BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

ANNIKA SÖRENSTAM

JEDE ROLEX ERZÄHLT EINE GESCHICHTE

Annika Sörenstam ist die erfolgreichste Golferin aller Zeiten. Sie gewann bisher 89 internationale Turniere und 10 wichtige Titel, womit sie die Messlatte für zukünftige Generationen sehr hoch gelegt hat. Sörenstam ist ein lebendes Beispiel für einen nahezu unbesiegbaren Sportstar, eine mentale und physische Naturgewalt – und außerdem Besitzerin zweier Rolex Uhren, die ihren 20-jährigen Weg an die Spitze nachzeichnen.

Rolex und Annika Sörenstam – Jede Rolex erzählt eine Geschichte
Entdecken Sie, was Annika Sörenstam mit Rolex verbindet. Die erfolgreichste Golfspielerin und Rolex Markenbotschafterin beschreibt, was es ihr bedeutet, ihre Rolex, eine Datejust, zu tragen.

„Es gibt mehrere Rezepte, um ein Champion zu werden. Ich glaube, am wichtigsten ist es, sich selbst treu zu bleiben.“

Ich kann mir gar nicht genau erklären, wieso ich am Anfang meiner Karriere Erfolg hatte – ich war weder die größte noch die kräftigste oder schnellste Spielerin. Es gibt mehrere Rezepte, um ein Champion zu werden. Ich glaube, am wichtigsten ist es, sich selbst treu zu bleiben. Rezept Nummer zwei lautet: Man sollte Spaß daran haben, was man tut. Nummer drei ist einfach harte Arbeit. Wie mein Vater mir schon vor langer Zeit beigebracht hat: Es gibt keine Abkürzung zum Erfolg. Das Wunderbarste, was mich der Golfsport gelehrt hat, ist die Geduld. Natürlich kommt es vor, dass man ein gutes Loch zustande bringt, aber beim Golf spielt man insgesamt 18 Löcher! Es braucht Zeit, bis man gut in etwas wird; man muss dabei stets neue Wege finden und gehen, um an seinen Fähigkeiten zu feilen. Beim Golf geht es nicht nur um körperliche Stärke – man muss an sich glauben, man muss sich selbst vertrauen.


1994 war ich Rolex Rookie of the Year auf der LPGA Tour. Ich kann mich noch genau daran erinnern; es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen. In jenem Jahr wurde mir klar, dass die Entscheidung Golfprofi zu werden, richtig war. Endlich war ich auf der größten Bühne angekommen, der größten Tour, die es für Frauen weltweit gibt. Und natürlich hat das schon viel Prestige. Und wenn man sich ansieht, was aus früheren Rolex Rookie of the Year Gewinnerinnen geworden ist, stellt man fest, dass sie allesamt tolle Karrieren hingelegt haben ... Nancy Lopez, Pat Bradley – da sind etliche große Namen dabei. Mein eigentlicher Durchbruch gelang mir jedoch erst 1995, dem Jahr, in dem ich Turniere gewann und als Rolex Player of the Year ausgezeichnet wurde. Aber davor braucht man ein Jahr wie dieses [1994], um sozusagen die Weichen für den Erfolg zu stellen.


In jenem Jahr durfte ich mir dann auch eine Datejust aussuchen. Ich kannte die Uhr davor nur aus Zeitschriften, meine Eltern haben nie eine besessen, daher war es etwas ganz Besonderes für mich. Ich habe sie heute noch.

Annika Sörenstams Rolex Armbanduhr

Ich war sehr stolz, damals meine erste Rolex überhaupt tragen zu dürfen, sie war sozusagen der Grundstein für das, was folgen sollte. Und es war und ist eine tolle Partnerschaft, sie hat meiner Karriere den entscheidenden Schub verliehen. Ich bekam damals nicht nur eine Uhr geschenkt, sondern sehr viel mehr – die Partnerschaft, die Erinnerungen, die vielen Erfahrungen. Mir wurde klar, dass man Erfahrung nicht auf die Schnelle erwerben und auch nicht kaufen kann, sondern einfach durch das Leben selbst sammeln muss.


Genau 20 Jahre, nachdem ich meine erste Datejust bekam, habe ich mir dann eine zweite gekauft. Hätte die Uhr einen Reisepass, dann hätte sie schon unzählige Stempel darin.

Ich habe sie auf der Rückseite gravieren lassen: „20 Jahre mit Rolex“. Eigentlich fasst das meine Karriere sehr gut zusammen: der Anfang als Rookie of the Year, dann die Auszeichnung als Player of the Year, dann natürlich meine Turniersiege und meine Aufnahme in die Hall of Fame.

