Hans Wilsdorf - Eine Reise in die Welt von Rolex
Hans Wilsdorf - Eine Reise in die Welt von Rolex

Eine Reise in die Welt von Rolex

HANS WILSDORF WAR FEST ÜBERZEUGT VON DER FÄHIGKEIT DES MENSCHEN, INNOVATION UND EXZELLENZ HERVOR­ZUBRINGEN.

Mehr als einhundert Jahre nach Gründung der Uhrenmarke ist der Geist des Gründers präsenter denn je – von der Fertigung der Armbanduhren bis hin zum vielfältigen Engagement von Rolex auf der ganzen Welt.

Ein visionärer Unternehmer

Die frühen Jahre

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts war ein damals in London niedergelassener visionärer Unternehmer dabei, sich allein mit der Kraft seines Willens gegen alle Widrigkeiten durchzusetzen. Worin bestand die Herausforderung? In der damaligen Welt der Uhrmacherei ein noch unbekanntes Markenzeichen bekanntzumachen: Rolex. Ein völlig neuer – 1908 erfundener – Name, der innerhalb weniger Jahrzehnte zu einer der bekanntesten Marken der Welt werden sollte. Die Hindernisse schienen vorerst unüberwindbar: So erinnerte sich Hans Wilsdorf in seinen Memoiren an die Anfänge seines Unternehmens.

Der Unternehmer besaß zu jener Zeit nicht viel, verfügte hingegen aber über ein unschätzbares Potential: Er hatte eine Vision, den Glauben an die Zukunft, Beharrlichkeit und außergewöhnliche Leistungskraft. Hans Wilsdorf, der mit 12 Jahren zur Vollwaise geworden war und nichts weiter besaß als seine Entschlossenheit, alle Hindernisse zu überwinden, erfand dann die erste wasserdichte Armbanduhr der Welt mit rotorbetriebenem automatischen Selbstaufzugs­mechanismus Perpetual-Rotor. Eine Armbanduhr, die heute zur Referenz in puncto Qualität und Prestige geworden ist.

Die Erfindung der Oyster

„Zu kompliziert, zu empfindlich, zu ungeeignet“, hatte man ihm bis dahin im damaligen edwardianischen England, dem Land des Sports schlechthin, unablässig wiederholt. Dank seinem untrüglichen Gespür, seinen festen Überzeugungen und seinem Willen, Grenzen zu überschreiten, gewann Hans Wilsdorf dennoch die gewagte Wette, die Rolex Armbanduhr – die Oyster Perpetual – als Archetyp der wasserdichten, ganggenauen und robusten Armbanduhr durchzusetzen, die in der Lage ist, jeder Situation standzuhalten.

Hans Wilsdorf war aber nicht nur der Visionär, der mit seinem uhrmacherischen Wissen, seinem Unternehmungsgeist und seiner Fähigkeit, andere Denkwege einzuschlagen, den Rolex Armbanduhren ihre grundlegenden technischen und ästhetischen Eigenschaften verlieh und den Grundstein für den nachhaltigen Erfolg seines Unternehmens legte. Sein beständiges Streben nach Perfektion ging auch einher mit außerordentlicher Großzügigkeit und unerschütterlichem Vertrauen in den Menschen – in dessen Innovationskraft ebenso wie in dessen Fähigkeit, Schwierigkeiten zu überwinden. Hans Wilsdorf war ein zutiefst gutherziger Mensch, stets bereit, sich selbst in Frage zu stellen und gleichzeitig jeden zu ermutigen, das Beste aus sich herauszuholen.

Rückgriff auf Traditionen als Grundlage für Innovation – unablässige Verschiebung von Grenzen als Quelle für Inspiration. Diese Werte ermöglichten es Rolex, ein außergewöhnliches Produkt zu erfinden: eine Armbanduhr, die auf vielfältigem Know-how beruht und sich bei zahlreichen menschlichen Abenteuern in unterschiedlichsten Bereichen als treue Begleiterin erwiesen hat.

