1953

BAHNBRECHENDE ARMBANDUHREN

In den frühen 1950er-Jahren entwickelte Rolex „Professional“ Armbanduhren, die als Instrumente dienten und deren Funktionen weit über die Anzeige der Zeit hinausgingen. Diese Armbanduhren wurden für professionelle Einsätze bei der Tiefseeforschung, in der zivilen Luftfahrt, beim Bergsteigen oder bei wissenschaftlichen Expeditionen konzipiert. Sie sorgten für anhaltende Begeisterung und erwarben den Ruf, Armbanduhren für Erfolgsmenschen zu sein.

1953 – BAHNBRECHENDE ARMBANDUHREN
1953

MOUNT EVEREST

Im Jahr 1953 wurde die Expedition von Sir John Hunt, in deren Rahmen Sir Edmund Hillary und Tensing Norgay den Gipfel des Mount Everest erreichten, mit Oyster Perpetual Armbanduhren ausgestattet.

1953 – MOUNT EVEREST
1953

EXPLORER

Inspiriert durch die Erkenntnisse, die aus diesem faszinierenden Kapitel der Abenteuer der Menschheit gewonnen werden konnten, erlangte die Oyster Perpetual Explorer, die 1953 anlässlich der erfolgreichen Besteigung des Mount Everest vorgestellt wurde, in kürzester Zeit einen Kultstatus.

1953 – EXPLORER
1953

SUBMARINER

Die 1953 eingeführte Submariner war die erste Taucheruhr, die bis zu einer Tiefe von 100 Metern wasserdicht war. Ihre drehbare Lünette ermöglicht den Tauchern das Ablesen ihrer Tauchzeit.

1953 – SUBMARINER
  • ZU LANDE
    ODER ZU WASSER
    EIN PERFEKTER BEGLEITER

  • 1953
    Die ersten Transkontinentalflüge

    Mit dem Aufkommen transkontinentaler Reisen in den 1950er-Jahren ergab es sich, dass Flugzeuge in kurzer Zeit mehrere Zeitzonen hintereinander durchflogen. Zum ersten Mal wurde es wichtig, gleichzeitig über die Zeiten an verschiedenen Orten der Welt informiert zu sein. Es war der Beginn des Jet-Zeitalters, und Rolex reagierte darauf mit einer Uhr, die dem Geist dieser Zeit entsprach.

  • 1955 
    GMT-Master

    Die GMT-Master wurde speziell für die Anforderungen von Piloten konzipiert. Sie wurde zur offiziellen Uhr mehrerer Fluglinien, darunter der berühmten Pan American World Airways, eher bekannt unter dem Namen Pan Am. Ihr auffälligstes optisches Merkmal war die zur Unterscheidung von Tag- und Nachtstunden zweifarbig gestaltete Lünette.

  • 1956 
    Day-Date

    Im Jahr 1956 wurde die Oyster Perpetual Day-Date eingeführt. Sie war die erste Armbanduhr, bei der das Datum und der vollständig ausgeschriebene Wochentag in einem Sichtfenster des Zifferblatts angezeigt wurden, und ist ausschließlich in 18 Karat Gold oder Platin erhältlich. In Kombination mit dem President-Band, das eigens für diese Uhr kreiert wurde, ist die Day-Date bis heute die Armbanduhr par excellence für einflussreiche Persönlichkeiten.

1956

EINFLUSSREICHE PERSÖNLICHKEITEN

Armbanduhren von Rolex werden von jeher mit Persönlichkeiten assoziiert, die im Wandel der Zeit über die Geschicke der Welt bestimmen. Welche Vision sie auch haben und welche Leistungen sie erbringen, sie haben eines gemeinsam: die Day-Date.

1956 – EINFLUSSREICHE PERSÖNLICHKEITEN
1956

CERN

Die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN), ein weltberühmtes Forschungszentrum für Teilchenphysik, gehört zu den innovativsten Forschungseinrichtungen, die sich mit den Geheimnissen des Universums befassen. Das CERN ist vor allem für seinen großen Teilchenbeschleuniger bekannt. Es war in den 1950er-Jahren eine der ersten wissenschaftlichen Institutionen, die bestätigen konnten, dass die Milgauss einem magnetischen Feld von bis zu 1.000 Gauß standhält.

1956 – CERN
1956

OYSTER PERPETUAL MILGAUSS

Die 1956 eingeführte Milgauss wurde speziell für die Anforderungen von Wissenschaftlern entwickelt und hält magnetischen Feldern von bis zu 1.000 Gauß stand. Der magnetische Schirm ist die wichtigste Innovation im Innern der Milgauss. Mit einer eigens von Rolex hergestellten Legierung sorgt er für die beeindruckende Widerstandsfähigkeit des Uhrwerks gegen magnetische Störeinflüsse.

Er besteht aus zwei Komponenten: Eine ist am Uhrwerk befestigt und die andere am Oyster Gehäuse. Durch härteste Tests, die von den Ingenieuren des Forschungszentrums CERN durchgeführt wurden, erwarb die Milgauss den Ruf, magnetisch perfekt abgeschirmt zu sein.

