BROWSER-AKTUALISIERUNG ERFORDERLICH

Willkommen auf rolex.com. Um alle Funktionen unserer Internetseite optimal nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Bitte installieren Sie die neueste Version.

NEUE ORIGINALE ROLEX ARMBANDUHREN WERDEN AUSSCHLIESSLICH VON OFFIZIELLEN ROLEX FACHHÄNDLERN VERKAUFT

Mit großer Kompetenz und dem nötigen Fachwissen garantieren sie die Echtheit Ihrer Rolex und gewährleisten die Fünfjahresgarantie Ihrer Armbanduhr.

Folgen Sie Rolex auf WeChat, indem Sie den QR-Code scannen.
Rolex und Architektur

Ausgeprägte Synergieeffekte

Rolex und Architektur

Visionäre Architekten schaffen großartige Bauwerke – visionäre Uhrmacher schaffen Armbanduhren, die höchste Leistungsstandards setzen. Rolex ist sich der ausgeprägten Synergieeffekte zwischen diesen zwei Disziplinen bewusst, die beide innovatives Denken und schlagkräftige kreative Ideen voraussetzen. Ob im Streben nach einer unübertroffenen Verbindung von technischer Perfektion, Funktionalität und Ästhetik in der Uhrmacherkunst, bei der Auftragsvergabe für die bestmöglichen Gebäude für seine weltweiten Tätigkeiten oder bei der Unterstützung talentierter junger Architekten im Rahmen seiner philanthropischen Mentor und Meister­schüler Initiative: Der Leitgedanke aller Unternehmungen von Rolex war und ist stets eine Kultur der Exzellenz.

La Biennale di Venezia

Rolex und Architektur

Rolex ist stolz auf seine Verbindung zum weltweit wichtigsten Forum für architektonische Ideen mittels seiner Unterstützung der Internationalen Architekturausstellung – Biennale di Venezia als exklusiver Partner und offizieller Zeitgeber. Diese bedeutende Partnerschaft besteht für die drei Ausgaben 2014, 2016 und 2018 und ergibt sich fast zwangsläufig aus dem Engagement der Marke für hochqualitative Architektur. Die Aus­stel­lung 2016 läuft vom 28. Mai bis zum 27. November.

Rolex auf der Biennale in Venedig
Rolex Gebäude in Dallas von Kengo Kuma

Rolex Gebäude in Dallas
von Kengo Kuma

Rolex und Architektur

Rolex hat stets innovative Ideen vertreten. Dies gilt für den Bau der eigenen Unter­neh­mens­ge­bäude ebenso wie für die Entwicklung seiner Armbanduhren. Und der Entwurf des ja­pa­nischen Architekten Kengo Kuma für die Rolex Vertriebs- und Servicezentrale in Dallas' Harwood District ist keine Ausnahme. Da jede Etage des sieben Stockwerke hohen Bauwerks zum darunter liegenden Geschoss verdreht ist, ähnelt das Gebäude einem leicht aufgefächerten Stapel von Spielkarten. Kuma verleiht mit jedem einzelnen Detail seines Entwurfs den Konstanten Raum, Form, Oberfläche und Natur auf eine einzigartig sinnliche Art und Weise Ausdruck.

Rolex Verkauf- und Servicezentrum in Dallas
Rolex Servicezentrum in Mailand vom Studio Albini

Rolex Service­zentrum in Mailand
vom Studio Albini

Rolex und Architektur

Die Auftragsbeschreibung für das neue Rolex Reparatur- und Logistikzen­trum in Mailand sprach von der Umgestaltung eines Gebäudes aus den 1950er-Jahren in der Nähe der Porta Romana. Die Architekten des Studio Albini fanden eine radikal andere Lösung. Sie schufen ein im wahrsten Sinne des Wortes strahlendes Beispiel für eine hoch entwickelte moderne Architektur - und eine neue Art der visuellen Präsenz, die der Marke entspricht. Lamellen und Blenden sind Schlüsselelemente der Fassade. 

Rolex und moderne Architektur

Architekten der Zukunft

Mentor und Meisterschüler

Die Unterstützung, die Rolex der Architektur zukommen lässt, findet auch in der Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative ihren Ausdruck. Das philan­thro­pische Programm, das 2002 ins Leben gerufen wurde, fördert junge Künstler aus sieben verschiedenen Kunstdisziplinen, darunter auch die Architektur. Indem diese Nachwuchstalente ein Jahr lang privilegierten Umgang mit einem der großen Meister ihres Fachs pflegen können, haben sie die Zeit zu lernen, zu kreieren und sich an einem entscheidenden Punkt ihrer Karriere weiterzuentwickeln.

Architektur-Förderung von Rolex
Rolex Mentor und Meisterschüler Chipperfield und Kretz

Sir David Chipperfield und Simon Kretz

Mentor und Meisterschüler 2016–2017

Für den Zyklus 2016–2017 wird der britische Architekt Sir David Chipperfield die Rolle des Architektur-Mentors übernehmen. Weltweit wird er für seine vielfältigen Arbeiten geschätzt. Zu seinen bekanntesten Re­a­li­sierungen zählen die Rekonstruktion des Neuen Museums auf der Berliner Museumsinsel, das Museo Júmex in Mexiko City und die zu einem bri­ti­schen Wahrzeichen des 21. Jahrhunderts gewählte Turner Contemporary Gallery im Vereinigten Königreich. Sein Meisterschüler ist der junge Schwei­zer Architekt Simon Kretz, der von seinem Jahr mit Mentor Sir David erwarte, dass es „sein Verständnis der Methodologie der Architektur tiefgreifend beeinflussen wird.“   

