Ob Modellbauer, Produktions­planer, Ingenieure oder Uhrmacher: Bei Rolex arbeiten Dutzende vielseitig qualifizierte Prototyp­entwickler daran, neu entworfenen Armbanduhren und Komponenten zum ersten Mal Form und Funktion zu verleihen – und dies unter größter Geheim­­haltung Jahre vor ihrer Markt­einführung.

Verborgen in einer Ecke der Design­abteilung hebt sich eine schlichte, lichtdurchflutete Werkstatt von der eher luxuriösen, ganz in Holz und Leder gehaltenen Umgebung des modernen Studios ab, wo Ideen und Visionen zu Papier gebracht oder auf großen Tablet­computern visualisiert werden. Soeben nimmt ein neues Uhren­gehäuse erste Gestalt an, die komplexen Konturen werden nach detaillierten Entwürfen sorgfältig von Hand ausgefeilt. Der aus einem Messingblock herausgefräste Rohling für dieses 1:1-Modell wurde von einem erfahrenen Modellbauer mit Geschick und geübtem Auge auf den Hundertstel­millimeter genau bearbeitet. Feines Gespür und eine ruhige Hand sind dabei unerlässlich. Der Modellbauer kann sogar „heraushören“, wie viel Material er mit der Feile abnimmt. Bildhauerische Fertigkeiten und Feingefühl gehen dabei einher mit Akribie und technischer Präzision, wie sie bei einem Uhrmacher­meister zu finden sind, der an einem höchst komplexen mechanischen Uhrwerk arbeitet.

MATERIELLE REALISIERUNG

Diese erste Phase des Prototyping ist gekennzeichnet durch das perfekte Zusammenspiel von kreativen Prozessen, Forschung und Entwicklung. In der Regel werden zwei oder drei dieser auf die äußere Form angelegten Prototypen hergestellt, um Gestaltungs­details zu verfeinern und das Konzept zu bestätigen. Wenn es darum geht, das Spiel des Lichts auf den Oberflächen und den emotionalen Appeal einer neuen Form zu beurteilen, ist ein realer Gegenstand durch nichts zu ersetzen. Die Erfahrung zeigt, dass blendende Ideen nach der Umsetzung vom Papier oder vom Bildschirm in die Praxis enttäuschende Ergebnisse hervorbringen können. Dann gilt es, neue Wege zu beschreiten. Und wenn sich in der Gesamtansicht die optische Wirkung einzelner Teile verändert, müssen diese möglicherweise entsprechend überarbeitet werden.

Das Design­modell hat zudem einen ausgesprochen rationalen und technischen Zweck: Nachdem das Entwurfskonzept zum realen Gegenstand geworden ist, dient dieser der Abtast­einheit als Vorlage zur Ermittlung der exakten 3-D-Maße des Gehäuses für die funktionalen Prototypen – die nächste Etappe im Entstehungs­prozess einer neuen Armbanduhr.

MATERIELLE REALISIERUNG

MANUFAKTUR IN DER MANUFAKTUR

Prototyp­entwickler verwandeln detaillierte Design- und Engineering­­konzepte und ‑spezifikationen in voll funktionsfähige Armband­uhren oder Komponenten, die in Präzision und Finish den Oyster und Cellini Modellen aus der Produktion in nichts nachstehen. Aufgrund ihrer Fähigkeiten und der Anforderungen, denen sie gerecht werden müssen, vereinen sie in einem Team von ein paar Dutzend Mitarbeitern fast das gesamte Fertigungs-Know‑how und die Kompetenzen einer Uhrenmanufaktur.  So kann es zum Beispiel vorkommen, dass ein einziges Team für ein Projekt 20 Armband­prototypen anfertigt. Innerhalb eines Jahres werden eventuell mehr als 500 Gehäuse und mehr als 300 Armbänder hergestellt – als Material für den Ent­wicklungs­prozess und die Testphase. Und für die über 50 im Jahre 2015 eingeführten Zifferblätter wurden fast 900 Prototypen benötigt.

Uhrmacherkunst Manufaktur in der Manufaktur

Mit vereinten Kräften werden so Prototypen geschaffen, die sich in nichts von den End­produkten unterscheiden, die Jahre später auf den Markt kommen – hergestellt in einer Abteilung, die zu Recht bekannt ist als „Manufaktur in der Manufaktur“, einer eigenständigen Uhrmacherei innerhalb von Rolex. Das bei Rolex zur Entwicklung und Herstellung dieser Prototypen eingesetzte Know-how und Gerät kann es mit der gesamten Fertigungs­kapazität mancher High-End-Uhren­marken aufnehmen.

