BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.
Die Rolex Uhr von Alejandro G. Iñárritu

G. Iñárritu

Alejandro

Erforscher des menschlichen Verhaltens

Alejandro G. Iñárritu, der in zwei aufeinanderfolgenden Jahren den Oscar für die Beste Regie gewann (2015 für Birdman und 2016 für The Revenant - Der Rückkehrer), ist für seine Beobachtung menschlichen Verhaltens und seinen visuellen Stil bekannt, die ihn als einen Filme­macher etabliert haben, mit dem auch in Zukunft zu rechnen ist. Iñárritus Debütfilm, das Drama Amores Perros aus dem Jahr 2000, war für den Oscar als Bester Fremdsprachiger Film nominiert. Seine in zwei Jahren in Folge gewonnenen Oscars für die Beste Regie stellen den mexikanischen Filme­macher auf eine Stufe mit Hollywood-Legenden wie John Ford und Joseph L. Mankiewicz und sichern ihm einen Platz in der Filmgeschichte zu.

Iñárritu drehte seinen zweiten Film 21 Gramm (2003) in englischer Sprache, gefolgt von Babel (2006), der in vier verschiedenen Ländern auf drei Kontinenten und in vier verschiedenen Sprachen spielt. Er wurde sieben Mal für einen Oscar nominiert, so beispielsweise für die Beste Regie und den Besten Film. Jeder dieser Filme weicht von der traditionellen Erzählstruktur ab, indem Zeit und Raum fragmentiert sowie Blickpunkte verschoben werden, um menschliches Verhalten zu erforschen. Gemeinsam bilden sie eine Trilogie.

rolex_and_cinema_2018_alejandro_g_inarritu_0001.mp4

Iñárritu führte anschließend Regie und war Co-Autor für das Drama Biutiful (2010), der erste Film in seiner Muttersprache Spanisch seit seinem Debütfilm. Dieser brachte ihm eine zweite Oscar-Nominierung für den Besten Fremdsprachigen Film ein. 2014 führte er Regie und war Co-Autor für seine erste Komödie, Birdman. Der Film erhielt neun Oscar-Nominierungen und gewann vier Oscars, drei davon gingen an Iñárritu (Bester Film, Bestes Originaldrehbuch und Beste Regie). 2016 gewann er einen weiteren Academy Award für The Revenant und wurde damit zum erst dritten Regisseur der Filmgeschichte, der den Oscar für die Beste Regie zweimal in Folge gewinnen konnte. Insgesamt war der Film für 12 Oscars nominiert.

Alejandro G. Iñárritu und das Kino

„Unser Leben ist multidimensional, aber Zeit verläuft linear – dagegen kommen wir nicht an. Kino ist eine zweidimensionale Realität innerhalb eines Rahmens, aber Zeit und Raum sind fragmentiert; dies macht es so befreiend und verleiht ihm Suchtpotenzial.“

Alejandro G. Iñárritu und das Kino

Iñárritu fungierte als Mentor bei der Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative 2014-2015. In diesem Rahmen tauschte er sich am Set von The Revenant auch mit seinem Meisterschüler Tom Shoval aus Israel aus und demonstrierte die „unendlichen Möglichkeiten“ des Filmemachens.

Die letzte Arbeit des Regisseurs, CARNE y ARENA (Virtually present, Physically invisible), ist eine konzeptionelle Virtual-Reality-Installation, die auf wahren Berichten basiert und die es dem Zuschauer ermöglicht, einen Teil der persönlichen Erfahrungen von Flüchtlingen zu erleben. Der Film wurde bei den jährlich und 2017 zum neunten Mal stattfindenden Governors Awards mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet. Dies ist bereits Iñárritus fünfter Academy Award. Die Academy erklärte, sie wolle mit diesem Preis eine „visionäre und starke Erfahrung im Bereich der Erzählkunst“ würdigen.

