BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Paul Cayard

JEDE ROLEX ERZÄHLT EINE GESCHICHTE

Der Amerikaner Paul Cayard ist einer der anerkanntesten und versiertesten professionellen Segler. Er hat sieben Weltmeisterschaften gewonnen und zweimal an den Olympischen Spielen sowie siebenmal am America‘s Cup teilgenommen. Mit hunderttausenden von Meilen auf See begegnete Cayard in den letzten 40 Jahren Mutter Naturs gefährlichsten Erscheinungen. Auf See ist die Kameradschaft unerlässlich, um mit den schwierigsten Momenten richtig umzugehen, und seine Rolex erinnert ihn an diese unvergesslichen Abenteuer.

Every Rolex Tells a Story - Paul Cayard

„Was mir am Segeln am Anfang so gefallen hat, waren wohl die Freiheit und Unabhängigkeit. Ich war im wahrsten Sinne des Wortes der Kapitän meines eigenen Schiffes. Und mit acht Jahren ist man normalerweise der Kapitän von keinem einzigen Schiff!“

Als ich acht Jahre alt war, baute mein Vater in unserer Garage hier in San Francisco das erste Holzboot für mich. Keiner in meiner Familie segelte, aber ich kam mit sieben durch einen Schulfreund zu diesem Sport und mein Vater verstand, dass es mir großen Spaß machte. Was mir am Segeln am Anfang so gefallen hat, waren wohl die Freiheit und Unabhängigkeit. Ich war im wahrsten Sinne des Wortes der Kapitän meines eigenen Schiffes. Und mit acht Jahren ist man normalerweise der Kapitän von keinem einzigen Schiff! Seither hat mich die Leidenschaft für das Segeln nie mehr losgelassen.

Ich finde, es ist eine erstaunliche wissenschaftliche Erkenntnis der Menschen, wie sie allein mit der Kraft des Windes um die ganze Welt reisen können. Wenn ich von der Bucht von San Francisco nach Thailand, in den Jemen oder nach Alexandria in Ägypten segeln will, dann kann ich das tun. Aber ab und zu kann Mutter Natur ziemlich boshaft sein, und man muss sich wirklich gut organisieren und bereit sein, allein zurechtzukommen, wenn man der tobenden Natur gegenüber steht.

Paul Cayards Rolex Uhr

Ich denke, man kann sich auf 90 Prozent der Ereignisse vorbereiten, aber, egal wie erfahren man ist, es ist immer möglich, dass man auf etwas trifft, das man noch nie gesehen hat. Das ist vielleicht das faszinierendste und gleichzeitig das gefährlichste Element von Mutter Natur. Manchmal befindet man sich am abgeschiedensten und entferntesten Ort der Welt und wenn etwas schief geht, dann können einem nur die neun anderen Menschen auf dem Boot zu Hilfe kommen – man vertraut ihnen sein Leben an. Kameradschaft auf See bedeutet, seinem Nächsten den Rücken frei zu halten und zu wissen, dass er das ebenso tut.

„Egal wie erfahren man ist, es ist immer möglich, dass man auf etwas trifft, das man noch nie gesehen hat. Das ist vielleicht das faszinierendste und gleichzeitig das gefährlichste Element von Mutter Natur.“

Diese Uhr habe ich von Raul Gardini bekommen, dem Eigentümer der Moro di Venezia. Als wir 1988 die Maxi-Weltmeisterschaft hier in der Bucht von San Francisco gewannen, wo ich aufgewachsen bin, schenkte Rolex dem Eigentümer des Gewinnerbootes eine Uhr. Aber Raul bestellte großzügig 25 Stück der wunderschönen Submariner, von denen jede mit der Gravur „1988 Maxi World Champion, Il Moro di Venezia“ versehen wurde und schenkte jedem Crewmitglied eine davon. Es war die ultimative Anerkennung für unsere gut gemachte Arbeit. Für mich steht die Uhr auch für die wichtigste Periode meiner Karriere: Wir machten weiter, um die Challenger Series des America’s Cup zu gewinnen, bevor wir in die Finalrunden des America’s Cup kamen und schließlich zur Weltumsegelung. Diese Uhr hat mich während des ganzen Abenteuers begleitet.

Ich bin mit dieser Submariner in Porto Cervo gesegelt, als wir bei der Maxi-Weltmeisterschaft Zweite wurden, und in Japan, als wir 1991 die Weltmeisterschaft in der 50-Fuß-Klasse gewannen. Ich bin bei Cowes auf der Isle of Wight in England Rennen gesegelt, bei Travemünde in Deutschland und bei Key West in den Vereinigten Staaten. Diese Uhr reiste 1997 sogar einmal mit mir um die Welt.

