Das Polieren ist bei der Fertigung einer Rolex Armbanduhr ein Arbeitsschritt von herausragender Bedeutung: Hier erhalten die Metalloberflächen ihr prächtiges Finish – glatt und glänzend. 

In Zeiten stetig zunehmender Automatisierung ist diese Technik weitgehend eine Handwerks­kunst geblieben, die besonderes Feingefühl erfordert und bei der in jedem von Meister­hand arrangierten Arbeitsgang Choreografie des Handgriffs und Präzision der Bewegung miteinander verschmelzen.

Äußerste Konzentration, fokussierter Blick, fester Stand. Der Polierer hält mit sicherem Griff einen Oyster Mittelteil zwischen den Fingern und führt ihn an die Polierbank heran. Konstantes und gleichmäßiges Handling sind gefragt, wenn das Werkstück die Polierscheibe berührt. Der sicher, präzise und doch mit unendlich viel Feingefühl geführte Mittelteil gleitet in verschiedenen Positionen über das rotierende Werkzeug – einer der abschließenden Schritte beim Polieren. In Sekundenschnelle erscheinen die leicht matten Oberflächen in ebenmäßig strahlendem Glanz. Wie ein Balletttänzer eine meisterhaft arrangierte Choreografie ausführt, vereint der Polierer Kraft und Feingefühl, um in einem Schwung Hände und Oberkörper zu bewegen.
Die Choreografie kann auch spektakulär ausfallen: Es kommt nämlich vor, dass der Polierer 20 bis 30 Mittelteile gleichzeitig poliert, indem er sie auf ein „Holz“ aufsteckt, einen Träger aus Hartholz. Diese Technik erfordert erheblichen Kraftaufwand und setzt die perfekte Beherrschung der Grundlagen des Polierens voraus: Vorbereitung, Handhabung, Kraftanwendung, Ausführungs­geschwindigkeit und Schmiermitteleinsatz.

Uhrmacherkunst – Polieren von Rolesor

Zeit und Geduld

Der Polierer, heute Oberflächen­­veredler genannt, braucht mehrere Jahre Berufspraxis, um die nötige Erfahrung und Sicherheit zu erwerben. Eine dreijährige Lehre ist erforderlich, um sich das Wissen für den Beruf anzueignen – Grundlagen, Werkzeuge, Materialien sowie bei Rolex eingesetzte Fertigungs­techniken und -prozesse – und das für die Berufsausübung notwendige Können zu erlangen. Es folgen etwa fünf Jahre berufspraktische Arbeit, in denen der ehemalige Lehrling seine Fähigkeiten im Umgang mit den vielfältigen Facetten seiner Tätigkeit vervollkommnet und mit dem Gefühl für Geschwindigkeit und Gleichmäßigkeit natürlich auch die Sicherheit eines guten Polierers erwirbt. In diesem Stadium haben die meisten Oberflächen­veredler eine Liebe zu ihrer Kunst entwickelt, die – wie sie betonen – von wesentlicher Bedeutung ist.

Polierwerkzeuge

Ein Mann vom Fach wirft über die Schulter seiner Polierer einen bewundernden Blick auf die Hände, die sich der Polierbank nähern. 27 Jahre Berufserfahrung haben seiner Begeisterung – ob gegenüber einem Neuling oder gegenüber einem alten Hasen seines Schlags – keinen Abbruch tun können: „Gewandtheit und Gespür werden weder auf der Schulbank noch im Betrieb vermittelt. Das ist etwas, was sich jeder in seinem eigenen Rhythmus aneignen muss“, wie er betont. „Ich lerne immer noch!“

Technischer Fortschritt

BEHERRSCHUNG DES MATERIALS

Es genügt, das Werkstück etwas zu lang – manchmal nur einige Sekunden – oder etwas zu stark an die Polierbank anzudrücken, damit die Polierscheiben und die Schleifpaste eine zu große Materialmenge abnehmen und so den Mittelteil so stark beschädigen, dass er nicht mehr verwendet werden kann. Umgekehrt werden durch zu geringen Druck nicht die winzigen Rillen, Riefen oder Grübchen beseitigt, die Normalsterbliche nur mit Mühe ausmachen könnten, der erfahrene Polierer aber mit einem Blick oder einem Fingerstreich erkennt. Jede Komponente, jede Form, jede Oberfläche bedarf einer besonderen Behandlung. Und jedes Metall hat seine spezifischen Eigenschaften, was bedeutet, dass je nach Material eine andere, deshalb aber nicht weniger behutsame Heran­gehensweise erforderlich ist.

