BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Tom Kristensen

Jede Rolex erzählt eine Geschichte

Der Langstrecken-Rennfahrer Tom Kristensen wurde in einer dänischen Kleinstadt geboren und wuchs in der Tankstelle seines Vaters auf, der selbst Rennfahrer war. Dies ebnete ihm den Weg für seine spätere Laufbahn. Kristensen begann seine Karriere als Rennfahrer in Japan, bevor er 1997 einen Anruf für die Teilnahme an den legendären 24 Stunden von Le Mans erhielt – nur vier Tage vor dem Start des Rennens. Er gewann das Rennen und brach dabei sogar einen Rekord. Nach zwei erfolglosen Jahren siegte Kristensen im Jahr 2000 erneut bei den 24 Stunden von Le Mans und gewann anschließend die folgenden fünf Ausgaben des Rennens, wobei er Motorsportgeschichte schrieb. Als Erinnerung an diesen unvergesslichen Tag kaufte er sich seinen Rolex Cosmograph Daytona, die „ultimative Uhr für Rennfahrer“.

Every Rolex Tells a Story - Tom Kristensen

„Wenn der Traum groß genug ist und du etwas mit Freude tust, dann wirst du schließlich belohnt.“

Das erste Mal als ich ein Autorennen sah, saß ich noch im Kinderwagen; meine Mutter schob mich und mein Vater fuhr Rennen. Als ich mit dem Rennfahren begann, war ich sofort süchtig danach. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Meter, die ich mit einem Go-Kart fuhr. Die Freiheit, die Intensität, die Konzentration ... Aber es ging schnell darum, die eigenen Grenzen zu erweitern und mit ihnen zu spielen.

Als ich 1997 an meinen ersten 24 Stunden von Le Mans teilnahm, spürte ich viel positive Energie, Nervosität und Adrenalin. Ich denke, das war die perfekte Mischung. In meiner Jugend hätte ich nicht im Traum daran gedacht, einmal bei diesem Rennen mitfahren zu können. Es war so weit entfernt von der kleinen örtlichen Tankstelle, um die ich in einem kleinen Auto herumfuhr. Aber wenn der Traum groß genug ist und du etwas mit Freude tust, dann wirst du schließlich belohnt.

Nach meinem Sieg 1997 hatte ich zwei Jahre lang keinen Erfolg. Und 1999 hatte ich meinen größten Vorsprung in Le Mans – fast vier Runden – doch mein Auto blieb auf der Strecke liegen. Das war die größte Enttäuschung meiner Karriere. Aber wenn du fällst, dann ist es wichtig, wieder aufzustehen. Man kann Le Mans einmal gewinnen – noch einmal bei diesem Rennen zu siegen, war jedoch ein großer Ansporn. Das hat mich reifer gemacht. Ich suchte schon immer den Wettkampf, aber ich wollte noch nie so sehr gewinnen, zurückkommen. Der Sieg im Jahr 2000 war unglaublich entscheidend für mich, und er war der erste von sechs Siegen in Folge.

Die Leute fragen mich, was besser ist, 24 Stunden Rennen zu fahren oder in Le Mans zu siegen. Ehrlich gesagt, wenn man die 24 Stunden und die ganze Vorbereitung nicht genießt, wenn man nicht jeden Moment genießt, dann wird man nicht gewinnen. Ich bin sicher, dass die Leute, mit denen ich in Le Mans zusammengearbeitet habe – Teamkollegen, Mecha­niker, Ingenieure – etwas fürs Leben gelernt haben: Wenn man viel Mühe und Energie investiert und beharrlich bleibt, dann kommt etwas Positives dabei heraus.

„Der Sieg im Jahr 2000 war unglaublich entscheidend für mich, und er war der erste von sechs Siegen in Folge.“

Von manchen Dingen denkt man, dass sie unerreichbar sind, aber wenn man es schließlich schafft, dann empfindet man es als sehr wertvoll und will den Augenblick nicht loslassen. Mein zweiter Sieg nach zwei Jahren des Misserfolgs musste in irgendeiner Weise gefeiert werden. Ich wollte den Moment bewahren und für die Ewigkeit festhalten. Deshalb beschloss ich, mich mit der ultimativen Uhr für Rennfahrer zu belohnen, der Rolex Daytona.

