BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Roger Federer

Jede Rolex erzählt eine Geschichte

Neunzehn Grand Slam®-Einzeltitel und eine Rekordzahl von Siegen in Wimbledon bezeugen, dass Roger Federer zu den größten Tennisspielern aller Zeiten zählt. Aber für den Schweizer ging es im Tennis nicht immer darum, Rekorde zu brechen. Erst 2009 – in dem Sommer, in dem sein erstes Zwillingspaar geboren wurde –, als Roger in Wimbledon den Grand Slam®-Rekord von Pete Sampras brach, kam er seiner persönlichen Definition von wahrer Größe nahe. Die Rolex, die er an an diesem Tag trug, ruft schöne Erinnerungen an diesen alles entscheidenden Sommer wach.

Rolex und Roger Federer - Jede Rolex erzählt eine Geschichte
Entdecken Sie, was Roger Federer mit Rolex verbindet. Zu diesem großartigen Tennisspieler und Rolex Markenbotschafter gehören seine Leidenschaft für den Sport und seine Rolex Datejust II.

„Mir wurde klar, dass ich als erster Schweizer Nummer Eins der Welt­rang­liste werden könnte. In diesem Moment begriff ich, dass ich alles erreichen konnte, was bisher noch nicht erreicht worden war.“

Rekorde zu brechen war mir nie wirklich wichtig. Meine Ziele waren ziemlich bodenständig, total normal. Ich hoffte, es vielleicht mal als Spieler unter die Top 100 zu schaffen, irgendwann möglicherweise unter die Top 10. Allerdings habe ich mich immer bemüht, meine Träume zu verwirklichen.

Wirklich verändert hat sich mein Leben, als ich 14 Jahre alt war und zu Hause auszog, um am Schweizer Nationalen Leistungszentrum zu trainieren. Damals wurde ich vom Jungen zum Mann, es waren die wichtigsten drei Jahre in meinem Leben. Ich versuchte zu verstehen, was mentale Stärke eigentlich bedeutet. 

Aber es hat sechs weitere Jahre gedauert, bis ich es begriffen und mich auf dem Tennisplatz wirklich wohl gefühlt habe. Ich musste wirklich Lehrgeld zahlen und mit großen Enttäuschungen fertig werden, wenn ich wieder mal ein Spiel verloren hatte, weil ich meine Emotionen nicht im Griff hatte. Als dann der Moment gekommen war, in dem ich es endlich auf die Reihe kriegte, fühlte sich das so richtig an, dass ich danach nichts mehr verändert habe. 

Meine Schweizer Heimat hat eine wichtige Rolle dabei gespielt, mich zu dem zu machen, der ich heute bin. Irgendwann wurde mir klar, dass ich als erster Schweizer Nummer Eins der Weltrangliste werden könnte. In diesem Moment begriff ich, dass ich alles erreichen konnte, was bisher noch nicht erreicht worden war. Und das ist es, was passierte. Ich habe mich darauf eingelassen und ließ mich von allem inspirieren und motivieren. Von Rivalitäten ebenso wie von Rekorden, die noch zu brechen waren, oder von Turnieren, an denen ich mit Begeisterung teilnahm.

„Wenn ich die Uhr anschaue, erinnere ich mich lebhaft an diesen Tag.“

Dann kam das Jahr 2009. In diesem Sommer hatte ich gerade zum ersten Mal die French Open gewonnen und ging mit der Chance, den Grand Slam®-Rekord von Pete Sampras zu brechen, ins Turnier von Wimbledon. Als ich dort in legendären fünf Sätzen Roddick schlug, siegte und den Rekord tatsächlich brach, konnte ich es kaum glauben. Ich habe in diesem Match erst beim letzten Spiel einen Break geschafft, der mir dann zum Sieg verhalf. Als ich schließlich die Trophäe hochhalten konnte, trug ich meine Rolex am Handgelenk.