Gold ist relativ weich und leicht zum Glänzen zu bringen, aber ein Werkstück aus 18 Karat Gold verformt sich schnell, wenn es nicht behutsam behandelt wird. Platin, sehr gut hämmerbar und dehnbar, bekommt bei zu starkem Druck oder zu starker Reibung leicht Riefen oder Grübchen. Der bei Rolex eingesetzte Edelstahl Oystersteel ist erfahrungsgemäß schwer zu bearbeiten und muss länger und mit größerem Kraftaufwand poliert werden, wenn er in vollem Glanz erstrahlen soll. Zwischen ein und drei Monate Einarbeitungszeit braucht ein erfahrener Polierer, um sich mit einem neuen Metall vertraut zu machen. Für manch einen ist das Satinieren des berüchtigten Edelstahls eine Herausforderung, die ihm eine noch größere Befriedigung verschafft, als wenn unter seinen Händen edles 18 Karat Gelbgold zu glänzen beginnt.

Uhrmacherkunst – Beherrschung des Materials

KUNST UND WISSENSCHAFT ZUGLEICH

Innerhalb eines Viertel­jahrhunderts hat sich der Beruf des Polierers in der Uhrmacherei grundlegend gewandelt. Früher beruhte das praktische Können hauptsächlich auf der empirischen Erfahrung, die von den Fachleuten von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Diese Kunst fußt nunmehr auf solideren technischen Grundlagen – insbesondere bei Rolex.

Kunst und Wissenschaft zugleich

Heute werden Poliermethoden und -kriterien in den Fertigungsverfahren für jede Armbanduhr und jede Komponente definiert. Alles wird in Spezifikationen erfasst: von den Werkzeugtypen über die elementaren Techniken und Regeln der Handhabung bis hin zum Material. Das Polierequipment – Schleifscheiben, Schmirgelbänder, Filz und Polierpaste – wird vor dem Einsatz in Labors untersucht und getestet und dann für jedes Metall oder jedes Oberflächenfinish angepasst.

Im Zuge des technologischen Fortschritts konnten in Ergänzung der manuellen Arbeit auch einige Schritte automatisiert werden, wodurch der Polierprozess in zwei Phasen aufgeteilt wird: die Oberflächen­vorbereitung, hauptsächlich mit CNC-Maschinen, und die Oberflächenveredelung, die weitgehend von Hand ausgeführt wird. Diese beiden Abschnitte umfassen jeweils vielfältige Abläufe des Poliervorgangs – die Voraussetzung für den gewünschten Hoch- oder Seidenglanz. Das Geschick und das Auge des Fachmanns sind jedoch durch nichts zu ersetzen.

Kunst und Wissenschaft zugleich

Mechanische Vorbereitung

In der automatisierten Phase der Oberflächen­vorbereitung für die frisch bearbeiteten Elemente des Gehäuses und des Armbands führen qualifizierte Polierer eine Sichtprüfung durch. Zudem simuliert der Greifarm des Roboters die Hand­bewegungen des Polierers, fasst eine Reihe auf einem Träger angeordneter Bandelemente und setzt sie in verschiedenen Positionen an eine Schleifscheibe an. In diesem Arbeitsgang, der bis zu sieben Minuten dauern kann, werden Rillen, Riefen und Grübchen am Werkstück entfernt, indem einige hundertstel Millimeter Material abgetragen werden.  Die so erzielte, leicht matte Oberfläche ist nun bereit für die Veredelung. Die Komponenten aus Edelstahl werden aufgrund ihrer großen Härte zwei Minuten lang einem automatischen Vorpolieren unterzogen, das ein guter Ersatz für die anstrengende repetitive Handarbeit ist.

Uhrmacherkunst – mechanische Vorbereitung

Diese Arbeiten zur mechanischen Vorbehandlung werden im Allgemeinen unter Öl durchgeführt, um eine übermäßige Erwärmung des Materials durch die Reibung zu vermeiden und so insbesondere die Edelmetalle zu schützen. Es werden Schleifscheiben und Schmirgelbänder mit grober Körnung eingesetzt; die Schleifkörner bestehen aus Keramik, Korund, Siliziumkarbid, Diamant und manchmal aus Rubin.

