BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Tim Henman

JEDE ROLEX ERZÄHLT EINE GESCHICHTE

Tim Henman ist einer der erfolgreichsten britischen Tennisspieler, Nummer 1 in Großbritannien des Jahres 1996 sowie von 1999 bis 2005. Er begann schon zu spielen, bevor er drei Jahre alt war, als jüngster von drei Brüdern in einer im Tennis verwurzelten Familie. Sein Großvater sowie seine Groß- und Urgroßmutter haben alle bei Wimbledon-Turnieren gespielt. Henmans Stunde schlug, als er 1995 erstmals ein Spiel bei einem Grand-Slam®-Turnier gewann; in den folgenden Jahren brachte er es in Wimbledon auf vier Halbfinalteilnahmen. Zum ersten Mal hatte er die Spielfelder von Wimbledon allerdings schon viel eher gesehen, an einem Tag, den er und seine Mutter nie vergessen werden. Es war übrigens auch der Tag, an dem er Rolex entdeckte.

Rolex und Tim Henman – Jede Rolex erzählt eine Geschichte
Entdecken Sie, was Tim Henman mit Rolex verbindet. Der britische Tennisspieler und Rolex Markenbotschafter spricht darüber, wie wichtig ihm seine erste Rolex Uhr ist.

„Immer, wenn ich den Platz betrat, sah ich den sechsjährigen Jungen und seine Träume vor mir.“

Ich erinnere mich noch genau an den ersten Tag, im Jahr 1981, an dem ich Wimbledon besucht habe. Wahrscheinlich könnte ich Ihnen sogar sagen, was ich an dem Tag trug. Es war der Montag des Turniers, ich war sechs Jahre alt und meine Mutter und ich hatten das Glück, zwei Tickets für den Centre Court zu besitzen. Als Björn Borg – fünffacher Titelverteidiger – den Platz betrat, machte das einen enormen Eindruck auf mich. Das Beeindruckendste war vermutlich, dass er gewonnen hat! Kindern macht es schließlich sehr viel mehr Spaß jemanden zu unterstützen, der gewinnt. So wurde er zu meinem ersten Tennis-Idol. In diesem Moment traf ich die einzige Karriere-Entscheidung meines Lebens. Ich träumte davon, in Wimbledon zu spielen.

Ich stamme aus einer Tennis-Familie, meine Mutter war Jugendspielerin und meine Großeltern traten zusammen beim gemischten Doppel in Wimbledon an; selbst meine Urgroßmutter spielte dort zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Meine Urgroßmutter war übrigens die erste Frau, die von oben aufschlug, und meine Großmutter die letzte, die in Wimbledon von unten aufschlug.

„Ich bin nicht wirklich sicher, ob meine Mutter und mein Vater wirklich daran glaubten, dass ich ein sehr guter Spieler werden könnte, aber sie wollten mir eine Chance geben, weil sie sahen, wie viel es mir bedeutete.“

Die Rolex Armbanduhr von Tim Henman

Als kleinster, schwächster und langsamster der Familie musste ich lernen, mich zu beweisen, um mitzuhalten. Ich bin nicht wirklich sicher, ob meine Mutter und mein Vater wirklich daran glaubten, dass ich ein sehr guter Spieler werden könnte, aber sie wollten mir eine Chance geben, weil sie sahen, wie viel es mir bedeutete. Meine Sehnsucht und meine Liebe für diesen Sport waren offensichtlich. Mein familiäres Umfeld war definitiv der entscheidende Faktor für meine persönliche Entwicklung.

Als ich endlich die Möglichkeit hatte, in Wimbledon zu spielen, war ich extrem aufgeregt. Ich konnte es kaum erwarten, auf den Platz zu kommen, und hatte mich gut darauf vorbereitet, diesen Moment zu genießen. Immer, wenn ich den Platz betrat, sah ich den sechsjährigen Jungen und seine Träume vor mir.

An dem besagten Tag 1981 sah ich erstmals die Rolex Uhren auf dem Centre Court und fragte meine Mutter, was eine Rolex ist. In diesem Moment hatte ich zum ersten Mal die Vorstellung und die Hoffnung, eines Tages selbst eine Rolex zu besitzen. 32 Jahre später hatte ich dann selbst meine erste Rolex, die ich auch jetzt trage. Diese Armbanduhr bedeutet mir so viel, das Warten hat sich wirklich gelohnt.

