BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.
Die Rolex Uhr von Kathryn Bigelow

Bigelow

Kathryn

Eine Wegbereiterin

Kathryn Bigelow ist die erste und bisher einzige Frau, die den Oscar für die Beste Regie gewonnen hat. Bigelows Prinzip des visuellen Erzählens, ihre Beharrlichkeit und ihre Vorliebe für Themen, die das Potenzial besitzen, einen gesellschaftlichen Wandel auszulösen, haben die aktuelle Filmlandschaft neu definiert. Die amerikanische Filmregisseurin arbeitet außerdem als Produzentin und Drehbuchautorin für viele ihrer Filme.

Bigelow, die zunächst am San Francisco Art Institute Malerei studierte, bevor sie einen Master-Titel in Film an der Columbia University erhielt und mit dem Filmemachen begann, war Co-Autorin und Co-Regisseurin bei ihrem Debütfilm Die Lieblosen von 1981, der von der Kritik hoch gelobt wurde. In den 1990er-Jahren drehte sie die Actionfilm-Trilogie Blue Steel (1989), Gefährliche Brandung (1991) und Strange Days (1995), geschrieben und produziert von Rolex Markenbotschafter James Cameron, in der sie die Konventionen des Actionfilms hinterfragte und für ihre visuelle Ästhetik gefeiert wurde.

Rolex presents: Kathryn Bigelow, a trailblazer

Mit ihren folgenden Arbeiten — den politischen Actionthrillern Tödliches Kommando - The Hurt Locker (2008) und Zero Dark Thirty (2012) — festigte Bigelow ihre Stellung als Autorität in Hollywood; beide Filme erhielten Oscar-Nominierungen. Für Tödliches Kommando - The Hurt Locker gewann Bigelow den Oscar für den Besten Film und die Beste Regie. Bigelows letzter Film Detroit, bei dem sie als Regisseurin und Produzentin fungierte, basiert auf den Rassenunruhen in Detroit im Jahre 1967 und handelt von rassistischer Gewalt in den USA. Ihre Filme haben die Regisseurin als echte Autorenfilmerin etabliert und führen oft zu einer Revision aktueller Politik.

Kathryn Bigelow und das Kino

„Ich glaube, dass Menschen voneinander lernen und sich ändern können, und ich glaube, dass das Kino diese Veränderung fördern kann. Das Ziel der Kunst besteht darin, sich für den Wandel stark zu machen.“

Die Armbanduhr von Kathryn Bigelow

Häufig werden in ihnen Ereignisse dargestellt, die als Kommentar zur Gesellschaft verstanden werden können und die im Gegenzug dazu beigetragen haben, diese Gesellschaft zu definieren, dank der zeitlosen Werke, die Bigelow schafft.

Kathryn Bigelow betrachtet Kino als journalistische Erfahrung: „Wenn es der Sinn und Zweck von Kunst ist, sich für den Wandel stark zu machen, dann sollte das Kino uns mit einer Sache in Kontakt bringen, die wir noch nicht kennen.“

Zu ihrem Auftritt im Rolex Film zusammen mit den anderen drei Regisseuren meinte Bigelow, sie fühle sich „sehr geehrt, in Gesellschaft von solch außergewöhnlichen und etablierten Talenten zu sein.“

„Ich interessiere mich für ein Kino, das eine Art journalistische Erfahrung darstellt — dafür, dass Filme zu einem Verständnis führen können, das unser Bewusstsein und unseren Horizont erweitert.“

Kathryn Bigelow

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.
Kathryn Bigelow's Rolex watch

Bigelow

Kathryn

A trailblazer

The first and only woman to win an Academy Award for Best Director, Kathryn Bigelow’s command of visual narrative, her tenacity and her choice of subjects that have the ability to provoke change, have redefined the landscape of cinema today. The American director also acts as producer and writer for many of her films.

Bigelow, who originally studied painting at the San Francisco Art Institute before receiving a Master’s in Film from Columbia University and becoming a filmmaker, co-wrote and directed her first feature film The Loveless in 1981, which gained critical acclaim. In the 1990s, she directed a trilogy of action films, Blue Steel (1989), Point Break (1991) and Strange Days (1995), written and produced by fellow Rolex Testimonee James Cameron, in which she challenged the conventions of action cinema and garnered praise for her visual aesthetic.

Rolex presents: Kathryn Bigelow, a trailblazer

Her subsequent films solidified her position as a Hollywood heavyweight with the political action-thrillers, The Hurt Locker in 2008 and Zero Dark Thirty in 2012, both of which earned her Oscar nominations; for The Hurt Locker, Bigelow won Academy Awards for Best Picture and Best Director. With her most recent film, Detroit, Bigelow directed and produced a film based on the 1967 Detroit riots, concerning race-related violence in the United States. Her films provoke an examination of the politics that surround us, and have established the director as a true auteur.

Kathryn Bigelow and Cinema

“I think that people can learn from one another and that people can change, and I think that film can facilitate that change; the purpose of art is to agitate for change.”

Kathryn Bigelow's watch

Her films have depicted incidents in time which act as a reflection on society, and have in turn, helped to define that same society with the timeless works she creates.

Bigelow regards film as a journalistic experience, “If the purpose of art is to agitate for change then film should expose us to something we don’t already know.”

On appearing with the other three directors in the Rolex film, Bigelow said she felt “extremely humbled and honoured to be in the company of such extraordinary and enduring talents.”

“I’m very interested in film as a kind of journalistic experience: that it can provide an opportunity for understanding that can broaden our awareness, broaden our horizons.”

Kathryn Bigelow