BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Sir Jackie Stewart

Jede Rolex erzählt eine Geschichte

In den Jahren zwischen 1966 und 1973 gewann Sir Jackie Steward dreimal den FORMULA 1 GRAND PRIX DE MONACO. Er gilt als einer der besten Fahrer, die je in einem Formel 1®-Wagen gesessen haben, und ist auch unter seinem Spitznamen „Flying Scot“ („Der fliegende Schotte“) bekannt. Jenseits der Rennstrecke machte er sich als leidenschaftlicher Verfechter der Fahrer­sicherheit im Motorsport einen Namen. Seit fast 50 Jahren ist er Rolex Markenbotschafter. Gerne erinnert er sich an Monaco auf dem Höhepunkt seiner Erfolge im Motorsport, an den glanzvollsten, lebendigsten und aufregendsten Grand Prix von allen. Wenn er heute seine Rolex Armbanduhr ansieht, erinnert er sich an seine Errungenschaften – und daran, dass er gut genug und schnell genug war, sie zu gewinnen.

Rolex und Jackie Stewart - Jede Rolex erzählt eine Geschichte
Entdecken Sie die gemeinsame Geschichte von Sir Jackie Stewart und Rolex. Der ehemalige Formel-1-Fahrer und Rolex Markenbotschafter verbindet mit seiner Rolex Daytona aus den 70ern Erinnerungen an die Grands Prix.

„Es ist schön, dass ich Champion war. Ich glaube, ich möchte immer noch in allem, was ich tue, ein Champion sein – und das ist immer noch eine Herausforderung.“

Das Wichtigste, das ich als Rennfahrer gelernt habe, war mentale Kontrolle. Ich fand heraus, dass die Wahrscheinlichkeit Fehler zu machen sank, wenn ich die Emotionen ausschaltete. Das erlaubte mir, mich ausschließlich auf das zu konzentrieren, was ich tun wollte. Ich habe die meisten meiner Rennen während der ersten fünf Runden gewonnen; normalerweise, weil die anderen Fahrer zu überdreht waren, zu nervös, zu konzentriert. Wenn ich also in das Cockpit des Rennwagens stieg, hatte ich keinerlei Emotionen. Und das war vor allem in Monaco wichtig, bei einem Formel 1 Grand Prix, den ich dreimal gewonnen habe.

„Ich fand heraus, dass die Wahrscheinlichkeit Fehler zu machen sank, wenn ich die Emotionen ausschaltete.“

Die Rolex Daytona, die ich trage, wurde mir in den späten Sechzigern in Monaco für den Sieg in einem der legendären Rennen überreicht. Ich habe sie all die Jahre behalten und trage sie immer noch oft. Sie ist schlicht eine klassische Armbanduhr, die mich an die alten Zeiten und den glanzvollsten, lebendigsten, aufregendsten Grand Prix der ganzen Saison erinnert.

Alle Welt kam zum Grand Prix nach Monaco, Filmstars kamen, die Beatles, Steve McQueen, Peter Ustinov und Bette Davis – und Sean Connery hat mich in einem Jahr begleitet. Es war der Inbegriff dessen, was die Formel 1 war, was Grand-Prix-Rennen ausmachte. In Monaco zu siegen war etwas Besonderes. Und damals waren alle so elegant. Am Samstagabend gaben Fürstin Gracia Patricia und Fürst Rainier immer eine Party im Palast. Es war traumhaft, neben Fürstin Gracia zu sitzen und mir ihr zu sprechen. Monte Carlo hat Tradition – und meine Uhr versinnbildlicht all das.

Heute, fast fünfzig Jahre später, erinnert mich die Uhr daran, dass ich gut genug und schnell genug war, sie zu gewinnen. Sie ist etwas, das man für den Rest seines Lebens besitzt und an seine Familie weitergeben wird. Meine Söhne haben beide Uhren bekommen, die mal mir gehört haben, und jetzt werden meine Enkel sie bekommen. Als ich gerade Markenbotschafter von Rolex geworden war, lautete die Werbung in Zeitungen und Zeitschriften: „Wenn Sie morgen hier sprechen würden“, und da war ein Bild der Vereinten Nationen, „würden Sie eine Rolex tragen.“ Ich fand, das war eine großartige Aussage. Wenn ich meine Uhr trug, hatte ich das Gefühl, es im Leben zu etwas gebracht zu haben. 