„An dem besagten Tag 1981 sah ich erstmals die Rolex Uhren auf dem Centre Court und fragte meine Mutter, was Rolex ist.“

Wenn ich jetzt auf meine Armbanduhr schaue, sehe ich mich vor meinem inneren Auge mit meiner Mutter auf der Tribüne. Meine Mutter hat an dem Tag Fotos gemacht und ich denke, wir haben zu Hause sogar noch die Tickets. Die Anfrage, ob ich die persönliche Geschichte hinter meiner Uhr erzählen wollte, habe ich an meine Mutter weitergeleitet und gefragt:  „Erinnerst du dich?“ Und sie antwortete sofort: „Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen.“

Entdecken Sie ihre Geschichten

#EveryRolexTellsAStory

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Tim Henman

Every Rolex Tells a Story

Tim Henman is one of Britain’s most successful tennis players, ranked British No. 1 in 1996 and again from 1999 to 2005. He began playing before the age of three, as the youngest of three boys from a family with a long lineage in tennis; his grandfather, grandmother and great-grandmother all played at the Wimbledon Championships. Henman’s own turn came when he won his first match ever in a Grand Slam® event in 1995; he went on to win four semi-finals there. However, the first time he saw the courts at Wimbledon was long before, on a day he and his mother will never forget. It also happens to be the day he discovered Rolex.

Rolex and Tim Henman - Every Rolex Tells a Story
Discover Tim Henman's story with Rolex. The British tennis player and Rolex testimonee talks about the special meaning of his first Rolex watch.

“Every time I stepped on the court, the picture in my mind went back to a six year-old boy who was dreaming.”

I remember everything about the first day I visited Wimbledon in 1981. I could probably even tell you what I was wearing that day. It was the opening Monday of the championships, I was six years old and my mum and I were lucky enough to have two tickets for Centre Court. When Björn Borg walked onto the court, he was five times defending champion, it made a huge impression on me. I think the biggest impression was because he was winning! And when you’re a kid, it’s much more fun to support someone that’s winning, so he was definitely my first tennis idol. That’s when I made my one and only career decision. I was dreaming of playing at Wimbledon.

I come from a tennis family, my mother was a junior player, my grandparents played mixed doubles together at Wimbledon and even my great-grandmother played there in the early 1900s. My great-grandmother was actually the first lady to serve overarm, and my grandmother was the last lady to serve underarm at Wimbledon.

“I’m not necessarily sure that my mum and dad really believed that I could be a very good player, but they wanted to give me an opportunity because they could see how much it meant to me.”

Tim Henman's Rolex watch


Being the smallest, the weakest, the slowest in my family, I had to learn how to compete to keep up. I’m not necessarily sure that my mum and dad really believed that I could be a very good player, but they wanted to give me an opportunity because they could see how much it meant to me, how my desire and the love of the sport was evident. My family environment is definitely the defining factor in me evolving as a person.

When I finally had the chance to play at Wimbledon, I was so excited. I couldn’t wait to get out there, I wanted to have fun, and I’d prepared well for it. Every time I stepped on the court, the picture in my mind went back to a six year-old boy who was dreaming.

It was on that day in 1981 when I first saw the Rolex clocks on Centre Court and asked my mother what Rolex was. That was when I first had a vision and a hope that one day I might own a Rolex of my own. Fast-forward 32 years until I owned my first Rolex, which is this watch, it means an awful lot to me, it was definitely worth the wait.

“It was on that day in 1981 when I first saw the Rolex clocks on Centre Court and asked my mother what Rolex was.”

When I look at my watch now, my mind immediately goes back to being a six year- old in the stands with my mum. My mother has photos from that day and I think we even have the tickets still at home, so when I was asked if I would like to tell the story behind my watch, I forwarded my mother the request and said: “Do you remember?” And she sent the reply back saying, “I remember it like yesterday”.

Discover their stories

#EveryRolexTellsAStory