Die Arbeit der Prototyp­entwickler ist vergleichbar mit der Gestaltung von Unikaten in der Fein­uhr­macherei und dabei nicht weniger anspruchsvoll. Sie erschaffen aus dem Roh­material eine voll funktionsfähige, ästhetisch ansprechende, einmalige Armbanduhr oder eine kleine Serie von einem Dutzend Armbanduhren – und dies mit einer Detail­genauigkeit bis hin zum Edel­stein­besatz und zu den Verzierungen winziger Uhrwerkteile.

Uhrmacherkunst Analyse

ALLESKÖNNER

Die meisten Prototyp­entwickler verfügen über mindestens zehn Jahre einschlägige Berufs­erfahrung. Entsprechend dem Team, dem sie angehören – Design, Gehäuse und Armband, Keramik oder Uhrwerk –, haben sie häufig eine ganze Reihe spezifischer Kompetenzen in unterschiedlichen handwerklichen und fertigungs­technischen Bereichen erworben, und für viele von ihnen ist es selbstverständlich, dass sie ihre Kenntnisse karriere­begleitend noch erweitern.

Diese Flexibilität ermöglicht es ihnen, mit einer Vielzahl von Komponenten und Fertigungs­verfahren umzugehen und bei der Herstellung funktionaler Prototypen dieselben Edel­metalle und sonstigen Materialien zu verwenden, die auch beim Endprodukt eingesetzt werden.

Uhrmacherkunst Alleskönner

Hier wird das handwerkliche Können des Prototyp­entwicklers durch Fein­mechaniker- und Ingenieur-Know-how ergänzt. CNC-Bearbeitung, Funken­erodieren, Laser­fein­schweißen, Fräsen, Polieren … Neueste voll­automa­tische Maschinen stehen neben eher traditio­nellen hand­gesteuerten Dreh­bänken. In den speziellen Prototypen­werkstätten fehlen lediglich die schweren Ausrüstungen für die Serien­produktion.

Die Prototyp­entwickler vereinen Viel­seitigkeit mit Exzellenz: Ihnen geht es um die ab­weichungs­freie Einhaltung gesetzter Toleranzen – eine ehrgeizige Vorgabe bei den winzigen Uhrwerks­komponenten, die oft auf den Mikro­meter genau gearbeitet sein müssen. Jeder überprüft die Qualität seiner Arbeit und sieht sofort das Ergebnis. Nur wenige Millimeter große komplexe Zahnräder beispielsweise können durch Über­einander­legen der Bilder am Bildschirm unter Zuhilfenahme eines Mikroskops mit dem Original­entwurf verglichen werden. Jeder Millimeter der Oberfläche des Teils wird in 250-facher Vergrößerung genau untersucht, um sicherzustellen, dass es exakt mit der computer­gestützten Zeichnung übereinstimmt.

Polieren des Gehäuses

Fehler­hafte Teile sind extrem selten. Eventuell vorhandene Abweichungen sind gewollt, um die unendlich kleinen Unterschiede auszugleichen, die beim Übergang von der Prototypen­fertigung zur Serien­produktion entstehen können, und um ihre mögliche Auswirkung auf das Gleich­gewicht zwischen den verschiedenen Teilen in einer Armband­uhr zu antizipieren. Diese Gabe der Voraussicht zählt ebenfalls zum Anfor­derungs­profil des Prototyp­entwicklers.

Da die Prototyp­entwickler Jahre vor der Markt­einführung an den Armbanduhren arbeiten, sind sie häufig die Ersten, die eine patentier­bare neue Komponente anfertigen oder neue Techno­logien anwenden. Es ist ihre Aufgabe, die richtigen Lösungen zu finden – wobei sie selten in Verlegenheit geraten. Und sie werden darin bestärkt, mögliche Hindernisse im Hinblick auf die Serien­produktion zu ermitteln. Zu den grund­legenden Eigenschaften in diesem Beruf zählt neben Akribie, Präzision und methodischem Vorgehen auch die Improvisations­gabe.

Detaillierte Analyse

Prototyp­entwickler sind imstande, neue Werk­zeuge zu entwickeln oder Standard­maschinen zu modifizieren, um zum Beispiel eine neue Komponente oder ein spezielles Finish gestalten zu können.

Mit immer höheren ästhetischen Anforderungen, immer komplexeren mechanischen Uhren, immer anspruchs­volleren Kriterien in puncto Leistungs­fähigkeit und Lang­lebigkeit hat auch die Bedeutung der Prototypen und ihrer Entwickler über die Jahre ständig zugenommen. Und dies gilt auch für die Technologie, die dieser Schlüssel­tätigkeit zugrunde liegt. Obwohl Aussehen und technische Leistungen einzelner Komponenten wie auch des Gesamt­produkts einschließlich des Uhrwerks in bislang ungekanntem Maße auch per Computer­simulation geprüft und getestet werden können, bleibt der Prototypen­bau von entscheidender Bedeutung. Der technische Fortschritt hat in Verbindung mit den erweiterten Prototyping­kapazitäten Innovationen ermöglicht, die einst als Fantasie­gebilde abgetan worden wären.

