BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.
Die Rolex Uhr von James Cameron

Cameron

James

Meister seines Handwerks

James Cameron ist ein gefeierter Filmemacher und Forscher. Als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent schuf er einige der unvergesslichsten Filme der letzten drei Jahrzehnte: Terminator (1984), Aliens - Die Rückkehr (1986), Abyss - Abgrund des Todes (1989), Terminator 2 -  Tag der Abrechnung (1991), True Lies - Wahre Lügen (1994), Titanic (1997) und Avatar (2009).

Seine Filme besitzen bahnbrechende visuelle Effekte und haben innerhalb der Vereinigten Staaten und international zahlreiche Kassenrekorde aufgestellt: so hält Avatar den Rekord für das höchste Einspielergebnis der Filmgeschichte, eine Bestmarke, die zuvor Titanic 12 Jahre lang innehatte. Darüber hinaus wurden Camerons Filme für viele Preise vorgeschlagen und erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Titanic war insgesamt 14-mal für den Oscar nominiert und gewann 11 Oscars — beides ein Rekord. Drei Oscars gingen dabei an James Cameron: für den Besten Film, die Beste Regie und den Besten Schnitt.  

Für Avatar waren mehr als zwei Jahre für die Entwicklung neuer Technologien nötig — wie etwa das Performance Capturing von Gesichtsausdrücken, eine virtuelle Echtzeitkamera für die Computeranimation und das SIMULCAM-System zur Verfolgung in Echtzeit und zum Einfügen computergenerierter Charaktere in Realfilmszenen. Diese Technologien wurden mit stereoskopischer Kameratechnik kombiniert, um eine Mischung aus Computeranimation und Realfilm zu erzeugen. Aktuell arbeitet James Cameron an Avatar 2, 3, 4 und 5.

rolex_and_cinema_2018_james-cameron_0001.mp4

Seit 1969 ist Cameron auch leidenschaftlicher Gerätetaucher, der mehr als 3000 Stunden unter Wasser verbracht hat, darunter 500 Stunden mit Helmen. Um seine zwei großen Leidenschaften — das Tauchen und das Filmemachen — miteinander verbinden zu können, schrieb, drehte und produzierte er den Film Abyss - Abgrund des Todes, der bei Unterwasseraufnahmen und -beleuchtung neue Maßstäbe setzte. Sein Interesse für die Tiefsee zog ihn schließlich zum berühmtesten aller Schiffswracks: der Titanic. 1995 unternahm Cameron 12 Tauchfahrten zur Titanic in einem bemannten Unterseeboot, um seinen Spielfilm vorzubereiten. Für diese Expedition entwickelte er eine völlig neue Technologie für Filmaufnahmen, Beleuchtung und Robotersteuerung, die unter dem extremen Druck der Tiefsee verwendet werden konnte. Der technische Erfolg der Expedition weckte in ihm den Wunsch, Zuschauern auf der ganzen Welt die Erkundung der Tiefsee nahe zu bringen. Dieser Wunsch äußert sich in seinen Dokumentarfilmen über die Erforschung und Erhaltung der Ozeane.

James Cameron und das Kino

„Wir besitzen alle vier völlig verschiedene Stile und wir interessieren uns für sehr unterschiedliche Themen, aber was wir alle gemeinsam haben, ist das Streben nach Exzellenz, ausgehend von einer einzigartigen und visionären Weltsicht.“

Die Armbanduhr von James Cameron

James Cameron ist seit langer Zeit Träger von Rolex Uhren. Rolex Armbanduhren kommen auch in seinen Filmen vor: Bei den Dreharbeiten zu Titanic ließ er den inzwischen verstorbenen Schauspieler Bill Paxton eine Rolex Submariner tragen. „Große Filme leben von Details, und nicht nur von ein paar Details — sondern von jedem einzelnen Detail. Jede Figur, jede Requisite und jede Sequenz“, so Cameron. „Eine Rolex ist nicht nur eine schöne Armbanduhr und ein Meisterwerk der Uhrmacherkunst, sie ist auch sehr resistent. Es ist eine Uhr, die man überall hin mitnehmen und die dem Druck standhalten kann. Was du dem Publikum also unterbewusst vermittelst, ist: diese Figur kann dem Druck ebenfalls standhalten; er oder sie hat das Zeug dazu.“