Alejandro G. Iñárritus Filme zeichnen sich häufig durch miteinander verbundene Geschichten und eine nichtlineare Erzählstruktur aus — eine Welt, in der die Zeit erzeugt wird und eine Hauptrolle spielt. In seinen Worten: „Unser Leben ist multidimensional, aber Zeit verläuft linear – dagegen kommen wir nicht an. Kino ist eine zweidimensionale Realität innerhalb eines Rahmens, aber Zeit und Raum sind fragmentiert; dies macht es so befreiend und verleiht ihm Suchtpotenzial.“

Während der diesjährigen Dreharbeiten mit seinen Kollegen, die alle Rolex Markenbotschafter sind, stellte er fest: „Jeder Regisseur besitzt seine eigene innere Welt. Und jeder Film ist eine Projektion deiner selbst, ob du es willst oder nicht ...“

„Jeder Mensch verfügt über eine einzigartige und nicht wiederholbare Lebenserfahrung. Das Schöne am Kino ist, dass es uns ermöglicht, diese einzigartige Erfahrung in Bildern und aus einem persönlichen Blickwinkel darzustellen und sie mit Millionen anderen gleichzeitig zu teilen.“

Alejandro G. Iñárritu

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.
Alejandro G. Iñárritu's Rolex watch

G. Iñárritu

Alejandro

Explorer of the Human Condition

The winner of two consecutive Oscars for Best Director (Birdman in 2015, The Revenant in 2016), Alejandro G. Iñárritu is known for his exploration of the human condition, coupled with his visual style, which have established him as a force to be reckoned with. His debut feature film, the 2000 drama Amores Perros, was nominated for the Best Foreign Language Film Oscar, and his two Best Director Oscars have earned the Mexican filmmaker a place in movie history next to Hollywood legends John Ford and Joseph L. Mankiewicz.

For Iñárritu's next feature film 21 Grams (2003), he ventured into English-language cinema, then followed with Babel (2006), which was set in four countries on three different continents and four different languages, and earned seven Academy Award nominations including Best Director and Best Picture. Each of these films breaks with traditional narrative structures; fragmenting time and space and shifting points of view to explore the human condition, hence closing a trilogy.

Rolex presents: Alejandro G. Iñárritu, an explorer of the human condition

Iñárritu directed and co-wrote the Oscar-nominated drama Biutiful (2010), the first film in his native Spanish language since his debut feature and his second nomination for a Best Foreign Film Academy Award. In 2014, he directed and co-wrote his first comedy, Birdman; the film received nine Academy Award nominations, and went on to win four Oscars including three for Iñárritu (Best Picture, Original Screenplay and Director). In 2016, he won another Academy Award, for The Revenant, becoming only the third director in history to win the Best Director Oscar two years in a row; the film itself was nominated for 12 Academy Awards.

Alejandro G. Iñárritu and Cinema

“Our life is multidimensional but time is linear – we cannot escape that. Cinema is a two-dimensional reality within a frame, but time and space are fragmented which is why it's so liberating and addictive.”

Alejandro G. Iñárritu's watch

Iñárritu was film mentor in the 2014-2015 Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative, where he exchanged with his protégé, young Israeli director Tom Shoval, on the set of The Revenant, revealing all the “infinite possibilities” of filmmaking.

His latest work, CARNE y ARENA (Virtually present, Physically invisible), is a conceptual virtual reality installation based on true accounts that allows the viewer to experience a fragment of the personal journeys of refugees. It was awarded a special Oscar at the ninth annual Governors Awards in 2017, Iñárritu’s fifth Academy Award. The Academy stated they were presenting the award to recognize a "visionary and powerful experience in storytelling".

Alejandro G. Iñárritu’s films often feature interconnected stories and a nonlinear narrative, a realm where time is manufactured and plays a paramount role. As he explains, “Our life is multidimensional, but time is linear – we cannot escape that. Cinema is a two-dimensional reality within a frame, but time and space are fragmented which is why it's so liberating and addictive.”

He stated during the filming with his fellow Rolex Testimonees this year: “Each director is a universe in itself. Any film, whether you want it or not, is a projection of oneself...”

“Every human being has a unique and unrepeatable life experience. The beauty of cinema is that it allows us to express that unique experience with images and through a personal point of view, and to share it with millions of people at the same time.”

Alejandro G. Iñárritu