Sorgfältige Endbearbeitung

DER ZEIT UM JAHRE VORAUS

Rund zehn Jahre vor der Markteinführung der neuen Chronergy-Hemmung – im neuen Kaliber 3255 der Day‑Date 40 – schuf Rolex die ersten Prototypen dieser Komponente. Das Kaliber 3255 als solches nahm etwa sechs Jahre vor seiner Präsentation konkrete Form an. Innerhalb von nur einem Jahr wurden an die zehn Uhrwerks­prototypen hergestellt, nachdem verschiedene Teile des Uhrwerks – wie die Chronergy-Hemmung selbst – zuvor einzeln als Prototypen getestet worden waren.

Uhrmacherkunst Der Zeit um Jahre voraus

Dagegen benötigten die Prototyp­entwickler 2012 weniger als einen Monat, in dem sie bisweilen praktisch rund um die Uhr arbeiteten, um das experi­mentelle Modell Rolex Deepsea Challenge von Grund auf neu zu fertigen. Ihre improvisierte, doch wohlberechnete Arbeit wurde nur Wochen später einem Test unter realen Bedingungen unterzogen, der seinesgleichen sucht: Die von ihnen gebauten Armbanduhren absolvierten – außen befestigt an der DEEPSEA CHALLENGER, dem Tauchboot von James Cameron – erfolgreich einen Tauchgang zum tiefsten Punkt der Meere. Eine solche uhrmacherische Meister­leistung wäre ohne diese Prototyping­kapazitäten vermutlich gar nicht zu realisieren gewesen.

Uhrmacherkunst Prototyping

Dieses Know-how wird jedoch nur selten öffentlich demonstriert. Prototyping ist dem Wesen nach eine Tätigkeit, die sich im Verborgenen vollzieht, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Und wenn es die Prototyp­entwickler mit Stolz erfüllt, die ihnen übertragenen Aufgaben stets mit Bravour zu meistern, so müssen sie dieses Gefühl doch in Stille genießen. Aber einige von ihnen tragen vielleicht eine Rolex, an deren Entwicklung sie Jahre zuvor mitgewirkt haben – wie diese Yacht-Master II, in der sich eine Reihe winziger neuartiger Komponenten verbirgt, die vom stolz lächelnden Träger der Uhr geschaffen wurden.

Uhrmacherkunst abschließende Behandlung des Zifferblatts

Diese Seite empfehlen

They are modellers, production planners, engineers or watchmakers: dozens of multi-skilled prototype makers at Rolex give shape and function to newly designed components and watches for the first time. They secretly bring timepieces to life years before launch.

In a corner of the design department, a stark workshop bathed in southern light stands out from the more luxurious wood and leather setting of the modern studio where imagination is put to paper – or drawn up on large tablet computers. A new watch case is taking physical shape for the very first time, its complex curves painstakingly filed by hand on the basis of detailed designs. This is a full-scale model, initially milled from a slab of brass and finished to within one-hundredth of a millimetre thanks to the skill and eye of the experienced modeller or design prototypist. Feel and a steady hand count for everything. The modeller even “listens” to his or her file to sense how much metal is being shaved. Such sculpting craft and finesse are accompanied by rigour and a sense of technical precision that match those of a master watchmaker at work on an intricate mechanical movement.

Physical reality

This is the first stage of prototype making, a highly orchestrated phase of the creative and research and development process. Generally two or three of these aesthetic prototypes will be made to refine styling choices and validate the concept. Nothing matches the real thing in order to sense the play of light on surfaces and the emotional appeal of a new form; bright ideas on paper and screen have been known to look duller in real life, and take another path as a result. Furthermore, the visual impact of the whole can change the outlook on individual parts, and their design may consequently be altered.

Ultimately, the design model also has an eminently rational and technical purpose. It harnesses the creative concept and turns it into physical reality, forming the template for the sensing device that will reproduce the exact, three-dimensional measurements of the case for the functional prototypes – the next step in the process of creating a new watch.

