BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

James Cameron

Jede Rolex erzählt eine Geschichte

James Cameron ist ein Meister seines Fachs und steht für das Beste in der Kunst des Filmemachens. Sein Film Titanic gewann 11 Oscars und zählt damit zu den erfolgreichsten Filmen bei den Academy Awards, während Avatar zum größten kommerziellen Erfolg in der Filmgeschichte wurde. Cameron wählt seine Projekte sorgfältig aus und nimmt eine Herausforderung nur dann an, wenn er sich sicher ist, die Grenzen des Möglichen erweitern zu können. Dies betrifft seine Arbeit als Filmemacher ebenso wie seine Einsätze als Forscher. Seine Rolex war für Cameron stets ein Symbol für die kontinuierliche Erforschung des Unbekannten. Nachdem sie ihn 20 Jahre lang auf zahlreichen Expeditionen begleitet hatte, fand sie im Herzen des Amazonas ein neues Zuhause.

Rolex und James Cameron – Jede Rolex erzählt eine Geschichte
Entdecken Sie, was Rolex und James Cameron verbindet. Für den Filmemacher und Forscher war seine Rolex stets ein Symbol für die kontinuierliche Erforschung des Unbekannten.

„Es geht nicht darum, ob die Kritiker, die Zuschauer oder das Studio den Film mögen – die einzige Person, die schlussendlich zufrieden sein muss, bist du selbst.“

In meiner Kindheit war ich ein absoluter Wissenschaftsfreak, auch in dem Sinn, dass ich als Naturforscher hinausging und Käfer, Schlangen, Schmetterlinge und Proben sammelte. Ursprünglich war es nicht mein Traum Filmemacher zu werden, sondern Entdecker. Das mit dem Filmschaffen kam später.

Als Kind bin ich immer in Filme gegangen, die mich in eine andere Welt entführten und total fasziniert haben. Als ich beschloss Filmemacher zu werden, wollte ich anderen Menschen dieses Gefühl vermitteln, das Gefühl, das ich selbst als Kind in den Kinos erlebt hatte.

Ich schrieb Avatar 1995. Das Drehbuch basiert auf Ideen, die ich hatte, als ich mit 19 im College war. Sie entstanden also mehr als 20 Jahre zuvor. Und dann hat es noch einmal 10 Jahre gedauert, bis wir den Film machten.

„Ich fragte mich: Was besitze ich, was kann ich ihm geben, das für mich die gleiche Bedeutung hat. Etwas sehr Persönliches, dessen Wert dem entsprechen würde, was ihm seine Geschenke an mich bedeutet haben. Also gab ich ihm meine Rolex Submariner.“

Als ich an Avatar arbeitete, habe ich viel zu indigenen Kulturen geforscht und herausgefunden, dass diese Auseinandersetzungen immer noch aktuell sind. Noch immer werden Menschen vertrieben, werden ihre Kulturen zerstört. Ich stellte fest, dass mit dem Erfolg von Avatar eine große Verantwortung einherging. Ich fühlte mich verpflichtet, mich zu engagieren und bin im Grunde ein Aktivist geworden, der sich für die Rechte indigener Völker einsetzt.

Ich hatte Freundschaft geschlossen mit Ropni, einem Häuptling der Kayapó, die im Herzen des Amazonas leben. Er überreichte mir einige fantastische Geschenke, Dinge, die eine große Bedeutung für ihn hatten, und machte mich in einer Namensgebungszeremonie zu einem Kayapó. In ihrer Kultur sind dies hochgeschätzte Gegenstände. Und ich fragte mich: Was besitze ich, was kann ich ihm geben, das für mich die gleiche Bedeutung hat. Etwas sehr Persönliches, dessen Wert dem entsprechen würde, was ihm seine Geschenke an mich bedeutet haben. Also gab ich ihm meine Rolex Submariner.

James Camerons Rolex Submariner Armbanduhr

Ich hatte die Uhr vor 20 Jahren gekauft und trug sie jeden Tag. Sie war an meinem Handgelenk, als ich Terminator 2 drehte. Während um mich herum Sachen in die Luft flogen und sich Trucks überschlugen, saß ich im Beiwagen eines Motorrades und hielt eine Kamera in der Hand, mit der ich mich bis auf ungefähr 60 Zentimeter den Reifen eines fahrenden neunachsigen Lkw näherte. Ich trug sie, als ich zum ersten Mal die echte Titanic durch das Bullauge eines Tauchboots sah – und ich trug die gleiche Uhr, als ich in meinem Smoking auf die Bühne ging, um den Regie-Oscar für Titanic entgegenzunehmen.