Vielfältiges Know-how unter
einem Dach

Eine Vielzahl von Experten

Rolex ist eine unabhängige vertikalisierte Uhrenmanufaktur, die über einen Produktions­apparat mit breit gefächertem Know-how verfügt. Uhrmacher, Ingenieure, Designer und andere Spezialisten arbeiten bei der Konstruktion und der Fertigung der Uhren eng zusammen. Die Unternehmenskultur basiert vor allem auf menschlichen Werten, die Know-how und Sozialkompetenz in den Mittelpunkt der verschiedenen Tätigkeiten stellen.

Rolex vereint unter einem Dach eine Vielzahl unterschiedlicher Berufe, in denen Frauen und Männer arbeiten, die jeweils Experten in ihrem Bereich sind. Die Uhrenmarke hat die Kontrolle über alle wesentlichen Komponenten – vom Guss der Goldlegierungen bis hin zu der Bearbeitung, Montage und Endausführung aller Bestandteile von Uhrwerk, Gehäuse, Zifferblatt und Armband und nicht zuletzt dem Fassen von Edelsteinen. Sie ist in der Lage, ihre extrem hohen Qualitäts­standards dank exklusiver Anlagen noch besser umzusetzen. Rolex stellt außerdem durch sein außergewöhnliches Kundendienstnetz und den einmaligen Kundenservice sein gesamtes Know-how überall auf der Welt zur Verfügung.

Das Streben nach Exzellenz

Um den Fortbestand seines Know-hows zu gewährleisten, besitzt Rolex ein eigenes, in seiner Art einzigartiges Schulungszentrum. Das in Genf gelegene Zentrum steht im Dienst der Nachwuchs­förderung und Personal­entwicklung, bietet Weiterbildungs­maßnahmen für die Mitarbeiter und Manager des Unternehmens an und übernimmt die Ausbildung der Lehrlinge. Als Ort für Wissens- und Erfahrungs­transfer besteht seine Aufgabe darin, die personelle Kontinuität entsprechend den Werten der Uhrenmarke zu sichern.

Hans Wilsdorf hatte gleichzeitig den wirtschaftlichen Erfolg seines Unternehmens und das Wohl der Menschen, die es mit Leben erfüllen, im Auge. Das Rolex Schulungs­zentrum trägt zum Fortleben dieser Philosophie bei, indem es die Weitergabe des Unternehmenserbes durch die Entwicklung und den Fortschritt aller befördert. So unterstreicht es die Stellung von Rolex in seiner Rolle als Vorbild für die Generationen von heute und morgen.

Eine Armbanduhr wie keine andere

Ein Zeitmesser mit Pioniercharakter

Vor fast einem Jahrhundert hat Hans Wilsdorf die genaueste und zuverlässigste Armbanduhr der Welt erschaffen. Dank ihrer kompromisslosen Ansprüche produziert die Uhrenmarke auch heute noch Armbanduhren der technologischen Avantgarde, die über die Jahre hinweg kontinuierlich weiterentwickelt wurden.

Die Oyster Perpetual Kollektion baut auf dem Erfolg des Original­modells der Oyster auf, das 1926 von Rolex patentiert und präsentiert wurde. Als erste wasserdichte Armbanduhr der Welt spielte die Oyster eine Pionierrolle bei der Entwicklung der modernen Armbanduhr. Im Laufe der Jahre folgten zahlreiche weitere Innovationen – wie der automatische Selbstaufzugs­mechanismus Perpetual-Rotor (1931) –, die dazu beitrugen, die Identität der Modelle dieser Kollektion zu prägen und die ausgezeichnete Reputation von Rolex zu begründen, die unter anderem auf der chronometrischen Präzision seiner Armbanduhren und ihrer Zuverlässigkeit beruht.

