BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Steve Guerdat

Jede Rolex erzählt eine Geschichte

Der Schweizer Springreit-Champion Steve Guerdat saß schon auf dem Rücken eines Pferdes, bevor er laufen lernte. So wurde er zu einem der besten Springreiter der Welt. Seine Hingabe an den Sport und seine Leidenschaft für Pferde brachten ihm seinen heutigen Erfolg. 2012 wurde Guerdat Dritter der Weltrangliste; 2013 folgte sein Sieg im Rolex Grand Prix beim CHI Genf. Der Rolex Cosmograph Daytona an seinem Handgelenk erinnert ihn an das, was ihm seit jeher am Herzen liegt, und in ganz persönlicher Weise an seine Erfolge.

Rolex und Steve Guerdat - Jede Rolex erzählt eine Geschichte
Entdecken Sie die gemeinsame Geschichte von Steve Guerdat und Rolex. Der Springreiter und Rolex Markenbotschafter spricht über seine Karriere und seinen Rolex Cosmograph Daytona.

„Es stand für mich immer fest, dass ich mit Pferden zu tun haben wollte. Ich denke, ich saß sogar schon auf einem Pferd, bevor ich selbst laufen konnte.“

Die Verbindung zwischen Reiter und Pferd ist letztlich wie eine echte Liebesgeschichte. Nichts, was über Nacht entsteht, denn du brauchst viele Stunden Arbeit mit deinem Pferd, um zu verstehen, was es weiß und was nicht. Durch mehr und mehr Vertrauen entsteht mit der Zeit echte Harmonie.

Es stand für mich immer fest, dass ich mit Pferden zu tun haben wollte. Ich denke, ich saß sogar schon auf einem Pferd, bevor ich selbst laufen konnte. Wenn ich auf dem Rücken eines Pferdes sitze, bin ich glücklich – denn ich fühle mich frei. Dann gibt es nur mich und mein Pferd. Das ist im Grunde das Gefühl, nach dem ich strebe, das Gefühl, das ich in meinem Leben am meisten genieße. Springreiter zu sein ist nicht nur ein Sport, sondern eine ganze Lebensart. Man muss regelrecht süchtig danach sein, denn im Wesentlichen muss man sein Leben den Pferden widmen. Es ist eine gute Schule fürs Leben: Was ich von Pferden lernen kann, macht mich zu einem besseren Menschen. Der Erfolg gesellt sich später dazu.

„Meine Rolex Daytona erinnert mich an all das, da ich sie bei meinem ersten Sieg beim CHI Genf 2013 trug, und das war wirklich ein besonderes Ereignis für mich – ein denkwürdiger Tag.“

Ich war 16, als ich das erste Mal in Genf angetreten bin. Ich liebe dieses Turnier und sein Publikum, und die Fans geben mir diese Liebe tausendfach zurück. Es ist die schönste Woche des Jahres. Ich gebe dort jedes Jahr mein Bestes. Und ich reite gern in der Schweiz, da die Zuschauer so viel ausmachen; wenn man in die Arena einreitet und das Publikum applaudiert ... das beflügelt.

Steve Guerdats Rolex Cosmograph Daytona Armbanduhr

Meine Rolex Daytona erinnert mich an all das, da ich sie bei meinem ersten Sieg beim CHI Genf 2013 trug, und das war wirklich ein besonderes Ereignis für mich – ein denkwürdiger Tag. Sie ist vermutlich der Gegenstand, mit dem ich am meisten Zeit verbracht habe, ich trage sie Tag und Nacht, egal was ich tue.

Auch danach hat meine Uhr eine Menge großartiger Momente erlebt – aber ich bin sehr froh darüber, dass sie nicht sprechen kann, denn es gibt auch Momente, die nur meine Rolex und mich etwas angehen.

Wenn ich heute auf die Uhr schaue, sehe ich etwas, das ein Teil von mir geworden ist.

Entdecken Sie ihre Geschichten

#EveryRolexTellsAStory

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

New and genuine Rolex watches are exclusively sold by official Rolex retailers

With the necessary skills and know-how, they warrant the authenticity of your Rolex and ensure that your Rolex enjoys a five-year guarantee.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Steve Guerdat

Every Rolex Tells a Story

Swiss show jumping champion Steve Guerdat sat on the back of a horse before he learned how to walk and has become one of the best equestrian show jumpers in the world. His dedication to the sport and his passion for horses made him the success he is today. By 2012, Guerdat was ranked third in the world, going on to win the Rolex Grand Prix at the CHI Geneva in 2013, with his Rolex Cosmograph Daytona on his wrist as a reminder of a lifelong love story and a personal testament to his achievements.

Rolex and Steve Guerdat - Every Rolex Tells a Story
Discover Steve Guerdat's story with Rolex. The equestrian and Rolex ambassador talks about his career in show jumping & his Rolex Cosmograph Daytona watch.

"It’s always been clear in my mind that I want to be around horses, I think I even sat on a horse before I could walk."

“The connection between a rider and a horse is basically a love story. It is not something that happens overnight. It’s hours of work between you and your horse to try to understand what it knows or what it doesn’t. It’s through confidence that this harmony is created over time.

It’s always been clear in my mind that I want to be around horses, I think I even sat on a horse before I could walk. Sitting on the back of a horse to me is happiness – because I feel free. It’s just me and my horse. And that’s basically the feeling I’m looking for, it’s the feeling I appreciate most in my life. Being a show jumper is more a way of life than just a sport. You really need to be addicted to it because you basically have to give your life to the horses. It is a beautiful school of life: what horses can teach me makes me a better person. The success comes after.

“My Rolex Daytona reminds me of all of this, as I wore it when I first won the CHI Geneva in 2013, which is a very special event to me – a day I will never forget.”

I was 16 the first time I rode at the CHI Geneva. I love the show, I love the people there. They give it back a thousand times to me, it is the nicest week in the year. I always try to perform at my best there year after year. I like to ride in Switzerland as the crowd is the heart of the show, and when you enter an arena and you feel the people cheering for you… they give me wings.

Steve Guerdat's Rolex Cosmograph Daytona watch

My Rolex Daytona reminds me of all of this, as I wore it when I first won the CHI Geneva in 2013, which is a very special event to me – a day I will never forget. It’s probably the piece I’ve spent the most time with, I have it day and night, whatever I do, this watch is with me.

Since then my watch has seen a lot of good moments – but I’m also very happy that it cannot talk because there are other moments that have to stay between us.

If I look at the watch today, I see something that became a part of me.”

Discover their stories

#EveryRolexTellsAStory