Sie hauchen den Uhren das Leben ein, gewährleisten ihre Funktion und übernehmen dann ihre Wartung: Uhrmacher begleiten Rolex Armbanduhren ihr Leben lang – von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zum Service.

Getragen von dem Bestreben nach Perfektion durch fortlaufende Innovation, verleihen sie diesen unvergleichlichen, auf Beständigkeit ausgelegten Objekten ihre Seele.

Weiß gekleidete Männer und Frauen, Werktische mit Computerausstattung, konzentrierte Stille. Rolex Werkstätten vermitteln einen Eindruck von absoluter Ruhe und mit vollkommener Hingabe ausgeführter hochwertiger Arbeit. Die hier beschäftigten Spezialisten verfügen mit ihrem kostbaren Know-how und zahlreichen Kompetenzen über die Gabe, die Armbanduhren der Marke – außergewöhnlich langlebige mechanische Objekte von unglaublicher Präzision – mit Leben zu erfüllen. Ob sie das Erbe alter Handwerkskunst pflegen oder mit modernsten Spitzentechnologien umgehen – sie sind Pioniere, deren Einsatz auf die Dauer angelegt ist, um so mit voller Hingabe sowohl gute Arbeit als auch fortlaufende Verbesserung gewährleisten zu können. Beseelt von ihrer Leidenschaft, sind sie bereit, sich immer wieder neu zu erfinden, um Perfektion zu erreichen.

Uhrmacher am Werk

Seit jeher kommt ihnen eine wesentliche Rolle in den Kernbereichen des Unternehmens zu. Sie haben maßgeblichen Anteil an der ausgezeichneten Reputation, der Präzision und Zuverlässigkeit von Rolex Armbanduhren. Und sie sind es auch, die ihnen die Seele einhauchen. Weit entfernt von der versteckten Obsoleszenz der Wegwerf­produkte stellen sie ihr ganzes Know-how in den Dienst der Beständigkeit. Sie verleihen jeder Oyster Perpetual und Cellini die besonderen Eigenschaften, die die unvergleichliche Schönheit und Langlebigkeit dieser mechanischen Armbanduhren ausmachen.

Präzisionsarbeit an Maschinen

In jeder Werkstatt, jedem Handgriff verstetigen sie unter Einbeziehung zukunftsweisender Technologien die Akribie und die geduldige Arbeit, die ihren Beruf seit jeher charakterisieren. Die Uhrmacher von Rolex sind Teil der historischen Kontinuität. Sie sichern den Fortbestand einer alten Tradition und heben dabei ihre Kunst mit dem ihnen zur Verfügung stehenden hochmodernen Produktionsapparat doch auch täglich auf ein neues Niveau.

Handmontage

Ob im Labor, in der Produktion oder im Kundenservice, die Uhrmacher arbeiten stets in multidisziplinären Teams. Rolex legte von Beginn an Wert darauf, ihr Know-how zu fördern, und war daher stets darauf bedacht, die bestmögliche Ausbildungs­qualität zu gewährleisten.

Präzise Montage des Kalibers

Der Uhrmacher im Labor

In der ersten Forschungs- und Entwicklungs­phase, in der neue Armbanduhren konzipiert und erste Labortests durchgeführt werden, hilft die Erfahrung des Uhrmachers den Konstrukteuren, technische Entscheidungen im Hinblick auf Design, Fertigung und Wartung zu treffen. Der Uhrmacher im Labor spielt während dieser Phase eine entscheidende Rolle – direkt in der Abteilung Forschung & Entwicklung. Mit seinen Kompetenzen, die es ihm ermöglichen, die Funktion der Prototypen zu analysieren, ihre Leistungen zu messen und Verbesserungen vorzuschlagen, leistet er einen wesentlichen Beitrag zur Qualität der Entwicklung. Diese frühe systematische Zusammenarbeit ist Garant für die Entstehung eines Erzeugnisses mit herausragenden Endeigenschaften.

Prüfung unter dem Mikroskop

Bereits bei den ersten Entwürfen bringt sich der Uhrmacher mit seinem Expertenwissen in die Ideensuche ein. Er beteiligt sich unter anderem aktiv an der Erstellung von Montage- und Schmierplänen für die Teile. Er baut die von den Mikro­mechanikern realisierten Prototypen zusammen und setzt sein ganzes Know-how ein, um sie zum Leben zu erwecken. Er führt Zuverlässigkeits­prüfungen und beschleunigte Alterungstests durch. Er nimmt alle Leistungs­messungen vor, die für die endgültige Zulassung entscheidend sind. Wenn ein neues Modell vorgestellt wird, übernimmt er auch die Schulung des Personals, das in der Industrialisierungs­phase mit der Montage der Armbanduhr betraut wird.

