BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Jack Nicklaus

JEDE ROLEX ERZÄHLT EINE GESCHICHTE

Der amerikanische Profi-Golfer Jack Nicklaus gilt als einer der größten Golfspieler aller Zeiten. Er gewann in seiner Karriere 18 Major-Titel, ein Rekord im Golf. Nicklaus siegte 1965 und 1966 beim Masters und wurde so zum ersten Spieler, der dieses Turnier zweimal in Folge gewinnen konnte – eine Leistung die ihn an die Spitze des Golfsports brachte. Zusammen mit Arnold Palmer und Gary Player gehört Jack Nicklaus zu den „Big Three“ im Golf. Bis heute, auch nach über 50 Jahren, trägt er eine Rolex Day-Date am Handgelenk. Diese Armbanduhr ist zu einer unersetzbaren Zeugin einer Karriere geworden, die dauerhafte Spuren im Golfsport hinterlassen hat.

Every Rolex Tells a Story - Jack Nicklaus

„Ich denke, meine Bewunderung und mein Respekt für Arnold und Gary spielten in meiner Karriere eine große Rolle. Sie waren meine Zeitgenossen, aber auch meine Vorbilder.“

Golf ist ein Individualsport, in dem man für seinen Erfolg selbst verantwortlich ist. Es ist kein Teamsport. Es ist ein Sport bei dem ausschließlich das eigene Können zählt, man ist allein auf dem Parcours. Man muss seine beste Leistung bringen, mit Anstand und Sportgeist.

1966 war ich verheiratet und Vater von drei Kindern, ich hatte den Grand Slam im Golf gewonnen und den Gipfel im Golfsport erreicht. Arnold Palmer, Gary Player und ich dominierten den Sport zu jener Zeit und wurden als „The Big Three“ bekannt. Wir machten uns keine Gedanken um unser Ranking, es bedeutete nicht wirklich etwas. Wir wollten alle nur gewinnen, wir wollten „The Big One“ sein, und deshalb gab es zwischen uns so viel Wettbewerb. Aber ich glaube, dass wir gemeinsam stärker waren als jeder für sich allein. Wir spielten zusammen, wir aßen zusammen, wir feierten und wir reisten zusammen – wir waren gute Freunde. Wenn einer von uns ein Problem hatte, dann waren wir für ihn da. Wir unterstützten uns gegenseitig. Ich denke, meine Bewunderung und mein Respekt für Arnold und Gary spielten in meiner Karriere eine große Rolle. Sie waren meine Zeitgenossen, aber auch meine Vorbilder. Ich glaube, dass „The Big Three“ den Golfsport sicher besser gemacht haben.

Jack Nicklaus' Rolex Armbanduhr

In jenem Jahr waren wir in Tokio beim Canada Cup. Arnold, Gary und ich gingen zu einer Cocktail-Party von Rolex, und ich wurde von Rolex aufgefordert, mir eine Armbanduhr als Dankeschön auszusuchen. Ich entschied mich für die „goldene“ Day-Date, weil Gary Player, der sich mit Rolex Uhren auskannte, zu mir sagte: „Das ist die Beste.“ Ich habe sie seitdem praktisch überall getragen. Sie war bei allen Turnieren, die ich gewonnen habe, dabei und bei allen Ehrungen für mich auf der ganzen Welt. Sie war an sehr vielen besonderen Orten. Ich habe vorher niemals eine Armbanduhr besessen. Ich habe und hatte viele andere Armbanduhren, aber dies ist die einzige, die ich trage.

„Sie war bei allen Turnieren, die ich gewonnen habe, dabei und bei allen Ehrungen für mich auf der ganzen Welt. Sie war an sehr vielen besonderen Orten.“

Diese Uhr hat viel Zeit vergehen sehen und viel Zeit mit mir verbracht. Sie trägt viel von meiner Karriere in sich, und es gibt Sammler, die sie und ihre Geschichte gerne besitzen möchten. Sie wird wahrscheinlich nächstes Jahr versteigert. In diesem Fall hoffe ich, dass dabei etwas Gutes zustande kommt. Die Uhr sollte einem wohltätigen Zweck dienen. Sie sollte an die Nicklaus Children’s Healthcare Foundation gehen, wo sie zahlreichen Kindern helfen könnte. So könnte sie viele Kinder glücklich machen.

