Das Zifferblatt verleiht der Uhr ein Gesicht und eine eigene Identität.

An ihm werden außerdem die Funktionen abgelesen: Stunden, Minuten, Sekunden, das Datum und andere Zeitanzeigen. Das Zifferblatt muss als Schnittstelle zwischen dem Träger und dem mechanischen Uhrwerk nicht nur allen Informationen Rechnung tragen, die von den Zeigern und ver­schie­denen Sichtfenstern auf engstem Raum geliefert werden, sondern darüber hinaus auch noch höchsten ästhetischen und praktischen Ansprüchen genügen.

Die Herstellung von Zifferblättern ist ein wahres Kunsthandwerk, das viele verschiedene Fähigkeiten und sowohl ein großes künstlerisches Talent als auch modernstes technisches Know-how erfordert. Es gibt nur wenige Uhrenmarken, die wie Rolex alle Prozesse der Zifferblattfertigung – vom Entwurf bis zur Produktion – komplett im eigenen Hause meistern.

Uhrmacherkunst Zifferblätter Familie

Sobald die Dunkelheit hereinbricht, erwacht die Chromalight-Anzeige zum Leben. Die außer­gewöhnlich helle und lange nach­leuchtende blaue Leucht­masse von Rolex, mit der die Zeiger und Indizes beschichtet sind, gewähr­leistet eine gute Ablesbar­keit der Zeit bei allen Bedin­gungen.

  • Perlmutt

    Ein bezauberndes Kaleidoskop

  • Perlmutt ist von Natur aus voller Geheimnisse und Überraschungen. Abhängig von seinem Ursprung kann es roséfarben, weiß, schwarz oder gelb sein und je nach dem, aus welchem Teil der Muschelschale es entnommen wurde, können Farbintensität und Farbstruktur variieren. Je nach Lichtverhältnissen erinnert es an einen stürmischen Himmel, den klaren Mond oder regenbogenfarbene Wasserreflektionen.

  • Rolex färbt Perlmutt niemals künstlich ein. Eine sorgfältige Bearbeitung und Kunstfertigkeit bringen seine natürliche Schönheit zur Geltung, ohne dabei die ursprüngliche Farb­nuancierung zu verändern. Alle Zifferblätter aus Perlmutt sind Unikate. Nie wird ein identisches Zifferblatt ein anderes Handgelenk zieren.

    Die einen werden in ihrem Widerschein einen stürmischen, von einem Blitz durchzuckten Himmel erkennen, andere wiederum ein atemberaubendes wogendes Wolkenmeer.

Malachit ist ein natürlicher Schmuckstein, der bei Rolex bereits in der Vergangenheit an bestimmten Zifferblättern eingesetzt wurde, beispielsweise bei dem Cellini Modell von 1976 und bei den Oyster Armbanduhren der frühen 1980er-Jahre. Rolex wählte Malachit aufgrund seiner intensiven Grüntöne, seiner attraktiven Struktur und weil dieser außergewöhnliche Stein insbesondere mit Gelbgold perfekt harmoniert; die ideale Kombination der beiden emblematischen Farben von Rolex.

Uhrmacherkunst Malachit-Zifferblatt
  • Erkennungsmerkmal
    einer Rolex
    Platin-Armbanduhr

    Eisblaues Zifferblatt

  • Für Laien ist Platin nicht leicht zu erkennen. Für das geübte Auge ist das eisblaue Zifferblatt jedoch das dezente und exklusive Markenzeichen einer Rolex Platinuhr. Rolex verwendet Platin, das edelste unter den Metallen, für die feinsten Armbanduhren.

  • Diese exklusiven Zifferblätter sind nur bei drei Rolex Modelllinien zu finden: der Day‑Date, dem Cosmograph Daytona und der Lady-Datejust.

Das Zifferblatt verleiht einer Rolex Armbanduhr ein Gesicht und eine eigene Identität und sorgt überdies für perfekte Ablesbarkeit. Rolex Zifferblätter sind in Tausenden einzigartiger Farb-, Motiv- und Materialvariationen erhältlich, eine Vielfalt, die nur Rolex bietet. Charakteristisches Merkmal sind dabei die Indizes, die aus 18 Karat Gold gefertigt werden, um ihr Anlaufen zu verhindern. Rolex Zifferblätter werden im eigenen Hause entworfen und fast vollständig in Handarbeit hergestellt, um ihre Perfektion zu garantieren. Perfektion und unendliche Hingabe, die sich in jedem Zifferblatt widerspiegeln.

Uhrmacherkunst Zifferblatt Datejust 41
Blaue Leuchtmasse

Chromalight-Anzeige

Sobald die Dunkelheit hereinbricht, erwacht die Chromalight-Anzeige zum Leben. Die außer­gewöhnlich helle und lange nach­leuchtende blaue Leucht­masse von Rolex, mit der die Zeiger und Indizes beschichtet sind, gewähr­leistet eine gute Ablesbar­keit der Zeit bei allen Bedin­gungen.

  • Applikationen

    Ausdrucksvolle Gesichtszüge

     

  • Eine Rolex Krone auf der 12-Uhr-Position, arabische oder römische Ziffern, klassische Indizes oder Indizes in geometrischen Formen für die Professional Modelle und kunstvoll gefasste glänzende Edelsteine – Applikationen verleihen dem Zifferblatt, dem Gesicht der Uhr, Persönlichkeit.

Haben Sie es schon gewusst?

TEESTUNDE ZUR RÖMERZEIT

Die Ausstrahlung einer Uhr hängt stark davon ab, wie liebevoll die Details auf dem Zifferblatt verarbeitet sind ... Farben, Edelsteine, Indizes, arabische oder römische Ziffern. Das wissen wir bereits. Aber wer weiß um die Besonderheit der Applikationen der römischen Ziffern eines Rolex Zifferblatts?