„Diese Rolex bedeutet mir so viel, nicht nur wegen der Rennen, bei denen sie mich begleitet hat, sondern auch wegen des Mannes, der sie mir geschenkt hat.“

Diese Rolex bedeutet mir so viel, nicht nur wegen der Rennen, bei denen sie mich begleitet hat, sondern auch wegen des Mannes, der sie mir geschenkt hat. Raul Gardini war mehr als nur der Eigentümer des Bootes – er hat meine Karriere stark beeinflusst und mein Leben vielleicht sogar noch mehr. Er war mein Mentor, ein zweiter Vater für mich.

Für diese besondere Uhr hegte meine Tochter mit 18 Jahren eine immense Bewunderung, deshalb habe ich sie ihr ein paar Jahre lang geliehen. Sie hat sie zu ihrem Schulabschluss getragen, und sie mit der Rolex an ihrem Handgelenk über die Bühne schreiten zu sehen, hat mich dazu inspiriert, jedem meiner Kinder zum 21. Geburtstag eine Rolex zu schenken. Meine Kinder sind selbst eifrige Segler, das ist etwas, das ich ihnen gerne beigebracht habe. Mein Sohn besitzt eine Yacht-Master und meiner Tochter habe ich ihre eigene Submariner geschenkt – genau so eine wie diese hier.

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Paul Cayard

Every Rolex Tells a Story

American yachtsman Paul Cayard is one of the most recognized and accomplished professional sailors. He has won seven world championships, twice participated in the Olympic Games and seven times in the America’s Cup. With hundreds of thousands of miles at sea over the past 40 years, Cayard has faced the most dangerous aspects of Mother Nature. Camaraderie at sea is essential in tackling the most challenging times and his Rolex reminds him of those unforgettable adventures.

Every Rolex Tells a Story - Paul Cayard

“I think what attracted me to sailing in those early days was the freedom and the autonomy. I truly was the captain of my own ship. And at eight years old, you’re not normally the captain of any ship!”

When I was eight years old, my father built me my first little wooden boat in our garage here in San Francisco. No one in my family sailed, but I’d been introduced to the sport through a schoolmate when I was seven, and my father could see how much I liked it. I think what attracted me to sailing in those early days was the freedom and the autonomy. I truly was the captain of my own ship. And at eight years old, you’re not normally the captain of any ship! Since then my passion for sailing has never left me.

I think it’s an amazing fact of science that man figured out how to navigate all the way around the world solely from wind forces. If I want to go from San Francisco Bay to Thailand, Yemen or Alexandria in Egypt, I can get there. But at times, Mother Nature can be quite vicious and you really have to be organized and ready in order to manage yourself in face of Mother Nature when she’s at her angriest.

Paul Cayard's Rolex watch

I think 90 per cent of it you can prepare for, but, no matter how experienced you are, it’s always possible to encounter something that you’ve never seen before. That’s maybe the most fascinating, and at the same time, the most dangerous part of Mother Nature. Sometimes you’re in the most isolated and remote place on Earth and, if anything goes wrong, you’ve only got the nine other people on the boat to help you − you are trusting them with your life. Camaraderie at sea means really having your brother’s back and knowing that he has yours.

“No matter how experienced you are, it’s always possible to encounter something that you’ve never seen before. That’s maybe the most fascinating, and at the same time, the most dangerous part of Mother Nature.”

This watch was given to me by Raul Gardini, the owner of Moro di Venezia. When we won the Maxi World Championship in 1988, right here in the San Francisco Bay where I grew up, Rolex gave a watch to the owner of the winning boat. But Raul generously ordered 25 beautiful Submariners, each engraved with “1988 Maxi World Champion, Il Moro di Venezia”, and gifted one to every crew member. It was the ultimate recognition of a job well done and to me this watch stands for the most important period of time in my career: we went on to win the Challenger Series of the America’s Cup before going on to the America’s Cup finals, and ultimately to around the world racing. Through the entire adventure, this watch has been with me.

I’ve raced with this Submariner in Porto Cervo when we came in second at the Maxi Worlds, I’ve raced in Japan when we won the World Championship of the 50-foot class in 1991. I’ve raced in Cowes on the Isle of Wight in England, I’ve raced in Travemünde, Germany, and I’ve raced in Key West, in the United States. This watch has even been around the world with me in 1997.

“This Rolex means so much to me not only because of the races that it’s witnessed but also because of the man who gave it to me.”

This Rolex means so much to me not only because of the races that it’s witnessed but also because of the man who gave it to me. Raul Gardini was more than just the owner of the boat − he had a huge influence on my career, and perhaps an even bigger influence on my life. He was my mentor; a second father to me.

This particular watch was heavily admired by my daughter when she was 18 years-old, so I lent it to her for a few years. She wore it to her high school graduation, and seeing her walk across the stage with the Rolex on her wrist actually inspired me to give each of my children a Rolex on their 21st birthdays. My children are avid sailors themselves, something I’ve had the pleasure of teaching them; my son received a Yacht-Master, and I gave my daughter her own Submariner − just like this one.