Mit ihren zahl­reichen sich in Bewegung befin­denden Kompo­nenten ist die mecha­­nische Armband­uhr wie ge­schaffen für die Tribologie.

Diese junge, zukunfts­weisende Wissenschaft beschäftigt sich mit Reibung – oder Friktion –, Verschleiß, Schmierung und wechsel­wirkenden Oberflächen in relativer Bewegung. Ohne die holistische Sichtweise der Tribologen und ihre Fähigkeit, Teile drehen, gleiten oder haften zu lassen, würden selbst die modernsten Präzisions­uhren ganz einfach stehen bleiben.

Tribologen sagen gern, die einzige Komponente einer Armbanduhr, die nicht durch ihre Hände gehe, sei das Zifferblatt. Dieses statische Teil kommt nicht mit anderen, sich bewegenden Komponenten in Berührung und ist gegen Verschleiß geschützt. Das Uhrwerk mit seinen winzigen Bauteilen jedoch, das Gehäuse, die Lünette, das Uhrglas, das Armband und die Schließe ebenso wie Produktions­verfahren und ‑maschinen, Werkzeug und Schmiermittel – sie alle werden von diesen Universalisten, in deren Wissenschaft sich das Wissen des Ingenieurs, des Chemikers und des Uhrmachers vereint, unter die Lupe genommen. Heute sind die Tribologen­teams von Rolex Garanten für ein bisher unerreichtes Niveau an Zuverlässigkeit, Gang­genauigkeit und Tragekomfort.

Tribologen

Eine junge Wissenschaft

Die Tribologie entstand zwischen den späten 1960er- und den 1980er-Jahren mit dem zunehmenden Verständnis der vielfältigen Bean­spruchungen, denen die in der Hightech­industrie eingesetzten Materialien unterliegen. Einige Grundsätze dieser multi­diszipli­nären Wissenschaft kamen jedoch seit Jahr­hunderten unwissentlich zur Anwendung. Als der Uhrmacher­pionier John Harrison im 18. Jahrhundert die ersten Zeitmesser mit hoher Gang­genauigkeit – Marine­chronometer – entwickelte, versuchte er bereits, den Einfluss der Reibung zu minimieren, und scheute keine Mühen, um die ersten Uhren­mechanismen zu bauen, die keinerlei Schmierung erforderten. Die damaligen Schmiermittel waren von minderer Qualität. Sie bestanden aus tierischen oder pflanzlichen Fetten, deren Eigenschaften sich rasch verschlechterten, wodurch sie für über­lebens­wichtige Navigations­instrumente zum Einsatz auf hoher See nur bedingt tauglich waren.

Erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts kam diese neue Wissenschaft auf, die systematisch als Ergänzung in der Uhrmacherei eingesetzt werden konnte. Angewandt auf mechanische Uhrwerke, hat die Tribologie einen erheblichen Einfluss auf die Gang­genauigkeit, die Lebensdauer und die Funktion der Uhr im engeren Sinne.

Zusammenbau eines Kalibers

Angewandt auf Gehäuse und Armband, wirkt sie sich auf Tragekomfort, Qualität und Ästhetik aus. Der Träger einer Rolex merkt dies an dem deutlichen, beruhigenden Klick beim Öffnen und Schließen der Oysterlock-Schließe. Die Tribologie spielte auch eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der neuen Day‑Date und ihres Uhrwerks der neuen Generation, mit dem ein neuer Standard auf dem Gebiet der chrono­metrischen Präzision gesetzt wird.

Wochentags- und Datumsanzeige

Anfangs kamen die Tribologen häufig als Problemlöser zum Einsatz – eine undankbare Aufgabe, die unendlich viel Geduld erforderte, weil die betreffende Komponente durch den Verschleiß möglicherweise bereits zerstört und die Ursache so nicht mehr zu erkennen war. Der größte Fortschritt auf diesem Gebiet bestand in den letzten 15 Jahren darin, dass sie nun bereits in der Forschungs- und Entwicklungs­phase – bei der Auswahl des Materials und der Konstruktion der Komponenten – zurate gezogen werden.

