Veröffentlichung: August 2016

Lesezeit: 5 min

REGISSEUR, FORSCHER UND ROLEX BOTSCHAFTER JAMES CAMERON BESITZT SEIT JAHR­ZEHNTEN EINE OYSTER PERPETUAL SUBMARINER.

Der leidenschaftliche Taucher James Cameron schildert hier, wie diese legendäre Armbanduhr zu einer treuen Gefährtin geworden ist. Er erzählt von seinen außergewöhnlichen Abenteuern, von der Erforschung der Tiefsee bis hin zum Aufstieg auf den Gipfel Hollywoods.

Die Submariner hat mich stets begleitet, sowohl bei meinen Tiefsee­forschungen als auch im Laufe meiner Karriere als Regisseur. Sie steht für meine Ideale: Stärke und absolute Zuverlässigkeit, Exzellenz und Diskretion, Eleganz und Zurückhaltung, Schlichtheit und Selbstbewusstsein. Und sie liebt das Meer: Sie liebt das Wasser und hat keine Angst vor Druck. So wie ich.

In jungen Jahren, ich war um die 20 und hatte kein Geld, war ich leidenschaftlicher Taucher und Apnoetaucher. Ich suchte nicht eine Taucheruhr, ich suchte DIE Taucheruhr – wie sie die Taucher trugen, die ich kannte und bewunderte. Bevor ich meine Submariner kaufte, wusste ich, dass sie in der Taucherwelt als die beste Uhr galt. Sie zu besitzen bedeutete, dass man sein Ziel erreicht hatte, dass man ein anerkannter Taucher war. Dass Tauchen kein bloßer Zeitvertreib war, sondern eine Mission; dass unsere Verbindung zum Meer tief verwurzelt und auf Dauer angelegt war.

„Eine Submariner zu tragen war wie einen Ehering zu tragen – ein Symbol für die Vereinigung mit dem Meer.“

Seit den Anfängen des Tauchens ist die Uhr das wichtigste Instrument, wenn es darum geht, in einer menschen­feindlichen Umgebung am Leben zu bleiben – es gibt keine Luft! So betörend die Tiefen der Meere mit all ihren Wundern auch erscheinen mögen, es ist nicht möglich, dort zu verweilen. Zu gegebener Zeit gilt es aufzutauchen, und es kommt entscheidend darauf an, dass man sich auf seine Uhr verlassen kann, um genau zu wissen, wann.

1970 habe ich tauchen gelernt. Damals gab es keine Tauchcomputer, wir lernten uns der Dekompressions­tabellen der US-Navy zu bedienen, um zu ermitteln, wie lange man unten bleiben kann, ohne zu viel Stickstoff zu absorbieren. Wir tauchten mit drei Instrumenten: einer Armbanduhr, einem Tiefenmesser und einem Manometer an der Flasche, auf dem wir die verbleibende Luftmenge ablesen konnten. Und eventuell einem Kompass.

Taucher vertrauen sich buchstäblich ihrer Armbanduhr an. Auch heute stelle ich zusätzlich zu meinem Tauchcomputer immer noch die Lünette meiner Armbanduhr ein. Computer können ausfallen – nicht aber meine Rolex.

„Wenn ich tauchen gehe, lege ich morgens meine Armbanduhr an, das ist bei mir Teil des Rituals der mentalen Vorbereitung und Beginn des Nervenkitzels, den ich jedes Mal empfinde bei der Vorstellung, Orte zu erkunden, an denen ich noch nie gewesen bin, wo vielleicht noch niemand je gewesen ist.“

Als ich 1986 Aliens – Die Rückkehr beendet hatte, habe ich mir die erste Pause gegönnt nach drei Jahren, in denen ich daran gearbeitet hatte, als Regisseur Fuß zu fassen. Ich habe dann beschlossen, eine einjährige Wasser­safari zu unternehmen, damit das Meer mir verzeiht, dass ich es so lange vernachlässigt habe. Da ich etwas Geld hatte, habe ich mir die Submariner geschenkt, von der ich immer geträumt hatte. So bin ich dem „Club“ der renommierten Taucher beigetreten, die ich so sehr bewunderte.