1956 – OYSTER PERPETUAL MILGAUSS
1957

LADY-DATEJUST

Die Lady-Datejust war die erste Damenversion des Rolex Chronometers mit Datumsanzeige und übertrug dessen zeitlose Eleganz und Funktionalität in eine kleinere Größe, die perfekt auf das Handgelenk einer Dame abgestimmt war.

1957 – Lady-Datejust
1960

DEEP SEA SPECIAL

In den 1950er-Jahren führte Rolex härteste Tests mit einer experimentellen Uhr durch, die den Namen „Deep Sea Special“ trug. Mit den Er­kennt­nissen, die man aus dem Bau der ersten beiden Modelle gewonnen hatte, wurde die dritte Deep Sea Special konstruiert, die den denkbar extremsten Umwelt­bedingungen standhalten sollte – dem Challengertief im Marianengraben.

1960 – DEEP SEA SPECIAL

Die experimentelle Uhr

1960

DER TIEFSTE TAUCHGANG

Im Jahr 1960 gelang mit dem experimentellen Tiefseetauchboot Trieste ein Tauchgang in den Marianengraben, die tiefste bekannte Stelle der Erdoberfläche. Mit Leutnant Don Walsh und Jacques Piccard als Besatzung hatte die Trieste eine unglaubliche Leistung vollbracht, die bis heute einen Standard für Tiefseeexpeditionen darstellt.

Als das Tiefseetauchboot aus einer Tiefe von 10.916 Metern wieder auftauchte, war seine Funktionstüchtigkeit in keiner Weise beeinträchtigt. Ebenso unversehrt geblieben war die an der Außenwand befestigte und extra für diesen Zweck entwickelte experimentelle Uhr Rolex Deep Sea Special.

1960 – DER TIEFSTE TAUCHGANG
1959

DAYTONA BEACH

Daytona Beach, Florida. Dem langgestreckten, flachen Strandareal mit seinem hart verdichteten Sand verdankt die Stadt Daytona ihren legendären Status als Welthauptstadt der Geschwindigkeit. Hier wurden zwischen 1904 und 1935 sage und schreibe 14 Geschwindigkeits­weltrekorde für Landfahrzeuge aufgestellt, allein fünf davon durch den Rolex-Träger Sir Malcolm Campbell. Im Laufe der Jahre wurde die Sandpiste schlechter. 1959 wurde dann ein „Super Speedway“ gebaut, der Daytona International Speedway.

Dieses neue Amphitheater des Motorsports wurde schnell zum Austragungsort eines der prestigeträchtigsten Langstreckenrennen der Welt, neben den 24 Stunden von Le Mans. Obwohl nicht mehr auf Sand gefahren wird, ist Daytona noch immer der Schauplatz einer legendären Herausforderung für Mensch und Maschine: das Rolex 24 At Daytona.

 

1960 – DAYTONA BEACH
1963

COSMOGRAPH DAYTONA

1963 als Chronograph einer neuen Generation vorgestellt, erhielt der Cosmograph schon bald den Namen, der ihn zur Ikone machen sollte: Daytona. Konzipiert als das ultimative Instrument für Langstreckenrennfahrer, war der Cosmograph Daytona robust und wasserdicht und verfügte über eine Lünette mit Tachymeter­­skala zur Berechnung von Durchschnitts­geschwindigkeiten.

1963 – COSMOGRAPH DAYTONA
1967

SEA-DWELLER

1967 wurde die Oyster Perpetual Sea-Dweller vorgestellt, die bis zu einer Tiefe von 610 Metern wasserdicht war. Um den Anforderungen professioneller Tiefseetaucher Rechnung zu tragen, war das Gehäuse mit einem Heliumventil ausgestattet, das während der langen Dekompressionsphasen in den Überdruckkammern ein Entweichen des im verwendeten Gasgemisch enthaltenen Heliums ermöglicht, ohne dass eine Beschädigung der Uhr droht.

1967 – SEA-DWELLER

Diese Seite empfehlen

1953

PIONEERING WATCHES

In the early 1950s, Rolex developed professional watches that served as tools and whose functions went far beyond simply telling the time. These watches were intended for professional activities, such as deep-sea diving, aviation, mountain climbing and scientific exploration. The watches generated lasting enthusiasm and became known as the watches of achievers.

1953 - PIONEERING WATCHES
1953

EVEREST

In 1953, Sir John Hunt’s expedition, in which Sir Edmund Hillary and Tenzing Norgay reached the summit of Mount Everest, was equipped with Oyster Perpetuals.

1953 - EVEREST
1953

THE EXPLORER

Inspired by knowledge gained from this fascinating chapter of human adventure, the Oyster Perpetual Explorer, launched in 1953 to celebrate the victorious ascent of Everest, immediately acquired iconic status.

1953 - THE EXPLORER
1953

THE SUBMARINER

Launched in 1953, the Submariner was the first divers’ watch waterproof to a depth of 100 metres (330 feet). Its rotatable bezel allows divers to read their immersion time.