Im Mikrometerbereich

Die neuesten Uhrwerke werden mit minimalen Toleranzen gebaut, wie sie in der Luft- und Raumfahrt­industrie zu finden sind. Übertragen auf den winzigen Maßstab der Wellen und Räder­werke einer Armbanduhr, wirken hier enorme Reib- und Verschleißkräfte.

Im Mikrometerbereich

Der Druck, der auf einem Rubin oder dem Zahn eines Zahnrads lastet, ist vergleichbar mit dem, den eine Lokomotive auf die Schienen ausübt. Jedes Ticken entspricht einem von der Hemmung generierten Impuls und damit einem momentanen Reib- und Verschleiß­vorgang, wie er in einer Rolex Armbanduhr circa 250 Millionen Mal im Jahr abläuft. Die Kontaktstellen zwischen den sich bewegenden Oberflächen können winzig sein, in der Größenordnung von einigen Mikrometern.

Im 18. Jahrhundert wurden in der Uhrmacherei erstmals (für ihre Härte bekannte) Rubine als Lager verwendet, um den reibungs­bedingten Verschleiß zu minimieren, durch den die Drehzapfen aus Messing beschädigt wurden. Und ohne hoch entwickelte, langlebige Schmiermittel wären heute die ultrapräzisen Uhrwerke mechanischer Armbanduhren innerhalb von zwei Wochen durch eine Unmenge von Metallspänen nicht mehr funktionsfähig.

Platzierung der Hemmung

Herstellung von Hightech­schmiermitteln

Diese unter der Kontrolle von Tribologen synthetisierten Hoch­leistungs­schmier­mittel ersetzen die aus Tierhufen hergestellten Öle und Fette, die vor etwa zehn Jahren noch im Handel zu finden waren. Rolex ist die einzige Uhrenmarke, die ihre gesamte Palette von Schmiermitteln im eigenen Spezial­labor entwickelt und herstellt. Jeder Öltyp ist für eine spezielle Anwendung vorgesehen und erfordert fast zehn Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Niedrigviskose oder dünnflüssigere Schmiermittel werden bei Teilen wie dem Oszillator verwendet, deren Kontaktverhältnisse durch hohe Geschwindigkeiten gekennzeichnet sind. Hochviskose oder dickflüssigere Schmiermittel werden bei Teilen wie dem Räderwerk verwendet, die unter hoher Druck­belastung arbeiten.

Die eingesetzten Mengen sind außerordentlich gering. Der Bedarf der gesamten Schweizer Uhrenindustrie an Spezial­schmier­mitteln dürfte sich bei 100 Litern pro Jahr bewegen. Ein Rolex Uhrwerk enthält nur einige Mikroliter, die sich je nach Modell auf 50 bis 100 Schmierstellen verteilen. Seit dem Aufkommen der Tribologie wird jeder Tropfen wissenschaftlich bemessen und dann von qualifizierten Fachleuten mithilfe von Automatik­spritzen aufgetragen, die eine perfekte Dosierung ermöglichen. Zu viel Schmiermittel könnte dazu führen, dass die in Bewegung befindlichen Komponenten verkleben und langsamer arbeiten, eine zu kleine Dosis könnte Reibung und Verschleiß erhöhen.

Doch es gilt noch zahlreiche weitere Kriterien zu berücksichtigen. An Teilen von Komponenten kann eine nanometrische Beschichtung (Epilamisierung) vorgenommen werden, um die Ober­flächen­spannung zu verändern und das Schmiermittel ortsfest zu machen. Auch Parameter wie Form und Wölbung von mikroskopisch kleinen Öltropfen werden sorgfältig geprüft. Ein absolut kugelförmiges Tröpfchen beispielsweise könnte zwischen zwei Oberflächen abrollen, anstatt sie zu schmieren.