Entwicklung der Kollektion

Nachdem die Oyster zu Beginn der 1940er-Jahre ihre Grundform gefunden hatte, wurde sie nach und nach in einer Kollektion von Modell­varianten angeboten, die neue Funktionalitäten und innovative Technologien einbezogen. Die grundlegenden Attribute dieses Archetyps der modernen Armbanduhr finden sich in allen Modellen der Kollektion wieder – eine starke optische Identität, durch die sie sofort zu erkennen sind. Die Oyster wird heute in einer Kollektion mit mehr als einem Dutzend Modelllinien angeboten, darunter klassische Armbanduhren wie die Datejust, die Day‑Date und die Sky‑Dweller sowie Professional Armbanduhren, die auf ganz spezielle Tätigkeiten abgestimmt sind, wie die Explorer, die Submariner oder auch die GMT‑Master II.

Rolex Uhren haben ihre Präzision und Funktions­tüchtigkeit unter extremsten Bedingungen bewiesen: in den Tiefen der Meere wie auf den Gipfeln der höchsten Berge, in den Lüften und auf den Rennstrecken der Welt.

Um die Qualität seiner Produkte zu gewährleisten, entwickelt und fertigt Rolex alle wesentlichen Komponenten seiner Armbanduhren selbst (Guss der Goldlegierungen sowie die Bearbeitung, Montage und Endausführung aller Bestandteile von Uhrwerk, Gehäuse, Zifferblatt und Armband). Die Uhrenmarke war bahnbrechend in der Entwicklung der Armbanduhr und kann auf etliche bedeutende Innovationen in der Uhrmacherkunst zurückblicken. Im Laufe seines Bestehens hat Rolex über 500 Patente angemeldet.

Einsatz für eine bessere Welt

Rolex war seit jeher Partner von Veranstaltungen, Institutionen und engagierten Persönlichkeiten, die durch ihr Handeln vielen Menschen zur Inspirations­quelle geworden sind. Gemäß der von ihrem Gründer überkommenen Vision hat die Uhrenmarke sehr früh Ansätze unterstützt und begleitet, die im Einklang mit ihren eigenen Werten stehen: beständiges Streben nach Exzellenz, Erbringung von Höchstleistungen und Begeisterung für Eleganz.

So schuf die Uhrenmarke 1927 mit der britischen Schwimmerin Mercedes Gleitze, die „vor Ort“ die absolute Wasserdichtheit der Rolex Armbanduhren unter Beweis stellte, das Konzept der Markenbotschafter. Danach hat Rolex mit einer Reihe außergewöhnlicher Partner zusammengearbeitet und dabei sowohl Initiativen großer Institutionen als auch persönliche Aktionen seiner Markenbotschafter unterstützt.

Ein lebensgroßes Versuchslabor

Für Hans Wilsdorf war die Welt auch ein Freiluftlabor. In den 1930er-Jahren ließ der Rolex Gründer die Zuverlässigkeit seiner Armbanduhren unter realen Bedingungen testen. Forscher und Entdecker haben sie unter Extrem­bedingungen an den unwirtlichsten Orten der Erde auf den Prüfstand gestellt. Als bei ihren Expeditionen im Laufe der Zeit aber die Zerbrechlichkeit der Ökosysteme und die Notwendigkeit, sie zu erhalten, zutage trat, ließ Rolex diesen Abenteurern – nunmehr Pionieren des Umweltschutzes – seine volle Unterstützung zuteilwerden.

Heute ist Rolex Partner von mehr als 100 Großveranstaltungen – von den Wimbledon Championships über die Verleihung der Oscars® bis hin zur Architektur­biennale in Venedig –, mehr als 80 renommierten Institutionen wie der Mailänder Scala und der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, Sponsor bei der Überarbeitung der Golfregeln und ist mit mehr als 140 Markenbotschaftern verbunden, darunter die Tennislegende Roger Federer, die Meeresbiologin Sylvia Earle und der Regisseur Martin Scorsese. Zudem wurden zwei Förderprogramme geschaffen: die Rolex Preise für Unternehmungsgeist und die Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative. Das erste Programm unterstützt Visionäre bei der Durchführung außergewöhnlicher Projekte, die dem Wohl der Menschheit dienen. Das zweite Programm fördert anhaltende Exzellenz in Kunst und Kultur, um die Weitergabe von Wissen und Sozialkompetenz an die nächste Generation sicherzustellen.