„Ich glaube, diese Armbanduhr hat wahrscheinlich so viel gesehen wie jede Uhr, die einmal von einem Menschen getragen wurde. Sie ist wie eine alte Freundin, eine sehr glückliche alte Freundin.“

Ich glaube, wir alle streben nach Langlebigkeit. Wir alle suchen Beständigkeit in unserem Leben. Ich trage diese Armbanduhr seit 51 Jahren, ich bin seit 58 Jahren verheiratet und lebe seit 48 Jahren im selben Haus. Ich mag keine großen Veränderungen, ich mag Beständigkeit. Ich glaube, diese Armbanduhr hat wahrscheinlich so viel gesehen wie jede Uhr, die einmal von einem Menschen getragen wurde. Sie ist wie eine alte Freundin, eine sehr glückliche alte Freundin.

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Jack Nicklaus

Every Rolex Tells a Story

American professional golfer Jack Nicklaus is widely regarded as one of the greatest golfers of all time; he has won a record 18 career Major championships. After his victory at the 1966 Masters, he became the tournament's first back-to-back winner, a feat that brought him to the pinnacle of golf. One of “The Big Three” alongside Arnold Palmer and Gary Player, he still wears to this day a Rolex Day‑Date, over 50 years after first placing it on his wrist, making his watch the irreplaceable witness of a career that left an indelible mark on the sport.

Every Rolex Tells a Story - Jack Nicklaus

“I think that my admiration and respect for Arnold and Gary played a great part in my career. They were my contemporaries, but also my role models.”

The game of golf is an individual sport in which only you are responsible for what you do. It’s not a team sport. It’s a sport that, whatever you do, you do it through your own efforts, you’re out there by yourself. You have to perform to the best of your ability, with integrity and sportsmanship.

In 1966, I was married with three children, I had won the Grand Slam of golf and I was pretty much on top of the world. Arnold Palmer, Gary Player and I dominated the game at the time and became known as The Big Three. We didn’t care where you wanted to rank us, it didn’t really make any difference; we all just wanted to win. We all wanted to be The Big One, and that’s why we had such great competition. But I think together we were stronger than each of us as an individual. We competed together, we dined together, we partied together, we travelled together; we were all great friends. If anybody had a problem, we were all there for the other one. We all had each other's backs. I think that my admiration and respect for Arnold and Gary played a great part in my career. They were my contemporaries, but also my role models. I think that The Big Three certainly made the game of golf a better game.

Jack Nicklaus's Rolex watch

That same year, we were at the Canada Cup matches in Tokyo. Arnold, Gary and I went to a Rolex cocktail party and as a thank you Rolex asked me to pick out a watch. I picked this “golden” Day-Date because Gary Player who was with Rolex at the time told me, “That's the best one.” I’ve worn it virtually everywhere I’ve ever been since then. It’s witnessed all the tournaments that I’ve won, all the honours that I’ve had around the world; it’s been to a lot of special places. I never owned a watch before this watch. I have other watches, I’ve had a lot of other watches, but this is the only one I ever wear.

“It’s witnessed all the tournaments that I’ve won, all the honours that I’ve had around the world; it’s been to a lot of special places.”

This watch has seen a lot of time, it’s seen a lot of me. It’s a lot about what Jack Nicklaus has done throughout his career and there are collectors who would like to have that history. We’re going to take it to auction, probably, within the next year. And if that’s the case, I hope we will build a nice story for it. It should go to a charity. We want it to go to the Nicklaus Children’s Healthcare Foundation where it would benefit thousands of kids; it would put a smile on a lot of kids’ faces.

“I think this watch has probably seen as much as any watch that’s ever been worn by one individual. It's an old friend, a very happy old friend.”

Longevity is something that I think we all strive for. We want to have consistency in our lives. I’ve worn this watch for 51 years, I’ve been married for 58 years and we’ve lived in the same house for 48 years. I’m not one for big change, I like consistency. I think this watch has probably seen as much as any watch that’s ever been worn by one individual. It's an old friend, a very happy old friend.