Präzisionspolieren

Spiegelglanz oder Seidenglanz

Das Oberflächenfinish wird im Allgemeinen an Polierbänken mit weicheren Scheiben von Hand ausgeführt. Wenngleich zu den neuesten Errungenschaften eine Rundbürste aus rosa Polymer in der Art eines Scheuerschwamms gehört, bestehen die meisten Werkzeuge aus natürlichen Materialien – Sisalgewebe, Merinowollfilz, Flanell oder Baumwollvlies – unterschiedlicher Dichte, die dann durch Zugabe von Polierpaste mit feinem Poliermittel verfestigt werden. Der Rest ist eine Frage des Talents und des Feingefühls eines jeden Polierers.

Spiegelglanz ist das Ergebnis einer versierten, feinfühligen Arbeit. Sie besteht darin, in der letzten Phase des Polierens, d. h. beim abschließenden Nachpolieren, zwei bis fünf Mikrometer Material abzutragen, nicht mehr, um das Gehäuse oder das Armband in vollem Glanz erstrahlen zu lassen.

Vorpolieren des Gehäuses

Seidenglanz entsteht unter Einsatz spezifischer Techniken sowohl bei der Vorbereitung als auch beim Oberflächenfinish, im Allgemeinen durch Bürsten. Dadurch lässt sich eine Oberfläche erzielen, deren Textur je nach Tiefe und Abstand der Bürstenstriche variiert. Charakteristisch für den Seidenglanz bei Rolex sind absolut parallele, homogene und in gleichmäßigen Abständen verlaufende Linien. Diese unter dem Mikroskop erkennbaren Linien verleihen dem Werkstück – mit bloßem Auge betrachtet – ein satiniertes, seidenmattes, warmes Finish. Die Verbindung von satinierten und polierten Elementen in demselben Armband erfordert das ganze Geschick des Polierers, der die bereits endbearbeiteten Oberflächen, um sie nicht zu beschädigen, mit einem Abklebeband abdeckt.

Bisweilen wird das Polieren nicht nur eingesetzt, um ein besonderes Oberflächen­finish zu erreichen, sondern auch, um die Form eines Werkstücks, insbesondere eines Armbands, zu verändern. Nach Abschluss der Phase der Oberflächenvorbereitung werden die Bandelemente montiert und poliert. Dabei geht es darum, eine elegante „Fluchtung“ des Armbands zu erzielen, mit anderen Worten: eine schöne Kontinuität des Strangs. Die Aufgabe des Polierers besteht also darin, jeden Versatz zwischen den Elementen zu beseitigen, damit das Armband eine gleichmäßige Kurve beschreibt und mit Gehäuse und Schließe eine harmonische Einheit bildet.

Seidenglanz

So weit zu den sichtbaren Ergebnissen des Polierens. Bei Rolex ist die uhrmacherische Leidenschaft indes so ausgeprägt, dass sogar die nicht sichtbaren Flächen, im Gehäuseinnern zum Beispiel, mit unendlicher Akribie nach allen Regeln der Kunst satiniert werden.

Diese Seite empfehlen

Polishing is one of the most telling stages in the making of a Rolex watch, providing the metal surfaces with their perfect final lustre and smoothness. 

Despite the advent of automated technology, the process remains steeped in a highly skilled craft, combining a deft touch with calculated precision, organized steps, and the expressive movements of a performing art.

Concentration is absolute. The eye is focused. His posture is set, the grip on the middle case is firm. Steadiness and strength of hand are essential as the Oyster case is brought against the lathe’s spinning buff wheel. The gestures are curt, sharp and precise, yet subtle, as the case glides and switches through different positions. In seconds, seemingly in a blur, the lightly matt surfaces have gained an even shine, completing one of the final stages of the finishing polish that create a high-quality sheen. The polisher’s craft resembles a precision ballet of the hands and upper body, a carefully choreographed and three-dimensional combination of sensitivity, strength and movement.
And it can be spectacular. In some instances 20 to 30 middle cases are threaded onto a sturdy wooden holder, allowing the polisher to shine their sides all at once. The technique demands greater strength, but the key elements of polishing are mastered to perfection: preparation, handling, applied pressure, speed of execution and lubrication.

Watchmaking rolesor polish

Years of dedication

It takes several years for a polisher – nowadays known as a termineur, a finisher – to reach such a level of proficiency and assurance. A three-year apprentice ship to learn the trade, its principles, tools, materials, the well-defined techniques and processes in force at Rolex, and to gain the ability to implement them. Followed by approximately five years on the job, to master the multiple facets of polishing and acquire speed, consistency, as well as the well-founded confidence that underpins each individual’s own virtuosity. By then, most polishers have declared sheer love for their craft and insist that such sentiment is essential.

Polishing tools

With the benefit of 27 years’ experience, a departmental expert still casts an admiring glance over each polisher at work, from the recent apprentice to the old hand like himself. “Dexterity and a feel for the material can’t be taught at school or in the workplace. These are things that each person masters at their own pace,” he explains, “I’m still learning”.

