Die Historie von Rolex

Untrennbar mit dem Pioniergeist seines Gründers Hans Wilsdorf verbunden

Kaliber 4130

Kaliber 4130

2000

Das Chronographenkaliber 4130 wurde ab dem Jahr 2000 exklusiv von Rolex für die Cosmograph Daytona entwickelt und gefertigt und besteht aus lediglich 290 Einzelteilen – deutlich weniger als bei einem Standard-Chronographenwerk – ein Meisterwerk, das durch seine Einfachheit besticht.

Mentor und Meisterschüler

2002

Die Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative wurde 2002 ins Leben gerufen, um talentierte Individuen durch ein einzigartiges individuelles Mentoring-Programm mit einem Meister in der jeweiligen künstlerischen Disziplin zu fördern. In den vergangenen 10 Jahren ist die kreative Gemeinschaft der Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative über Kontinente und Kulturen hinweg gewachsen und umfasst nunmehr über 80 bedeutende Künstler unterschiedlicher Generationen und Werdegänge.

Geschichte der Rolex Armbanduhren: 2000 -2013
play/pause mute/unmute
Entdecken Sie die Geschichte der Rolex Armbanduhren auf der Offiziellen Internetseite: Kaliber 4130, Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative, Cerachrom-Lünette, Yacht-Master II und Sky-Dweller.

Cerachrom-Lünette

2005

Rolex entwickelte und patentierte die Cerachrom-Lünette für spezifische Professional Modelle, um eine andauernde Schönheit und Funktionalität auch nach Extremeinflüssen zu gewährleisten. Die aus extrem harter Keramik gefertigte Lünette ist nicht nur außerordentlich kratzfest, sondern in den Farben auch UV-resistent. Ihre diamantpolierte Oberfläche zeichnet sich durch einen außergewöhnlichen Glanz aus. Die eingravierten 24-Stunden-Graduierungen sind mit einer dünnen Schicht Platin überzogen.

Blaue Parachrom-Breguetspirale

2005

In fünfjähriger Forschungsarbeit entwickelte Rolex die blaue Parachrom-Breguetspirale. Dank ihres paramagnetischen Stahls wird sie nicht von Magnetfeldern beeinflusst und hält Erschütterungen bis zu zehnmal besser stand als konventionelle Spiralfedern. Ihre auffallend blaue Farbe war von jeher ein Zeichen von Prestige, das nur den akkuratesten Armbanduhren vorbehalten war.

Yacht-Master II

2007

Rolex Deepsea

2008

Die Rolex Deepsea wurde für extreme Tiefseetauchgänge entwickelt. Das Ringlock-System ist eine exklusive technische Innovation, die es ermöglicht, dass das Uhrengehäuse einem Wasserdruck standhält, der gleichbedeutend mit einem Gewicht von drei Tonnen auf dem Uhrenglas ist. Die Rolex Deepsea kann tiefer abtauchen als die meisten herkömmlichen Tauchboote, und mehr als 100-mal tiefer, als der menschliche Körper aushalten würde.

Sky-Dweller

2012

Rolex stellte ein vollkommen neues, innovatives Modell vor, ein technisches Meisterwerk, das für Weltreisende entwickelt wurde. In ihrem eindrucksvollen Gehäuse mit 42 mm Durchmesser beherbergt die Uhr eine zweite Zeitzonenanzeige, die ebenso intuitiv ablesbar wie einfach zu bedienen ist, sowie einen besonders innovativen Jahreskalender namens Saros – als Tribut an das gleichnamige astronomische Phänomen, das ihn inspiriert hat – bei dem lediglich einmal jährlich das Datum angepasst werden muss. Zur schnellen und einfachen Einstellung der Funktionen ist auch diese Uhr mit einem neuen Bedienelement ausgestattet: Der drehbaren Ring-Command-Lünette.

Am tiefstenPunkt der Erde

Am tiefsten
Punkt der Erde

2012

Am 26. März 2012 tauchte der Filmemacher und Gastforscher der National Geographic Society James Cameron in den Marianengraben und unternahm damit die erste Solo-Tauchfahrt zum tiefsten Punkt der Erdoberfläche und die erst zweite Tauchfahrt zu diesem Punkt nach der Zweimann-Expedition der Trieste im Jahr 1960. Lediglich ein Passagier war bei beiden Expeditionen dabei: eine Rolex.

