BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Nico Rosberg

Jede Rolex erzählt eine Geschichte

Nico Rosberg trat in die Fußstapfen seines Vaters Keke, als er zum Formula 1®-Weltmeister gekürt wurde. Als Kind wurde ihm beigebracht, dass ein wahrhaft großes Vermächtnis im Motorrennsport sich dadurch auszeichnet, dass man den Grand Prix von Monaco gewinnt und den F1®-Fahrertitel für sich beansprucht. Rosberg schaffte beides. Er ruft sich seine Emotionen aus dem Jahr 2013 ins Gedächtnis, als er die karierte Flagge in Monaco zum ersten Mal und 30 Jahre nach seinem Vater in der Hand hielt. Seine Rolex ist eine ständige Erinnerung an die Erfüllung eines seiner größten Träume.

Every Rolex Tells a Story — Nico Rosberg

„Als wir einmal von einem Rennen nach Hause fuhren, sagte mein Vater zu mir: ‚Nico, wenn du ein großes Vermächtnis im Motorrennsport hinterlassen möchtest, dann gibt es zwei Dinge, die du erreichen musst: den Grand Prix von Monaco gewinnen und Weltmeister werden.‘“

Ich begann im Alter von vier Jahren mit dem Kartsport. Es war ein Zweisitzer, also gab mein Vater Gas und bremste und ich lenkte. Mein Vater war eine große Inspiration, denn als Jugendlicher habe ich ihm bei seinen Rennen zugesehen. Es war gigantisch: die Autos, die Atmosphäre, das Adrenalin, die jubelnden Fans, die Wettstreits, die Technologie, die Siege …

Als wir einmal von einem Rennen nach Hause fuhren, sagte mein Vater zu mir: „Nico, wenn du ein großes Vermächtnis im Motorrennsport hinterlassen möchtest, dann gibt es zwei Dinge, die du erreichen musst: den Grand Prix von Monaco gewinnen und Weltmeister werden.“

„Das Überqueren der Ziellinie, um den Grand Prix von Monaco in diesem Jahr zu gewinnen, das ist und bleibt eines der gewaltigsten emotionalen Erlebnisse in meinem Leben.“

Der Sohn eines Formula 1®-Weltmeisters zu sein, machte es in gewisser Weise leichter, aber gleichzeitig war es auch schwieriger, denn schon in jungen Jahren gab es großes Interesse an mir. Ich hielt mich nie wirklich für einen geborenen Rennfahrer, denn ich hatte nie großes Selbstvertrauen, aber im Nachhinein war das gut. So bin ich motiviert geblieben und habe immer mein Bestes gegeben.

2013 hatten wir als Team ein großartiges Jahr: Ich hatte erstmals ein paar Polepositions, wir standen mehrmals auf dem Siegerpodest, trotzdem dachten wir nicht, dass ein Sieg möglich wäre, als wir nach Monaco kamen. Dennoch war ich Feuer und Flamme.

Das Überqueren der Ziellinie, um den Grand Prix von Monaco in diesem Jahr zu gewinnen, das ist und bleibt eines der gewaltigsten emotionalen Erlebnisse in meinem Leben. Ich erinnere mich daran, dass ich in meinem Helm dermaßen gebrüllt habe und komplett durchgedreht bin, und über Funk dem Team zugeschrien habe: „Wir haben es geschafft!“. All das und dass ich es mit meinen Freunden und meiner Familie teilen konnte, die da waren und zugesehen haben, machte es noch umso bedeutender. Ich habe den Grand Prix von Monaco genau 30 Jahre nach meinem Vater gewonnen und bin so stolz auf das, was er erreicht hat.

Ich habe diese Uhr dann am Montag nach dem Rennen gekauft. Im Mai 2013 hatte ich beschlossen, meiner Frau ihr Hochzeitsgeschenk zu kaufen und es sollte eine Daytona in Roségold werden. Aber das Training für den Grand Prix von Monaco war so intensiv, dass ich beschloss, das nach dem Rennen zu erledigen … Ich konnte nicht ahnen, dass ich sogar gewinnen würde. Deshalb eilte ich in einem ruhigen Moment am nächsten Tag aus dem Haus und in die Rolex Boutique.

