Rolex und die Welt der Kunst

Rolex und die Welt der Kunst

Die Welt von Rolex

Seit Gründung der Marke zu Beginn des 20. Jahrhunderts unterstützt Rolex individuelle Höchstleistungen und das Streben nach Perfektion und leistet damit einen einzigartigen und nachhaltigen Beitrag zur weltweiten Förderung von Kunst und Kultur.

Wiener Philharmoniker

WIENER PHILHARMONIKER - NEUJAHRSKONZERT

Rolex und die Welt der Kunst

Seit über 70 Jahren verzaubert das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker jedes Jahr am Morgen des 1. Januars das Publikum mit Brillanz und Klang­schön­heit. Heute wird dieses musikalische Symbol der Hoffnung und der Erneuerung zu Beginn des neuen Jahres für Millionen von Zuhörern live vom Wiener Musikverein in über 80 Länder übertragen. Seit 2008 ist Rolex exklusiver Partner dieses prestigeträchtigen Orchesters, und seit Januar 2009 exklusiver Sponsor des Neujahrskonzerts.

SALZBURGER FESTSPIELE

Rolex und die Welt der Kunst

Die 1920 gegründeten Salzburger Festspiele gehören zu den
renommiertesten ihrer Art – ein Ereignis, bei dem darstellende
Künste und Vergnügen symbiotisch ein einzigartiges Erlebnis
erschaffen. Das breitgefächerte Programm vereint die weltweit
besten Dirigenten, Regisseure, Sänger, Schauspieler und
Orchester. Es verspricht unvergleichliche Konzerte, Opern-
und Theateraufführungen. Rolex ist stolz, seit 2012 der
Hauptsponsor dieser Festspiele zu sein.

Salzburger Festspiele

TEATRO ALLA SCALA

Rolex und die Welt der Kunst

Ende des 18. Jahrhunderts während des Goldenen Zeitalters der Oper erbaut, ist die Mailänder Scala bis heute der Mittelpunkt der internationalen Opernwelt. Ihre legendären Aufführungen schrieben und schreiben Geschichte und nirgendwo scheinen Vergangenheit und Gegenwart mehr zu verschmelzen als an diesem Ort. Das fachkundige Publikum hoch oben auf den Rängen diskutiert noch heute leidenschaftlich jede Aufführung. Und nur in einer Sache ist es sich einig: Kein Opernhaus auf der ganzen Welt kann sich mit dem magischen Zauber des „Teatro alla Scala“ messen.

ROYAL OPERA HOUSE

Rolex und die Welt der Kunst

Kunst und Kultur - Rolex Zeitlose Luxusuhren
Rolex unterstützt die Welt der Kunst und Kultur durch Sponsoring. Entdecken Sie die Luxusuhrenkollektionen von Rolex auf der Offiziellen Internetseite von Rolex.

Hier, wo Architektur und Akustik in perfekter Harmonie aufeinander treffen, präsentieren die weltbesten Or­chester, Gesangs- und Ballettkünstler mit leiden­schaft­licher Hingabe ihr Können. Unter ihnen die be­rühmte Sopranistin Dame Kiri Te Kanawa, die seit 1976 Rolex Testimonial ist. Majestätisch. Inspirierend. Jedes hier aufgeführte Meisterwerk ist eine Hommage an Ver­gan­genheit und Zukunft und unterstreicht ein­drucks­­voll die Bedeutung dieses Ortes für die Kultur. Schönheit und Eleganz seit mehr als 300 Jahren – diese großartige Bühne ist bereit für die nächste Zugabe!

Royal Opera House

Metropolitan Opera

Rolex und die Welt der Kunst

Die Metropolitan Opera, kurz „Met“ genannt, ist eine der weltweit führenden kulturellen Einrichtungen. Im Herzen New Yorks gelegen, ist es eine attraktive und lebendige Wirkungsstätte für international renommierte Sänger, Dirigenten, Komponisten, Orchestermusiker, Regisseure, Designer, Bühnenbildner, Choreographen und Tänzer. Die Met ist ein Mythos, eine Darbietung dort historisch. Ein Symbol von Exzellenz, künstlerischem Erfolg und höchster Anerkennung.

