BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.
Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative - The programme

ROLEX MENTOR UND MEISTERSCHÜLER INITIATIVE

Die Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative bietet vielversprechenden jungen Künstlern die Möglichkeit, mit einem Meister ihres Fachs, der sie als Mentor betreut, kreativ zusammenzuarbeiten. Das 2002 ins Leben gerufene Förderprogramm hat sich zu einem bereichernden Dialog zwischen Künstlern verschiedener Generationen, Kulturen und Disziplinen entwickelt. Ihr Ziel, einen bedeutenden Beitrag zur Weltkultur zu leisten, hat die Initiative bereits erreicht.

Rolex Mentor und Meisterschüle initiative

EIN JAHR DES MENTORING
ERFAHREN SIE DIE GESCHICHTEN DER MENTOREN UND MEISTERSCHÜLER 2017

Sir David Chipperfield und Simon Kretz

Mentor und Meisterschüler, Architektur

Der junge Schweizer Architekt Simon Kretz hat bereits ein be­ein­druck­en­des Portfolio vorzuweisen. „Aber nur mithilfe eines erfahrenen Mentors wie Sir David Chipperfield konnte ich die nächste Stufe des Design-Thinking erreichen“, erklärt er.

Sir David Chipperfield and Simon Kretz, Rolex Mentor and Protégé in Architecture, 2016-2017
Joan Jonas and Thao Nguyen-Phan, Rolex Mentor and Protégée in Visual Arts, 2016-2017

Joan Jonas und Thao‑Nguyen Phan

Mentorin und Meisterschülerin, Bildende Kunst

Für Thao-Nguyen Phan, die in ihrer Heimat Vietnam durch eine Verbindung von Malerei, Video, Performance und Installation die Grenzen der zeitgenössischen Kunst erweitert hat, ist die wegweisende Performance- und Videokünstlerin Joan Jonas die „ideale Mentorin“.

Alfonso Cuarón und Chaitanya Tamhane

Mentor und Meisterschüler, Film

Da er sein Leben lang von Mentoren begleitet wurde, war Alfonso Cuarón begeistert, nun selbst für ein Jahr als Mentor zur Verfügung zu stehen. Sein indischer Meisterschüler Chaitanya Tamhane, der für seinen Debütfilm zahlreiche Auszeichnungen erhielt, aber nie eine professionelle Filmausbildung genossen hat, sagt: „Ich habe mich immer nach einem Mentor gesehnt.“

Alfonso Cuarón and Chaitanya Tamhane, Rolex Mentor and Protégé in Film, 2016-2017
Mia Couto and Julián Fuks, Rolex Mentor and Protégé in Literature, 2016-2017

Mia Couto und Julián Fuks

Mentor und Meisterschüler, Literatur

Den brasilianischen Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer Julián Fuks und den in Mosambik geborenen renommierten Romancier Mia Couto vereint ihre Liebe zur Literatur und zur portugiesischen Sprache. Für Fuks war seine Zeit mit Couto eine „alles verändernde Erfahrung“.

Robert Lepage und Matías Umpierrez

Mentor und Meisterschüler, Theater

Matías Umpierrez, der sowohl die argentinische als auch die spanische Staatsbürgerschaft besitzt, sah seine Erwartungen an die Zusammenarbeit mit Mentor Robert Lepage, dessen interdisziplinäre Arbeiten Technologie mit menschlichen Befindlichkeiten verbinden und seinen eigenen künstlerischen Ansichten entsprechen, erfüllt.

Robert Lepage and Matías Umpierrez, Rolex Mentor and Protégé in Theatre, 2016-2017
Philip Glass and Pauchi Sasaki, Rolex Mentor and Protégée in Music, 2016-2017

Philip Glass und Pauchi Sasaki

Mentor und Meisterschülerin, Musik

Philip Glass wählte Pauchi Sasaki aus Peru als Meisterschülerin aus, weil er überzeugt war, dass sie am meisten vom Mentoringjahr profitieren würde. Er führte sie nicht nur an die Feinheiten des Komponierens heran, sondern hielt auch praktische Empfehlungen für ein Leben als Berufsmusikerin für sie bereit.