Rolex Datejust II von Roger Federer

Darum ist die Uhr für mich besonders wichtig. Wenn ich sie anschaue, erinnere ich mich lebhaft an diesen Tag: Pete Sampras war da, um sich das Finale anzusehen – er hatte mir gesagt, dass er immer dabei sein würde, wenn ich die Chance hätte, seinen Rekord zu brechen. Björn Borg war ebenfalls da, John McEnroe hat kommentiert und Rod Laver war auch dabei. Viele legendäre Tennisspieler waren anwesend. Und als ich den Platz verließ, kamen sie alle zu mir, um mich zu begrüßen und mir zum neuen Rekord zu gratulieren. Diese Anerkennung vonseiten der „Tennisfamilie“, die mir sehr wichtig ist, war sehr schön.

Jedes Mal, wenn ich meine Rolex anlege, erinnere ich mich an diese großartigen Momente. Sie erinnert mich auch daran, dass du hart arbeiten musst. Wenn du es nicht tust, tut es jemand anderes, der dich schließlich überholen wird. Das heißt, man muss bis zu einem gewissen Grad rücksichtslos und hart sein – aber immer fair und mit Stil spielen. Ich glaube, das ist wirklich wichtig.

Entdecken Sie ihre Geschichten

#EveryRolexTellsAStory

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

New and genuine Rolex watches are exclusively sold by official Rolex retailers

With the necessary skills and know-how, they warrant the authenticity of your Rolex and ensure that your Rolex enjoys a five-year guarantee.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Roger Federer

Every Rolex Tells a Story

Roger Federer is one of the greatest tennis players of all time, holding 17 Grand Slam® titles and the record for most titles at Wimbledon. But for the Swiss born Federer, tennis wasn’t always about breaking records. It wasn’t until 2009 — the summer that coincided with the birth of his first set of twins — when Roger broke Pete Sampras’ all-time Grand Slam® record at Wimbledon, that he achieved his own personal definition of greatness. The Rolex he was wearing that day brings back fond memories of a decisive summer.

Rolex and Roger Federer - Every Rolex Tells a Story
Discover Roger Federer's affinity with Rolex. As a great tennis player and Rolex ambassador, he is dedicated to sport and his Rolex Datejust II.

“I realised I could be the first Swiss to be World Number One. That’s when I was reminded that everything that has not been done before, I could achieve it.”

Breaking records was never really important for me. My goals were very down to earth, very normal, hoping to be maybe a top 100 tennis player at some point, possibly top 10. However, reaching for my dreams was always something I tried to do.

The change in my life really came when I was 14 years old and I left home to train at the Swiss National Tennis Center. That’s where I went from boy to man, those were the most important three years of my life. I tried to understand what mental strength was all about.

But it took me another six years to get it and feel completely at ease on a tennis court. I needed to learn the lessons the hard way, feel the big disappointments after losing yet another match because of uncontrolled emotions. The moment I finally got it right, it felt so good and so nice that I never changed.

My home country, Switzerland, was very important in becoming the person I am today. Eventually, I realised I could be the first Swiss to be World Number One. That’s when I was reminded that everything that has not been done before, I could achieve it. And that’s what happened. So I embraced it and took inspiration and motivation out of rivalries, out of records that could be broken, out of tournaments that I loved playing.

“When I look at the watch, I remember that day very vividly”

Then came 2009. I had just won the French Open for the first time that summer and I was going to Wimbledon trying to break Pete Sampras’ all time Grand Slam® record. When I did win and broke the record, in an epic five set match against Roddick, I couldn’t believe it. I couldn’t break the whole match until the last game, and that gave me victory. When I was finally able to lift the trophy, I was wearing my Rolex on my wrist.

Roger Federer's Rolex Datejust II

This is why this watch is particularly important to me. When I look at it, I remember that day very vividly: Pete Sampras came to watch the finals — he said he was always going to come if ever I had a chance to break his record. Björn Borg was also there, John McEnroe was commentating, and Rod Laver was there as well. A lot of tennis legends were present. And when I walked out, they all came down the stairs to greet me and congratulate me for breaking the record. It was so nice to feel the love from the tennis family, which to me is very important.

Every time I put on my Rolex, it reminds me of those great moments. It also reminds me that if you do not work hard, somebody else will, and they eventually will pass you. So you’ve got to be tough and even ruthless to some extent, but always be fair and play with style. I think that’s really important.

Discover their stories

#EveryRolexTellsAStory