Physical reality

Autonomous Teams

Prototype makers transform detailed design and engineering concepts and specifications into fully functioning timepieces or components, with the exacting precision and finish required of a final Oyster and Cellini model. Their ability, and the demands placed on them, are such that they encompass nearly the whole fabricating skill set and capacity of a watchmaking manufacture in a team of a few dozen people.  A single team, for example, can end up making 20 prototype bracelets for a project. In a year more than 500 cases and 300 bracelets may be made to fuel the development and testing process. Nearly 900 prototype dials were used to ultimately arrive at more than 50 dials launched in 2015.

Watchmaking autonomous teams

This symphonic effort produces prototypes that are indistinguishable from the final product years before a given watch or movement is due to market, made by what is aptly known as “une manufacture dans la manufacture” – an autonomous watchmaking plant within Rolex. The skills and machinery brought together for prototype development and construction at Rolex rival the entire manufacturing capacity of some high-end watchmakers.

Furthermore, the prototype makers’ task is similar to crafting a pièce unique in fine watchmaking and no less demanding. From raw material they create a fully functioning and aesthetically polished one-off watch, or a small series of a dozen watches, even down to any decoration of tiny parts of the movement and gem-set items.

Watchmaking analysis

Masters of all Trades

Most prototype makers have at least a good decade of experience in their trades. Many have acquired an astonishing range of specialist skills in different aspects of craft and manufacturing related to their teams – design, case and bracelet fabrication, ceramics, or the mechanical movement – and many continue to do so during their prototyping career.

Such flexibility allows them to handle a wide range of components and fabrication methods, using the same precious metals and other materials used in the final watch to fabricate functional prototypes.

Watchmaking masters of all trades

This is where the prototype makers’ craft takes on a distinct engineering and mechanical flavour. Computer-controlled (CNC) machining, Electrical Discharge Machining, fine laser welding, milling, polishing… the latest automated machinery rubs shoulders with more traditional, manually controlled lathes. Only the heaviest, large-scale production equipment is lacking in the dedicated prototype workshops.

Despite their immense versatility, prototype makers are masters of all their trades: they set out to achieve zero deviation from the set tolerances. This is all the more critical for those who make tiny parts of the movement, which often command precision measured in microns. Each prototype maker verifies the quality of their own work and is aware of the outcome immediately. Complex gear wheels measuring a few millimetres can be compared with the original industrial design by superimposing images of the two on-screen using a microscope. Every millimetre of the part’s surface, magnified 250 times, is scrutinized to ensure that it is faithful to the computer-aided drawing.

Case polishing

Rejects are extremely rare and where deviation does exist, it was intentional, to compensate for infinitesimal differences between small-scale prototype fabrication and final production methods, and their likely impact on the balance between the different parts in a watch. This gift of foresight is another quality demanded of the prototype maker.

By working on watches years in advance, prototype makers are often the first to make a patented new component or apply new technology. It is their job to find ways of doing so successfully. They have rarely been left wanting, but they are encouraged to flag likely hurdles for full production. Much as rigour, precision and method are essential foundations for their job, so is a capacity for improvisation.

Close analysis

They are capable of creating new tooling or modifying a standard machine in order to be able to make a new component or finish, for example.

With ever greater aesthetic requirements, more complex mechanical watches, more demanding performance and durability criteria, the importance of prototypes and prototype makers has grown continuously over the years. And so has the technology to support this vital activity. Although the appearance and technical performance of independent components as well as the whole, including the movement, can also be scrutinized and tested to an unprecedented degree by computer simulations, prototyping remains crucial. But the combined growth of technology and prototyping capacity has made feasible innovations that were once a figment of the imagination.

Careful finishing

Years ahead of time

First prototypes of the new Chronergy escapement were made about a decade before the new mechanism was launched for the calibre 3255 movement in the Rolex Day-Date 40. Calibre 3255 as a whole took physical shape about six years before its launch. About 10 prototype movements were made in just the space of a year, after individual systems such as Chronergy had themselves been tested as prototypes.

Watchmaking years ahead of time

In contrast, it took less than a month for the prototype workshops to build the experimental Rolex Deepsea Challenge from scratch in 2012, working virtually round the clock at times. Their improvisational, yet calculated, work faced a real-life test like no other within weeks of being finished: the watches they made successfully dived to the deepest point in the oceans with James Cameron’s DEEPSEA CHALLENGER submersible. By all accounts, the watchmaking feat would not have been possible without such prototype-making capacity.

Watchmaking prototyping

Nonetheless, public demonstrations of skill are rare. By its very nature, prototyping is cloaked in secrecy, and that is the way it shall remain. Prototype makers are left to quietly take pride in crafting each singular item asked of them. But a few might be wearing a Rolex watch that they had a hand in developing several years earlier. Like that Yacht-Master II on a wrist, which conceals a couple of innovative, tiny components that were brought to life for the very first time by its smiling wearers.

Watchmaking Yacht-Master II

Share this page