Der Rest ist Geschichte. Danach habe ich diese Armbanduhr 26 Jahre lang nur zum Schlafen abgelegt, ich wollte keine andere. Im Laufe der Jahre bekam ich mehrere geschenkt, aber diese schönen Stücke verstauben nur auf meiner Kommode. Ich habe den mir nahestehenden Menschen schließlich gesagt, dass sie mir keine Armbanduhr zum Geburtstag zu schenken bräuchten, da ich bereits die richtige Uhr hätte.

Als ich den nächsten Film gedreht habe, Abyss – Abgrund des Todes (1989), habe ich vielerlei Spezialisten mit maritimem Bezug kennengelernt: Tiefseeforscher, die bei dem Film als Berater tätig wurden, Robotik­ingenieure, die unsere ferngesteuerten Tauchboote entwickelt haben, Piloten von Forschungs-U-Booten und erfahrene Taucher aus unserem Team für Unterwasser­fotografie. Es war für mich keine Überraschung, festzustellen, dass fast alle eine Submariner trugen: Wir hatten eine enge Verbindung zum Meer und zum Tauchen und diese Armbanduhr symbolisierte unsere Gemeinschaft.

Ich bin von Natur aus nicht markentreu, bin auf keine Soda-, Schuh- oder Automarke festgelegt. Ich lasse mich nicht durch eine Marke definieren. Damit kann ich ganz einfach nichts anfangen. Aber wenn ich es mir genau überlege, muss ich überrascht feststellen, wie wichtig mir seit Langem die Marke Rolex ist.

Es ist unvollständig, wenn ich sage, dass ich Rolex Armbanduhren die Treue halte. Sie waren mir immer treu, haben mir stets die genaue Uhrzeit angezeigt, selbst unter Extrem­bedingungen aller Art, vom Südpol über die Drehorte der schwierigsten je realisierten Filme bis hin zum Wrack der Titanic oder auch zum Challenger Deep, dem tiefsten Punkt der Weltmeere. Meine Art, treu zu sein, zeige ich, indem ich einem Freund, ob Taucher oder nicht, eine Submariner schenke. Das ist das schönste Kompliment, das ich jemandem machen kann. Ich war immer zwischen zwei Leidenschaften hin- und hergerissen: den Künsten und der Erzählung auf der einen sowie dem Ingenieur­wesen und der Physik auf der anderen Seite. In der Filmregie konnte ich beides miteinander vereinbaren und zu einem Künstler werden, der sich auf Spitzen­technologie im Dienste der Kunst stützt. Um eine Geschichte zu erzählen, setze ich gelegentlich neueste Informations­technologien ein. Auch ohne Spezial­effekte griff man bei den klassischen Dreh­methoden immer auf Präzisions­maschinen zurück: Kameras mit den komplexesten jemals vom menschlichen Gehirn erdachten optischen Systemen und Mechanismen.

Der Ingenieur in mir begeistert sich für Maschinen von erlesener Machart, ob es sich dabei um einen Turbomotor, einen Hubschrauber­rotor oder das Raketen­triebwerk eines Raumschiffs handelt. Ich war stets fasziniert von unserer Fähigkeit, diese Präzisions­maschinen zu erschaffen, die uns an sonst unerreichbare Orte bringen können: in die Luft, in die Tiefen des Meeres, ja sogar in andere Universen. Wenn ich unter Extrembedingungen unwirtliche Orte erforsche, hängt mein Leben von diesen Maschinen ab. Am Meeresgrund stellt der übermäßige Druck die Robustheit der beständigsten Metalle auf die Probe. Ich weiß, dass ich mich, um zu überleben, auf die Gesetze der Mechanik und die Fertigungs­qualität meines Tauchboots verlassen muss.