Technological progress

ESSENTIAL TOUCH

Too much time – sometimes a matter of seconds – or pressure, and the shape of the case could be ruined as polishing wheels and abrasive pastes remove too much metal. Too soft a touch, and minute scratches, grooves or pitting could mar the surface, potentially unseen to the average eye but easily detected by a skilled polisher’s glance and fingertips. Each component, shape and surface requires a unique approach. And each metal has its own character, demanding a different but no less sensitive touch in each instance.

Gold is softer and easier to shine, but an 18 ct component could be swiftly deformed if it were not worked with precision; platinum is malleable but easily scored or pitted through excess pressure or friction; and the steel used at Rolex, the Oystersteel, is notoriously difficult, demanding more time and strength to achieve an even lustre. An experienced polisher takes one to three months to adapt to a new metal. Today, some even relish the challenge of satin-finishing tough steel over rendering gleaming nobility to precious 18 ct yellow gold.

Watchmaking Essential Touch

POLISHING REVEALED

The watch polisher’s trade has changed immeasurably over a quarter of a century. Polishing used to be based largely on empirical experience amassed by the most experienced hands, who passed down their know-how to successive generations. Over the years the profession has been demystified, gaining a stricter technical base at Rolex.

Polishing Revealed

Polishing methods and criteria are now defined in the production specifications for each watch and component, from the types of machine tools and materials used, right the way down to the techniques and basic handling needed to achieve a specified finish. The materials – abrasive wheels, emery belts, soft discs and polishing pastes – are studied and tested in laboratories before-hand, and adapted to each metal or surface finish.

Technological progress has also brought about the introduction of automation to supplement the human hand, effectively dividing the polishing process into two: surface preparation, mainly carried out by numerically controlled machines, followed by largely manual surface finishing. Both stages, however, involve multiple and progressive layers of polishing until the brightening that provides the required polished or satin-finished final appearance. Here the human touch and eye is irreplaceable.

Polishing Revealed

Machine preparation

During automated surface preparation of the freshly machined case and bracelet components, skilled polishers always carry out visual checks of the parts. And the computer-controlled movements of the robot arms in the booths simulate the original human handling of manual polishing. A row of bracelet links is picked up from a rack and automatically switched through a series of precise positions against a polishing wheel for up to seven minutes, removing ridges, scratches and pitting on the raw, machined metal.  A few hundredths of a millimetre of surface metal is removed to leave a slightly matt surface, ready for finishing. Hard steel components go through an additional, two-minute automated pre-polishing process, which has the added benefit of avoiding strenuous and repetitive manual labour.

Watchmaking machine preparation

These preparatory machine operations are generally carried out with the help of cutting oil to reduce the heat caused by friction that can alter precious metals in particular. The abrasive wheels and emery belts are coarse, made of granulated materials including ceramic, corundum, silicon carbide, diamond, and sometimes ruby.

Precise polishing

Mirror and satin finish

Surface finishing, however, is generally carried out by hand on polishing lathes fitted with softer discs. A more recent addition is a polymer pink brush wheel closely related to a kitchen scrubbing pad, used to obtain a satin finish. But many of the materials are natural – woven sisal, compressed merino wool, flannel or layers of cotton of varying density – augmented by polishing pastes with fine abrasives. The rest is down to each polisher’s skill and finesse.

The brilliance of mirror-polished parts demands a smooth and delicate touch at the very final stage of brightening, to ensure that no more than two to five microns of material is removed from the case or bracelet.

Case rough polishing

A satin finish involves specific techniques at both stages, generally achieved by brushing to produce a surface texture that varies according to the depth and width of the brush marks. At Rolex it is characterized by the perfectly parallel, regularly spaced and homogeneous brush marks – when seen under a microscope. To the naked eye it offers an even, warm, satin sheen. Combined polished and satin finishes on bracelets are down to sheer dexterity and the use of masking tape to protect finished surfaces.

But polishing may also be used to influence shape, not only surface finish, especially on the bracelets. After the initial preparation of the links, bracelets are assembled and polished to achieve a uniform contour along their flanks. It is up to the polishers to eliminate the stepped sides formed by each individual outer link, refining them so that the bracelet elegantly links watch case and clasp with an even curve.

Satin finish

These are the visible sides of polishing. At Rolex, the love of a well-crafted watch is such that even surfaces unseen by the wearer, including inside the case, are polished with the same absolute care and science.

Share this page