Hans Wilsdorf Schluß
Hans Wilsdorf Schluß

Die Geschichte von Rolex war von Beginn an gekennzeichnet von dem Streben nach Perfektion und dem Wunsch, unablässig in neue Dimensionen vorzustoßen.

Nicht dem ersten Anschein folgen, niemals aufgeben, andere Denkwege einschlagen. Unerschöpfliche Innovationskraft und unablässiges Wachstum sind Garanten für den Fortbestand der Uhrenmarke – im Sinne ihres Gründers, der mehr als alles andere an den Menschen glaubte.

Diese Seite empfehlen

A voyage into the World of Rolex

HANS WILSDORF WAS FIRMLY CONVINCED OF A PERSON’S ABILITY TO INNOVATE AND STRIVE FOR EXCELLENCE.

More than 100 years after the creation of the brand, the founder's philosophy is more present than ever, from the manufacturing of the company's watches to its commitments worldwide.

A Visionary Entrepreneur

The Early years

At the turn of the 20th century, a visionary entrepreneur based in London was on the verge of success. His aim? To introduce the watchmaking world of the day to an as-yet-unknown dial signature: Rolex. A new name, invented in 1908, it would become one of the world’s most respected brands in the space of a few decades. As Hans Wilsdorf recounted in his memoirs of the early days of his company, the opposition he faced seemed insurmountable at first.

The entrepreneur started out with very little, but he did possess invaluable qualities: vision, hope for the future, perseverance and an extraordinary ability to work. An orphan at the age of 12, with nothing other than his determination to help him overcome challenges, Hans Wilsdorf went on to invent the world’s first waterproof self-winding wristwatch with a Perpetual rotor – a watch that has become a benchmark in terms of quality and prestige.

Inventing the Oyster

“Too complicated, too fragile, ill-adapted” – the wristwatch was met with scepticism in Edwardian England, then the sporting country par excellence. Yet, relying on his intuition, firmly-held beliefs and determination to push boundaries, Hans Wilsdorf managed to achieve his bold objective of establishing the Rolex watch – the Oyster Perpetual – as the archetype of the waterproof timepiece: precise, robust and able to withstand all conditions.

But Hans Wilsdorf was not simply a visionary who, through his watchmaking knowledge, spirit of enterprise and ability to think differently, endowed Rolex watches with their fundamental technical and aesthetic characteristics and set the way for his company’s long-lasting success. His constant quest for perfection was accompanied by a profound generosity and unshakeable faith in human potential – in our capacity to both innovate and overcome difficulties. Hans Wilsdorf was a compassionate man always prepared to challenge himself and who encouraged others to give their all.

Draw from traditions to drive innovation. Push back the limits to inspire. These convictions enabled Rolex to create an exceptional product – a watch that brings together considerable expertise and has accompanied a great many human adventures in widely diverse fields.

Uniting expertise

A variety of professions

An integrated and independent company, Rolex has manufacturing resources that encompass a wide range of skills and knowledge. Watchmakers, engineers, designers and other specialists work closely together from the design to the manufacturing of the watches. Rolex’s company culture is based above all on human values, which place both expertise and soft skills at the heart of the brand’s different activities.

Rolex is host to a variety of professions, brought to life by employees who are experts in their fields. This diversity comes from the company’s complete control over its essential components, from the casting of gold alloys to machining, finishing and assembly of the movement, case, dial and bracelet elements, as well as gem-setting. The brand is able to constantly reinforce its quality requirements thanks to its exclusive equipment. Its know-how is also made available right across the world thanks to an exceptional after-sales service network.

The Pursuit of Excellence

To ensure the brand’s expertise exists into the future, Rolex has its own unique Training Centre. Dedicated to the pursuit of excellence and the development of its employees, the centre, located in Geneva, provides training to employees and instructs apprentices. The company aims to pass on to younger generations its pride in its skills and mastery of its knowledge.

