Rolex Mentor und Meisterschüler | Rolex zeitlose Luxusuhren
Die Rolex Mentor- und Meisterschülerinitiative ermöglicht eine einjährige kreative Zusammenarbeit von vielversprechenden Nachwuchskünstlern mit weltbekannten Meistern ihres Fachs.

ROLEX MENTOR UND MEISTERSCHÜLER INITIATIVE

Die Welt von Rolex

Die Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative lässt äußerst vielversprechende Nachwuchskünstler aus sieben Disziplinen auf Meister ihres Fachs treffen und bietet eine einjährige kreative Zusammenarbeit in einem eins-zu-eins Mentoringprogramm. Seitdem es vor einem Jahrzehnt gegründet wurde, hat sich das Programm zu einem bereichernden Dialog zwischen Künstlern verschiedener Generationen, Kulturen und Disziplinen entwickelt. Sein Ziel, einen bedeutenden Beitrag zur Weltkultur zu leisten, hat die Initiative bereits erfüllt.

Sir Colin Davis

Sir Colin Davis

DIE JUGEND SOLLTE VON DEN BESTEN LERNEN

PETER ZUMTHOR UND GLORIA CABRAL

Mentor und Meisterschüler, Architektur

Für Peter Zumthor zeugen die Entwürfe der paraguayischen Architektin Gloria Cabral von großer Originalität. Er erkennt „in Glorias Arbeit und ihrer Einstellung ein ausgeprägtes Interesse an der physischen Erfahrung von Architektur, was die Zusammenarbeit mit ihr äußerst spannend macht.“

OLAFUR ELIASSON UND
SAMMY BALOJI

Mentor und Meisterschüler, Bildende Kunst

Der Fotograf Sammy Baloji aus der Demokratischen Republik Kongo ist davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Olafur Eliasson seinen Blick auf andere künstlerische Ausdrucksformen erweitern wird. „Schon wenn ich sein Atelier nur betrete, fühle ich mich inspiriert“, sagt er.

ALEJANDRO IÑARRITU UND TOM SHOVAL

ALEJANDRO IÑARRITU UND TOM SHOVAL

Mentor und Meisterschüler, Film

KAIJA SAARIAHO UND
VASCO MENDONÇA

Mentor und Meisterschüler, Musik

Die Komponistin Kaija Saariaho hilft dem Portugiesen Vasco Mendonça, seine musikalische Persönlichkeit und Technik sowie sein musikalisches Verständnis zu entwickeln und weist ihm den Weg zur Vertiefung seines künstlerischen Ausdrucks.

JENNIFER TIPTON UND
SEBASTIAN SOLORZANO RODRIGUEZ

Mentor und Meisterschüler, Theater

„Licht ist Volumen“, sagt Jennifer Tipton, die glaubt, dass Mentoring einen lebenslangen Effekt haben kann. „Ich bin gespannt, mehr über Jennifers kreativen Prozess zu erfahren... auf welche Weise sie Gespräche mit Regisseuren, Schauspielern und Tänzern führt“, sagt ihr mexikanischer Meisterschüler Sebastián Solórzano Rodríguez.

MICHAEL ONDAATJE UND MIROSLAV PENKOV

Mentor und Meisterschüler, Literatur

Michael Ondaatje sieht die Bedeutung einer Mentors für einen jungen Schriftsteller darin, letzteren vor den Gefahren schneller Erfolge zu warnen. Sein bulgarischer Meisterschüler Miroslav Penkov ist ein großer Bewunderer von Ondaatjes Werk. Dabei, seine literarische Stimme zu finden, ist die Betreuung von Ondaatje für Penkov sehr bedeutend.

ALEXEI RATMANSKY UND
MYLES THATCHER

Mentor und Meisterschüler, Tanz

Der amerikanische Tänzer und Choreograph Myles Thatcher ist sich der außergewöhnlichen Gelegenheit, von Alexei Ratmansky als Mentor betreut zu werden, bewusst. „Die meisten Choreographen der neuen Generation versuchen, einen Trend zu setzen, während Alexei seine Inspiration aus der Formensprache des klassischen Balletts schöpft“, sagt er.

2014-2015 Mentors & Protégés

ROLEX MENTORS & PROTÉGÉS ARTS INITIATIVE

World of Rolex

The Rolex Mentors and Protégés Arts Initiative brings artistic masters from seven disciplines together with highly promising young artists for a year of creative collaboration in a one-to-one mentoring relationship. In the decade since it was launched, the programme has evolved into an enriching dialogue between artists of different generations, cultures and disciplines, fulfilling its aim to make a significant contribution to global culture.

The late Sir Colin Davis

The late Sir Colin Davis

THE YOUNG SHOULD BE CONFRONTED WITH THE BEST

PETER ZUMTHOR & GLORIA CABRAL

Mentor & Protégée, Architecture

For Peter Zumthor, Paraguayan architect Gloria Cabral’s designs reveal an original spirit. “In Gloria’s work and attitude I sense a keen interest in the physical experience of architecture, which makes it exciting for me to collaborate with her,” he says.

OLAFUR ELIASSON & SAMMY BALOJI

Mentor & Protégé, Visual arts

For photographer Sammy Baloji, from the Democratic Republic of Congo, the experience of working with Olafur Eliasson promises to open his eyes to other forms of artistic expression. “I am already inspired simply by seeing his studio,” he says.

ALEJANDRO IÑÁRRITU & TOM SHOVAL

ALEJANDRO IÑÁRRITU & TOM SHOVAL

Mentor & Protégé, Film

KAIJA SAARIAHO & VASCO MENDONÇA

Mentor & Protégé, Music

Composer Kaija Saariaho will help Portugal’s Vasco Mendonça to develop his musical personality, technique and understanding, giving him the right ingredients to advance his artistic expression.

JENNIFER TIPTON & SEBASTIÁN SOLÓRZANO RODRÍGUEZ

Mentor & Protégé, Theatre

“Light is volume,” says Jennifer Tipton, who believes that mentors can have a lifelong effect. “I’m curious to learn about Jennifer’s creative process… how she enters into discussions with directors, actors and dancers," says her Mexican protégé Sebastián Solórzano Rodríguez.

MICHAEL ONDAATJE & MIROSLAV PENKOV

Mentor & Protégé, Literature

Michael Ondaatje says that having a mentor to warn about the dangers of easy victories is essential for a young writer. His Bulgarian protégé Miroslav Penkov greatly admires Ondaatje’s work and relishes his company as he finds his literary voice.

ALEXEI RATMANSKY & MYLES THATCHER

Mentor & Protégé, Dance

For American dancer and choreographer Myles Thatcher, the opportunity to be mentored by Alexei Ratmansky is extraordinary. “Most new choreographers are trying to tweak a trend, but Alexei is inspired by what’s at the heart of classical ballet,” he says.