Metropolitan Opera
The Metropolitan Opera

Opéra National de Paris

Rolex und die Welt der Kunst

Als der exklusive Zeitmesser der Opéra National de Paris hat Rolex eine weitere perfekte Rolle für sich gefunden. Seit drei Jahrhunderten strebt die Opéra danach, Tradition und Moderne zusammenführen. Frankreichs führendes Opernhaus ist für seine außergewöhnlichen Produktionen aus dem höchst anspruchsvollen Repertoire sowie für Darbietungen selten gespielter Werke mit renommierten Künstlern bekannt. Dank der unvergleichlichen Aufführungen und dem niveauvollen Ambiente, die jährlich Hunderttausende von Operngängern anziehen, ist die Opéra National de Paris auch weiterhin eine der weltweit führenden Adressen für gepflegte Musik. Als Teil der Rolex Exzellenzförderung steht die Pariser Oper heute gemeinsam mit dem Teatro alla Scala in Mailand, Londons Royal Opera House und der Metropolitan Opera in New York an der Spitze der Opernkunst.

Datejust Lady 31

Datejust Lady 31

Oyster Perpetual

Die Oyster Perpetual Datejust Lady 31 ist eine Hommage an die Ästhetik. Mit einem Durchmesser von 31 mm und aufsehen­er­re­genden Material- und Farbkombinationen führt sie die Tra­di­tion der legen­dären Datejust fort, von jeher Sinnbild für zeit­lose Eleganz.

Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker

SOMMERNACHTSKONZERT DER WIENER PHILHARMONIKER

Rolex und die Welt der Kunst

Über 100.000 Zuschauer kommen für das alljährliche, seit 2009 von Rolex präsentierte, Sommer­nachts­konzert der Wiener Philharmoniker in den Schönbrunner Schloss­park in Wien. Das dies­jährige Konzert wird von Christoph Eschenbach dirigiert. Das ein­zig­artige Programm wird vor der atem­beraubenden Kulisse des Schloss Schönbrunn gespielt – Teil des Weltkultur­erbes der UNESCO – und verspricht einen Abend der musikalischen Extraklasse.

PLÁCIDO DOMINGO

Rolex und die Welt der Kunst

„Nur rastlos betätigt sich der Mann.“ Wer nach diesem Motto aus Goethes „Faust“ handelt, sieht selbst in den kleinsten Pausen des Lebens den Ansporn, große Taten zu vollbringen. So schöpft der unermüdlichste aller Tenöre nach über 3.500 gefeierten Auftritten immer wieder neu Kraft für Außergewöhnliches. Fortwährende Leidenschaft. Eine der größten Tugenden des Menschen.

Plácido Domingo
Dame Kiri Te Kanawa

Dame Kiri Te Kanawa

Rolex und die Welt der Kunst

Seit ihrem zündenden Debüt im Jahr 1971 als Gräfin in einer Produktion des Royal Opera House von Mozarts Hochzeit des Figaro hat Dame Kiri Te Kanawa weltweit fast jedem großen Opernensemble ihre Stimme geliehen. 1976 wurde sie die erste Rolex Markenbotschafterin aus der Welt der Kunst. Die aussichtsreiche Verbindung entwickelte sich zu einer beständigen Partnerschaft, in deren Mittelpunkt die Förderung junger Talente steht. Ihre majestätische Stimme und inspirierende Großzügigkeit begründen ihren legendären Ruf in der zauberhaften Welt der Opernkünste. 

Gustavo Dudamel

GUSTAVO DUDAMEL

Rolex und die Welt der Kunst

Der venezolanische Ausnahmekünstler Gustavo Dudamel zählt zu den bekanntesten und charismatischsten Dirigenten seiner Generation. Der 1981 geborene, ausgebildete Violinist, ist seit Ende 2009 musikalischer Direktor der Los Angeles Philharmonics und Leiter von El Sistemas Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela, dem über 200 junge Musiker im Alter von 18 bis 28 Jahren angehören. Seine mitreißende Begeisterung und sein Einsatz für die musikalische Förderung junger Menschen tragen zu seinem internationalen Erfolg bei.

