BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Sylvia Earle

Jede Rolex erzählt eine Geschichte

Die international anerkannte Meeresbiologin Sylvia Earle ist seit über vier Jahrzehnten eine Pionierin der Meeresforschung. Sie ist eine engagierte Fürsprecherin für die Ozeane und deren gefährdete Ökosysteme. Dank ihrer weltweiten Initiative, Mission Blue, erfährt sie bei der Rettung von Meereszonen der Hoffnung öffentliche Unterstützung. Die Zeit, so Earle, bemisst das eigene Leben und erinnert uns daran, dass jeder Einzelne etwas bewegen kann. Die Rolex Armbanduhr an ihrem Handgelenk ist nicht nur ein verlässlicher Zeitmesser bei Expeditionen, sondern hat eine tiefere Bedeutung.

Rolex und Sylvia Earle – Jede Rolex erzählt eine Geschichte
Entdecken Sie, was Sylvia Earle mit Rolex verbindet. Die renommierte Meeresbiologin und Rolex Markenbotschafterin beschreibt was es ihr bedeutet, ihre Rolex, eine Lady-Datejust 28, zu tragen.

„Das Tolle daran, in die Tiefe des Meeres zu tauchen, ist: Man weiß nie, was man da unten finden wird, aber man weiß, es wird wunderschön sein.“

In meinen Anfangsjahren als Wissenschaftlerin – als ich tauchte, Forschungsfahrten mit dem U‑Boot unternahm, unter Wasser lebte und den Ozean erforschte – ging es mir vor allem um die Freude, etwas Neues zu entdecken. Inzwischen ist es mir jedoch fast wichtiger, andere dazu zu bringen, das Meer zu erkunden, als meinen eigenen Forscherdrang auszuleben. Je mehr Menschen sich unter Wasser begeben und mit eigenen Augen sehen, wie schön es dort unten ist, je mehr Menschen verstehen, wie empfindlich das Meer ist und wie sehr wir es durch unsere Eingriffe verändern, umso höher sind unsere Chancen, als Menschheit zu überleben.

Die Zeit bemisst das eigene Leben, und zwar mit jedem Tag, der verstreicht. Wir müssen uns bewusst sein, dass es bereits ein Wunder ist, einfach nur am Leben zu sein. Und wenn man weiß, dass man in der Lebenszeit, die einem zusteht, etwas bewegen kann – warum sollte man dann nicht etwas zum Positiven bewegen?

Die meisten Armbanduhren dienen entweder als Schmuck – oder im Fall von uns Forschern – als Zeitmesser. Für mich jedoch hat meine Uhr eine sehr viel tiefere Bedeutung. Rolex liegen bestimmte Grundsätze am Herzen, Forschung, Naturschutz, Kunst und generell das Streben nach individuellen Höchstleistungen. Diese Uhr zu tragen, ist daher für mich wie ein Bekenntnis zu denselben ethischen Werten, denselben Themen, die uns am Herzen liegen.

„Rolex liegen bestimmte Grundsätze am Herzen, Forschung, Naturschutz, Kunst und generell das Streben nach individuellen Höchstleistungen.“

Meine Armbanduhr ist mein ganz besonderer Verbündeter bei der Erforschung der Unterwasserwelt. Auf die Idee, sie mir zu kaufen, kam ich während eines Tauchgangs mit meiner besten Freundin Anfang der 1980er-Jahre in den Florida Keys. Als ich sah, dass sie noch ihre Uhr anhatte, zeigte ich darauf und fasste sie am Arm. Ich dachte, sie hätte vergessen, sie abzulegen, aber sie lächelte mich nur an. Erst dann sah ich, dass es eine Rolex war, mit der man problemlos tauchen gehen konnte, und zwar sehr viel tiefer, als wir an jenem Tag unten waren. Und gleichzeitig konnte man sie auf schicken Partys tragen, draußen im Regen oder unter der Dusche – die Uhr wird quasi zu einem Teil des eigenen Körpers, zumindest war das bei mir der Fall, als ich mir kurz darauf das gleiche Modell kaufte. Die Uhr wurde zu einem Teil von mir, zu etwas, was ich ständig und überall an mir trage. Es ist, als hätte man seinen sechsten Sinn direkt am Arm und könnte sich davon leiten lassen.

Garbiñe Muguruza's Rolex watch

Diese Uhr begleitet mich nun schon seit vielen Jahrzehnten. Sie war auf Expeditionen auf der ganzen Welt dabei – in der Arktis und Antarktis, im Indischen Ozean, im Atlantik, tief unten im Pazifik und wahrscheinlich über dreißig Mal an Bord eines U‑Boots. Mir war es vergönnt, vor den Vereinten Nationen zu sprechen und Menschen kennenzulernen, die sehr viel Einfluss haben – Präsidenten der USA, Kongressmitglieder, Staats- und Regierungschefs aus aller Welt.