Peter Zumthor und Gloria Cabral

Mentor und Meisterschülerin 2014–2015

Meisterschülerin Gloria Cabral aus Paraguay arbeitete sieben Monate lang mit Peter Zumthor und seinem Team in der Schweiz zusammen. Sie verinnerlichte die architektonischen Prinzipien von Zumthor, nach denen stets eine zutiefst menschliche Antwort einer rein intellektuellen vor­zu­ziehen ist. Zumthor war beeindruckt von Cabral, die er mit dem Pro­jekt­management beim Bau einer so genannten Tee-Kapelle in Südkorea beauftragte. „Sie strahlt eine innere Kraft und Sicherheit aus. Sie vertraut ihrer Intuition“, sagt er.

Rolex Mentor und Meisterschülerin Zumthor and Cabral
Rolex Cellini blaue Version

Cellini Date

Neuheiten 2016

Die Cellini Date verfügt über ein Zeigerdatum, das durch Eleganz, Tradition und einen Hauch von Poesie hervorsticht. Ergänzt um diese Kalenderanzeige stellt sie auf einem Zifferblatt vergangene und kommende Tage gemeinsam dar – gestern, heute und morgen.

Weiterlesen

Erfahren Sie mehr über die Welt von Rolex

Browser update required

Welcome to rolex.com. In order to provide you with the best possible experience, rolex.com requires an up-to-date browser. Please use a newer browser to explore our site.

New and genuine Rolex watches are exclusively sold by official Rolex retailers

With the necessary skills and know-how, they warrant the authenticity of your Rolex and ensure that your Rolex enjoys a five-year guarantee.

Follow Rolex on WeChat by scanning the QR code.
Rolex's Architectural Projects

A Profound Synergy

Rolex and architecture

Just as great buildings are created by visionary architects, visionary watchmakers create watches that meet the highest standards of performance. Rolex recognizes the profound synergy between the two disciplines, which both require innovative thinking and powerfully creative ideas. Rolex has always been guided by a culture of excellence in all its endeavours, whether reaching for an unrivalled blend of technical perfection, functionality and aesthetics in watchmaking; commissioning the finest buildings for its worldwide operations; or supporting talented young architects through the philanthropic Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative.

La Biennale di Venezia

Rolex and architecture

Rolex is proud to be associated with the world’s most important forum for architectural ideas through its support for the International Architecture Exhibition – La Biennale di Venezia as exclusive Partner and Official Timepiece. This major partnership runs for three editions of the exhibition (2014–2016–2018) and emerges naturally from its commitment to architecture of the highest quality. The exhibition runs from 28 May until 27 November in 2016.

Rolex at the Venice Biennale
Rolex building in Dallas by Kengo Kuma

Kengo Kuma's Dallas
Building for Rolex

Rolex and architecture

In the construction of its own buildings, as in its watchmaking, Rolex has always embraced innovative ideas, and Japanese architect Kengo Kuma’s design for a Rolex sales and service centre in the Harwood district of Dallas is no exception. The floors of the seven-storey building rotate like a slightly twisted deck of cards. Every part of the building embodies Kuma’s uniquely sensual articulations of space, form, surface and nature.

Rolex Sales and Service Center in Dallas
Rolex Service Centre in Milan by Studio Albini

Studio Albini's Rolex
Service Centre, Milan

Rolex and architecture

The commission for Rolex’s new repair and logistics centre in Milan was to transform a 1950s building in the Porta Romana area. But Studio Albini found a radically different solution producing, literally, a shining example of refined modern architecture ─ and a new kind of visual presence befitting the brand. Louvres and screens are key features on the building’s facades.

Rolex and Contemporary Architecture

Architects of the Future

Mentor and protégé

Rolex’s support for architecture is embodied in the Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative, the philanthropic programme begun in 2002 that fosters young artists in seven artistic areas, including in the field of architecture. By giving these emerging talents access to a great artistic master for a year, they are given the time to learn, create and grow at a crucial point in their career.

Rolex’s Support for Architecture
Rolex Mentor and Protégé Chipperfield and Kretz

Sir David Chipperfield and Simon Kretz

Mentor and protégé 2016–2017

The mentor in architecture for 2016–2017 is British architect Sir David Chipperfield, who is respected worldwide for his diverse body of work. Among his notable buildings are the reconstructed Neues Museum in Berlin, the Museo Júmex in Mexico City and the UK’s Turner Contemporary gallery, recently chosen as a 21st-century British landmark. His protégé is young Swiss architect Simon Kretz who expects his year of mentoring with Sir David "will profoundly influence his understanding of the methodologies of architecture."

Peter Zumthor and Gloria Cabral

Mentor and protégé 2014–2015

Protégée Gloria Cabral, from Paraguay, spent several months working with Peter Zumthor and his team in Switzerland, immersing herself in Zumthor’s architectural principles, which favour a deeply human response over an intellectual one. Zumthor was impressed by Cabral, having asked her to manage a project to construct a tea chapel in South Korea. “She has an inner strength and that inner certainty. She trusts her intuitions,” he says.

Rolex Mentor and Protégée Zumthor and Cabral
Rolex Cellini Blue Version

Cellini Date

New 2016 watches

The Cellini Date adds a date display suffused with elegance, tradition and poetry, showing on a single dial the current day, the days gone by and the days to come.

Keep Exploring

Would you like to learn more about World of Rolex?