MICHAEL BUBLÉ

Rolex und die Welt der Kunst

Seine Stimme wie Samt und Seide. Charismatisch seine Ausstrahlung. Grammy-Preisträger. Als Künstler geschätzt. Von den Großen inspiriert, holt er Vergangenes schöner denn je in die Gegenwart zurück.

Michael Bublé
Yo-Yo Ma

Yo-Yo Ma

Rolex und die Welt der Kunst

Bekannt für sein herausragendes Können als Cellist, Virtuose und Orchesterkomponist, genießt Yo-Yo Ma, französisch-amerikanischer Dirigent mit chinesischen Wurzeln, weltweit höchste Anerkennung. Seine Diskografie umfasst über 75 Alben, von denen mehr als 15 mit einem Grammy Award ausgezeichnet wurden. Seine Alben geben Einblicke in das umfangreiche Repertoire des Künstlers, der nach wie vor zu den erfolgreichsten Musikern der Klassikbranche gehört. Yo-Yo Ma, der vielfach als der führende zeitgenössische Cellist bezeichnet wird, erhielt zahlreiche renommierte Preise und gründete im Jahr 1998 das Silk Road Project, mit dem er seine „Vision, die Nachbarn auf dieser Erde einander näher zu bringen, indem wir Künstler und Zuschauer auf der ganzen Welt zusammenführen“, verwirklichen will.

YUJA WANG

YUJA WANG

Rolex und die Welt der Kunst

Die Technik einer Meisterin. Der Ideenreichtum eines Genies. Welttournee mit 16 Jahren. 88 Tasten und ein ergreifendes Talent, das weit darüber hinaus reicht.

Rolex and the Arts

Rolex and the arts


World of Rolex

Since its inception at the beginning of the 20th century, Rolex has always encouraged individual excellence and the pursuit of perfection. Rolex makes a unique and lasting contribution to culture around the world.

The Vienna Philharmonic Orchestra

THE VIENNA PHILHARMONIC ORCHESTRA – NEW YEAR’S CONCERT

Rolex and the Arts

For more than 70 years, the annual New Year’s Concert of the Vienna Philharmonic, performed on the morning of 1 January, has mesmerized audiences with its sheer beauty and brilliance. Today, this musical symbol of hope and renewal to begin the year is broadcast live from Vienna’s Musikverein to millions of people in over 80 countries. Since 2008 Rolex has been an exclusive partner of this prestigious orchestra, and since January 2009, the Exclusive Sponsor of the New Year’s Concert.

SALZBURG FESTIVAL

Rolex and the Arts

The Salzburg Festival - founded in 1920 - has established itself as one of the most prestigious of its kind, an event where the performing arts combine with leisure to create a unique experience. Its broad artistic programme brings together the world’s best conductors, stage directors, singers, musicians, actors and orchestras for incomparable performances in opera, drama and concerts. Rolex is proud to be Main Sponsor of the Festival since 2012.

Salzburg Festival
TEATRO ALLA SCALA

TEATRO ALLA SCALA

Rolex and the Arts

Built in the late 18th century, during the golden age of opera, Teatro alla Scala remains the epicentre of the operatic world. Performances here continue to transcend history and time. Sitting far above in the loggione, the audience today remains high in passion and opinion. However, everyone is in agreement on one thing: there is no other opera house in the world with the magic and enchantment of La Scala.

ROYAL OPERA HOUSE

Rolex and the Arts

The Arts - Rolex Timeless Luxury Watches
Rolex supports the arts world through its sponsorship activities. Discover the Rolex luxury watch collections on the Official Rolex Website.

Undeniable in sight and sound, it's where the world's greatest ballet, opera and orchestral performers bare their souls. Among them famed soprano Dame Kiri Te Kanawa, a Rolex Testimonee since 1976. Majestic. Inspiring. Every masterpiece performed there is a testament to art's past and future. It serves as the hallowed ground of culture. Beauty and elegance for more than 300 years, this grand stage is ready for its next encore.

