BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Ed Viesturs

JEDE ROLEX ERZÄHLT EINE GESCHICHTE

Ed Viesturs ist einer der wenigen Bergsteiger, die es geschafft haben, alle 14 Achttausender dieser Welt ohne zusätzlichen Sauerstoff zu besteigen – und der einzige Amerikaner unter ihnen. Nachdem er 2005 mit dem als besonders gefährlich geltenden Annapurna den letzten der 14 Gipfel erklommen hatte, wurde er vom Magazin National Geographic zum Abenteurer des Jahres gekürt. Ausgerüstet mit einer Oyster Perpetual Explorer II bestieg Viesturs insgesamt 21-mal Berge, die höher als 8000 m sind, darunter allein siebenmal den Mount Everest.

Every Rolex Tells a Story – Ed Viesturs

„Einer der größten Glücksmomente ist, wenn du dein Ziel, den Gipfel, erreicht hast und dir bewusst wird, dass sich die ganze Vorbereitung gelohnt hat.“

Einer der größten Glücksmomente ist, wenn du dein Ziel, den Gipfel, erreicht hast und dir bewusst wird, dass sich die ganze Vorbereitung gelohnt hat. Ein tolles Gefühl, das richtig süchtig danach macht, es noch einmal zu erleben. Ich war siebenmal auf dem Gipfel des Mount Everest, und jedes Mal war einzigartig. Das ist ein Ort, wo man am liebsten für immer bleiben möchte, aber das geht nicht.

Anfangs wollte ich das Bergsteigen als Hobby und nicht als Beruf ausüben, aber mit meinen ersten drei Achttausendern – dem Everest, K2 und Kangchenjunga – hatte ich bereits die drei höchsten Gipfel der Welt bezwungen. Da dachte ich: „Warum soll ich nicht versuchen, alle 14 zu schaffen? Drei hab ich schon, es bleiben nur noch 11.“ Ich entschied mich dazu und nannte dieses Unternehmen Endeavor 8000.

Als ich das Projekt 18 Jahre später vollendet hatte und vom Annapurna herunterkam – denn erst nach dem Abstieg ist eine Besteigung wirklich beendet, nicht auf dem Gipfel, sondern am Fuß des Berges – war ich so stolz auf das, was ich geschafft hatte. Weil es mein persönlicher Weg war, zu dem mich niemand gedrängt hatte. Es war etwas, das ich selbst wollte. Das Bergsteigen hat mich gelehrt, dass man mit Geduld und Leidenschaft nahezu alles erreichen kann, was man sich vorgenommen hat, auch scheinbar Unmögliches. Wenn ich zurückblicke, kann ich wahrlich sagen: „Ich habe meinen Traum gelebt“ – das war ein gutes Leben.

Ed Viesturs' Rolex Armbanduhr

Die Zeit im Auge zu behalten ist für einen Forschungsreisenden von entscheidender Bedeutung. Er braucht daher eine Uhr, die zuverlässig ist. Sie muss praktisch unzerstörbar, wasserdicht, stoßfest und einfach zu bedienen sein. Die Planung des Aufstiegs gehört zum Bergsteigen dazu, die Planung des Abstiegs ist jedoch noch viel wichtiger. Wenn ich mir klar mache, um welche Uhrzeit ich zurück sein muss, dann weiß ich auch, wann ich gezwungen bin, den Rückweg anzutreten. Das war bei mir immer um Mitternacht, wenn ich bis dahin den Gipfel nicht erreicht hatte, musste ich umdrehen. Dieses Prinzip hatte ich mir zur Regel gemacht und mich auch streng daran gehalten.

„Wenn ich zurückblicke, kann ich wahrlich sagen: ‚Ich habe meinen Traum gelebt‛ – das war ein gutes Leben.”

Ich besitze eine Rolex Explorer II, die ich 1994 erhielt, nachdem ich drei Achttausender bestiegen hatte und die Idee entwickelte, mir alle 14 vorzunehmen. Seitdem habe ich meine Explorer II jeden Tag getragen, bei allen Bergtouren und auch sonst, bis heute. Als ich den Gipfel des Annapurna, des letzten Bergs auf meiner Liste, erreichte, war es genau 14 Uhr. Ich erinnere mich besonders an diesen Moment, er war perfekt, ich war in meiner Bestzeit oben – und meine Uhr war dabei.

„Seitdem habe ich meine Explorer II jeden Tag getragen, bei allen Bergtouren und auch sonst, bis heute.”