Wirkliche Eleganz ist eine Form von zenhafter Einfachheit. Eine Taucheruhr muss klar und einfach abzulesen sein, denn in mehreren Hundert Meter Tiefe, in der Dunkelheit, ist die Sicht schlecht und die visuelle Wahrnehmung wird durch die Maske, den Helm, den Brechungseffekt des Wassers oder – schlimmer noch – durch den Tiefenrausch verfälscht. Ich möchte eine zuverlässige, robuste Armbanduhr, die auch extremsten Bedingungen standhält. Trotz schlechter Sicht und starker Strömungen hatte ich nie Schwierigkeiten beim Ablesen meiner Submariner. Die in eine Richtung drehbare Lünette ist so groß bemessen, dass sie sich leicht drehen lässt, ihr Rastsystem vermittelt Vertrauen. Das Armband ist zuverlässig, ich weiß, dass es sich nie von meinem Handgelenk lösen wird. Und doch ist es sehr einfach zu öffnen, und ich kann es schnell in der Länge verändern, um es meinem Taucheranzug anzupassen.

Bei all ihrer Funktionalität ist meine Submariner aber auch eine perfekte Begleitung bei den mondänsten Anlässen, ob zu einem Smoking­dinner oder einer Gala auf dem roten Teppich. Man sollte in der Lage sein, sich allen Umgebungen und allen Codes anzupassen, sich dabei aber selbst treu zu bleiben. Meine Rolex Taucheruhr hilft mir, die Füße auf dem Boden zu behalten.

„Bei meinen 33 Tauchgängen zum Wrack der Titanic habe ich in den Mir-U-Booten dieselbe Submariner getragen wie auf der Bühne anlässlich der Verleihung der Oscars für den Film.“

Da ich mich an den tiefsten und abgelegensten Orten der Erde wie bei den exklusivsten Feiern gleichermaßen wohlfühle, ist meine Uhr für diese beiden Welten die richtige – und die einzige – Wahl. Ich glaube nicht, dass es noch andere Armbanduhren gibt, die so gut in solch unterschiedliche Umgebungen passen.

Durch meine Arbeit als Forscher, Künstler und Innovator fühle ich mich der Rolex Welt verbunden. Mit dem, was ich erreicht habe, konnte ich in die Familie der Träger von Rolex Armbanduhren eintreten, die so viele bemerkenswerte Leistungen in den Bereichen Kunst, Sport, Forschung und Entdeckung sowie in der Wissenschaft vollbracht haben. Männer und Frauen, vereint in Exzellenz.

Besonders gut gefällt mir diese Armbanduhr im Übrigen am weiblichen Handgelenk. Die Trägerin ist eine Frau, die keine Angst hat, zu zeigen, dass sie jeder Aufgabe, jeder Herausforderung in jeder Umgebung gewachsen ist. Eine starke, kompetente Frau mit einer Armbanduhr, die Werte verkörpert, die nicht unbedingt männliche, sondern ganz einfach menschliche Werte sind: Stärke, Integrität, Zuverlässigkeit, Eleganz, Entschlossenheit.

Als ich vor einigen Jahren die Rolex Werkstätten in Genf besucht habe, wurde mir bewusst, wie viel Know-how und Technologie sich in jeder Rolex Armbanduhr verbirgt. Ich hatte die Gelegenheit, die Fertigungsverfahren, die außergewöhnliche Qualität der Materialien, die extrem genaue Einhaltung der Toleranzen sowie die unzähligen Arbeitsgänge in der Qualitätskontrolle zu bewundern. Mehr noch aber war ich von den Mitarbeitern beeindruckt. Man stellt sich einen entkörperten Fertigungs­prozess vor, während er in Wirklichkeit den Willen und die Leidenschaft derjenigen widerspiegelt, die diese Armbanduhren erschaffen. Sie verleihen diesen Uhren mit Stolz und Hingabe die Zuverlässigkeit, durch die sie als unsere Begleiter zu den außer­gewöhnlichsten und abgelegensten Orten der Welt prädestiniert sind.

Die Rolex Deepsea mit Zifferblatt D-blue, die ich heute bei jeder Gelegenheit trage, erinnert mich immer und überall an eine Sternstunde in meinem Leben, als ich mit meinem kleinen Konstruktionsteam das Tauchboot DEEPSEA CHALLENGER gebaut und ins Challenger Deep hinabgesteuert habe. Damals war für uns ein Traum in Erfüllung gegangen. Diese Armbanduhr macht mich zu einem Mitglied der Gemeinschaft von Forschern, die ihre Rolex mitgenommen haben bis ans Ende der Welt – wie mein Freund Don Walsh, der 1960 das Challenger Deep erreicht hatte.