Royal Opera House

The Metropolitan Opera

Rolex and the Arts

The Metropolitan Opera, known as the Met, is one of the world’s leading cultural institutions. Located in the heart of New York City, it is a vibrant home for internationally renowned singers, conductors, composers, orchestra musicians, stage directors, designers, visual artists, choreographers and dancers. A performance at the Met – as mythical as it is historic –  is a true emblem of professional success, excellence and acclaim.

The Metropolitan Opera
The Metropolitan Opera

Opéra National de Paris

Rolex and the Arts

As Exclusive Timepiece of the Opéra National de Paris, Rolex has found another perfect match. For three centuries, the Opéra has sought to blend tradition with modernity. France’s premier opera company is renowned for staging exceptional productions of the most demanding repertoire and of rarely heard works with the best artists. These original performances and the refined atmosphere attract hundreds of thousands of operagoers a year, and the Opéra National de Paris remains at the forefront of its art on the global stage. The Paris opera joins the Teatro alla Scala in Milan, London’s Royal Opera House and the Metropolitan Opera in New York as the embodiment of Rolex’s support for excellence at the summit of the operatic arts.

Lady-Datejust

Lady-Datejust

The Oyster Perpetual

An emblematic classic that never goes out of style.

Vienna Philharmonic Summer Night Concert

VIENNA PHILHARMONIC SUMMER NIGHT CONCERT

Rolex and the Arts

Over 100,000 people gather in the Gardens of Schönbrunn Palace, Vienna, for the Vienna Philharmonic Orchestra’s annual Summer Night Concert, presented by Rolex since 2009. This year’s concert, directed by Christoph Eschenbach, features a unique programme that, combined with breathtaking views of the castle – a UNESCO World Heritage Site – has all the ingredients for an evening of musical excellence.

PLÁCIDO DOMINGO

Rolex and the Arts

“To rest is to rust.” That explains the arc of one man's career as it extends further into astonishing. Over 3,500 performances and the world's most inexhaustible tenor readies himself for something new.
Enduring passion. One of the greatest virtues of man.

Plácido Domingo
Dame Kiri Te Kanawa

Dame Kiri Te Kanawa

Rolex and the Arts

Since her electrifying debut in 1971 as the Countess in a Royal Opera House production of Mozart’s Le Nozze di Figaro, Dame Kiri Te Kanawa has lent her voice to almost every major opera company around the world. In 1976, she became Rolex’s first cultural Testimonee, forming an instrumental alliance that has blossomed into a long-standing partnership focused on nurturing gifted youth. Her majestic voice and generous spirit contribute to her legendary status within the enchanting arena of operatic arts.

Gustavo Dudamel

GUSTAVO DUDAMEL

Rolex and the Arts

Venezuelan sensation Gustavo Dudamel is one of the best known and most charismatic conductors of his generation. Born in 1981, a violinist by training, he has been the Los Angeles Philharmonic's music director since late 2009 as well as the director of El Sistema’s Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela, comprised of over 200 young musicians aged between 18 and 28. His effervescent enthusiasm and commitment to fostering musical development in youth contribute to his international success.

MICHAEL BUBLÉ

Rolex and the Arts

A voice like silk. A presence to match. Revered Grammy winner. Inspired by the greats, he keeps the past beautifully present.

Michael Bublé
Yo-Yo Ma

Yo-Yo Ma

Rolex and the Arts

A French-American maestro of Chinese origin, Yo-Yo Ma’s renown as a cellist, virtuoso and orchestral composer spans the globe. His discography lists over 75 albums, including more than 15 Grammy Award winners. His albums reflect his extensive repertoire, and he remains one of the best-selling recording artists in classical music. Considered by many as the leading cellist of the modern age, Yo-Yo Ma has received many prestigious awards and founded the Silk Road Project in 1998, with the “vision of connecting the world’s neighbourhoods by bringing together artists and audiences around the globe”.

Yuja Wang

YUJA WANG

Rolex and the Arts

The technique of a master. The imagination of a genius. And a world tour by the age of 16. All 88 keys and a depth of talent that extends beyond them.