Prüfung des Gehäuses

DER UHRMACHER IN DER FERTIGUNG

Während der Fertigungsphase – in der mit äußerster Sorgfalt unter anderem Brücken, Platinen, Räder, Unruhen, mikroskopisch kleine Schrauben oder auch Spiralfedern hergestellt werden – stellt der Uhrmacher in der Fertigung sicher, dass die Armbanduhr den zuvor definierten Design­anforderungen entspricht. 

DER UHRMACHER IN DER FERTIGUNG

Er nimmt die notwendigen Einstellungen vor – eine Aufgabe, für die es nie eine Maschine geben wird, die ihn ersetzen kann. Ist das Modell zugelassen, nimmt er sich in den verschiedenen Etappen der Produktion in Biel wie in Genf seiner an. Während dieser Phase begleitet er den Fertigungs- und Montage­prozess der Armbanduhr – stets in Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Abteilung Forschung & Entwicklung.

DER UHRMACHER IN DER FERTIGUNG

Er unterstützt die verschiedenen Tätigkeiten mit seinem technischen Input. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Qualitäts­kontrollen im laufenden Prozess durchzuführen, die Ergebnisse dieser Kontrollen zu analysieren, Verbesserungen vorzuschlagen und bei der Schulung des Montage­personals mitzuwirken. Der Uhrmacher in der Fertigung stellt sicher, dass die Produktion von Uhrwerken und Armbanduhren gemäß den im Vorfeld erstellten Lastenheften unter Einhaltung der von der Uhrenmarke festgelegten Qualitäts­standards erfolgt.

Uhrmacherkunst – Prototyping

DER UHRMACHER IM KUNDENDIENST

Eine Armbanduhr von Rolex ist auf Beständigkeit angelegt. Hans Wilsdorf, dem Gründer der Uhrenmarke, war es von Beginn an wichtig, parallel zum Vertrieb der Armbanduhren eine erstklassige Wartung zu gewährleisten. Der Begriff der Produkt­robustheit verschmolz dann allmählich mit dem der Qualität, was dazu führte, dass die Wartungs­freundlichkeit bereits bei der Erstellung des Lastenhefts für ein neues Produkt mitberücksichtigt wurde.

DER UHRMACHER IM KUNDENDIENST

In der Kundendienst­phase kümmert sich der Uhrmacher nun um die Wartung der Armbanduhr. Er übernimmt ihre „Reparatur“ – die Wartungsarbeiten also, die der Uhr dauerhafte Zuverlässigkeit verleihen und sie, auf ästhetischer Ebene, wieder in altem Glanz erstrahlen lassen. Da sein Expertenwissen bereits bei der Entwicklung der Armbanduhr mit einbezogen wurde, ist der Uhrmacher im Kundendienst in der Lage, seine Aufgabe zuverlässig zu erledigen und die Erwartungen der Rolex Kunden überall auf der Welt mit hochwertigen Service­leistungen zu erfüllen.

DER UHRMACHER IM KUNDENDIENST

Diese versierten Fachleute arbeiten an den Schweizer Standorten von Rolex in Genf und Biel, in den ausländischen Niederlassungen wie auch direkt bei den offiziellen Fachhändlern. Sie alle erhalten zur umfassenden uhrmacherischen Fortbildung regelmäßig technische Informationen über Rolex Neuheiten und nehmen an Schulungen teil, die von der Uhrenmarke veranstaltet werden, um ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen und zu vervollkommnen.

DER UHRMACHER IM KUNDENDIENST

Die Ausbildungs­zentren in der Schweiz und im Ausland gewährleisten die Weitergabe des uhrmacherischen Erbes und sind Garanten für den Fortbestand des Rolex Know-hows. Sie leisten auf diese Weise Tag für Tag auf der ganzen Welt einen aktiven Beitrag zur Langlebigkeit der Armbanduhren sowie zum Fortbestand der Uhrenmarke.

Diese Seite empfehlen

At Rolex, watchmakers are the people responsible for bringing timepieces to life, ensuring their smooth functioning and generally caring for them. They are present at every stage of the process – from the initial design, to manufacturing, and the later servicing of the watches.

Dedicated to perfection and innovating constantly, these watchmakers give spirit to Rolex watches, which stand apart from the rest and are built to last.

