BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.

Ana Ivanovic

Jede Rolex erzählt eine Geschichte

Ana Ivanovic befand sich von 2003 bis 2016 im Spitzenfeld der professionellen Tennisliga. Im Laufe ihrer Karriere gewann sie 15 WTA-Tour-Einzeltitel und erzielte einen Grand Slam®-Sieg bei Roland-Garros 2008. Im selben Jahr führte sie zwölf Wochen lang die Weltrangliste des Tennissports an. Ihr Talent, ihre Großzügigkeit sowie ihre freundliche Ausstrahlung ließen sie zu einem von Tennisfans und Sportenthusiasten weltweit hochgeschätzten Tennisstar aufsteigen. Ihre Rolex Armbanduhr wurde dabei zum Symbol ihres konstanten Aufstiegs sowohl im Tennissport als auch in ihrem Privatleben.

Every Rolex Tells a Story - Ana Ivanovic

„Meine Armbanduhr symbolisiert mein immerwährendes Streben nach Perfektion sowie die tägliche harte Arbeit. Selbst nach einem Sieg hört dieses Streben nach mehr nicht auf.“

Ich habe mich sofort in den Tennissport verliebt. Alles begann, als ich zu meinem fünften Geburtstag einen Tennisschläger geschenkt bekam. Als ich älter wurde, erkannte ich, dass ich einfach nur Tennis spielen wollte. Training und Wettkämpfe waren meine Leidenschaft. Ich liebte dieses Spiel einfach. Es stellte meinen kompletten Lebensinhalt dar.

Ich bin in Belgrad geboren, das zum ehemaligen Jugoslawien gehörte. Während des Krieges in meinem Land war Trainieren nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Im Sommer konnten wir auf unseren geliebten Sandplätzen im Freien trainieren, im Winter mussten wir jedoch in leerstehende Schwimmbäder ausweichen, da wir unser Training ja nicht einstellen konnten und diese Bäder unsere einzige Option darstellten.

„In jedem Job muss man gewisse Opfer bringen und hart arbeiten, um an die Spitze zu kommen. Nichts fällt einem einfach so in den Schoß. Ich wollte immer besser werden.“

Dies war eine große Herausforderung, doch ich erhielt wertvollen Beistand seitens meiner Familie. Um mich jedoch als Tennisspielerin entwickeln und meine Karriere vorantreiben zu können, war ich zu dieser Zeit gezwungen, mühevolle Wege auf mich zu nehmen, um an Wettkämpfen teilnehmen zu können. Allein an ein Visum zu gelangen, um das Land verlassen zu dürfen, stellte zu dieser Zeit eine große Herausforderung dar. Zuerst mussten wir den Nachtbus für sechs bis sieben Stunden von Belgrad nach Budapest nehmen. Von Budapest aus mussten wir dann an Anschlussflüge kommen – und all das natürlich stets so kostengünstig wie nur möglich.

In jedem Job muss man gewisse Opfer bringen und hart arbeiten, um an die Spitze zu kommen. Nichts fällt einem einfach so in den Schoß. Ich wollte immer besser werden. Ich gab stets Alles und ruhte mich dann nie auf meinen Lorbeeren aus. Ich strebte nach Perfektion. Ich bin der Meinung, dass wir uns als Menschen stets weiterentwickeln und es ist wichtig, dass dies aus den richtigen Werten, dem richtigen Glauben und der richtigen Motivation geschieht. Ich meine, wenn man nach einer perfekten, erfolgreichen Karriere strebt, muss man Rückschläge erleiden und daraus lernen, denn Misserfolge lehren einen manchmal viel mehr als ein Sieg.

„Als ich meine Trophäe so hoch wie möglich in die Luft hielt und dabei meine neue Rolex Armbanduhr an meinem Handgelenk sah, musste ich an all die harte Arbeit sowie an meinen Glauben an mich selbst denken. Ich war vollkommen überwältigt.“

2008 war ein besonderes Jahr für mich. Ich war gerade einmal 20 Jahre alt als ich von der Newcomerin zur Führenden der Weltrangliste aufstieg; dies war stets mein Traum gewesen und plötzlich geschah dies innerhalb kürzester Zeit. Im Vorjahr verlor ich noch das Finale von Roland-Garros, im Jahr 2008 gewann ich dann jedoch die Indian Wells Masters und schaffte es ins Finale der Australian Open.

Dank all dieser Erfolge konnte ich dann schlussendlich die French Open 2008 für mich entscheiden und wurde noch innerhalb derselben Woche zur Nummer 1 der Weltrangliste. Kurz vor Roland-Garros bekam ich dann meine erste Rolex Daytona Armbanduhr. Der Sieg bei den French Open war für mich ein sehr emotionaler Moment. Als ich meine Trophäe so hoch wie möglich in die Luft hielt und dabei meine neue Rolex Armbanduhr an meinem Handgelenk sah, musste ich an all die harte Arbeit sowie an meinen Glauben an mich selbst denken. Ich war vollkommen überwältigt.

Ana Ivanovics Armbanduhr

Meine Armbanduhr symbolisiert mein immerwährendes Streben nach Perfektion sowie die harte Arbeit, die ich Tag für Tag auf mich nahm. Selbst nach einem Sieg hört dieses Streben nach mehr nicht auf. Es geht immer weiter, da man sich stets verbessern will. Ob als Tennisspielerin, als Mensch, als Unternehmerin oder einfach nur als Elternteil: Man möchte einfach jeden Tag zu einem besseren Menschen werden. Dieses Bestreben bleibt ein Leben lang bestehen und spiegelt meiner Ansicht nach auch die Philosophie von Rolex wider: ein kontinuierliches Streben nach Verbesserung und Beständigkeit.