Seit fast einem Jahrhundert ist Rolex ein Synonym für Erfolg, Forschung und Entdeckung. Ich bin stolz, meinen bescheidenen Beitrag zu dieser großen Tradition leisten zu können.

Diese Seite empfehlen

Published in August 2016

Time to read: 5 min

FILMMAKER, EXPLORER AND ROLEX TESTIMONEE JAMES CAMERON HAS BEEN THE PROUD OWNER OF AN OYSTER PERPETUAL SUBMARINER FOR DECADES.

James Cameron tells the story of the passion for diving that turned the legendary watch into his inseparable companion. He shares extraordinary adventures few have ever seen — from exploring the deepest ocean to conquering the heights of Hollywood.

The Submariner has been my constant companion throughout all of my work as a deep ocean explorer, and my film career. This watch represents the things I aspire to be – strong and dependable over the long haul, striving for excellence but understated, classy but not glitzy or gauche, never ostentatious but never anonymous. And it loves the ocean – it loves the water and is not afraid of pressure. Like me.

When I was in my twenties, without any money, I was a passionate scuba diver and free diver. I wasn’t looking for ‘A’ diving watch, I was looking for ‘THE’ diving watch, the one that the divers I knew and respected were wearing. Before I bought my Submariner, I knew it as the watch the dive community considered the best. When you had one, it signified that you’d arrived – that you were a diver to be reckoned with. That for you, diving wasn’t a hobby, it was a mission. And that your relationship with the ocean was deep and lifelong.

“It was a kind of wedding ring, a symbol of your marriage to the sea.”

From the earliest days of diving, a dive watch has been the most important instrument for keeping yourself alive in a realm that’s inherently hostile to humans – there’s NO AIR. As much as the underwater world may seduce you with its wonders, you can only spend limited time there. At some point you have to go back. And you rely on your dive watch to tell you precisely when.

I learned to dive in 1970, before there were dive computers. We learned to use the US Navy tables, to know how long we could stay on the bottom, before we’d absorbed too much nitrogen and had to come back up. In those days you dove with three instruments: a watch, a depth gauge, and a pressure gauge on your tank that told you how much air was left. And if you were fancy, a compass.

Divers literally live or die by their watch. Even now, in the age of diving computers, I always set my bezel as a backup. Computers can fail, but my Rolex won’t.

“When I put it on in the morning, the day of a dive, it is part of the ritual of mental preparation. And part of the thrill of knowing I’m about to go to a place that not only have I never been to before, but that possibly no one has ever been to before.”

When I finished Aliens in 1986, it was the first break I had in three years of work establishing myself as a filmmaker. So, I went on a year-long dive safari, to apologize to the ocean for being away for so long. I had a little money, so I could afford the Rolex Submariner I’d always wanted. And, with my Submariner, I joined the ranks of the master divers I’d admired.

The rest is history. I wore that watch at all times, except while sleeping, for the next 26 years and I never needed another watch after that. I’ve been given a number of fine watches as presents over the years, but they collect dust on my dresser. I finally told my good friends, if you’re thinking of getting me a watch for my birthday, don’t, because I’ve got my watch.

When I made my next film, The Abyss (1989), I met people from all over the ocean community – from the deep ocean explorers who became advisors to the film, to the marine roboticists who supplied our remotely operated vehicles, to research submersible pilots, to the seasoned divers of our underwater photography team. And it was no surprise that most of them wore a Submariner. We all shared a deep commitment to the ocean and diving. The Submariner was a symbol of that club.

I’m not a person who’s ever spent a moment’s thought on brand loyalty. I’m not loyal to sodas, shoes, or any particular make of car. I don’t think of brands as defining my identity. It’s just not how I view the world. I’m a bit surprised to look back over my life and realize how much the Rolex brand has meant to me.