„Diese Uhr begleitet mich nun schon seit vielen Jahrzehnten ... Sie wurde zu einem Teil von mir, zu etwas, was ich ständig und überall an mir trage. Es ist, als hätte man seinen sechsten Sinn direkt am Arm und könnte sich davon leiten lassen.“

Aber wissen Sie was? Die wichtigste Zeit wird vermutlich erst noch kommen. Irgendwann in der Zukunft, so meine Meinung. Solange ich atme, werde ich meine Forschung fortsetzen. Die Leute fragen mich: „Tauchst du etwa immer noch?“ Und ich erwidere: „Ich atme ja schließlich noch.“

Inspirierende Geschichten

Sylvia Earle

Seit gut 50 Jahren widmet Dr. Sylvia Earle ihr Leben der Erforschung und dem Schutz der Meere. Sie hält Tiefenrekorde bei Tauchgängen ohne Kabel, half dabei, die Deep Rover tauchfest zu machen und ist Autorin von über 200 Veröffentlichungen. Mit ihrem Projekt Mission Blue trägt die erste Forscherin bei National Geographic zur Identifizierung und Anerkennung sowie zum Schutz der am stärksten bedrohten Ökosysteme des Planeten bei. Rolex ist stolz darauf, mit ihr bereits seit vielen Jahren eine echte Pionierin zu unterstützen, die uns mit ihrer Forschung für eine bessere Welt inspiriert.

Rolex und Sylvia Earle – Jede Rolex erzählt eine Geschichte
Entdecken Sie, was Sylvia Earle mit Rolex verbindet. Die renommierte Meeresbiologin und Rolex Markenbotschafterin beschreibt was es ihr bedeutet, ihre Rolex, eine Lady-Datejust 28, zu tragen.

Auswahl für inspirierende Frauen

Sie lassen sich keine Grenzen setzen. Stellen Traditionen in Frage. Nehmen neue Herausforderungen an. Und inspirieren die Welt mit ihren außerordentlichen Leistungen.

Entdecken Sie ihre Geschichten

#EveryRolexTellsAStory

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Sylvia Earle

Every Rolex Tells a Story

Internationally renowned marine biologist Sylvia Earle has been a pioneer of ocean exploration for more than four decades. She is a committed advocate of the oceans and their vulnerable ecosystems, and her global initiative, Mission Blue, has ignited public support to safeguard marine Hope Spots. Time, she explains, is a measure of life and a reminder that each individual can make a difference. The Rolex watch she wears is not only a trusted timepiece on expeditions, but carries deeper meaning.

Rolex and Sylvia Earle - Every Rolex Tells a Story
Discover Sylvia Earle's story with Rolex. The renowned marine biologist and Rolex ambassador talks about the meaning of wearing her Rolex, a Lady-Datejust 28.

“What I love about going under the surface of the ocean is you never know what you’re going to find, but you know it’s going to be good.”

In my early years as a scientist — diving, using submarines, living underwater, exploring the ocean, the joy of personal discovery was a large motivator. But now I am increasingly driven to not only explore myself but to try to get others to explore.  The more people can be engaged personally to actually get in the ocean, to see for themselves how beautiful it is, how vulnerable the ocean is, how much we’re changing the ocean, I think that gives us a better chance as a species to survive.

Every day, time is a measure of life. We have to be mindful of just the miracle of being alive and knowing that you have a chance in the time that you have to make a difference — why not make it a good difference.

Most watches are looked upon as jewellery or — for us explorers — as an equipment to tell the time, but my watch to me has a much deeper meaning. The concept of Rolex is supporting exploration, conservation, the arts and the best that humans can be. So for me, wearing it, it’s like a signature, you care about those things too, you share something with the ethic of caring.

“The concept of Rolex is supporting exploration, conservation, the arts and the best that humans can be.”

I was inspired to acquire my watch, this very special ally in exploration, when I was diving with my best friend in the Florida Keys at the beginning of the 1980s. She was wearing this watch and when I saw it I looked at it and I pointed to it and shook her arm. I thought she had forgotten to take off her watch, but she just gave me this smile. Only then I saw that it was a Rolex and it was quite capable of diving, not just as deep as we were at the time, but it could go much deeper. And yet it could go to black tie parties, it could go out in the rain, it could go in the shower, it could become — as it has become for me, when I got the same one soon after — just an extension of me, something I would wear all the time, everywhere. It’s like having that sixth sense right there on your arm, as your guide.

 

Garbiñe Muguruza's Rolex watch

The watch has been my companion now for many decades. It has been on expeditions around the world — to the Arctic and the Antarctic, to the Indian and the Atlantic Ocean, deep within the Pacific and aboard probably more than thirty submarines. It’s been with me to speak in front of the United Nations and to meet with people who have great influence — Presidents of the United States, members of congress, heads of state around the world. 

“The watch has been my companion now for many decades… just an extension of me, something I would wear all the time, everywhere. It’s like having that sixth sense right there on your arm, as your guide.”

But do you know the most important time? It’s probably out there, somewhere in the future. As long as I’m breathing, I expect to be exploring. People ask me: “Do you still dive?” And my answer is: “I am still breathing.”

Stories to Inspire

Sylvia Earle

For over 50 years, Dr. Sylvia Earle has dedicated her life to exploring and preserving the oceans. She holds the depth record for untethered dives, helped develop the Deep Rover submersible and has authored over 200 publications. Now, with her Mission Blue project, the first female National Geographic Explorer- in-Residence is helping identify, highlight and protect the most threatened ecosystems on the planet. Rolex is proud of its long-term relationship with a true pioneer, as she continues her inspiring quest to make a difference.

Rolex and Sylvia Earle - Every Rolex Tells a Story
Discover Sylvia Earle's story with Rolex. The renowned marine biologist and Rolex ambassador talks about the meaning of wearing her Rolex, a Lady-Datejust 28.

Inspiring Women Selection

They refuse limitations. Defy tradition. Embrace new challenges. And inspire the world with their extraordinary achievements.

Discover their stories

#EveryRolexTellsAStory