Paul Cayards Rolex Armbanduhr

„Diese Uhr steht für die großartige Zeit, die ich beim Grand Prix von Monaco hatte. Das war der Auftakt, der erste von drei Siegen, der für mich einen der großartigsten Erfolge in meiner gesamten Karriere darstellt.“

Ich ging zu der Uhr meiner Frau und blickte dann nach rechts und sah die grüne Submariner, eine Uhr, die ich immer schon bewundert hatte. Ich sah noch einmal hin und sagte mir in diesem Moment: „Nico, du hast gerade einen deiner größten Träume verwirklicht und das Rennen von Monaco gewonnen. Es ist an der Zeit, dich mit einem fantastischen Geschenk zu belohnen.“ Und so habe ich beide Uhren gekauft.

Ich bin ein sehr konservativer Mensch, deshalb war das wirklich ein seltenes Ereignis und wohl die einzige Uhr, die ich jemals für mich gekauft habe. Es war wirklich ein einzigartiger Moment für mich. Diese Uhr steht für die großartige Zeit, die ich beim Grand Prix von Monaco hatte. Das war der Auftakt, der erste von drei Siegen, der für mich einen der großartigsten Erfolge in meiner ganzen Karriere und wirklich einen sehr großen Teil meines Formel-1-Vermächtnisses darstellt.

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Nico Rosberg

Every Rolex Tells a Story

Nico Rosberg followed in the footsteps of his father Keke by being crowned Formula 1® world champion. As a child, he was told that the true mark of a great motor racing legacy is winning the Monaco Grand Prix and claiming the F1® Drivers’ title. Rosberg delivered on both counts. He recalls the emotions he felt in 2013, when taking the checkered flag in Monaco for the first time, 30 years after his father. His Rolex is a constant reminder of achieving one of his biggest dreams.

Every Rolex Tells a Story — Nico Rosberg

“Once when we were driving home from a race, my father said to me: ‘Nico, if you want to leave a great legacy in motor racing, there are two things you need to achieve: winning the Monaco Grand Prix, and becoming world champion.’”

I started karting at the age of four. It was a two-seater, so my dad would be on the throttle and break, and I would steer. My father was a big inspiration because I grew up watching him race. It was so powerful: the cars, the atmosphere, the adrenaline, the fans cheering, the battles, the technology, the winning…

Once when we were driving home from a race, my father said to me: “Nico, if you want to leave a great legacy in motor racing, there are two things you need to achieve: winning the Monaco Grand Prix, and becoming world champion.”

“Crossing the line to win the Monaco Grand Prix that year was one of the most powerful emotional experiences I will ever have in my life.”

Being the son of a Formula 1® Drivers’ World Champion did make it easier in some ways, but at the same time it was also more difficult because there was so much attention on me as a young kid. I never necessarily thought that I was born to race because I never had huge self-confidence, but in hindsight that was good. It kept me motivated and dedicated to being the best that I can be.

In 2013, we had a great year as a team: I started to have some pole positions, we had some podiums, but still, coming to Monaco, we didn’t really think it was possible to win. Nevertheless I was absolutely on fire.

Crossing the line to win the Monaco Grand Prix that year was one of the most powerful emotional experiences I will ever have in my life. I remember just shouting so loud in my helmet, I was going absolutely nuts in the car, getting on the radio to the team screaming, “We did it!” All this coming together and being able to share it with my friends and family who were there watching just made it so much more important. I won the Monaco Grand Prix exactly 30 years after my father won it and I’m so proud of what my dad has achieved.

I actually bought this watch on the Monday after that race. In May 2013, I had decided to buy my wife her wedding gift, and it was going to be a rose gold Daytona. But the build-up to the Monaco Grand Prix was so intense that I decided to do it after the race… Little did I know I would actually win. So, in a quiet moment the next day, I ran out of the house and went to the Rolex boutique.

Paul Cayard's Rolex watch

“This watch stands for the great period I had at the Monaco Grand Prix. This was the kick-off, the first win of three, which for me is one of the greatest achievements in my whole career.”

I went to my wife’s watch and then looked to the right and saw the green Submariner, a watch I had always admired. I looked again and decided in that moment, “Nico, you just achieved one of your biggest dreams, to win the Monaco race. It’s time to reward yourself with an amazing gift.” So I bought both watches.

I’m a very conservative person, so this was really a rare occasion and possibly the only watch that I ever bought for myself. It was really a unique moment for me. This watch stands for the great period I had at the Monaco Grand Prix. This was the kick-off, the first win of three, which for me is one of the greatest achievements in my whole career and really such a big part of my Formula 1® legacy.