To say that I am loyal to these watches is an understatement. They’ve always been loyal to me, and kept perfect time in harsh conditions – from the South Pole, to the Titanic wreck, to the sets of some of the most challenging motion pictures ever made, to the bottom of the Challenger Deep itself. I return that loyalty; giving a Submariner to a friend, whether that person is a diver or not, is the highest compliment I can pay. I have always been pulled in two directions – toward the arts and storytelling in one direction, and toward engineering and physics in the other. I have reconciled these two passions by becoming a filmmaker, an artist who relies on advanced technology for my art. To tell a story, I may use some of the most advanced computing technologies in existence. Even setting aside visual effects, basic filmmaking has always involved precision machines – cameras that use the finest optics and movements human engineering could provide.

The engineering side of my brain loves finely made machines, from a turbocharged racing engine to the rotor system of a helicopter, to the rocket engine of a spacecraft. I am endlessly drawn to the idea that our minds can create these precision machines that then can take us places our bodies couldn’t otherwise – across the sky, under the ocean, even to other worlds. As an explorer, I rely on machines to keep me alive in the harshest realm imaginable, in the deep ocean where the extreme pressure tests the strongest metals to their limits. I know that I’ll survive only by trusting the principles of engineering, and the precision fabrication that went into my diving machine.

Real elegance is a kind of Zen simplicity. In a dive watch, where you may be hundreds of feet down, in darkness, with your vision impaired by a mask or helmet, by the distorting effect of water, by bad visibility, even by the mind-numbing effects of nitrogen narcosis, I want a simple, clear display. And I want reliability. I want a tough watch that can take on the harshest elements. In darkness, low visibility and strong currents, I’ve never had difficulty reading my Submariner. The bezel is chunky and easy to turn, with a positive detent I can trust. The band is reliable – I know that watch will never come off my wrist – and yet it’s extremely easy to unsnap and quickly resize to fit over my wetsuit.

Despite its ruggedness and clear sense of purpose, I’m comfortable wearing my Submariner to the most upscale function, whether it be a black tie dinner or a red carpet event. One should be able to code-shift across all social strata without losing one’s sense of self. My Rolex dive watch keeps me grounded.

“I wore the same Submariner in the Mir submersibles, on my 33 dives to the Titanic wreck, that I wore on stage when I won the Oscars for Titanic.”

Just as I’m at home in both worlds, my watch is the right choice – the only choice – for both the deepest and remotest places on the planet and the glitziest red carpet event. I don’t believe there’s another watch in the world that wouldn’t look out of place in one or the other of those settings.

I feel connected to the Rolex legacy through my own actions as an explorer, artist and innovator. Through my work, I’m earning a place among the other wearers of this watch, who have done so many remarkable things, in the arts, in sports, in exploration and the sciences. It is a brotherhood – and sisterhood – of accomplishment.

And speaking of sisterhood, I love how the watch looks on a woman’s wrist. It tells me something about that woman – that she’s not afraid to say she is equal to any task, any environment, any challenge. Seeing this watch looking so at home on the wrist of a strong, capable woman, makes me realize that the watch doesn’t represent values that are necessarily masculine, but values that are human: strength, integrity, reliability, elegance, clarity of purpose.

My tour of the Rolex facilities in Geneva a few years ago left me with a much deeper appreciation of the science and technology that goes into every Rolex watch. Seeing the fabrication process, with its insanely high standards for materials, precise tolerances, and layers of quality control was illuminating. But what really impressed me were the people. What we think of as a dispassionate process actually turned out to be the expression of the will, the purpose and the passion of the people who stand behind these watches. Their pride and dedication are what make these watches so dependable when we take them out into the world, into the craziest and most remote places possible.

The commemorative Rolex Deepsea with a D-blue dial that is now my constant companion is a reminder, no matter where I am or what I’m doing, of a very special moment in my life, when my tiny team of innovators built and operated our DEEPSEA CHALLENGER submersible and accomplished our dream of diving to the deepest place on the planet, the Challenger Deep. The watch connects me to the legacy of all the other explorers who’ve carried their Rolexes to the most distant corners of the Earth, including my friend Don Walsh who took one to the Challenger Deep in 1960.

Rolex has stood for accomplishment and exploration for almost a century. I’m proud to be a small part of this great tradition.

Share this page