Uhrmacherkunst Zifferblätter Uhrmacher-Vier
  • Aus dem Sonnensystem

    Meteorit

  • Meteoriten brachten Hunderte von Millionen Meilen hinter sich, um – durch Zufall – die Erde zu erreichen. Die Marke Rolex verarbeitet metallisches Material aus Meteoriten in einige ihrer Armbanduhren – für ein unvergleichliches Design.

  • Der Ursprung der in das Zifferblatt ausgewählter Rolex Armbanduhren eingelassenen „Eisenmeteorite“ bildet den größten Kontrast zu den anderen, bei der Uhrenherstellung verwendeten Materialien: Das Metall stammt aus dem Kern eines explodierten Asteroiden – möglicherweise sogar eines Planeten – dessen Material solange durch das Sonnensystem schwebte, bis es zufällig in die Umlaufbahn unseres Planeten gelangte und durch die Schwerkraft auf die Erde gezogen wurde.

  • Diese Formationen inspirierten die Ingenieure von Rolex, die aus den Strukturen einen einzigartigen Blickfang für eines der prestigeträchtigsten Rolex Modelle kreierten. Der Herkunft der Eisenlegierungen entsprechend wird das Metall verwendet, um den Vollmond im Zifferblatt der neuen Cellini Moonphase darzustellen.

Diese Seite empfehlen

The dial gives
the watch its face and an identity of its own.

It also displays the functions – hours, minutes, seconds, date and other indicators of time. Interface between the wearer and the watch’s mechanical movement, the dial has to accommodate all the information provided by the hands and the different apertures in a very small space, while respecting strict aesthetic and legibility requirements.

Dial creation is nothing less than a true métier d’art, or rather the sum of a number of skills, calling for both great artistic expertise and use of state‑of-the-art technology. Rare are the watchmaking companies that, like Rolex, master in-house all the aspects of dial creation, from design to production.

Watchmaking Dials family

Once darkness falls, the Chromalight display comes to life. Exclusive to Rolex, the luminescent material used to fill the hands and hour markers emits a blue light that is exceptionally bright and long-lasting, allowing a clear reading of the time regardless of the conditions.

  • Mother
    of Pearl

    An enchanting kaleidoscope

  • Mother-of-pearl is by its nature full of mystery and surprises. Depending on its origin, it can be pink, white, black or yellow and, according to the part of the shell from which it is extracted, it can differ in colour intensity and structure. In different lights it can evoke a stormy sky, a clear moon, iridescent reflections in water.

  • At Rolex, the mother-of-pearl is never artificially coloured. A lot of work and skill goes into simply enhancing its natural beauty and preserving the original hues. All mother-of-pearl dials are unique pieces. An identical dial will never grace another wrist.

    Some will see in its reflections a stormy sky about to be torn asunder by a streak of lightning, others a stunning constellation of billowy clouds.

Malachite is a natural ornamental stone that Rolex has already used for certain dials in the past, for example on a Cellini model in 1976 and on Oyster watches in the early 1980s. Rolex chose malachite for its intense green colour, the beauty of its structure and the fact that it is an exceptional stone that marries perfectly with yellow gold in particular; the perfect combination of Rolex's two emblematic colours.

Watchmaking dial malachite
  • Signature
    of a Rolex
    Platinum Watch

    Ice-blue dial

  • For the uninitiated, platinum can be difficult to recognize. But for those in the know, the ice -blue dial is the discreet and exclusive signature of a Rolex platinum watch. Rolex uses platinum, the noblest of metal, for the finest of watches.

  • These exclusive dials can be found on only three families of Rolex watches: the Day -Date, the Cosmograph Daytona and the Lady-Datejust.

The distinctive face of a Rolex watch, most responsible for its identity and readability. Characterised by hour markers fashioned from 18 ct gold to prevent tarnishing.Featuring thousands of unique variations in colour, texture and motifs exclusive to Rolex. Designed and manufactured in-house, largely by hand, to ensure perfection. Where an unrivalled dedication to the craft is always on full display.

Watchmaking dial datejust 41
Blue Luminescence

Chromalight Display

Once darkness falls, the Chromalight display comes to life. Exclusive to Rolex, the luminescent material used to fill the hands and hour markers emits a blue light that is exceptionally bright and long-lasting, allowing a clear reading of the time regardless of the conditions.

  • Appliques

    The expressive features of the face

     

  • Rolex crown at 12 o’clock, Arabic or Roman numerals, classic or Professional hour markers in geometric shapes or shimmering precious stones in settings – if the dial is the face of the watch, the appliques are the features that give depth to its personality.

Did you know?

TEATIME IN ROMAN TIMES

Much of a watch’s character can be attributed to the host of details on the dial... colour, gems, hour markers, numerals – Arabic or Roman, all so familiar to us. But how many people are conscious of a special feature of the Roman numeral appliques on a Rolex dial?

Watchmaking Dials Clockmaker's four
  • From across
    the solar
    system

    Meteorite

  • Meteorites crossed hundreds of millions of miles to reach Earth — by chance. Rolex integrates metallic material taken from meteorites into some of its watches - by design.

  • The origins of the "iron meteorites" incorporated into the dial of a select number of Rolex watches could not be further removed from the other materials used in constructing watches — the metal is taken from an asteroid or possibly a planet that has exploded, propelling material across the Solar System until chance brings it into our own planet's orbit and gravity pulls it to Earth.

    Read more
  • These formations provide inspiration for the designers at Rolex who create from these configurations a unique treasure for some of the most prestigious Rolex models. Appropriately, given iron alloys' origins, the metal is used to represent the full Moon in the dial of the new Cellini Moonphase.

Share this page