„Sie ist meine ständige Begleiterin. Menschen kommen und gehen, aber die Uhr ist immer dabei.“

Die Uhr, die ich heute trage, habe ich als Ersatz für diejenige gekauft, die ich Ropni geschenkt habe. Wenn ich sie ansehe, denke ich an alles, was meine vorherige Submariner mitgemacht hat. Ich sehe all die Orte, an denen sie dabei gewesen ist: auf dem Grund des Ozeans, beim Spielen mit meinen Kindern und an meinem Schreibtisch, während ich eine Story schrieb. Sie ist meine ständige Begleiterin. Menschen kommen und gehen, aber die Uhr ist immer dabei.

Und diese hier hat gerade erst ihre ersten Schritte gemacht.

James Cameron

Leidenschaft Kino

James Cameron ist ein Meister seines Fachs und steht für das Beste in der Kunst des Filmemachens. Jeder seiner zahlreichen Filme zeichnet sich durch kühne Visionen und technische Innovationen aus. Titanic gewann 11 Oscars und zählt damit zu den erfolgreichsten Filmen bei den Academy Awards, während Avatar zum größten kommerziellen Erfolg in der Filmgeschichte wurde.

Rolex und James Cameron – Jede Rolex erzählt eine Geschichte
Entdecken Sie, was Rolex und James Cameron verbindet. Für den Filmemacher und Forscher war seine Rolex stets ein Symbol für die kontinuierliche Erforschung des Unbekannten.

Entdecken Sie ihre Geschichten

#EveryRolexTellsAStory

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

James Cameron

Every Rolex Tells a Story

James Cameron represents the pinnacle of film-making. His film Titanic won 11 Oscars, tying for the most awards ever, and Avatar holds the record as the highest-grossing film in history. Cameron selects his projects carefully, accepting the challenge only when he knows he can push the limits of what is possible. This counts not only for his work as a film-maker but also as an explorer. For Cameron, his Rolex has always been a symbol of the enduring quest to discover the unknown; after accompanying him on countless expeditions over the last 20 years, it has now found its new home deep in the Amazon.

Rolex and James Cameron - Every Rolex Tells a Story
Discover James Cameron's story with Rolex. For the film-maker and explorer, his Rolex has always been a symbol of the enduring quest to discover the unknown.

“The only person you ultimately need to satisfy is not the critics and not the audience and not the studio — it’s yourself.”

I was a complete science nerd as a kid, both in the sense of being a naturalist and going out and collecting bugs, snakes, butterflies and samples. My first dream was to be an explorer, not to be a film-maker. The film-making came along after.

As a kid I would go to movies that would blow my mind, that would take me to another world. When I decided to be a film-maker, I wanted to give other people that feeling that I had as a kid in those movie theaters.

I wrote Avatar in 1995 based on ideas that I had when I was in college at the age of 19, so that would have been 20 years earlier or more. And then it took another 10 years before we actually made the movie.

“I thought, what do I have that I can give him that’s like that, something that’s very personal to me, and has a value to me that’s equivalent to what his gifts to me meant to him. So I gave him my Rolex Submariner.”

When I made Avatar, I did a lot of research on indigenous cultures and I found out that these struggles are still going on. People are still being displaced, their cultures are being destroyed. I realized that the success of Avatar created a big responsibility for me, I felt I needed to get involved and essentially become an activist on behalf of Indigenous rights.

I had become friends with Ropni, the chief of the Kayapo people, deep in the Amazon. He gave me some great gifts, things that had great meaning to him including making me one of the Kayapo people with a naming ceremony. In their culture, these are treasured things. And I thought, “What do I have that I can give him that’s like that, something that’s very personal to me, and has a value to me that’s equivalent to what his gifts to me meant to him.” So I gave him my Rolex Submariner.

James Cameron's Rolex Submariner watch

I had bought that watch 20 years ago and it was with me every day: it was on my wrist when I was making Terminator 2, blowing things up and flipping over trucks riding on a motorcycle sidecar, hand holding a camera two feet from the turning wheels of an 18-wheeler truck. I was wearing it the first time I saw the Titanic for real through the porthole of a submersible, and I was wearing the same watch in my black tie when I went up on the stage to get the Oscar for directing Titanic.

“It’s the one constant companion. People come and go — the watch is always there.”

The watch I am wearing today I bought as a replacement for the one that I gave to Ropni. When I look at it, I think of all the things my previous Submariner had been through. I see all the places it’s been, from the bottom of the ocean to playing with my kids to sitting writing a story. It’s the one constant companion. People come and go — the watch is always there.

This watch is just getting started.

James Cameron

Celebrating Cinema

Rolex Testimonee James Cameron represents the pinnacle of film-making, with a boldness of vision and focus on technical innovation dominant throughout his many movies. Titanic, which won 11 Oscars, is tied for the most awards ever, and Avatar holds the record as the highest-grossing film in history.

Rolex and James Cameron - Every Rolex Tells a Story
Discover James Cameron's story with Rolex. For the film-maker and explorer, his Rolex has always been a symbol of the enduring quest to discover the unknown.

Discover their stories

#EveryRolexTellsAStory