AUSGEWOGENE EINSTELLUNG

Bisweilen ist ein bestimmtes Maß an Reibung wünschenswert. Die Mechanik einer drehbaren Lünette zum Beispiel ist sorgfältig konstruiert und ausbalanciert. Sogar Form und Geometrie der charakteri­stischen Riffelung der Sky-Dweller Lünette wurden untersucht, um ihr eine für den Träger ideale Griffigkeit zu verleihen.

Tribologen haben einen derart geschärften Sinn für Präzision, dass sie Metall­ober­flächen selten als glatt bezeichnen und eher von deren Rauheit sprechen. Unter dem Elektronen­mikroskop betrachtet, sind sogar polierte Oberflächen nie so glatt, wie es sich mit dem bloßen Auge erkennen oder mit den Finger­spitzen erfühlen lässt. Auch satinierte Oberflächen nehmen die Tribologen unter die Lupe, um sicherzustellen, dass sie nicht durch Abnutzung poliert werden.

Das Armband ist vielleicht der beste Beweis für die positiven Effekte der Tribologie. Bei den Oyster-Bändern in Platin und Gold und beim President-Band, insbesondere dem der neuen Day-Date, werden Keramik­einsätze in jedes Band­element eingefügt, um den Verschleiß zu minimieren, der durch die Reibung der Oberflächen in Abhängigkeit von den jeweiligen Eigenschaften der Metalle entstehen kann. Die Einsätze verleihen dem Armband auch eine außer­gewöhnliche Geschmeidigkeit. Schmiermittel wären in diesem Falle nicht geeignet gewesen, da sie die Kleidung des Trägers der Armbanduhr hätten verschmutzen können.

Angesichts ihres umfangreichen Aufgaben­bereichs ist es nicht erstaunlich, dass es die meisten Tribologen in ihren Studien nicht bei einem einfachen Universitäts­abschluss belassen haben. Ihr Arbeitsalltag ist zwar von strenger methodischer Wissenschaft bestimmt, doch im Herzen sind sie Romantiker geblieben, die Materialien und sich bewegenden Teilen dazu verhelfen, perfekt miteinander zu harmonieren.

DER TRIBOLOGE VEREINT DAS WISSEN DES INGENIEURS, DES CHEMIKERS UND DES UHRMACHERS.

Rotes Schmiermittel

Diese Seite empfehlen

With its large number of moving parts, the mechanical wristwatch was made to measure for the young and cutting-edge science of tribology

The study of friction, wear, lubrication and how moving surfaces interact. A modern, precision timepiece might simply grind to a halt without the holistic vision of tribologists and their ability to make components spin, slide or grip to perfection.

Tribologists often say that only one watch component rightfully escapes their attention: the dial. It is static, untouched by other moving components and protected from wear and tear. Otherwise, the watch movement and its tiny moving parts, the case, bezel, crystal, the bracelet and clasp, as well as production processes, machinery, tools and lubricants, all come under the scrutiny of these Renaissance men and women. Their science combines the knowledge of the engineer, the chemist and the watchmaker. Today, dedicated teams of tribologists at Rolex are key to raising reliability, accuracy and comfort to unprecedented levels.

Trigologists

New Science

Tribology only emerged between the late 1960s and 1980s with growing understanding of the multiple effects of stress on materials used in high-technology engineering industries. Nonetheless, some of the principles of this multi-disciplinary science have been applied unwittingly for centuries. When pioneering watchmaker John Harrison created the first ultra-precise timepieces, marine chronometers, in the 18th century, in order to minimize the impact of friction, he went to great lengths to make the first-ever clockwork mechanisms that did not need lubrication. At the time, oils were of poor quality, made of animal or vegetable fats that deteriorated quickly, limiting their efficacy for vital navigational instruments on the high seas.

Yet, it is only on the threshold of this millennium that new science evolved and came to complement the watchmaking craft in a systematic manner. Applied to the mechanical movement, tribology has a fundamental impact on precision, longevity and the very functioning of a watch.