„Heute, fast fünfzig Jahre später, erinnert mich die Uhr daran, dass ich gut genug und schnell genug war, sie zu gewinnen.“

Es ist schön, dass ich Champion war. Ich glaube, ich möchte immer noch in allem, was ich tue, ein Champion sein – und das ist immer noch eine Herausforderung. Wenn ich heute meine Uhr ansehe, sehe ich das alles. Ich sehe meinen ersten Zugang dazu, etwas wirklich Qualitatives zu besitzen. Und ich sehe etwas, das ich bekommen habe, weil ich es verdient hatte. Das bedeutet mir heute noch genauso viel wie damals, als ich sie in Monaco überreicht bekam.

Entdecken Sie ihre Geschichten

#EveryRolexTellsAStory

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Sir Jackie Stewart

Every Rolex Tells a Story

Sir Jackie Stewart won the FORMULA 1 GRAND PRIX DE MONACO three times between 1966 and 1973. Nicknamed the “Flying Scot”, he is considered one of the greatest drivers ever to set foot in a Formula 1® car. Off the track, he became a passionate advocate of driver safety in motor sport. A Rolex Testimonee for almost 50 years, he recalls Monaco at the height of his racing success, as the most glamorous, most colourful and most exciting of all Grand Prix. When he looks at his Rolex watch today, he is reminded of all of his accomplishments, and of the fact that he was good enough and fast enough to win it.

Rolex and Jackie Stewart - Every Rolex Tells a Story
Discover Sir Jackie Stewart's story with Rolex. A former F1 racing driver and Rolex ambassador, he shares Grand Prix memories with his 70's Rolex Daytona.

“It’s nice to have been a champion. I think I still want to be a champion at whatever I do — and that’s still a challenge.”

The most important thing I learned as a Grand Prix driver was mind management. I found out that if I removed emotion, I was going to be less likely to do the wrong thing. That allowed me to concentrate precisely on what I wanted to do. I won most of my races in the first five laps generally, because the other guys were too wound up, too nervous, too focused. So, when I got into the cockpit of the car, I had no emotion. And that was especially important in Monaco, a Formula 1 Grand Prix which I won three times.

“I found out that if I removed emotion, I was going to be less likely to do the wrong thing.”

The Rolex Daytona I am wearing was given to me in the late sixties in Monaco for winning one of the legendary races. I’ve kept it all those years and still wear it a lot. It’s just a classic watch that reminds me of the old times and the most glamorous, most colorful, most exciting Grand Prix of the whole season.

Everyone came to Monaco for the Grand Prix; the movie stars came, the Beatles, Steve McQueen, Peter Ustinov and Bette Davis, Sean Connery came with me one year. It epitomized what Formula 1 was, what Grand Prix racing was. Just to win Monaco was something special. And in those days everybody was elegant. There was always a party at the palace on Saturday night hosted by Princess Grace and Prince Rainier. It was a dream to sit beside and get to speak to Princess Grace. Monte Carlo has heritage — and my watch very much embodies all of that.

Today, almost 50 years later, the watch reminds me that I was good enough and fast enough to win it. It’s something that you have for the rest of your life, something that you hand down to your family. My sons both got Rolex watches that belonged to me and now my grandchildren are getting them. When I first joined Rolex as a Testimonee, the advertising on the newspapers and magazines was, “If you were speaking here tomorrow, you’d wear a Rolex” – and there was a picture of the United Nations. I thought that was a great statement. When I’d wear my watch, I felt as if I was moving up in life.

“Today, almost 50 years later, the watch reminds me that I was good enough and fast enough to win it.”

It’s nice to have been a champion. I think I still want to be a champion at whatever I do — and that’s still a challenge. When I look at my watch today, I see all of that. I see the first entry into having something of real quality. And I see something I got because I’d earned it. It still means as much to me today as it did when I was given it all those years ago in Monaco.

Discover their stories

#EveryRolexTellsAStory