Experts dressed in white, at computerized workstations, displaying absolute concentration in silence and calm – the atmosphere in the Rolex workshops is one of deepest serenity and complete devotion to quality work. To create the brand’s timepieces – mechanical objects of great precision and exceptional longevity – these specialist watchmakers rely on their wide-ranging skills and expertise. They make use of time-honoured techniques passed down through generations as well as cutting-edge technologies. They are pioneers, passionate about doing their jobs meticulously by devoting as much time as is required to carry out their tasks, and always striving for perfection.

Watchmakers at work

Watchmakers are at the heart of the company and have played a fundamental role since the very beginning. They are key to the precision and reliability of Rolex watches, as well as the timepieces’ unrivalled reputation for excellence. They give a personal touch to the watches. Far removed from the throwaway culture, the watchmakers go to great lengths to ensure a watch’s longevity. They provide each Oyster Perpetual and Cellini watch with the particular characteristics that confer durability and incomparable beauty on the mechanical timepiece.

Precise machinery work

In each workshop, with each different process, watchmakers perpetuate classic techniques and traditions, working with the rigour and patience of their forebears, while also integrating highly sophisticated technologies. As part of an historic continuum, they keep an ancient heritage alive and take the art of watchmaking to new heights thanks to the impressive production facilities made available to them.

Hands placing

In the laboratories, production processes and the after-sales services, watchmakers always work as part of multidisciplinary teams. Since the company’s early days, Rolex has always valued their skills and knowledge while also placing great importance on training of the highest quality.

Precise calibre assembly

Laboratory Watchmakers

During the initial phase of research and development, when a new watch is being perfected and the first laboratory tests are performed, the watchmaker’s experience helps engineers to decide upon technical aspects of the design, manufacture and future maintenance of the watch. Laboratory watchmakers within the Research and Development Division play a crucial role in this phase. With their ability to analyse and measure the prototypes’ performance and put forward improvements, the watchmakers are essential to the quality of the design process. This systematic collaboration from early in the process guarantees the exceptional quality of the final product.

Examination with microscope

From the first drawings, watchmakers bring their expertise to the creative process, including an active participation, for example, in the elaboration of the assembly and lubrication plans. They assemble the prototypes with parts made by the micromechanics teams and deploy all their knowledge to bring them to life and see them through to production. They conduct reliability and accelerated aging tests. They formulate all the performance measurements that will determine final model approval. When a new model is launched, they train the personnel that will be responsible for assembling the watch in the industrialisation phase.

Case examination

MANUFACTURING WATCHMAKERS

During the manufacturing process, in which components such as bridges, plates, gears, balance wheels, microscopic screws and the tiny hairsprings are so carefully produced, the manufacturing watchmaker ensures the watch meets the requirements set out in the design phase. 

MANUFACTURING WATCHMAKERS

They make any adjustments needed, a task that no machine will ever be able to accomplish in their place. Once the model is approved, manufacturing watchmakers take over at the various stages of production, in Bienne as in Geneva. During this phase, they keep a close eye on the watches during the manufacturing and assembly processes, always in partnership with the Research and Development Division.

MANUFACTURING WATCHMAKERS

They provide technical support at every juncture. An essential part of their job consists in performing quality controls during the various processes, analysing the results of these checks, proposing improvements and providing training support for the assembly personnel. The watchmakers ensure that production conforms to the set specifications elaborated upstream and meets the brand’s stringent quality criteria.

Watchmaking prototyping

AFTER-SALES SERVICE WATCHMAKERS

A Rolex watch is made to last. From the outset, Hans Wilsdorf, the founder of the brand, was committed to ensuring quality maintenance in the years after the purchase of a watch. The principle of robustness gradually became one with that of Rolex quality and ease of maintenance was soon listed on the specification sheet for every new product.

AFTER-SALES SERVICE WATCHMAKERS

In the after-sales service phase, watchmakers are responsible for the maintenance of the watches. They perform the complete servicing, a set of procedures which contributes to reliability over time and, aesthetically, restores the watches’ original radiance. Because their expertise is taken into account from the design stage of the watches, the after-sales service watchmakers are in a position to fulfil their role efficiently, thus guaranteeing quality service to satisfy the expectations of Rolex customers worldwide.

AFTER-SALES SERVICE WATCHMAKERS

These professionals work in Switzerland at Rolex sites in Geneva and Bienne, at the company’s affiliates abroad and in the shops of Official Rolex Retailers. All have had in-depth professional watchmaking training, are kept fully up to date about the technical information on new Rolex products and participate in ongoing training sessions organized by the brand to update and perfect their knowledge.

AFTER-SALES SERVICE WATCHMAKERS

Training centres across the world ensure Rolex’s expertise and watchmaking heritage is passed on in full to the next generation. The watchmakers therefore contribute actively to the longevity of the company and its watches, each and every day and throughout the world.

Share this page