Deepsea Challenge

Deepsea Challenge

2012

Die Oyster Perpetual Rolex Deepsea Challenge ist eine experimentelle Taucheruhr, die wasserdicht bis zu einer Tiefe von 12.000 Meter ist. Sie wurde vollständig von Rolex entwickelt und hergestellt, um den extrem hohen Druckverhältnissen in den tiefsten Gewässern der Ozeane standzuhalten. Ein weltweiter Tiefenrekord für eine Taucheruhr.

Formel 1®

2013

Ganz in der Tradition einer engen Beziehung zum Motorsport ist Rolex 2013 als Offizieller Zeitgeber und Uhrenpartner eine langfristige Partnerschaft mit der Formel 1 ® eingegangen.

Rolex History

Inextricably linked to the visionary spirit of Hans Wilsdorf, its founder

4130 Movement

4130 Movement

2000

The 4130 chronograph calibre movement was conceived and assembled exclusively by Rolex in 2000 for the Cosmograph Daytona and incorporates just 290 components – far fewer than a standard chronograph – making it a much admired symphony of simplicity.

Mentor and Protégé

2002

The Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative was founded in 2002 to encourage talented individuals through a unique programme of one‑to‑one mentoring with a major figure in their artistic discipline. Over the past 10 years, the Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative creative community has expanded across continents and cultures, and now includes more than 80 major creative artists of different generations and backgrounds.

Rolex History: 2000 - 2013
Discover the history of Rolex watches on the Official Website: the 4130 movement, the Mentor and Protégé Arts initiative, the Cerachrom Bezel, the Yacht Master II and the Sky-Dweller.

Cerachrom Bezel

2005

Rolex developed and patented the Cerachrom bezel for specific Professional models to ensure lasting beauty and functionality even after exposure to the most extreme conditions. Fashioned from extremely hard ceramic material, it is virtually impervious to scratches, and its colour is unaffected by ultraviolet rays. Its diamond‑polished surface presents an exceptional lustre. The engraved 24-hour graduations are coated with a thin layer of platinum.

Blue Parachrom Hairspring

2005

After five years of research, Rolex created the blue Parachrom hairspring. Crafted from a paramagnetic alloy, it is unaffected by magnetic fields and up to 10 times more resistant to shocks. Historically, the unique blue colour of the hairspring has been a sign of prestige reserved for only the most accurate timepieces.

Yacht-Master II

2007

The Oyster Perpetual Yacht-Master II regatta chronograph is the first watch in the world equipped with a programmable countdown with a mechanical memory. This unique watchmaking complication consists of an innovative system of interaction between the movement and the case thanks to a rotatable ring command bezel designed and developed by Rolex. This regatta chronograph allows yachtsmen to cross the line as soon as possible after the starting gun.

The Rolex Deepsea

2008

The Rolex Deepsea was designed for extreme underwater exploration. An exclusive technical innovation, the Ringlock System, allows the case to withstand water pressure equivalent to a weight of some three tonnes on the crystal. The Rolex Deepsea can go deeper than all but a few purpose-built research submersibles, and more than 100 times beyond the depth that any human could physically survive.

The Sky-Dweller

2012

Rolex presented a brand new innovative model, the Oyster Perpetual Sky-Dweller, a technological masterpiece intended for world travellers. In an impressive 42 mm case, it offers a dual time zone as intuitive to read as it is easy to use, as well as a particularly innovative annual calendar named Saros – in tribute to the astronomical phenomenon which inspired it – that requires only one date adjustment a year. To set its functions quickly and easily, it is also equipped with a new interface: the rotatable Ring Command bezel.

The DeepestPlace on Earth

The Deepest
Place on Earth

2012

On March 26th, 2012, filmmaker and National Geographic Explorer‑in‑Residence James Cameron descended into the Mariana Trench, making the first solo dive into the deepest point on earth, and the only dive into the trench since the two-man Trieste expedition of 1960. Only one passenger was on both voyages: a Rolex watch.

The Deepsea Challenge

The Deepsea Challenge

2012

The Oyster Perpetual Rolex Deepsea Challenge is an experimental diving watch certified waterproof up to 12,000 metres (39,370 feet), entirely designed and built by Rolex to resist the extreme pressure in the deepest reaches of the oceans. Setting the record for the deepest diving watch in the world.

Formula 1®

2013

In keeping with its history of close ties to motorsports, in 2013 Rolex entered into a long-term partnership with Formula 1® Racing as Official Timekeeper and Official Timepiece.