Diese Uhr erinnert mich an den Weg, den ich gegangen bin, und auf dem sie mich begleitet hat. Man bekommt jedes Jahr neue Ausrüstungsgegenstände, weil sie innovativ, leichter oder besser sind. Diese Uhr habe ich jedoch nie durch etwas anderes ersetzt, denn sie ist in ihrer Form und Funktion absolut zeitlos. Und sie ist wahrscheinlich der wichtigste Ausrüstungsgegenstand von allen, die ich bei jeder Bergbesteigung dabei hatte.

„Man bekommt jedes Jahr neue Ausrüstungsgegenstände, weil sie innovativ, leichter oder besser sind. Diese Uhr habe ich jedoch nie durch etwas anderes ersetzt.”

Meine Explorer II hat mir in vieler Hinsicht dabei geholfen, meine Ziele zu erreichen und mich am Leben zu erhalten. Denn in den Bergen fällte ich die meisten Entscheidungen auf Grundlage der Zeit, und ohne meine Uhr würde ich wahrscheinlich heute nicht hier sitzen.

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Ed Viesturs

Every Rolex Tells a Story

Ed Viesturs is one of only a handful of climbers in history, and the only American, to reach the summits of all of the world’s fourteen 8,000-metre (26,000 feet) peaks without supplemental oxygen. In 2005, with his ascent of the 14th summit – Annapurna − one of the world’s most treacherous peaks, Viesturs was awarded National Geographic’s Adventurer of the Year. In all, Viesturs, equipped with an Oyster Perpetual Explorer II, has made 21 ascents of mountains that are more than 8,000 metres high, including Mount Everest seven times.

Every Rolex Tells a Story – Ed Viesturs

“One of the greatest joys is when you achieve your goal, when you reach the top and you know then that all those things that you did to prepare paid off.”

One of the greatest joys is when you achieve your goal, when you reach the top and you know then that all those things that you did to prepare paid off. It’s very addictive because you’ve had that great feeling and you want to feel it again. I’ve climbed to the summit of Everest seven times and each time was unique. It’s a place you want to stay forever, but you can’t.

Initially I thought climbing would be a hobby, not a profession, and after having climbed my first three ‘eight-thousanders’ − Everest, K2 and Kangchenjunga − I had somehow climbed all of the three highest peaks on earth. I thought why not attempt to do all 14, “I’ve done three, there’s only 11 left.” I made the decision and called it Endeavor 8000.

When I completed my Endeavor project, which took 18 years, I came down to the bottom of Annapurna − that’s when the climb is actually over, not on the summit but at the bottom − I was so proud of what I had done because it was a personal journey, nobody told me to do it, it’s something that I wanted to do. All these climbs have taught me that anything that is seemingly impossible or unachievable, if you have the patience and the passion, you can achieve almost anything you set your mind to doing. I can truly say that if you can look back and say, “I lived my dream,” that’s a life well lived.

Ed Viesturs’ Rolex watch

Timekeeping is critical. For an explorer the watch that you have has to be reliable. It has to be rather indestructible, waterproof, shockproof and easy to use. The planning of the ascent is part of the climb, but the most important for me is the planning of coming down. By knowing what time I need to be back, I know what time I need to leave, and that for me was always midnight; and if I’m not on the summit by then, the rule was that I had to turn around. I was very, very critical about that.

“I can truly say that if you can look back and say, “I lived my dream,” that’s a life well lived.”

I have a Rolex Explorer II that I received in 1994 when I had climbed three of the 8,000-metre peaks, and I was just then starting to come up with the idea that I wanted to climb all 14. I wore my Explorer II every single day since that moment, on all my climbs, and I still wear it today. When I reached the summit of Annapurna, my last mountain on the list, I was on the summit at exactly 2.00 pm − a moment that I remember specifically − I reached the summit at my perfect time and the watch was with me.

“I wore my Explorer II every single day since that moment, on all my climbs, and I still wear it today.”

This watch is a reminder of the journey that I went on and it went with me. Every year you get new equipment because it’s innovative, or it’s lighter, or it’s better − this is the one item of equipment that never changed because it is timeless, in the look, in the function, and I never needed to replace it. It’s probably the most important piece of equipment that I had with me on all these climbs.

“Every year you get new equipment because it’s innovative, or it’s lighter, or it’s better − this is the one item of equipment that never changed.”

In many ways, my Explorer II helped me to achieve my goals and also to keep me alive because I based most of my decisions in the mountains on time, and without the time, without the watch, I wouldn’t perhaps be sitting here today.