BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Mark Webber

JEDE ROLEX ERZÄHLT EINE GESCHICHTE

Der Rennfahrer Mark Webber wurde in Australien geboren und ging 1995 nach Großbritannien, um seinen Traum zu verwirklichen. 2002 gab er sein Debüt bei der Formel 1®, unter den wachsamen Augen seines engen Freundes und Mentors, der Rennsportlegende Sir Jackie Stewart. Sein Durchbruch kam 2009, als er den Großen Preis von Deutschland gewann und in jener Rennfahrsaison achtmal auf dem Siegerpodest stand. Dieser Sieg motivierte ihn zum Kauf seiner ersten Rolex, einer GMT-Master II, die all seine Anstrengungen und Opfer für diesen Sport symbolisieren sollte. Als er schließlich 2014 zum Langstreckenrennen wechselte, trug er seine erste Rolex immer noch am Handgelenk.

Every Rolex Tells a Story - Mark Webber

„Ich wollte gegen die Besten antreten, ich wollte auf den besten Rennstrecken der Welt fahren, in den besten Arenen und in der aggressivsten, schwierigsten, intensivsten und präzisesten Kategorie, die es im Rennsport gibt – und das war die Formel 1®. Ich hatte das Glück, auf diesem Niveau Rennen fahren zu können.“

Mein Vater war Motorradhändler in einem kleinen ländlichen Gebiet, in New South Wales in Australien. Ich denke, ich habe seit frühester Jugend ein bisschen Benzin im Blut. Mein Vater fuhr per Anhalter zu vielen Rennen, um in Sydney Sir Jack Brabham und Sir Jackie Stewart zu sehen. Der Rennsport gehört seit Langem zu meiner Familie, und ich freue mich sehr, dass mein Vater meine ganze Karriere verfolgen konnte.

 

Für mich bedeutet Rennfahren, Mensch und Maschine an ihre Grenzen zu bringen, Mut und Ausdauer und all das. Ich wollte gegen die Besten antreten, ich wollte auf den besten Rennstrecken der Welt fahren, in den besten Arenen und in der aggressivsten, schwierigsten, intensivsten und präzisesten Kategorie, die es im Rennsport gibt – und das war die Formel 1®. Ich hatte das Glück, auf diesem Niveau Rennen fahren zu können. Und was treibt dich an? Es ist das Unbekannte. Du musst dir ständig sagen: „Ich will mehr aus mir herausholen, ich will mehr aus meinem Team herausholen, ich will bessere Ergebnisse erzielen.“

2009 war ein großartiges Jahr für mich. Die Umstände der Saisonvorbereitung waren nicht ideal, weil ich einen schlimmen Unfall mit dem Mountainbike hatte. Ich hatte mir das Bein gebrochen und eine Schulter sowie einige Rippen angebrochen, und ich lag wirklich mit meiner Vorbereitung zurück. Aber der Unfall hatte mich Durchhaltevermögen und Belastbarkeit gelehrt. Und schließlich ein Rennen in der Formel 1® zu gewinnen war einfach unglaublich. Die besten Rennfahrer der Welt fair und klar zu schlagen, ohne Zufall oder Glück, das war etwas ganz Besonderes.

„Für mich bedeutet Rennfahren, Mensch und Maschine an ihre Grenzen zu bringen, Mut und Ausdauer und all das.“

Nach diesem ersten Sieg habe ich mir meine Rolex GMT-Master II gekauft. Ich wollte mir ein sehr persönliches und besonderes Geschenk gönnen; nach einem solchen Erfolg möchte man etwas besitzen, das die Anstrengung und, letztendlich, all die Opfer symbolisiert, die man erbracht hat. Ich wollte etwas erwerben, das ewig hält, etwas, das ich mein ganzes Leben lang tragen kann und das von einer Generation an die nächste weiter vererbt wird. Bei der Rolex GMT-Master II wusste ich, dass sie diese Bedingungen erfüllt.

Mark Webbers Rolex Armbanduhr

Diese Anschaffung war etwas Einmaliges, nicht nur wegen des Weges, den ich gegangen bin, sondern auch, weil ein Teil dieser Rolex mit meiner Freundschaft zu Sir Jackie Stewart verbunden ist. Ich traf Jackie Stewart zum ersten Mal als ich noch in der Formel 3 fuhr, und meine Verbindung zu ihm ist seitdem immer enger geworden. Für mich war er wie eine Vaterfigur – und ist es noch immer. Er hat mir so viele gute Ratschläge gegeben, innerhalb und außerhalb des Cockpits, auf beiden Seiten der Boxenmauer; und zwanzig Jahre später sind wir immer noch sehr gute Freunde.