Calibre assembly

Applied to the case and bracelet, it influences comfort, quality and aesthetics. Its impact is evident to the user, ranging from the reassuring click and feel of the Oysterlock clasp on a Rolex watch when it is opened and shut, to the latest new-generation movement, which extensively resorts to tribology in order to set new standards of precision.

Day and date display

Initially, tribologists were often employed as problem solvers, a baffling task that demands enormous patience because the suspect component itself – and therefore the evidence – may have been destroyed by wear. However, the biggest evolution over the past 15 years has been their intervention in research and development, when materials are chosen and parts are designed.

Down to the Micron

The newest watch movements are manufactured to extremely fine tolerances equivalent to those found in the aerospace industry. Scaled down to the infinitesimally small size of spinning staffs or gear wheels, the forces involved in friction and wear are immense.

Down to the micron

The pressure on ruby bearings or the teeth of a gear wheel is equivalent to that exerted by a locomotive on its rails. Each tick of a watch corresponds to an impulse given by the escapement and therefore a moment of friction and wear: there are some 250 million of them a year in a Rolex watch. The contact patches between moving surfaces, however, can be tiny: a few microns.

In the 18th century, hard rubies were first used as bearings in watchmaking to minimize the destructive wear caused by friction on brass pivots. Equally, without highly developed, long-lasting oils, today’s high-precision mechanical watch movement would seize up within a fortnight, leaving a mass of metal shavings.

Escapement placement

Making High-Tech Lubricants

These high-performance lubricants are synthesized under the guidance of tribologists, replacing oils or greases derived from animal hooves that were still on the shelves about a decade ago. Rolex is the only watchmaking brand that develops and makes its own range of lubricants in-house at a specialized laboratory. Each type of oil has a specific application and requires about a decade of R&D. Low viscosity, or thinner, lubricants are used for high-speed contacts, such as in the oscillator. High viscosity, or thicker, ones are employed in high-pressure, impacting contacts such as the gear trains.

The quantities used are breath-takingly small. Just 100 litres of specialist lubricants, approximately, are thought to be consumed by the whole Swiss watch industry each year. Mere microlitres of lubricants are applied to each single Rolex movement across 50 to 100 lubrication points, depending on the model. Since tribology came into play, each drop is scientifically calculated and applied by skilled operators using a type of automated syringe in order to ensure the right dose. Too much oil can lead to moving components sticking or being slowed down. Too little increases wear and friction.

But the huge range of criteria taken into account doesn’t stop there. Nanometric coatings called epilames may be used on part of a component to modify surface tension and ensure the lubricant stays in place or in a given area. Even the shape and curvature of a microscopic drop of oil is carefully considered. For example, a purely spherical droplet might roll out between two surfaces in due course instead of cushioning them.

Achieving the precise Math

Sometimes a degree of friction is desirable. For example, the mechanics of a rotatable bezel are carefully designed and balanced. Even the shape and geometry of the characteristic fluting of a Sky-Dweller’s bezel were studied to ensure the ideal grip for the user.

Tribologists have such an acute sense of precision that they rarely speak of the smoothness of metal but of its roughness, because they know that even a polished surface examined under an electron microscope is never as smooth as it looks to the eye or feels to the fingertip. Satin-finish surfaces are also analysed by tribologists to ensure they do not become polished with wear.

But the most outwardly obvious fruit of the advent of tribology may be found on the bracelet. In platinum and gold Oyster bracelets, and the President bracelet, notably on the new Day-Date, ceramic inserts were developed and placed inside each link to reduce the wear that may develop when the surfaces rub, due to the inherent characteristics of each metal. The inserts also ensure an exceptionally supple fit for the bracelet. Lubricants would have been unsatisfactory because they would swiftly wash off such an exposed part of the watch, and stain the wearer’s clothes.

With such scope, it is not surprising to find that many of these specialists have completed advanced study beyond degree level. Their working day is governed by methodical and rigorous science, yet tribologists are ultimately romantics at heart: they are matchmakers, who marry materials and moving parts to work together in perfect harmony.

The tribologist combines the knowledge of the engineer, the chemist and the watchmaker.

Science Friction centre formation

Share this page