Cameron beschrieb seine Erfahrung, zusammen mit den anderen Regisseuren im diesjährigen Rolex Film aufzutreten, folgendermaßen: „Wir besitzen alle vier völlig verschiedene Stile und wir interessieren uns für sehr unterschiedliche Themen, aber was wir alle gemeinsam haben, ist das Streben nach Exzellenz, ausgehend von einer einzigartigen und visionären Weltsicht.“ Dank dieser Weltsicht konnte Camerons Werk die Zeit überdauern.

„Als Geschichtenerzähler müssen wir stets Grenzen überschreiten und das Unmögliche versuchen: Niemand, der auf Nummer Sicher ging, blieb je in bleibender Erinnerung.“

James Cameron

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.
James Cameron's Rolex watch

Cameron

James

Master of His Craft

James Cameron is an acclaimed filmmaker and explorer. As director, writer and producer he is responsible for some of the most memorable films of the past three decades: The Terminator (1984), Aliens (1986), The Abyss (1989), Terminator 2: Judgement Day (1991), True Lies (1994), Titanic (1997), and Avatar (2009).

His films have blazed new trails in visual effects and set numerous performance records both domestically and abroad; Avatar is the highest grossing film in history, and Titanic held that same record for 12 years. Cameron's films have also earned numerous nominations and awards. Most notably, Titanic received 14 Academy Award nominations and won 11 Oscars, both records, including Cameron's three Oscars for Best Picture, Best Director and Best Editing.

Avatar required more than two years of development of new technology, including image-based facial performance capture, a real-time virtual camera for CG production, and the SIMULCAM system, for real-time tracking and compositing of CG characters into live-action scenes. These techniques are combined with stereoscopic photography to create a hybrid CG/live action film. Cameron is currently in production for Avatar 2, 3, 4 and 5.

Rolex presents: James Cameron, a master of his craft

Cameron has been an avid scuba diver since 1969, logging more than 3000 hours underwater, including 500 hours in helmets. Seeking to combine his two great passions – diving and filmmaking – he wrote, produced and directed The Abyss, which broke new ground in underwater cinematography and lighting. His attraction to the deep ultimately drew him to the Everest of shipwrecks: Titanic. In 1995, Cameron made 12 manned-submersible dives to the Titanic in preparation for his feature film. For that expedition Cameron developed unprecedented filming, lighting and robotic equipment for use in the extreme pressures of the deep. The technical success of that expedition fueled his desire to bring the experience of deep ocean exploration to audiences around the world, which is expressed in his documentary filmmaking about ocean exploration and conservation.

James Cameron and Cinema

“All four of us have very different styles and we’re interested in very different types of subjects, but what we have in common is a devotion to excellence, from a unique and visionary perspective on the world.”

James Cameron's watch

Cameron has worn a Rolex for several decades. Rolex watches appear organically in his films; he gave the late actor Bill Paxton a Rolex Submariner to wear during the filming of Titanic. “Great movies are made in details, and not just a few details – every detail. Every character, every prop and every sequence,” Cameron said. “A Rolex is not only a beautiful watch and a masterpiece of engineering, it’s very tough. It’s a watch that you can take into any environment and which can stand up to the pressure. So, what you’re saying subliminally to the audience is: that character can take the pressure, too; he or she has what it takes.”

Cameron described his experience of participating in this year’s Rolex film with the other filmmakers: “All four of us have very different styles and we’re interested in very different types of subjects, but what we have in common is a devotion to excellence, from a unique and visionary perspective on the world.” It is with this visionary approach and perspective that Cameron’s work has been able to stand the test of time.

“As storytellers, we have to keep pushing boundaries, keep trying for the impossible; no-one was ever remembered for playing it safe.”

James Cameron