„Ich wollte etwas erwerben, das ewig hält, etwas, das ich mein ganzes Leben lang tragen kann und das von einer Generation an die nächste weiter vererbt wird. Bei der Rolex GMT-Master II wusste ich, dass sie diese Bedingungen erfüllt.“

Als mein Vater 70 wurde, wollte ich ihm etwas wirklich Persönliches schenken, von Sohn zu Vater. Rolex hatte gerade die neue Daytona herausgebracht, und ich wollte eine Armbanduhr, die etwas Besonderes für ihn darstellte und die eine lange Tradition im Rennsport hatte. Denn ohne meinen Vater wäre ich nicht Rennfahrer geworden. Die Uhr spiegelt den Weg wider, den wir beide gemeinsam zurückgelegt haben. Ich komme aus der australischen Provinz, deshalb hätte ich nie gedacht, dass ich einmal eine Rolex besitzen würde. Sie war in gewisser Weise etwas, das man nur bei anderen Menschen sieht. Wenn du dann die Möglichkeit hast, dir dank harter Arbeit etwas zu leisten, das du ein Leben lang tragen kannst, dann macht es das noch einmaliger.

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Mark Webber

Every Rolex Tells a Story

Racing driver Mark Webber was born in Australia and moved to the UK in 1995 to pursue his dream, eventually making his Formula 1® debut in 2002 under the vigilant eye of his mentor and close friend, circuit legend Sir Jackie Stewart. His major break came in 2009 when he won the German Grand Prix, achieving eight podiums in that championship year. This victory spurred him to get his first Rolex, a GMT-Master II, as a symbol of all the effort and sacrifice he had put into the sport. He made the move to endurance racing in 2014, with that very first Rolex still on his wrist.

Rolex and Mark Webber - Every Rolex Tells a Story
Discover Mark Webber's story with Rolex. The Australian racing driver, nine-time Formula 1 winner, considers his GMT-Master II to be a symbol of his success.

“I wanted to race against the best people, I wanted to race on the best tracks in the world, in the best arena, and in the most competitive, vicious, high-intensity precision sport there was in motor racing, and that was Formula 1®. I had the chance to race at that level.”

My father was a motorbike dealer in a small rural area of New South Wales in Australia. I think I have had a little bit of gasoline in the blood since I was very young. My father was hitchhiking to many races himself, to watch Sir Jack Brabham, and Sir Jackie Stewart back in Sydney. Racing is something that has been in my family for a long time, and I’m so happy that my dad has been able to follow the whole of my career.

 

To me, driving a race car is man and machine pushed to the limit, tenacity and bravery and all of those things. I wanted to race against the best people, I wanted to race on the best tracks in the world, in the best arena, and in the most competitive, vicious, high-intensity precision sport there was in motor racing, and that was Formula 1®. I had the chance to race at that level. And what keeps you going? Well, it’s the unknown. You have to keep going back and saying, “I want more, I want more out of myself, I want more out of the people around me, I want to keep striving for better results.”

2009 was a huge year for me. The circumstances were not ideal building up to that season because I had a nasty mountain bike crash. I broke my leg, cracked a shoulder and some ribs, and I was really on the back foot in preparation. But this taught me resilience and toughness, and to finally win in Formula 1® at that level was tremendous. To beat the best drivers in the world fair and square, no flukes, no luck, was special. 

“To me, driving a race car is man and machine pushed to the limit, tenacity and bravery and all of those things.”

After that first victory, I bought my Rolex GMT-Master II. I’d been looking to buy a very personal and special gift for myself; after a win like that, you want to have something that symbolizes the effort and, I suppose, all the sacrifice that you went through. I wanted to get something that was going to last forever, something that was going to be with me for my whole life and could go through generations. With the Rolex GMT-Master II, I knew I could get that.

Mark Webber's Rolex watch

This buy was super special not only because of the journey I had been on, but also because there is a part of this Rolex that is linked to my relationship with Sir Jackie Stewart. I first met Jackie Stewart when I was still racing in Formula 3 and the relationship went from strength to strength. He has been like a father figure to me — still is. He’s given me so much great advice along the way, in and out of the cockpit, on both sides of the pit wall; twenty years or so later, we’re still very good friends.

“I wanted to get something that was going to last forever, something that was going to be with me for my whole life and could go through generations. With the Rolex GMT- Master II, I knew I could get that.”

When my father turned 70, I wanted to get him something super personal from my side, from son to father. Rolex had just released the new Daytona, and I wanted a watch that was special for him, and with a great racing heritage because I would not have raced at all if it was not for my father. It’s a reflection of the journey we both went on together. I’m a country guy from Australia so to have a Rolex was never even on my radar; it was something you only look at other people wearing, to a degree. So when you have the chance to work hard and give yourself something that you can keep forever, it makes it all the more special.