Ohad Naharin und Londiwe Khoza

Mentor und Meisterschülerin, Tanz

Die neoklassisch-zeitgenössische Tänzerin Londiwe Khoza aus Südafrika strebt danach, „die Art von Künstlerin zu sein, die das Leben anderer Men­schen verändert“. Ihr Mentor Ohad Naharin aus Israel hat mit der von ihm geschaffenen Tanz­sprache Gaga Generationen von Tänzern beeinflusst.

Ohad Naharin and Londiwe Khoza, Rolex Mentor and Protégée in Dance, 2016-2017

Weiterlesen

Erfahren Sie mehr über die Welt von Rolex

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

New and genuine Rolex watches are exclusively sold by official Rolex retailers

With the necessary skills and know-how, they warrant the authenticity of your Rolex and ensure that your Rolex enjoys a five-year guarantee.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.
Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative
Discover Rolex Mentor and Protégé, an initiative to develop constructive dialogues among artists from different generations, cultures and disciplines.

Rolex Mentor and Protégé Arts initiative

World of Rolex

The Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative brings artistic masters from seven disciplines together with highly promising young artists for a year of creative collaboration in a one-to-one mentoring relationship. Since its launch in 2002, the programme has evolved into an enriching dialogue between artists of different generations, cultures and disciplines, fulfilling its aim to make a significant contribution to global culture.

Rolex Mentors & Protégés
Rolex Arts Initiative

Behind every great artist is a great artist

Sir David Chipperfield and Simon Kretz

Mentor & Protégé, Architecture

Young Swiss architect Simon Kretz already has an impressive portfolio to his credit. “But only an experienced mentor like Sir David Chipperfield can take me to the next level of design thinking,” he says.

Sir David Chipperfield & Simon Kretz
Joan Jonas & Thao-Nguyen Phan

Joan Jonas and Thao-Nguyen Phan

Mentor & Protégée, Visual arts

Joan Jonas, a pioneer of video and performance art, is considered the “ideal mentor” by Thao-Nguyen Phan, from Vietnam, where she has pushed the boundaries of contemporary art by combining painting, video, performance and installation.

Alfonso Cuarón and Chaitanya Tamhane

Alfonso Cuarón and Chaitanya Tamhane

Mentor & Protégé, Film

Having had mentors throughout his life, Alfonso Cuarón is highly enthusiastic about the mentoring year. His Indian protégé Chaitanya Tamhane, with a much-awarded first feature but no professional cinema training, says: “A mentor figure is someone I have always craved.”

Rolex's Support to Literature
Mia Couto & Julián Fuks

Mia Couto and Julián Fuks

Mentor & Protégé, Literature

Brazilian writer, critic and translator Julián Fuks and renowned, Mozambique-born novelist Mia Couto are united by their love of fiction and of the Portuguese language. Fuks anticipates that his time with Couto will be a “transformative experience”.

Robert Lepage and Matías Umpierrez

Mentor & Protégé, Theatre

Matías Umpierrez (who has dual Argentina/Spain nationalities) has great expectations of his collaboration with mentor Robert Lepage whose interdisciplinary work matches his own artistic views, and mixes technology with human sensitivities.

Robert Lepage & Matías Umpierrez
Philip Glass & Pauchi Sasaki

Philip Glass and Pauchi Sasaki

Mentor & Protégée, Music

During the mentoring year, Pauchi Sasaki, a Peruvian of Japanese descent, hopes, to create an orchestral and electronic-acoustic opera, under the guidance of her mentor Philip Glass, a pioneer of contemporary music and an acclaimed opera composer.

Ohad Naharin and Londiwe Khoza

Mentor & Protégée, Dance

South African neoclassical and contemporary dancer Londiwe Khoza wants to be “the kind of artist who changes people’s lives”. Her mentor, Ohad Naharin, of Israel, has influenced a generation of dancers by creating Gaga, a language of movement.

Ohad Naharin & Londiwe Khoza

Keep Exploring

Would you like to learn more about World of Rolex?