„Genau 20 Jahre, nachdem ich meine erste Datejust bekam, habe ich mir dann eine zweite gekauft. Hätte die Uhr einen Reisepass, dann hätte sie schon unzählige Stempel darin.“

Die Uhr ist so zu einem Andenken an meine Karriere geworden, eine, die ich mir nie erträumt hätte. Ich glaube, es liegt an den vielen Erinnerungen, die sie wachruft, die Bilder und Eindrücke auf meinem Weg und die Unterstützung, für die sie steht.

Inspirierende Geschichten

Annika Sörenstam

Ihre Furcht vor dem Rampenlicht einmal überwunden, wurde sie zu einer der profiliertesten Spielerinnen in der Geschichte des Golfs. Ihre unfehlbare Spielweise brachte ihr 89 Profi-Siege ein, darunter 10 Major-Titel und eine Präsenz bei der PGA Tour der Herren.

Rolex und Annika Sörenstam – Jede Rolex erzählt eine Geschichte
Entdecken Sie, was Annika Sörenstam mit Rolex verbindet. Die erfolgreichste Golfspielerin und Rolex Markenbotschafterin beschreibt, was es ihr bedeutet, ihre Rolex, eine Datejust, zu tragen.

Auswahl für inspirierende Frauen

Sie lassen sich keine Grenzen setzen. Stellen Traditionen in Frage. Nehmen neue Herausforderungen an. Und inspirieren die Welt mit ihren außerordentlichen Leistungen.

Entdecken Sie ihre Geschichten

#EveryRolexTellsAStory

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

ANNIKA SÖRENSTAM

Every Rolex Tells a Story

Annika Sörenstam is the most successful female golfer of all time. With 89 international tournament wins and 10 major titles to her name, she has set the bar high for generations to come. Sörenstam is a living example of an almost unbeatable sport's star, a mental and physical force of nature – and the owner of two Rolex watches that tell the story of her 20-year journey to the top.

Rolex and Annika Sörenstam - Every Rolex Tells a Story
Discover Annika Sörenstam's story with Rolex. The most successful female golfer and Rolex ambassador talks about the meaning of wearing her Rolex, a Datejust.

“To become a champion, there are different recipes out there. I think, number one, you have to be true to yourself.”

I’m not really sure why I had some success early on in my career, I wasn’t necessarily the tallest, the strongest, the fastest. To become a champion, there are different recipes out there. I think, number one, you have to be true to yourself. Number two is to enjoy what you do. Number three, hard work. Like my dad told me a long time ago, there are no shortcuts to success. The most beautiful thing that golf has taught me is to be patient. You might have one good hole, but in golf we play 18 holes! To be good at something takes time and you have to always explore and find different ways to elevate your skills. Golf is not just physical, it’s mental also — you have to believe in yourself, you have to trust yourself.


In 1994, I was Rolex Rookie of the Year on the LPGA, and it feels so close, as if it happened yesterday. It was in that year that I realized that I made the right decision to turn professional. Finally here I was on the biggest stage, the biggest tour in the world for women. There’s no doubt that it’s very prestigious. If you look at previous Rolex Rookie of the Year winners, they all had super careers, Nancy Lopez, Pat Bradley…many big names have been there. It wasn’t until 1995 that I really had my breakthrough year, winning tournaments and becoming Rolex Player of the Year, but you always have to have a year like that [1994] to set up for the next.


It was also then that I actually got to pick a Datejust. I had never really seen one other than in magazines, my parents never had one, so it was very special. I still have it today,

Annika Sorenstam's Rolex watch

I was proud to put on my first Rolex ever as it planted a seed for the future. And it’s been a great partnership, it kick-started my career. That was the beginning of not just the watch itself but the memories and the partnership, the experiences. I realized that you can’t hurry experience, that you can’t buy experience, that you just have to live experience.


I bought myself another Datejust exactly 20 years after getting my first one. If it would have had a passport, it would have a lot of stamps in it.

I had it engraved on the back: “With Rolex 20 years”. It really summarizes my whole career in a way, starting with the Rookie of the Year and  moving up to Player of the Year and then certainly my victories, and my Hall of Fame induction.

“I bought myself another Datejust exactly 20 years after getting my first one. If it would have had a passport, it would have a lot of stamps in it.”

It reminds me of the career I had more than I ever thought I could. I think it’s the memories that come to my mind, the journey along the way, and the support.

Stories to Inspire

Annika Sörenstam

She overcame her fear of the spotlight to become one of the most accomplished players in golfing history. Her indomitable playing style brought her 89 professional victories, including 10 Major Championships and an appearance on the men’s PGA Tour.

Rolex and Annika Sörenstam - Every Rolex Tells a Story
Discover Annika Sörenstam's story with Rolex. The most successful female golfer and Rolex ambassador talks about the meaning of wearing her Rolex, a Datejust.

Inspiring Women Selection

They refuse limitations. Defy tradition. Embrace new challenges. And inspire the world with their extraordinary achievements.

Discover their stories

#EveryRolexTellsAStory