of Fame Tournament in den USA und ich konnte kaum glauben, dass ich zusätzlich zum Preisgeld eine Rolex erhielt. Von diesem Moment an habe ich diese Uhr nie wieder vom Handgelenk gelassen. Sie hat mich durch dick und dünn begleitet und ist auch 40 Jahre später noch mein liebster Besitz. In Indien trägt man nur dann eine solche Uhr, wenn man fühlt, dass man etwas erreicht hat im Leben. Als ich sie im Alter von 23 Jahren bekam, fühlte ich mich nicht alt genug, um sie verdient zu haben. Ich dachte nicht, dass ich gut genug wäre, um sie zu haben. Und ich fing aus einem einzigen Grund an, sie zu tragen: Ich hatte sie gewonnen und war so stolz darauf.

Ich hatte das große Glück, in meinem Leben unterschiedliche Dinge tun zu können. Einer der Höhepunkte war die Ernennung zum UN-Botschafter des Friedens – gemeinsam mit Boxlegende Mohammed Ali, dem Schauspieler Michael Douglas, dem Nobelpreisträger Elie Wiesel und Opernsänger Luciano Pavarotti – durch Kofi Annan, den Generalsekretär der Vereinten Nationen. Ich konnte vor Ort sehen, dass man einen Unterschied machen kann, wenn man alles daran setzt. Ich habe Indien bei den Olympischen Spielen vertreten, ich habe die olympische Fackel getragen und bin von der indischen Regierung ausgezeichnet worden. Ich denke, all das ist ein Antrieb, noch mehr zu leisten und zu erkennen, worum es in der Welt eigentlich geht. Ich glaube, das ist der Grund dafür, warum wir meine Stiftung gegründet haben, um Hilfsorganisationen in Indien unterstützen zu können.

„Ich habe diese Uhr nie wieder vom Handgelenk gelassen. Sie hat mich durch dick und dünn begleitet und ist auch 40 Jahre später noch mein liebster Besitz.“

Es ist ein Segen für jemanden wie mich, der mit einer schwachen Gesundheit aufgewachsen ist, etwas zu tragen, das ich gewonnen habe und auf das ich den Rest meines Lebens ebenso stolz sein kann wie meine Familie. Bis heute frage ich mich: „Wie gut kannst du sein? Kannst du jeden Abend nach Hause kommen und zu dir sagen: Diesen Tag habe ich nicht vergeudet. Ich habe wirklich versucht, ein besserer Mensch zu sein – was das auch immer heißen mag?“ Daher denke ich jedes Mal, wenn ich meine Uhr ansehe: „Ich hoffe, ich habe sie verdient.“

Entdecken Sie ihre Geschichten

#EveryRolexTellsAStory

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

New and genuine Rolex watches are exclusively sold by official Rolex retailers

With the necessary skills and know-how, they warrant the authenticity of your Rolex and ensure that your Rolex enjoys a five-year guarantee.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Vijay Amritraj

Every Rolex Tells a Story

Vijay Amritraj has defied the odds all his life. He grew up in India with a serious lung disease and spent a large portion of his childhood in hospital. When the doctors advised him to play an outdoor sport in the hope that it would improve his health, he chose tennis. The sport not only cured his illness, it propelled him to the height of success as India’s first professional sportsman. In 1976, at the age of 23, he won the Newport Hall of Fame Tournament and received a Rolex. This watch came to stand for the challenges he had faced in his life and his perseverance in defeating adversity. It has never left his wrist in 40 years and to this day it is still his favorite possession.

Rolex and Vijay Amritraj - Every Rolex Tells a Story
Discover Vijay Amritraj's story with Rolex. As India's 1st professional tennis player and a Rolex ambassador, he talks about his career and his Rolex watch.

"The tennis racket and I go hand in hand. It’s given me things that I would never have dreamt of having. But, more than anything else, it gave me my health."

Holding a tennis racket gives me the utmost confidence. It’s been the perfect prop my entire life and it’s given me more than just a normal life. The tennis racket and I go hand in hand. It’s given me things that I would never have dreamt of having. But, more than anything else, it gave me my health. I was very sick as a child and I spent a lot of time in the hospital. Eventually, the doctors advised my parents that I should play an outdoor sport in the hope that the physical activity would help me return to good health.

In India, a country with over a billion people, spending hard-earned money on professional tennis training for a sick child was something most people had no understanding for. But tennis turned things around for me and then I became not only one of the first professional tennis players from India, but actually one of the first ever professionals from India in any sport. I think tennis was my greatest education. It taught me about not just the world, but about myself and what one is able to achieve. Tennis gave me more than I could have ever asked for and my Rolex stands for exactly that. It makes you think of the impossible as nothing.

"Tennis gave me more than I could have ever asked for and my Rolex stands for exactly that."

In 1976 I won the Newport Hall of Fame Tournament in the US and I couldn’t believe I was given this watch along with the prize money. From that moment on, it never came off my wrist. It has stayed with me through thick and thin and 40 years later it is still my favourite possession. In India, you only wear a watch like this if you feel you’ve achieved something. When I got it at 23 years of age, I didn’t think I was old enough to have earned it. I didn’t think I was good enough to have it and the only reason I started to wear it was because I won it and I was so proud of it.

I’ve also been very fortunate in my life to have done several things, one of the highlights of it being appointed Messenger of Peace by Secretary-General of the United Nations Kofi Annan, alongside legendary boxer Mohammed Ali, Michael Douglas, the actor, Elie Wiesel, the Nobel Laureate, and opera singer Luciano Pavarotti. I was able to see on the ground what difference you can make if you actually set your mind to it. I represented India in the Olympic Games, I carried the Olympic torch, and it was an accolade by the government of India. I think all of these things kind of spur you to do even more, to be able to see what the real world is all about. I think this is exactly why we also started my foundation to be able to help charities in India.

"It never came off my wrist. It has stayed with me through thick and thin and 40 years later it is still my favourite possession."

For someone that grew up with bad health, it is a blessing to be wearing something that I won, that I can be proud of for the rest of my life. To this day I ask myself, “How good can you be? Can you come back every night and say to yourself, ‘I didn’t waste this day. I tried very hard to be a better person — whatever that might be?’” So when I look at the watch, I always think, "I hope I deserved it."

Discover their stories

#EveryRolexTellsAStory