Hans Wilsdorf wanted to ensure both the commercial success of Rolex and the wellbeing of its employees. The Training Centre perpetuates this philosophy by passing on the company’s heritage through the training and development of each individual. It therefore affirms the brand’s position as a role model and source of inspiration for the present generation and for generations to come.

A watch unlike the rest

A pioneering timepiece

Nearly a century ago, Hans Wilsdorf created the most precise and reliable wristwatch in the world. Thanks to uncompromising requirements, today the brand still produces watches at the forefront of technology and continues to improve them over time.

The Oyster Perpetual collection was built on the success of the original Oyster model, patented by Rolex and launched in 1926. As the world’s first waterproof wristwatch, it played a pioneering role in the development of the modern timepiece. Over the years, the Oyster became the proud bearer of many other innovations – such as self-winding by means of the Perpetual rotor (1931) – that defined the identity of the models in the collection and forged Rolex’s reputation for excellence, of which chronometric precision and reliability are among the cornerstones.

Evolution of the Collection

After acquiring its definitive form in the early 1940s, the Oyster gradually evolved into a collection of watches that integrated new functions and innovative technologies. All of the collection’s models share fundamental features and a strong visual identity that makes them instantly recognizable. Today the collection consists of some 15 ranges, including Classic watches such as the Datejust, the Day-Date and the Sky-Dweller, and Professional watches designed for specific activities such as the Explorer, the Submariner and the GMT-Master II.

Rolex watches have proven their reliability in the most extreme conditions, from the deepest reaches of the ocean to the top of the highest mountains, in the air and on the racing circuit.

To ensure the quality of its products, Rolex designs and produces in-house the essential components of its watches (casting of gold alloys, assembly of the movement, case, dial and bracelet, machining and finishing). As the pioneer of the wristwatch, the company is at the origin of numerous major innovations in the watchmaking industry and has filed over 500 patents in the course of its history.

Commitment to making the world a better place

Throughout its history, Rolex has partnered with events, institutions and individuals whose commitment and actions are a source of inspiration. Guided by the vision of its founder, the brand was quick to support and accompany initiatives that aligned with its own values – the quest for excellence, pushing the boundaries and the passion for elegance.

This is how Rolex created the Testimonee concept in 1927 with British swimmer Mercedes Gleitze, who demonstrated the waterproofness of the brand’s watches. Since then, Rolex has teamed up with a large number of exceptional partners, supporting the initiatives of major organizations as well as personal projects of its Testimonees.

A living laboratory

For Hans Wilsdorf, the world was also a living laboratory. In the 1930s, Rolex tested its watches in real-life conditions. Explorers subjected them to some of the most extreme conditions in the least hospitable corners of the globe. But, over time, these expeditions also highlighted the fragility of the planet’s ecosystems and the need to preserve them. Rolex therefore gave its full support to the adventurers who went on to become pioneers in protecting the environment.

Today, Rolex is linked to more than 100 major international events ranging from The Championships, Wimbledon, to the Architecture Exhibition at La Biennale di Venezia and the Oscars® ceremony, while also enjoying close ties with more than 80 renowned institutions, such as The R&A, the Teatro alla Scala in Milan and the Academy of Motion Picture Arts and Sciences. The brand also has more than 140 Testimonees, including tennis legend Roger Federer, marine biologist Sylvia Earle and filmmaker Martin Scorsese. In addition, two programmes were created: the Rolex Awards for Enterprise and the Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative. The former supports individuals with innovative projects in response to major challenges, while the latter champions excellence in the arts and culture to ensure the world’s artistic heritage is passed on to the next generation.

Since the beginning, the story of Rolex has been characterized by the quest for perfection and the ambition to push back the boundaries.

To strive to do better, to never give up, to think differently. Thanks to its founder Hans Wilsdorf, who believed in human potential above all, the brand has continued to innovate and grow, thereby guaranteeing its long-lasting success.

Share this page