Tom Kristensens Rolex Armbanduhr

Ich komme aus bescheidenen Verhältnissen, und meine Ersparnisse für eine Rolex Daytona auszugeben war ein großer Moment. Eine Armbanduhr zu gewinnen ist in vieler Hinsicht eine nette Überraschung, aber deine eigene Uhr zu kaufen ist die echte Belohnung.

„Ich wollte den Moment bewahren und für die Ewigkeit festhalten. Deshalb beschloss ich, mich mit der ultimativen Uhr für Rennfahrer zu belohnen, der Rolex Daytona.“

Auf meiner Rolex Daytona ist das Jahr 2000 eingraviert. Es erinnert mich an das Rennen und wofür es steht: eine großartige Leistung, einen einzigartigen Teamgeist und eine ganz besondere Zeit in meinem Leben.

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Tom Kristensen

Every Rolex Tells a Story

Endurance driver Tom Kristensen was born in a small Danish town and grew up at the gas station run by his car-racing father. Those beginnings paved the way for his own destiny. Kristensen started his driving career in Japan, before getting the call in 1997 to join the iconic 24 Hours of Le Mans race four days before its actual start. He ended up winning it, even breaking a record. In 2000, after two unlucky years, Kristensen came back to win the 24 Hours of Le Mans and went on to win the following five races, making driving history. He bought his Rolex Cosmograph Daytona, the “ultimate driver’s watch”, as a reminder of this unforgettable day.

Every Rolex Tells a Story - Tom Kristensen

“If the dream is big enough and if you do something you love, it tends to go well.”

The first time I remember seeing cars racing, I was in a stroller; my mom was pushing me and my dad was racing. When I started driving I was hooked immediately. I remember well the very first metres I did in a go-kart. The freedom, the intensity, the focus… But it soon became about pushing the limits and playing with them.

When I took part in my first 24 Hours of Le Mans race in 1997, I felt a lot of positive vibes, nervousness, and adrenaline. I think it was a perfect mixture. When I was young, hearing about the race was not even a dream. It was just so far away from that little local gas station where I was pedaling around in a small car. But if the dream is big enough and if you do something you love, it tends to go well.

After my win in 1997, I had two years of failure; in 1999, I had the biggest lead I’ve ever had at Le Mans - nearly four laps - but my car broke down. It was the biggest disappointment of my career. But it’s really important that when you fall, you get up. You can win Le Mans once, but to win again was very important. It matured me. I have always been competitive by nature, but I had never felt such a comparable hunger to win, to bounce back. The 2000 victory was incredibly decisive for me, and it was the start of six consecutive ones.

People ask me, what is the best, the 24-hour journey or winning at Le Mans? I can tell you, if you don’t enjoy the 24 hours and the whole preparation, if you don’t enjoy every moment, you’re not going to win. I’m sure the people I worked with at Le Mans - teammates, mechanics, engineers - learned a life lesson that if you put a lot of effort and energy in, if you’re persistent, it’s positive. It’s the only way to get something back.

“The 2000 victory was incredibly decisive for me, and it was the start of six consecutive ones.”

Some things may feel unattainable, but when it happens, it’s very dear to you and you don’t want to let it go. To get that second win, after two years of failing, had to be celebrated in some ways. I wanted to hold on to that moment and keep it forever. I decided to reward myself with the ultimate driver’s watch, the Rolex Daytona.

Tom Kristensen's Rolex watch

I come from a humble background, and to spend my savings on a Rolex Daytona was a very big thing. In many ways, to win a watch comes as a nice surprise, but buying your own is the real reward.

“I wanted to hold on to that moment and keep it forever. I decided to reward myself with the ultimate driver’s watch, the Rolex Daytona.”

My Rolex Daytona is engraved with the year 2000. It puts me back at the race and to what it’s there for: to mark a great performance, a unique camaraderie, a very special time in my life.