„Eine Rolex ist nicht bloß eine Armbanduhr. Ich denke, sie ist weit mehr als das. Rolex steht für all die Werte, die unser Dasein prägen und die wir der nächsten Generation weitergeben möchten.“

Nach meinem Sieg bei Roland-Garros erschien es mir angebracht, meine Freude mit meinem Team zu teilen und deshalb schenkte ich jedem Teammitglied eine Rolex Armbanduhr mit der Gravur „Dream Team RG08”. Als mein Mann und ich heirateten, beschlossen wir, unseren Familien ebenfalls ein Geschenk zu machen, damit auch für sie dieser Tag in besonderer Erinnerung bleibt. Unsere Mütter erhielten ihre eigene Rolex Armbanduhr mit persönlicher Gravur auf der Rückseite – dies war ein sehr emotionaler Moment für beide.

Ich wünschte mir, dass meine Familie und engsten Freunde ebenfalls Teil der Rolex Familie werden, denn eine Rolex ist nicht bloß eine Armbanduhr. Ich denke, eine Rolex ist weit mehr als das. Rolex steht für all jene Werte, die unser Dasein prägen und die wir der nächsten Generation zu vermachen wünschen. Genauso hoffen wir, auch unsere Uhren eines Tages weitergeben zu können.

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.

Ana Ivanovic

Every Rolex Tells a Story

Ana Ivanovic excelled on the professional tennis circuit from 2003 to 2016. Over the course of her career she won 15 WTA Tour singles titles, including a Grand Slam® victory at the 2008 French Open. She held the World No. 1 ranking for a total of 12 weeks in 2008. Her talent, generosity and kindness have made her a favourite among tennis fans and sporting enthusiasts worldwide. Her Rolex watch has come to symbolize her journey of constant improvement, both in tennis and in her personal life.

Every Rolex Tells a Story - Ana Ivanovic

“This watch symbolizes my perpetual journey and everything that’s been put in, day in and day out. It goes on, it doesn’t stop the moment you win something.”

I fell in love with tennis immediately. For my fifth birthday, I got a small tennis racket as a present and that’s how I started. Growing up, that’s what I wanted to do. It was my passion to go to training and I loved to compete and to be challenged. I just loved the game. It was my whole world.

I was born in Belgrade, which was part of the former Yugoslavia. During the war in my country, it was very difficult to train for many reasons. In summer it was fine, we had outdoor clay courts, which we loved — but in the winter, we obviously had to keep training, and the only places available to us were empty indoor swimming pools.

“In every job you have to make certain sacrifices to get to the top and you have to work hard for it. Nothing is ever given to you. I constantly wanted to be better. ”

It was difficult, but I had great support from my family. This was a time when I had to develop as a player and I had to travel to compete. At that time, it was challenging to get a visa to leave the country. We had to take a bus from Belgrade to Budapest for about six or seven hours through the night. Then from Budapest, we had to get connecting flights — and all that in the cheapest possible way.

In every job you have to make certain sacrifices to get to the top and you have to work hard for it. Nothing is ever given to you. I constantly wanted to be better. I always demanded 100 percent of myself, and I was never satisfied. I wanted perfection. I think as people, we always evolve, and it’s important to do it with the right values, the right beliefs and the right motivation. I think that when striving for that perfect and successful career or environment, you have to have setbacks because they teach you, and they teach you sometimes much more than a victory.

“Holding the trophy and lifting it up as high as I could and seeing my new Rolex on my wrist reminded me of all the hard work and belief that I had. It all came together.”

2008 was a very special year for me. I was only 20 and I went from being a newcomer to reaching the top of the sport, which was something I always dreamed of, and it was happening so quickly. The previous year I had reached the final of the French Open — which I had lost, but by 2008, I won in Indian Wells and I made it to the final at the Australian Open.

All those experiences led me to finally winning the French Open in 2008, and becoming World No. 1 the same week. It was just before Roland-Garros started that I got my Rolex Daytona. Winning the French Open was a very emotional moment for me. Holding the trophy and lifting it up as high as I could and seeing my new Rolex on my wrist reminded me of all the hard work and belief that I had. It all came together.

Annika Sorenstam's Rolex watch

This watch symbolizes my perpetual journey and everything that’s been put in, day in and day out. It goes on, it doesn’t stop the moment you win something. It just keeps going because you always want to do better and to improve. Whether it’s as a tennis player, a person, a businessman or just as a parent: you just want to be a better person every day. That’s something that stays and that’s what I think Rolex also stands for: constant improvement and consistency.

“A Rolex is not just a watch. I think it’s much more than that. It stands for the values which we all hope to not only have ourselves, but also to pass on to the next generation.”

When I won the French Open, it just felt appropriate to share my joy with my team so I also gave a Rolex to each of my team members and engraved them with “Dream Team RG08.” When my husband and I got married, we decided to give our family a present so that they would remember that day in their own way. We decided that our mothers should have a Rolex, too, so we got them both a watch, and we also engraved something on the back… They were very emotional when they received them.

I wanted to have my family and my closest people to be part of the Rolex family because a Rolex is not just a watch. I think it’s much more than that. It stands for the values which we all hope to not only have ourselves, but also to pass on to the next generation. Just like we hope to do with our watches.