1953 - THE SUBMARINER
  • PERFECT PARTNER
    ON LAND
    OR IN THE SEA

  • 1953
    The first transcontinental flights

    As intercontinental travel developed in the 1950s, airliners began to fly swiftly across several successive time zones. For the first time it became important to know the time in various places in the world, simultaneously. It was the dawn of the jet age, and Rolex responded with a watch to match the spirit of the times.

  • 1955 
    The GMT-Master

    The GMT-Master was developed to meet the specific needs of airline pilots. It became the official watch of several airlines, among them the famous Pan American World Airways, better known as Pan Am. Its most distinguishing visual feature was the two-tone bezel which marked daytime from nighttime hours.

  • 1956 
    The Day-Date

    In 1956, the Oyster Perpetual Day-Date made its debut. Available only in 18 ct gold or platinum, it was the first wristwatch to display the date and day of the week spelt out in full in a window on the dial. With the President bracelet, originally created specially for it, the Day-Date continues to be the watch par excellence of influential people.

1956

LEADERSHIP

Rolex watches have long been associated with those who have, over time, guided the destiny of the world. No matter their vision, their domain of excellence, or their achievements, the one thing these exceptional men and women have in common is often their watch: the Day-Date.

1956 - LEADERSHIP
1956

CERN

The European Organization for Nuclear Research (CERN), the world's pre-eminent particle physics laboratory, is at the cutting edge of scientific research into the fundamental secrets of the universe. It hosts the world's highest-energy particle accelerator. In the 1950s, CERN was also one of the first scientific institutions to confirm that the Milgauss watch could indeed resist magnetic fields of up to 1,000 gauss.

1956 - CERN
1956

THE OYSTER PERPETUAL MILGAUSS

The Milgauss, introduced in 1956, was designed to meet the demands of the scientific community and is capable of withstanding magnetic fields of up to 1,000 gauss. The major innovation at the heart of the Milgauss' incredible resistance to magnetic interferences is the shield protecting the movement.

Made of ferromagnetic alloys selected by Rolex, it consists of two components, one screwed to the movement and the other to the Oyster case. After rigorous testing by CERN engineers, it earned a reputation as the perfect magnetic shield.

1956 - THE OYSTER PERPETUAL MILGAUSS
1957

LADY-DATEJUST

The Lady-Datejust was the first ladies’ version of the Rolex date chronometer, carrying its heritage of timeless elegance and functionality in a smaller size perfectly suited to a lady’s wrist.

1957 - lady-datejust
1960

DEEP SEA SPECIAL

In the 1950s, Rolex carried out rigorous testing of an experimental watch, called “Deep Sea Special”. Using the knowledge gained from the making of the first two models, the third Deep Sea Special was created to withstand the most extreme conditions - the Challenger Deep portion of the Mariana Trench.

1960 - DEEP SEA SPECIAL

The experimental watch

1960

THE DEEPEST DIVE

In 1960, the experimental bathyscaphe, the Trieste, successfully descended into the Mariana Trench, the deepest known depression on the Earth's surface. With Lieutenant Don Walsh at the helm, accompanied by Jacques Piccard, the Trieste accomplished a feat so incredible that it forever raised the bar for deep-ocean exploration.

Emerging from 10,916 metres (37,800 feet), the bathyscaphe was in perfect working order – as was the Rolex Deep Sea Special experimental watch that had been attached to the outside during the historic dive.

1960 - THE DEEPEST DIVE
1959

DAYTONA BEACH

Daytona Beach, Florida. Long, flat and firm, with hard-packed sand, the beach helped the city of Daytona to forge a legend as the world capital of speed. It boasts 14 world land speed records set between 1904 and 1935, five of them by Rolex-wearer Sir Malcolm Campbell. Over the years, the sand deteriorated. By 1959, a “Super Speedway” was built: the Daytona International Speedway.

This new amphitheatre of motor racing quickly attracted what was to become one of the most prestigious endurance car races in the world alongside the 24 Hours of Le Mans. Although the surface is no longer sand, Daytona still hosts a legendary test of man and machine: the Rolex 24 At Daytona.

 

1960 - DAYTONA BEACH
1963

THE COSMOGRAPH DAYTONA

Launched in 1963 as a new-generation chronograph, the Cosmograph soon gained the name that became the mark of an icon: Daytona. Designed as the ultimate tool for endurance racing drivers, the Cosmograph Daytona was robust, waterproof and featured a tachymetric scale on the bezel for calculating average speed.

1963 - THE COSMOGRAPH DAYTONA
1967

THE SEA-DWELLER

1967 saw the launch of the Oyster Perpetual Sea-Dweller, waterproof to a depth of 610 metres. To meet the needs of professional deep-sea divers, the case was equipped with a helium escape valve so that, during long decompression phases in hyperbaric chambers, the helium from the gas mixtures used could be released without risking damage to the watch.

1967 - THE SEA-DWELLER

Share this page